744pnf Geschrieben 18. Juli 2012 Melden Geschrieben 18. Juli 2012 Habe gerade gesehen, dass bei der Lufthansa 2 747 mit "Brandenburg" betitelt sind. Die eine düst gerade über Nordspanien Richtung GRU, die andere ist die neue 747-800, entweder demnächst oder bald in den Dienst gestellt. Was passiert dann mit der alten Maschine, weiß das einer? Soll noch dieses Jahr eingeschmolzen werden.
Fluginfo Geschrieben 18. Juli 2012 Melden Geschrieben 18. Juli 2012 Wie erwartet hat LH nun im Winterflugplan MUC-SIN ausgenullt. Damit letzter Flug am 27.10.12. Irgendwie muss ja der A380 Flug Frankfurt - Singapur halbwegs gefüllt werden. Schließlich fliegt man ja dummerweise die Strecke zeitgleich und auch noch in Konkurrenz zu SQ (Abendabflug). Aber nachdem die Jakarta Umsteiger jetzt entweder die ganze Strecke mit SQ ex FRA fliegen, fallen weitere Paxe für LH weg. Klassische Fehlplanung könnte man fast annehmen, um es vorsichtig auszudrücken. Einzig SQ wird es freuen, die veilleicht bald den Abendkurs auch auf A380 umstellen, womit es für Lufthansa nochmals schlechter aussieht.
B773ER Geschrieben 18. Juli 2012 Melden Geschrieben 18. Juli 2012 Irgendwie muss ja der A380 Flug Frankfurt - Singapur halbwegs gefüllt werden. Schließlich fliegt man ja dummerweise die Strecke zeitgleich und auch noch in Konkurrenz zu SQ (Abendabflug). Aber nachdem die Jakarta Umsteiger jetzt entweder die ganze Strecke mit SQ ex FRA fliegen, fallen weitere Paxe für LH weg. Klassische Fehlplanung könnte man fast annehmen, um es vorsichtig auszudrücken. Einzig SQ wird es freuen, die veilleicht bald den Abendkurs auch auf A380 umstellen, womit es für Lufthansa nochmals schlechter aussieht. Ich weiß zwar nicht woher du dein Unwissen fütterst, wenn man allerdings mal bei flightstats 5 Minuten Zeit investiert, wird man sehen, dass trotz des existierenden MUC-SIN Sektors die FRA-SIN Rotation mit der A380 von LH so gut wie voll ist in der nächsten Woche. Warum es daher für LH schlecht aussehen soll, wenn SQ auch den Abendflug auf A380 umstellen würde kann ich nicht sehen, vor allem dann wenn die 77W noch nicht mal 100% voll ist. Du versuchst wohl wie schon ein paar Mal aus einer wohl rein operationellen Umstellung einen Managmentfehler zu machen.
Fluginfo Geschrieben 18. Juli 2012 Melden Geschrieben 18. Juli 2012 Ich weiß zwar nicht woher du dein Unwissen fütterst, wenn man allerdings mal bei flightstats 5 Minuten Zeit investiert, wird man sehen, dass trotz des existierenden MUC-SIN Sektors die FRA-SIN Rotation mit der A380 von LH so gut wie voll ist in der nächsten Woche. Warum es daher für LH schlecht aussehen soll, wenn SQ auch den Abendflug auf A380 umstellen würde kann ich nicht sehen, vor allem dann wenn die 77W noch nicht mal 100% voll ist. Du versuchst wohl wie schon ein paar Mal aus einer wohl rein operationellen Umstellung einen Managmentfehler zu machen. Erfahrungsgemäß sind im Juli - September die höchsten Buchungszahlen nach Singapur, soweit verwundert deine Zahl auch nicht. Aber das Jahr hat 12 Monate. SQ hat genau für diese 3 Monate auch die Verbindung MUC-SIN von 6/7 auf 7/7 hochgesetzt. Grundsätzlich strebt man wohl nur noch Nonstopflüge an, der Rest rechnet sich nicht.
