Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Lufthansa haben grünes Licht für eine Großbestellung erhalten:

 

3 x Airbus A330-300 (Lufthansa)

 

http://presse.lufthansa.com/de/meldungen/v...ticle/1779.html

 

Gruss

 

 

3 mal A330 für Lufthansa zur Auslieferung 2012.

Welcher Airport eröffnet nochmal 2012?!

Wieviele A330 hat LH in DUS stationiert zum Starten der Langstrecke?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ob LH mit den drei bestellten A330 zum BBI halt ich für fragwürdig, wurde hier ja schon sehr unterschiedlich drüber geurteilt. Das müssen wir abwarten, da gibt es meiner Meinung nach genug Argumente für wie auch dagegen. Schaun wir mal! Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass DUS mittelfristig noch ein paar mehr Langstrecken bekommt, die Auslastungszahlen da scheinen ja nicht schlecht zu sein. Ob die Yields auch so sind ist natürlich wieder etwas anderes. Und über weitere Langstrecken ex DUS wurde schon sehr viel spekuliert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ob LH mit den drei bestellten A330 zum BBI halt ich für fragwürdig, wurde hier ja schon sehr unterschiedlich drüber geurteilt.

Die Lufthansa wird sich unter dem neuen Vorstandsvorsitzenden ab 2011 wohl etwas anders darstellen.

Da stehen größere Umstrukturierungen an.

Ob das Auswirkungen auf DUS oder BBI hat wird man dann ab 2011 sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 mal A330 für Lufthansa zur Auslieferung 2012.

Welcher Airport eröffnet nochmal 2012?!

Wieviele A330 hat LH in DUS stationiert zum Starten der Langstrecke?!

Naja, LH hat mit einigen A340/A330 in DUS reagiert als AB von dort Langstreckenservice angeboten hat. Lufthansa wird sicherlich AB/Oneworld nicht das Feld in BBI überlassen. Größeres Gerät in BBI als A330 von LH kann ich mir (leider) nicht vorstellen. Auch den A340-300 sehe ich nicht.

 

Aber einige Flüge an die US Ostküste mit A330 ex BBI sehe ich schon, auch nach China wird LH ab BBI sehe ich Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Ziel an der Ostküste, das attraktiv genug für Berlin wäre, denke ich, ist New York, aber da CO bereits die Strecke bedient, schätze ich eher dass LH sich in Richtung Asien orientieren wird, da hierfür Berlin auch geographisch gut liegt. Allerdings würde das nur Sinn machen, wenn man in Berlin eine Art Hub einrichten würde wie in Düsseldorf, d.h. es müsste mehr Zubringerflüge geben, was momentan nicht der Fall ist, man fliegt von dort gerade mal die größten europäischen Airports an, das reicht sicher nicht um eine Langstrecke zu füttern!

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ich hab jetzt allerdings auch die anderen Zubringer, die durch *A-Partner abgedeckt sind, mitgezählt, so ergibt sich dann doch ein bisschen mehr: ausgegangen vom morgigen Monatg, Quelle: flightsats.com

 

- Athens (A3) 1x

- Brüssel (SN) 7x

- Kopenhagen (SK) 4x

- Helsinki (KF - Blue1) 1x

- Paris (LH) 3x

- Stockholm (SK) 2x

- Wien (OS) 3x

- Warschau (LO) 2x

- Zürich (LX) 6x

- London (BD) 5x

- Luxemburg (LG) 1x

 

Also nicht wirklich viel!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte in Berlin die 8 neu bestellten Germanwings A319, um die Wettbewerbspostion dort zu stärken. Passt besser zu dem Markt als LH mainline und kann durch Interlining (soll ja ab 2011 kommen) auch 2-3 Langstreckenmaschienen feedern. Im selben Licht sehe ich die Möglichkeit M&M-Meilen bei 4U zu sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte in Berlin die 8 neu bestellten Germanwings A319, um die Wettbewerbspostion dort zu stärken. Passt besser zu dem Markt als LH mainline und kann durch Interlining (soll ja ab 2011 kommen) auch 2-3 Langstreckenmaschienen feedern. Im selben Licht sehe ich die Möglichkeit M&M-Meilen bei 4U zu sammeln.

 

 

Garnicht so schlecht Überlegung. Das würde zum Marktumfeld wesentlich besser passen, da hast du recht. Ob wirklcih alle 8 dorthin gehen glaube ich nicht, durch Easy und Ryanair sind dort schon einige Flüge in diesem Segment...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Ziel an der Ostküste, das attraktiv genug für Berlin wäre, denke ich, ist New York, aber da CO bereits die Strecke bedient, schätze ich eher dass LH sich in Richtung Asien orientieren wird, da hierfür Berlin auch geographisch gut liegt. Allerdings würde das nur Sinn machen, wenn man in Berlin eine Art Hub einrichten würde wie in Düsseldorf, d.h. es müsste mehr Zubringerflüge geben, was momentan nicht der Fall ist, man fliegt von dort gerade mal die größten europäischen Airports an, das reicht sicher nicht um eine Langstrecke zu füttern!

