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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Und wenn, wie im FTD-Artikel geschrieben, sich die dezentralen Strecken der LH so negativ auf das Ergebnis auswirken, dann liegt das vielleicht auch an den Strecken, die man anbietet. In HAM etwa fliegt LH mehrfach täglich nach London, Paris und Amsterdam, obwohl auch BA, AF und KL die Strecke mehrfach täglich im Program haben. Nicht gerade die beste Voraussetzung für hohe Auslastung und für schwarze Zahlen.

Mit anderen Worten, LH sollte jede Strecke einstellen, auf der sie im Wettbewerb zu einer anderen Airline steht, oder?

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Mit anderen Worten, LH sollte jede Strecke einstellen, auf der sie im Wettbewerb zu einer anderen Airline steht, oder?

 

Das nicht, Konkurrenz belebt natürlich das Geschäft und kommt dem Kunden meist in Form von geringeren Preisen zu Gute.

 

Ich würde solche Verbindungen allerdings als eher als Randerscheinungen des DK-Konzeptes sehen. LH versucht so den Konkurrenten das Leben auf ihren DK-Verbindungen das Leben schwer zu machen.

 

Aber dann sollte man diese Verlustbringer auch dem eigenen DK-Konzept zuordnen, statt damit den PtP-Verkehr schlecht zu rechnen.

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Aber dann sollte man diese Verlustbringer auch dem eigenen DK-Konzept zuordnen, statt damit den PtP-Verkehr schlecht zu rechnen.

 

Und dass genau diese Strecken Verlustbringer sind weisst Du genau woher?

 

Von den von Dir genannten dreien benutze ich 2 ab und zu, HAM-LHR und HAM-AMS. Waren beide auslastungsmässig eigentlich immer im Rahmen. Sagt natürlich nix über den Yield aus - zu Schleuderpreisen gabs die Tickets da, speziell nach LHR, eigentlich nie, wieviel auch immer das bedeuten mag.

 

Sowohl London als auch Amsterdam sind nunmal nicht eben kleine O&D-Märkte. Dass da Drehkreuze konkurrierender Airlines sind, heisst ja nun mitnichten, dass es keinen ausreichende PtP-Nachfrage der LH-Kundschaft gibt. Und den LH HAM-LHR hab ich diverse male als Zubringer zu AC genutzt, für Ziele, die ab FRA nicht angeboten werden.

 

Ob diese Strecken nun wirklich profitabel sind oder nicht weiss ich allerdings auch nicht.

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Und dass genau diese Strecken Verlustbringer sind weisst Du genau woher?

 

Beispielsweise genau hierher:

https://www.cortalconsors.de/News/CNIDis148...--VORAB-1AUGUST

 

Ist aber seit Jahren schon so, dass drehkreuzfremde Strecken eine höhere Auslastung brauchen um Geld zu verdienen, da die Nebenkosten pro durchgeführtem Flug auch höher sind.

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Mit anderen Worten, LH sollte jede Strecke einstellen, auf der sie im Wettbewerb zu einer anderen Airline steht, oder?

Fragen wir andersrum: Soll die LH im Verkehr abseits ihrer Drehkreuze eine auch von Wettbewerbern betriebene Strecke, auf der sie keinen Gewinn einfliegt und auch eingeleitete Maßnahmen zur Verbesserung der Profitabilität nicht überzeugend greifen, unverändert beibehalten? Wäre es nicht besser, statt dessen noch nicht z.B. ab Hamburg bediente Lücken zu suchen und zu besetzen?

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Wenn hier Subventionen für den einen einzelnen Standort fließen würden, wäre das wieder ein Armutszeugnis der deutschen Wirtschaftspolitik.

Das sieht das Wirtschaftsministerium aber anders. Bis zu 20% der Investitionssumme könnten im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) nach Brandenburg fließen und müssten nicht zurück gezahlt werden, wenn die Lufthansa mindestens 5 Jahre dort bleibt. Und wir wollen doch eine regionale Wirtschaftsstruktur, in der sich nicht nur immer alles auf das Zentrum konzentriert?!