FKB Geschrieben 18. Juli 2012 Melden Geschrieben 18. Juli 2012 Irgendwie muss ja der A380 Flug Frankfurt - Singapur halbwegs gefüllt werden. Schließlich fliegt man ja dummerweise die Strecke zeitgleich und auch noch in Konkurrenz zu SQ (Abendabflug). Wann sollte Deiner Meinung nach denn geflogen werden? Zu den 2 üblichen Abflugzeiten nach Südostasien fliegt ja bereits SQ.
Fluginfo Geschrieben 18. Juli 2012 Melden Geschrieben 18. Juli 2012 Wann sollte Deiner Meinung nach denn geflogen werden? Zu den 2 üblichen Abflugzeiten nach Südostasien fliegt ja bereits SQ. FRA - SIN wird kurz hintereinander von QF, LH und SQ bedient am Abend. Mittags geht der SQ A380 mit jede Menge Paxen aus New York raus. Zudem fliegt auch noch Lufthansa derzeit noch zeitgleich ex MUC nach SIN. Ankunft der Flüge innerhalb 1 Stunde in SIN. Beim Rückflug ex SIN sind die Zeiten noch extremer, weil auch noch SQ nach MUC gegen Mitternacht dazukommt, also 5 Verbindungen innerhalb einer Stunde. SQ selbst hat mehrere Umsteigerwellen am Hub Singapur, somit könnte man die Zeiten schon bisserl besser auf den Tag verteilen.
jubo14 Geschrieben 18. Juli 2012 Melden Geschrieben 18. Juli 2012 SQ selbst hat mehrere Umsteigerwellen am Hub Singapur, somit könnte man die Zeiten schon bisserl besser auf den Tag verteilen. Das wäre dann aber ein ziemlicher Unsinn! Denn die wenigsten Flugreisenden am Flughafen SIN wollen doch überhaupt nach Singapur. Dieser Flughafen ist eines der wichtigsten Drehkreuze in Asien. Sinn und Zweck der vielen Flüge nach SIN ist es doch, die Passagiere in zwei großen Wellen von dort nach ganz Asien, Australien und Ozeanien zu verteilen. Bei einem Flieger, der nicht innerhalb dieser Zeitfenster ankommt, müssen die Passagieren dann stundenlang auf ihren Anschluss warten.
Fluginfo Geschrieben 19. Juli 2012 Melden Geschrieben 19. Juli 2012 Das wäre dann aber ein ziemlicher Unsinn! Denn die wenigsten Flugreisenden am Flughafen SIN wollen doch überhaupt nach Singapur. Dieser Flughafen ist eines der wichtigsten Drehkreuze in Asien. Sinn und Zweck der vielen Flüge nach SIN ist es doch, die Passagiere in zwei großen Wellen von dort nach ganz Asien, Australien und Ozeanien zu verteilen. Bei einem Flieger, der nicht innerhalb dieser Zeitfenster ankommt, müssen die Passagieren dann stundenlang auf ihren Anschluss warten. Und warum nutzt man dann nicht diese 2 Zeitfenster, sondern in Prinzip nur eins?
744pnf Geschrieben 19. Juli 2012 Melden Geschrieben 19. Juli 2012 Und warum nutzt man dann nicht diese 2 Zeitfenster, sondern in Prinzip nur eins? Ein SQ-Flug ex FRA kommt planmässig um 6:35h in SIN an, einer um 16:15h. Eine outbound-Welle z.B. nach Australien ist am späten Vormittag, eine am Abend. Ergo, es werden sehr wohl beide "Zeitfenster" bedient, insofern verstehe ich die Frage leider nicht.
jubo14 Geschrieben 19. Juli 2012 Melden Geschrieben 19. Juli 2012 Und warum nutzt man dann nicht diese 2 Zeitfenster, sondern in Prinzip nur eins? Wenn Du Dich aber fragst, warum LH aus FRA und aus MUC das selbe Fenster nutzt, dann rechne Dir mal aus, wann ein Flieger, der das erste Fenster in SIN nutzt in Europa ankommt und überlege dann, wohin die Anschlussflüge dieser Passagiere dann noch gehen könnten.