Boston, Washington DC, Philadelphia (US Airways Hub) und im mitteleren Westen Chicago könnte ich mir ab BBI vorstellen, dann noch Toronto in Kanada.

 

Zubringerflüge dürfen am neuen Airport keine Probleme sein, dass ist ja auch ein Argument gegen TXL und für BBI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lufthansa die Ziele in den nächsten 5 Jahren anfliegen wird. ich könnte mir eher vorstellen, dass man evtl. nach Tokyo fliegen wird. Hier ist jedoch das Problem, dass man für die Route um sie täglich zu bedienen mehr als nur eine Maschine braucht, also alleine würde das auch keinen Sinn machen. Lassen wir uns überraschen was passiert,wenn BBI eröffnet wird. Lufthansa wird sicherlich in irgendeiner Form auf den geplanten OW-Hub reagieren. Aber ich schätze es als noch wichtiger ein, dass man versucht, AB aus Frankfurt fern zu halten.

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..man munkelt in den fluren sogar wieder mit der Condor was langstrecke anbetrifft und condor berlin zu germanwings...

Das mit der Condor habe ich auch gehört.Eine LH Mitarbeiterin in einem fernen Land hat einer Managerin eines Tourismuskonzern erzählt, dass LH die Namensrechte "Condor" wieder hat und grandios starten will . Und zwar als Konkurrenz zu AB im Pauschaltourismus.Denn AB greift LH an und LH soll den Spiess umdrehen. Es sollen evtl wieder B747 umgespritzt werden und dann übern Teich nach PUJ, CUN usw gejagt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lufthansa die Ziele in den nächsten 5 Jahren anfliegen wird. ich könnte mir eher vorstellen, dass man evtl. nach Tokyo fliegen wird. Hier ist jedoch das Problem, dass man für die Route um sie täglich zu bedienen mehr als nur eine Maschine braucht, also alleine würde das auch keinen Sinn machen. Lassen wir uns überraschen was passiert,wenn BBI eröffnet wird. Lufthansa wird sicherlich in irgendeiner Form auf den geplanten OW-Hub reagieren. Aber ich schätze es als noch wichtiger ein, dass man versucht, AB aus Frankfurt fern zu halten.

 

BER wird versuchen, dass die OW-Mitglieder ihre Hubs mit Berlin verbinden. So sehe ich JL nach Tokyo, Cathay nach

Hongkong und Quantas nach Sydney via Singapore als realistisch an. Interessant wird, ob die drei Airlines dann ihre Flüge

nach FRA reduzieren ? Wenn LH dem zuvor kommen will, sollten sie sich beeilen, jedoch fehlen bisher die Zubringerflüge.

 

Ob die 3 Airlines mit Flügen nach NY (JFK, EWR) ab SFP 2011 lange parallel durchhalten bezweifel ich, trotz der vielfältigen

Anschlüsse durch Delta, Continental und AA. Auf längere Sicht ist eine Westküstenziel direkt von Berlin lohnend,wahrscheinlich jedoch nicht von AB, vielleicht eher AA nach BER-LAX. Weiterhin sind Atlanta (falls Delta den Flug nach JFK aufgibt) und Chicago (Hub von UA, die bisher nicht nach BER fliegen) möglich, wo je auch genug Anschlüsse exisitieren.

 

Zu der Diskussion um ein OW-Hub in BER muss durch AB aber das Zubringernetz ausgebaut und zeitlich angepasst werden. Ausser D, A und Skandinavien sehe ich bisher keine ausreichenden Anschlussflüge. Osteuropa / Baltikum fehlt völlig auf der Landkarte von AB. Und ob die südeuropäischen Ziele so interessant für Umsteiger aus Asien und USA sind, sehe ich nicht.

 

Solange EZY und FR bei BER so stark bleiben wie jetzt in SXF dürfte sowohl für AB als auch LH ein Zubringernetz nach BER

wie es LH in MUC hat, kaum wirtschaftlich zu betreiben sein, zumal AB nicht genügend kleine Maschinen hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BER wird versuchen, dass die OW-Mitglieder ihre Hubs mit Berlin verbinden. So sehe ich JL nach Tokyo, Cathay nach

Hongkong und Quantas nach Sydney via Singapore als realistisch an. Interessant wird, ob die drei Airlines dann ihre Flüge nach FRA reduzieren ? Wenn LH dem zuvor kommen will, sollten sie sich beeilen, jedoch fehlen bisher die Zubringerflüge.