 

Lufthansa-Finanzvorstand Simone Menne sagte, über die Auswahl des Standortes würden nicht Staatshilfen den Ausschlag geben, sondern Faktoren wie die Größe des Einzugsgebiets, die Infrastruktur, und allgemeine Kosten. (Q: MZ)

 

Ist ja klar, dass NRW aufgrund des kleineren Einzugsgebiets keine Chance hat. Man hätte die Flughäfen Köln und Düsseldorf vor langer Zeit zusammen legen sollen. Wenn Berlin immer noch mit drei verschiedenen Flughäfen im Wettbewerb antreten würde, täte sich kein Investor für den Standort interessieren. Die Norddeutschen hätten Kaltenkirchen bauen können und die Mitteldeutschen sich für Leipzig oder Dresden entscheiden müssen. Dann müsste jetzt keiner auf die Wirtschaftspolitik schimpfen.

 

"Nicht Kleckern, sondern Klotzen!" hat mein Namensvetter schon immer gesagt.

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...

 

Lufthansa-Finanzvorstand Simone Menne sagte, über die Auswahl des Standortes würden nicht Staatshilfen den Ausschlag geben, sondern Faktoren wie die Größe des Einzugsgebiets, die Infrastruktur, und allgemeine Kosten. (Q: MZ)

 

...

 

Bei den allgemeinen Kosten kommen dann die MA ins Spiel. So ein Umzug ist immer eine gute Gelegenheit sich alter und teurer Belegschaft zu entledigen und die Manschaft zu verkleinern (Universal hat es seine Zeit ja mal vorgemacht).

 

So bezahlt der Staat für Maßnahmen, die ihm später (Steuer-) Einnahmen kosten.

 

Und die Größe es Einzugsgebiets spricht natürlich eindeutig für NRW.

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So ein Umzug ist immer eine gute Gelegenheit sich alter und teurer Belegschaft zu entledigen und die Mannschaft zu verkleinern (Universal hat es vorgemacht).

Sie werden ja deswegen den Kölner Flughafen als größten Germanwings Standort nicht aufgeben. Umziehen tut nur das Management und ob man sich dieser Leute wirklich entledigen will? Das glaube ich kaum. Ich hatte dazu schon was geschrieben, gerade was die spezielle Hamburger Sicht auf Umzüge betrifft, aber das war ja wohl alles off topic und musste gelöscht werden. :P

 

Und die Größe es Einzugsgebiets spricht natürlich eindeutig für NRW.

Und es gibt immer noch keinen NRW Singleflughafen.

 

 

[Die Kölner] Wirtschaftsdezernentin Ute Berg sagte dem Kölner Stadt-Anzeiger: "Ich finde es bedauerlich, wenn aufgrund von Subventionen ungleiche Standortvoraussetzungen für konkurrierende Städte geschaffen werden." (Q: KSTA)

 

Die Standortvoraussetzungen sind unterschiedlich und werden immer unterschiedlich sein, auch ohne Subventionen. Wettbewerb ist nie fair. Immer hat irgendeiner einen Vorteil.

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Die Standortvoraussetzungen sind unterschiedlich und werden immer unterschiedlich sein, auch ohne Subventionen. Wettbewerb ist nie fair. Immer hat irgendeiner einen Vorteil.

 

 

 

Aus meiner Sicht kann ich dazu nur sagen, was für einen Wahnsinn, Subventionen zu zahlen, damit das GermanWings-LH -Management nach Berlin umsiedelt. In den 90igern hat ein Manager noch ungefähr das 20Fache eines kleinen Angestellten verdient, mittlerweile sind die Managergehälter astronomisch abgekoppelt

 

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Da steht (logischerweise, die Information dürfte LH für sich behalten) nix über diese spezifischen Strecken. Dass die Drehkreuzfernen Flüge wohl insgesamt nicht profitabel sind, ok, sagt aber nix über einzelne Strecken. Und gerade die von Dir gewählten sind IMHO wirklich schlechte Beispiele.

 

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Die LH scheint CMN zum Winterflugplan einzustellen. Die Beteiligung Sunexpress fliegt dann neu FRA-CMN ...

 

Casablanca? Das ist ne Hauptsadt mit allen möglichen Verkehren (o&d, vfr, Zubringer, Touri, Business, Leisure). Ich dachte eigentlich Marokko wäre eher ein unterrepräsentierter Markt für die Lufthansa, wenn man alleine sieht was FR und Royal Maroc exD dahin fliegen und zu welchen Preisen,...