aschem Geschrieben 19. Juli 2012 Melden Geschrieben 19. Juli 2012 Wenn Du Dich aber fragst, warum LH aus FRA und aus MUC das selbe Fenster nutzt, dann rechne Dir mal aus, wann ein Flieger, der das erste Fenster in SIN nutzt in Europa ankommt und überlege dann, wohin die Anschlussflüge dieser Passagiere dann noch gehen könnten. Naja... ich glaube sowohl in MUC als auch in FRA starten den ganzen Tag Flieger zu allen möglichen (Europa-)Zielen. Aber was soll´s... Lufthansa streicht eben, kriegt selbst HUB-HUB innerhald der *Alliance nicht geregelt und hält bedingungslos an der Strategie (zb der Abflugzeit) fest... und ne andere Airline holt mit nem A380 die Asien/Australien/NZ Gäste ab...
Tommy1808 Geschrieben 19. Juli 2012 Melden Geschrieben 19. Juli 2012 Aber was soll´s... Lufthansa streicht eben, kriegt selbst HUB-HUB innerhald der *Alliance nicht geregelt und hält bedingungslos an der Strategie (zb der Abflugzeit) fest... und ne andere Airline holt mit nem A380 die Asien/Australien/NZ Gäste ab... LH kann nur dann sinnvoll zu einem Hub fliegen wenn das für genug Leute Endziel ist oder es dort vernünftige Anschlussflüge gibt. Da muss man sich an den SQ Welllen orientieren, oder wahlweise eigene Anschlussflüge von dort haben. Theoretisch könnte LH, wenn die Verkehrsrechte es hergeben, auch einen eigenen Mini-Hub mit Fliegern aus FRA, MUC, ZRH und VIE unterhalten, aber Flüge mit effektiv Zwischenlandungen sind nicht zu unrecht nicht sonderlich beliebt. Zumal Passagiere auch gerne zu vernünftigen Zeiten an Ihren Endzielen ankommen. Einen MUC-SIN Flug zu einer anderen Zeit anzubieten führt nur dazu das man die Tickets verramschen muss (preissensible Kunden, denen die Umsteigezeit egal ist) und ansonsten nur die paar Endziel-Kunden weil denen die Zeit gut in den Kram passt. Ein agieren bei dem man sich von "sonst kriegt die Konkurrenz die Kunden" treiben lässt, ist in größerem Umfang der garantierte Weg in die Pleite. Gruß Thomas
L49 Geschrieben 19. Juli 2012 Melden Geschrieben 19. Juli 2012 (bearbeitet) Einen MUC-SIN Flug zu einer anderen Zeit anzubieten führt nur dazu das man die Tickets verramschen muss (preissensible Kunden, denen die Umsteigezeit egal ist) und ansonsten nur die paar Endziel-Kunden weil denen die Zeit gut in den Kram passt. Nicht vergessen: MUC - SIN wird weiterhin durch SQ mit LH Code Share bedient. Ansonsten zwei Destatis-Zahlen für das Jahr 2011: Streckenaufkommen MUC->SIN oneway 106418 Aufkommen MUC->SIN mit SIN als letztem bekannten Endziel: 77259. Darin enthalten sind allerdings auch Paxe, die ab MUC z.B. via DXB, LHR etc. nach SIN geflogen waren oder von z.B. HAM, TXL etc. via MUC nach SIN reisten. Wieviel Passagiere als Originäreinsteiger in MUC mit den LH-Flügen nonstop nach SIN und dann nicht weiter flogen, lässt sich aus diesen Zahlen allerdings nicht ermitteln. Bearbeitet 19. Juli 2012 von L49