 

Ob die 3 Airlines mit Flügen nach NY (JFK, EWR) ab SFP 2011 lange parallel durchhalten [...]

 

Solange EZY und FR bei BER so stark bleiben wie jetzt in SXF dürfte sowohl für AB als auch LH ein Zubringernetz nach BER wie es LH in MUC hat, kaum wirtschaftlich zu betreiben sein, zumal AB nicht genügend kleine Maschinen hat.

Das gewinnbare Originäraufkommmen ab BER zu jedwedem neuen Interkontinentalziel reicht ohne zusätzliche Umsteiger (sei es in BER, sei es am Zielort) jenseits einzelner, nur 1/7 anzubietender touristischer Destinationen nicht aus, um Flüge einzurichten.

 

Daraus folgt, dass Flüge nur zu Drehkreuzen außerhalb Europas und nur durch die dort hubbende Airline, resp. nur mit deren Code-Share erfolgen kann. Jedoch würde ich Ziele wie NRT etc., die oben genannt wurden, eher als "denkbar", denn bereits als "realistisch" einordnen. Da wären dann ORD, LAX* und BOS (wg. AA) noch mitzuzählen. Attraktive Umsteigedestinationen, die durch AB in BER angeboten werden, könnten dabei mithelfen, Flüge zu diesen Zielen durch Oneworld realisierungswürdiger werden zu lassen. Eine Reduktion von deren Angebot in FRA würde ich dagegen ausschließen. FRA hat dank ICE-Anbindung in allen Himmelsarichtungen auch ohne Zubringerflüge durch Onewolrd die Gabe, Reisende in einem größeren Bereich fein verteilen zu können.

 

Die Notwendigkeit für Interkontflüge ab BER Umsteiger gewinnen zu müssen gilt selbstredend auch für die LH und ihre Allianzpartner. Nach vorstehender Überlegung wären hier für BER NRT, SFO*, ORD, LAX*, IAD, SIN, YYZ, GRU und BOS nicht von vorne herein auszuschließende Kandidaten. Anders als bei Oneworld ist jedoch das Destinationsangbeot ab BER von LH und Partnern fürs zusätzliche Feeden substantiell zu grobmaschig, wenn man es z.B. mit dem, dass die LH (mit Partnern) in DUS vorweisen kann, vergleicht.

 

Ob NYC tatsächlich die Bedienung durch drei Anbieter trägt, wage auch ich zu bezweifeln; insbesondere dann, wenn weitere US-Destinationen ab BER angeboten werden sollten. Auch zu allen o.a. Zielen halte ich die Bedienung durch mehr als eine Allianz für ökonomisch nicht tragend.

 

*= Westküstenziele der USA bieten jedoch vergleichsweise wenig sinnvolle Umsteigemöglichkeiten (nötiges Backtracking) und das in einem anderen Beitrag genannte PHL würde ich mangels Originärnachfrage für BER sicher ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Jedoch würde ich Ziele wie NRT etc., die oben genannt wurden, eher als "denkbar", denn bereits als "realistisch" einordnen. ....

Eine Reduktion von deren Angebot in FRA würde ich dagegen ausschließen. FRA hat dank ICE-Anbindung in allen Himmelsarichtungen auch ohne Zubringerflüge durch Onewolrd die Gabe, Reisende in einem größeren Bereich fein verteilen zu können.

 

Wenn genauere Zahlen zu den OW-Flüge von Asien nach FRA vorlägen, könnte man erkennen, wieviel Prozent tatsächlich Frankfurt + Umland als Ziel haben. Wer per Zug weiterverteilt wird, für den ist ein Anschlussflug von BER vielleicht zeitlich gleichwertig oder attraktiver. Zumal mit Ausnahme Quantas nach Sydney zu allen OW-Verbindungen mindestens eine Alternative durch LH besteht, meistens noch ein bis zwei weitere durch Parnter oder andere Airlines.

Insofern halte ich eine gewisse Verschiebung der Flüge von OW-Partnern von FRA nach BER für denkbar, allerdings müsse die anschlüsse durch AB stimmen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Jedoch würde ich Ziele wie NRT etc., die oben genannt wurden, eher als "denkbar", denn bereits als "realistisch" einordnen. ....

Eine Reduktion von deren Angebot in FRA würde ich dagegen ausschließen. FRA hat dank ICE-Anbindung in allen Himmelsarichtungen auch ohne Zubringerflüge durch Onewolrd die Gabe, Reisende in einem größeren Bereich fein verteilen zu können.