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Casablanca? Das ist ne Hauptsadt mit allen möglichen Verkehren (o&d, vfr, Zubringer, Touri, Business, Leisure). Ich dachte eigentlich Marokko wäre eher ein unterrepräsentierter Markt für die Lufthansa, wenn man alleine sieht was FR und Royal Maroc exD dahin fliegen und zu welchen Preisen,...

 

Casablanca ist keine Hauptstadt. Rabat ist die Hauptstadt Marokkos ...

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  • 2 Wochen später...
Naja, von Casablanca aus ein Katzensprung ... wobei, AF fliegt auch Rabat/Sale an. Mit 5/7 und unchristlichen Zeiten war die Anbindung nunmal nicht sonderlich attraktiv, wenn man sieht das AF/AZ 2-3 tägl. fliegen. Da wird der Business-Anteil bei AF allein schon deshalb ganz anders ausschauen.

Die Uhrzeiten sind nicht nur unchristlich, die sind eher islamisch.

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  • 2 Wochen später...
Na endlich kehrt auch beim Subba-Management der Realismus ein:

http://www.airliners.de/rahmenbedingungen/...lugverbot/27852

Über 9 Monate sinnloser Anwaltseinsatz und Imageverlust haben ein Ende... und vielleicht konzentriert man sich ja mal wieder auf die Kunden...

 

Unwahrscheinlich! ;-)

 

Wir Kunden sind unverschämt, fordern zu viel und wagen es Vergleiche mit Top-Airlines aus anderen Teilen der Welt anzustellen.

Zudem würde ein konzentrieren auf die Kunden bedeuten, dass Reflektion und Selbstkritik aufgebracht werden muss.

Ne, ne, das ist nichts.

 

Lieber erstmal den Konzern weiter umbauen, seinen Ruf als Institution der deutschen Wirtschaft aufgeben und durch den Umgang mit den eigenen Mitarbeitern das Betriebsklima komplett zerstören.

 

Außerdem ist der einzige der wirklich eine konzentrierte Betrachtung verdient der ShareHolder.

Zumindest suggeriert dies die Firmenkommunikation:

- Inhalt der Presse-Infos: Lediglich sparen und Ertrag steigern, die Umsatzrendite muss hoch - ohne mehr als den Selbstzweck zu nennen.

- Inhalt des Marketings: Tolle neue Produktwelt, wir die Besten und Innovativsten!

 

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Gerade im Internet gesehen... LH3595 von Tegel nach Hamburg. Seit wann gibt es denn die Linie und wann fliegt diese immer?

 

 

Planned Flight Info

Segment Departure Arrival Duration

------- --------- --------- --------

SOB-TXL 14:30/Sat 16:00/Sat 01:30

TXL-HAM 16:35/Sat 17:20/Sat 00:45

 

Segment Flight Note

------- ------------------------------------------

CHARTER FLIGHT

SOB-TXL AIRCRAFT OWNER EUROWINGS

TXL-HAM AIRCRAFT OWNER EUROWINGS

SOB-TXL COCKPIT CREW EUROWINGS

TXL-HAM COCKPIT CREW EUROWINGS

SOB-TXL CABIN CREW EUROWINGS

TXL-HAM CABIN CREW EUROWINGS

ENTIRE FLT- H/ SEGMENT NOT TO BE DISPLAYED

TXL-HAM ARRIVES TERMINAL 2

ENTIRE FLT- ET/ ELECTRONIC TKT CANDIDATE

ENTIRE FLT- C86

 

Location Time Operational Event

-------- ----- -------------------------

SOB 14:24 LEFT THE GATE

SOB 14:28 TOOK OFF

TXL 15:55 ESTIMATED TIME OF ARRIVAL

TXL 15:31 AIRCRAFT LANDED

TXL 15:35 ARRIVED

TXL 15:56 LEFT THE GATE

TXL 16:05 TOOK OFF

HAM 16:40 ESTIMATED TIME OF ARRIVAL

HAM 16:34 AIRCRAFT LANDED

HAM 16:39 ARRIVED

 

 

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Eine kurze Frage, habe gesehen das LH im September Charterketten von HAM nach FUE fliegt - kann mir jemand sagen, welcher Maschinentyp geplant ist?

 

 

Diese Flüge finden seit Juni oder Juli statt und gehen bis Oktober...jeweils Sonntags von HAM und DUS nach FUE.

Es gibt im Oktober sogar 2 Flüge nach TFS. Ich weis aber nicht wie lange diese fortgeführt werden.

Geflogen wird mit der A320 Familie...

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