Fluginfo Geschrieben 19. Juli 2012 Melden Geschrieben 19. Juli 2012 LH kann nur dann sinnvoll zu einem Hub fliegen wenn das für genug Leute Endziel ist oder es dort vernünftige Anschlussflüge gibt. Da muss man sich an den SQ Welllen orientieren, oder wahlweise eigene Anschlussflüge von dort haben. Theoretisch könnte LH, wenn die Verkehrsrechte es hergeben, auch einen eigenen Mini-Hub mit Fliegern aus FRA, MUC, ZRH und VIE unterhalten, aber Flüge mit effektiv Zwischenlandungen sind nicht zu unrecht nicht sonderlich beliebt. Zumal Passagiere auch gerne zu vernünftigen Zeiten an Ihren Endzielen ankommen. Einen MUC-SIN Flug zu einer anderen Zeit anzubieten führt nur dazu das man die Tickets verramschen muss (preissensible Kunden, denen die Umsteigezeit egal ist) und ansonsten nur die paar Endziel-Kunden weil denen die Zeit gut in den Kram passt. Ein agieren bei dem man sich von "sonst kriegt die Konkurrenz die Kunden" treiben lässt, ist in größerem Umfang der garantierte Weg in die Pleite. Gruß Thomas ... und jetzt einen Teil der Gäste nach Singapur an die Golfstaatenairlines verliert. Nicht umsonst schaut es auch nach Bangkok usw. mittlerweile recht dürftig aus. Ein Thai A380 ab Herbst könnte das aus für diese Strecke bedeuten. Damit geht ein weiterer Punkt an Emirates und Co., nur weil man wenig flexibel ist und sich sogar mit SQ über Kleinigkeiten streitet ist die Realität. SQ ist über den fehlenden Zubringer aus München nicht gerade erfreut, weil man so weniger Paxe für den Weitertransport hat. Lediglich auf dem Segment SIN-CGK profitiert eine SQ.
L49 Geschrieben 19. Juli 2012 Melden Geschrieben 19. Juli 2012 ... und jetzt einen Teil der Gäste nach Singapur an die Golfstaatenairlines verliert. Nicht umsonst schaut es auch nach Bangkok usw. mittlerweile recht dürftig aus. Ein Thai A380 ab Herbst könnte das aus für diese Strecke bedeuten. Damit geht ein weiterer Punkt an Emirates und Co., nur weil man wenig flexibel ist und sich sogar mit SQ über Kleinigkeiten streitet ist die Realität. Verliert die LH nicht bereits jetzt eine erkleckliche Anzahl von Paxen nach SIN (und zu anderen Destinationen, zu denen man dort umsteigen kann) an die Gulf-Carrier? Kannst du zu den Kleinigkeiten, über die sich LH und SQ streiten, was schreiben?
jubo14 Geschrieben 19. Juli 2012 Melden Geschrieben 19. Juli 2012 Naja... ich glaube sowohl in MUC als auch in FRA starten den ganzen Tag Flieger zu allen möglichen (Europa-)Zielen. Exakt! Und wie sieht es in der Nacht aus? Eine Flugverbindung hat dummerweise zwei Enden. Und wenn ich Morgens in SIN starte, bin ich leider erst gegen 2100 - 22:00 Uhr in FRA oder MUC. Weitere Anschlussflüge wird es somit wohl kaum geben können. Das es in SIN egal ist, bestreite ich ja überhaupt nicht. Und wenn SQ nun so fliegt, dass sie eben erst spät in FRA sind, so ist das eben nur ausreichend Geschäft für eine Airline, deren Gäste dann eben FRA und Umgebung als Endziel haben. @ Fluginfo Sei mir nicht böse, aber so langsam bekomme ich den Eindruck, dass Du hier mit aller Macht Lufthansa-Bashing betreiben möchtest. Hier nacheinander "Knochen hinzuwerfen", was LH denn so alles falsch macht, ist ja auch recht einfach. Nur wie wäre es denn mal mit einer Idee, wie man es besser machen könnte. Denn sich in der aktuellen Konkurrenz-Situation auf die Verbindungen zu konzentrieren, mit denen man noch Geld verdienen kann, und andere Verbindungen und Zeiten dann eben nicht zu bedienen, kann ich nun beim besten Willen nicht als falsch erkennen.