 

Wenn genauere Zahlen zu den OW-Flüge von Asien nach FRA vorlägen, könnte man erkennen, wieviel Prozent tatsächlich Frankfurt + Umland als Ziel haben. Wer per Zug weiterverteilt wird, für den ist ein Anschlussflug von BER vielleicht zeitlich gleichwertig oder attraktiver. Zumal mit Ausnahme Quantas nach Sydney zu allen OW-Verbindungen mindestens eine Alternative durch LH besteht, meistens noch ein bis zwei weitere durch Parnter oder andere Airlines.

Insofern halte ich eine gewisse Verschiebung der Flüge von OW-Partnern von FRA nach BER für denkbar, allerdings müsse die anschlüsse durch AB stimmen.

Wenn du es mal aus der Perspektive einer nichteuropäischen Airline betrachtest, so sind diejenigen, die mit dir jetzt bereits nach Frankfurt fliegen und ab dort per ICE oder Anschlussflug weiterreisen, kein Grund, irgendwelche Flüge zu verlagern - die hast du ja bereits alle "im Sack". Ob die die aber behalten würdest, wenn du von FRA nach BER gehst, ist die Frage.

Auf der anderen Seite sind diejenigen, die derzeit ab anderen Flughäfen nicht mit dir in Richtung auf dein Drehkreuz (und weiter) fliegen, viel interessanter. Für Deutschland und die Schweiz werden zu diesen Endzielpassagieren Zahlen veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Condor habe ich auch gehört.Eine LH Mitarbeiterin in einem fernen Land hat einer Managerin eines Tourismuskonzern erzählt, dass LH die Namensrechte "Condor" wieder hat und grandios starten will . Und zwar als Konkurrenz zu AB im Pauschaltourismus.Denn AB greift LH an und LH soll den Spiess umdrehen. Es sollen evtl wieder B747 umgespritzt werden und dann übern Teich nach PUJ, CUN usw gejagt werden.

 

Das wäre natürlich eine sehr interessante Entwicklung. Vorstellbar wäre es auch rein flottentechnisch: Ab 2011/2012 kommen doch die neuen 747-8 zur LH. Wenn nun dafür alte 747-400 ausgemustert und einer neuen "Condor" überstellt würden, die dann damit Pauschaltouristen befördern würde, so passt das zeitlich ganz gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei auch dieses Thema ,wenn es so kommen sollte,eine Frage des Airports wird. Ich kann mir nicht vorstellen,das die 747 touristisch außer in FRA+MUC eingesetzt würde; damit gäbe es auch nur in MUC den Berührungspunkt mit AB......

Meinst du nicht das auch DUS in Frage kommt? Klar ist die Startbahn dort nicht allzu lang, aber würde das nicht reichen, man würde ja nicht unbedingt viel Fracht mitfliegen und nicht alle Tanks mit Kerosin voll pumpen... Oder ist die Bahn dann noch zu kurz? Vom Aufkommen her würde DUS das glaub ich packen und Zubringer von LH und Star gäbe es auch reichlich.

Oder könnten die kürzlich bestellten A330 an die neue "Condor" gehen? Wäre von der Größe her ja auch ein gutes Muster für solche Strecken.

Bearbeitet von Herthafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TC muss die Condor Flugdienst GMBH bis 2013 verkaufen, option hat LH als erst käufer, warum soll sie die nicht ziehen, jetzt wo der mayerhuber bald weg ist...es erscheint mir schon logisch, und das mit den namensrechten iwird will auch einen sinn haben. Der ganze mechanismus Condor ist im LH konzern immernoch auf eine art drin....es gibt einige beispiele im operativen sinne wo condor noch voll im lh system intergriert ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sicher,wenn die "neue" Condor als Ersatz für 767 dann 332 fliegt,wäre DUS eine Alternative. Aber 747 in DUS ist ein No-Go

Allerdings selbst dann müßten sie eigene (757) Slots oder aber LH-Slots opfern....

Mal was grundsätzliches: Warum werden so aufkommensstarkes Strecken wie nach PMI, AYT, etc. eigentlich mit engebestuhlten Widebodies a la Corsair bedient? Die geflogene Klientel ist, so sollte man meinen, nicht besonders auf hohe Frequenzen angewiesen, bzw. bereit dafür zu bezahlen und von den Sitzplatzkosten sollte eine "high density" 330 oder 747 zwei bzw. drei 738, die man durch ein Großgerät einsparen kann, locker unterbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze mechanismus Condor ist im LH konzern immernoch auf eine art drin....es gibt einige beispiele im operativen sinne wo condor noch voll im lh system intergriert ist...

 

Voll zustimm ... deshalb halte ich es absolut für möglich dass Condor in absehbarer Zeit wieder in den LH-Konzern zurückkommen wird. Condor erscheint mir momentan ohnehin attraktiver denn je.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...