flieg wech Geschrieben 19. Juli 2012 Melden Geschrieben 19. Juli 2012 also, wenn man Morgens in SIN startet, ist man 5 Stunden später ortszeit in Europa, also von daher gesehen schon für Anschlussflüge geeignet. Was jetzt in MUC passiert, ist doch nicht wirklich überraschend. MUC und eigentlich alle deutschen Städte haben einfach nicht das Originäraufkommen, um auf Langstrecken betehen zu können. Gerade MUC hat auf der Langstrecke doch im Wesentlichen Star Alliance Carrier (Golf Airlines einmal ausgenommen). Die meisten Langstreckenflüge ex MUC sind doch nicht die Folge einer auf einmal explodierenden Heimatmarktes (MUC und Umgebung), sondern Folge des Ausbaus des europaeischen Zubringersystems. Und da gibt es eben Konkurrenz, die immer stärker wird. Es ist dem Hamburger doch egal, ob er in LHR, CDG, FRA oder MUC umsteigt, (naja, wenn er die Flughaefen nicht kennt, ansonsten wuerde natuerlich immer MUC bevorzugen :P ) von Dubai gar nicht zu reden (wenn ihm die Flugzeit nicht egal ist) Man muss sehen, dass die DLH die einzige nationale Airline in Europa ist, die 2 HUBS hat und das ist irgendwann die Grenze erreicht. MUC wird sich bei 40Mio Paxen irgendwo einpendeln in den naechsten Jahren, was gemessen am kleinen Heimatmarkt doch eine gewaltige Zahl ist. MUC wird niemals in der Kategorie LHR, FRA, CDG, MAD oder FCO mitspielen können, so interessant ist die Stadt touristisch nicht, dazu gibt es zuviele internationale Unternehmen in Deutschland anderswo. Es ist doch ueberhaupt ein groteskte der Deutschen Nachkriegsgeschichte, dass die HUBS in Deutschland bisher nicht in Berlin gewesen sind, sondern in vergleichsweise unbedeutenden Kleinstädten.
jubo14 Geschrieben 19. Juli 2012 Melden Geschrieben 19. Juli 2012 also, wenn man Morgens in SIN startet, ist man 5 Stunden später ortszeit in Europa, also von daher gesehen schon für Anschlussflüge geeignet. Nun vergisst Du aber die Turn-Around-Time, die in SIN nicht unerheblich ist. Die Flieger der "ersten Welle" kommen alle zwischen 6:00 und 8:00 Uhr Ortszeit in SIN an. Die Rückflüge sind dann am Mittag, bzw. früher Nachmittag, also zwischen 13:00 und 15:00 Uhr Ortszeit. Für den SQ-Flug bedeutet das z.B., dass er um 20:35 Uhr in Frankfurt landet. Unter Berücksichtigung von Umsteigezeiten und ggf. Verspätungen kann man da doch wohl getrost jeden Weiterflug in Europa vergessen. (Mit Ausnahme der Ziel, die man allerdings dann auch direkt von SIN anfliegen würde.)
Tommy1808 Geschrieben 19. Juli 2012 Melden Geschrieben 19. Juli 2012 ... und jetzt einen Teil der Gäste nach Singapur an die Golfstaatenairlines verliert. Und eine probate Gegenmaßname besteht Deiner Meinung nach darin mit Verlust Gäste nach Singapur zu fliegen? Niemand weiß wie viele Golfgäste überhaupt auf den Non-Stop Langstreckenflug zu locken wären, da man z.B. nicht weiß wie viele Passagiere bewusst viia Golf unterwegs sind weil sie als starke Raucher oder Trombose-Gefährdete einfach deutlich vorziehen auf halben Wege die Füße vertreten zu können. Gruß Thomas
aaspere Geschrieben 19. Juli 2012 Melden Geschrieben 19. Juli 2012 MUC wird niemals in der Kategorie LHR, FRA, CDG, MAD oder FCO mitspielen können, so interessant ist die Stadt touristisch nicht, dazu gibt es zuviele internationale Unternehmen in Deutschland anderswo. Es ist doch ueberhaupt ein groteskte der Deutschen Nachkriegsgeschichte, dass die HUBS in Deutschland bisher nicht in Berlin gewesen sind, sondern in vergleichsweise unbedeutenden Kleinstädten. Da fällt mir eigentlich nur ein einziges Wort ein: Bullshit.
Fluginfo Geschrieben 19. Juli 2012 Melden Geschrieben 19. Juli 2012 (bearbeitet) Und eine probate Gegenmaßname besteht Deiner Meinung nach darin mit Verlust Gäste nach Singapur zu fliegen? Niemand weiß wie viele Golfgäste überhaupt auf den Non-Stop Langstreckenflug zu locken wären, da man z.B. nicht weiß wie viele Passagiere bewusst viia Golf unterwegs sind weil sie als starke Raucher oder Trombose-Gefährdete einfach deutlich vorziehen auf halben Wege die Füße vertreten zu können. Gruß Thomas Genau, das Rauchen wurde gerade erst erfunden. Alle Flüge über 6 Stunden sind daher unrentabel, sehr Aufschlussreich dieser Beitrag. Tatsache ist, den Flug gab er ein paar Jahre und jetzt fällt er weg. Wenn er in der Vergangenheit schon nicht rentabel war, warum hat man dann laufen lassen bis Ende Oktober. Für mich kein schlüssigen Antworten. @ jubo14 Abflugzeiten in SIN nach Europa: 9.05 Uhr SQ nach LHR A388 12.45 Uhr SQ nach LHR A388 13.55 Uhr SQ nach FRA B77W 23.05 Uhr LH nach FRA A388 23.30 Uhr QF nach FRA B744 23.10 Uhr SQ nach MUC B77W 23.15 Uhr LH nach MUC A343 23.55 Uhr SQ nach FRA A388 Der Rest geht gegen Mitternacht raus, wo sind nun deine Probleme? Zeitlich überhaupt kein Problem, denn jetzt sind folgende Abendabflüge dicht gestaffelt. Vielleicht erkennst jetzt auch du, wo die Probleme sind. Bis 7.00 Uhr sind die Ozeanflüge alle drin, somit könnte man locker zwischen 9.00 Uhr und 10.00 Uhr nach Europa starten. Ideal für kurze Transferzeiten ist der FLug nach London, der hauptsächlich mit Paxen aus Neuseeland und Australien gefüllt wird. Mittagsabflüge haben schon Wartezeiten von bis zu 7 Stunden, was nicht ideal ist. Bearbeitet 19. Juli 2012 von Fluginfo
Grisu Geschrieben 19. Juli 2012 Melden Geschrieben 19. Juli 2012 Hmmmm, seltsam. Alle europäischen Carrier machen den gleichen Denkfehler... Warum nur? Fast alle Flüge ex SIN nach Europa gehen zwischen 22:30 und 01:30 Uhr raus: TK, AF, KL, AY, LH, LX, BA etc. Lediglich EK und SQ bzw. VS nach LHR bieten vormittags Verbindungen an. EK wird sicherlich nicht nur Europaumsteiger im Fokus haben. Und SIN-LHR dürfte ein gutes Originäraufkommen bieten. Was mag das unbekannte Wesen Pax bevorzugen? Den Tagflug und die Aussicht, als Umsteiger spät abends daheim zu sein? Oder den Nachtflug und die Aussicht, den Morgenkaffee in der Heimat zu geniessen? Meiner Erfahrung nach sind die Nachtflüge aus Südost-/Ostasien besser gebucht als die Tagalternativen. Ex HKG gibt es bspw. auf der Route HKG-LHR-HAM auf dem Tagflug auch kurzfristig noch ein erschwingliches Plätzchen, während die Nachtflüge stets gut gebucht sind, obwohl hier 5 Maschinen im 20 Minuten-Takt (CX 744, BA 744, VS 346) rausgehen. Ex NRT oder ICN gibt es Leute, die (geschäftlich bedingt) über PVG fliegen, um noch einen Tag in Asien zur Verfügung zu haben. Mein erster Flug mit TK war aus genau diesem Grund das Routing ICN-IST-HAM, da TK als einzige einen Mitternachtsflug gen Eurpa hat. Irgendwie unerklärlch, oder, @Fluginfo? grisu
jubo14 Geschrieben 20. Juli 2012 Melden Geschrieben 20. Juli 2012 Der Rest geht gegen Mitternacht raus, wo sind nun deine Probleme? Ich habe doch gar keine Probleme! Im Gegenteil. Ich habe lediglich gesagt, dass die Vormittags-Abflüge für europäische Airlines nicht optimal sind. Du hast Dir nun die Mühe gemacht, das noch einmal detailliert aufzuzeigen. Besten Dank für die Unterstützung meiner Argumentation. @ Grisu Danke!
L49 Geschrieben 20. Juli 2012 Melden Geschrieben 20. Juli 2012 (bearbeitet) Für den SQ-Flug bedeutet das z.B., dass er um 20:35 Uhr in Frankfurt landet. Unter Berücksichtigung von Umsteigezeiten und ggf. Verspätungen kann man da doch wohl getrost jeden Weiterflug in Europa vergessen. Schau dir einfach mal an, was die LH alles ab 21:10 Uhr (20:35 + 45 MCT) und später noch ab FRA anbietet. Da ist noch halb Europa dabei und das Gewusel der Umsteiger in "A" um diese Uhrzeit entsprechend groß. Diese abendliche Bank ab FRA ist für die LH enorm wichtig, weshalb sie so vehement gegen die schlichte 23:00 Uhr rien ne vas plus Regelung in FRA argumentiert. Bearbeitet 20. Juli 2012 von L49
Fluginfo Geschrieben 20. Juli 2012 Melden Geschrieben 20. Juli 2012 Hmmmm, seltsam. Alle europäischen Carrier machen den gleichen Denkfehler... Warum nur? Fast alle Flüge ex SIN nach Europa gehen zwischen 22:30 und 01:30 Uhr raus: TK, AF, KL, AY, LH, LX, BA etc. Lediglich EK und SQ bzw. VS nach LHR bieten vormittags Verbindungen an. EK wird sicherlich nicht nur Europaumsteiger im Fokus haben. Und SIN-LHR dürfte ein gutes Originäraufkommen bieten. Was mag das unbekannte Wesen Pax bevorzugen? Den Tagflug und die Aussicht, als Umsteiger spät abends daheim zu sein? Oder den Nachtflug und die Aussicht, den Morgenkaffee in der Heimat zu geniessen? Meiner Erfahrung nach sind die Nachtflüge aus Südost-/Ostasien besser gebucht als die Tagalternativen. Ex HKG gibt es bspw. auf der Route HKG-LHR-HAM auf dem Tagflug auch kurzfristig noch ein erschwingliches Plätzchen, während die Nachtflüge stets gut gebucht sind, obwohl hier 5 Maschinen im 20 Minuten-Takt (CX 744, BA 744, VS 346) rausgehen. Ex NRT oder ICN gibt es Leute, die (geschäftlich bedingt) über PVG fliegen, um noch einen Tag in Asien zur Verfügung zu haben. Mein erster Flug mit TK war aus genau diesem Grund das Routing ICN-IST-HAM, da TK als einzige einen Mitternachtsflug gen Eurpa hat. Irgendwie unerklärlch, oder, @Fluginfo? grisu Klar ist, dass für die Geschäftsreisenden de Abendabflug optimal ist. Und die bringen auch das meiste Geld den Airlines. Bei Flügen aus Neuseeland und Australien spielt es aber weniger eine Rolle, weil dort immer eine Nacht mit eingeschlossen ist. Dennoch im Sinne eines Alliance-Gedankens und zur Verbesserung der Auslastung D - SIN und SIN - Ozeanen wären auch für SQ mehr Anschlussflüge im morgendlichen Peak wünschenswert. Da wäre die Star Alliance auch unabhängiger von den Golfstaatenairlines, weil kürze Gesamtreisezeit und täglich 2x die Option nach Ozeanien via SIN in beiden Richtungen. In den Hauptreisezeiten sind die Maschinen dann oftmals sowieso vollkommen ausgebucht, und man kann keine oder nur sehr hochpreisige Tickets erwerben. Im Gegenzug sind dann die nicht am Peak angeschlossenen Flüge in der Auslastung weniger erfolgreich, wie du ja selbst schreibst.
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