Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Angesichts der vorherigen Posts juckt es mich regelrecht in den Fingern, hier auch mal meinen Senf dazuzugeben.

 

Die beinahe schon unkontrollierte Expansion von EK & Co. sehe ich mit gemischten Gefühlen, aber

 

 

a. die Produktqualität ist bei vielen Star-Partnern und bei der Konkurrenz vom Golf um Längen besser. Das gilt insbesondere für's Premiumgeschäft auf der Langstrecke: CO nach EWR, AC nach YYZ, SQ nach SIN, SA nach JNB/CPT

b. die Paxe interessieren nicht die sozioökonömischen Hintergründe, sondern sie wollen für ihr Geld das bestmögliche Produkt.

LH zero Points.

c. in Sachen konkurrenzfähiges Produkt trottet LH meistens ein gutes Stück hinter der Konkurrenz her, um es dann irgendwann in abgespeckter Version einzuführen und es als brandneu zu verkaufen. Anderes Beispiel: EK in der First/A380 eine Dusche, die von vielen Paxen sehr gerne genutzt wird, da sie ungerne zerknittert am Ziel ankommen. Was verkauft LH als USP in der First/A380? Ein Pissoir. Reife Leistung. Bravo!

d. immer ist unsere arme Hansa das Opfer von Ungerechtigkeiten. Politik! Hilfe! In fremden Revieren wildern wir aber gerne, gell? Also: werdet besser als die Konkurrenz und motzt nicht über sie. Besinnt euch auf die Stärken, auf eure Marke, baut sie aus, verkauft den Passagieren was, das es rechtfertigt, mit LH zu LH-Preisen zu fliegen. LH gilt als deutsche Wertarbeit. Zuverlässig, aber dröge und teuer. LH produziert aber keine Bohrmaschinen und keine Kraftwerksturbinen.

f. eure Freunde von SQ produzieren auch auf einem teuren Pflaster, lassen sich aber ständig irgendetwas einfallen, um dem Passagier einen Grund zu geben, ein SQ Ticket zu buchen. Und erzielen hohe Durchschnittspreise. SQ kann es sich leisten, Plätze nicht für jeden Preis zu verkaufen. Wer auf der SIN-Route in der C-Klasse nicht mit SQ fliegt, ist leider nicht mehr zu retten. Statusmeilen gibt's doch sowieso. Ebenso nach EWR mit CO. Die haben zwar nur einen Flug/Tag, aber für's gleiche Geld bieten sie viel mehr.

g. benehmt euch nicht wie ein Technologiekonzern mit angeschlossener Airline (auch wenn ihr mit IT, Technik gutes Geld verdient).

 

Wenn AB bei Oneworld drin ist, muss LH sich sowieso was einfallen lassen, denn dann sind die mit dem lila Punkt plötzlich auch in PAD, FMO, FKB, SCN und die AB-Vielflieger bekommen ihre Statusmeilen dann auch bei AA/BA/CX/QF, was LHR, ORD, HKG als Umsteigeflughäfen nicht gerade unbeliebt machen dürfte.

Bearbeitet von tbal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

c. in Sachen konkurrenzfähiges Produkt trottet LH meistens ein gutes Stück hinter der Konkurrenz her, um es dann irgendwann in abgespeckter Version einzuführen und es als brandneu zu verkaufen. Anderes Beispiel: EK in der First/A380 eine Dusche, die von vielen Paxen sehr gerne genutzt wird, da sie ungerne zerknittert am Ziel ankommen. Was verkauft LH als USP in der First/A380? Ein Pissoir. Reife Leistung. Bravo!

Salopp gefragt und wegen der passsenden Tageszeit: Hängst Du Dein Teil gerne in fremde, gar öffentliche Kloschüsseln? Oder nimmst Du direktorale Stellung davor?

 

Wie passenderweise angemerkt wurde, gehört diese Einrichtung, insbesondere diese, ebenso dringend in die anderen Kabinenklassen. Dieser Hinweis wird aufmerksam zur Kenntnis genommen worden sein.

 

Und sonst? Auch Du sagst Produkt = Kabinen(sitz)produkt. Und das ist leider, oder gottseidank, bestenfalls die halbe Wahrheit.

 

Aber ja, ich bin bereits zum Zerreißen gespannt, wie ABs Stammkunden aus PAD, SCN und FMO nach LHR und HKG gelangen werden, um dort Statusmeilen zu sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salopp gefragt und wegen der passsenden Tageszeit: Hängst Du Dein Teil gerne in fremde, gar öffentliche Kloschüsseln? Oder nimmst Du direktorale Stellung davor?

 

Wie passenderweise angemerkt wurde, gehört diese Einrichtung, insbesondere diese, ebenso dringend in die anderen Kabinenklassen. Dieser Hinweis wird aufmerksam zur Kenntnis genommen worden sein.

 

Und sonst? Auch Du sagst Produkt = Kabinen(sitz)produkt. Und das ist leider, oder gottseidank, bestenfalls die halbe Wahrheit.

 

Aber ja, ich bin bereits zum Zerreißen gespannt, wie ABs Stammkunden aus PAD, SCN und FMO nach LHR und HKG gelangen werden, um dort Statusmeilen zu sammeln.

 

 

Du, Flotte, nur zur Klarstellung: ich möchte mal davon ausgehen, dass niemand hier ein Interesse hat, LH-Bashing zu betreiben. Für mich zumindest kann ich solcherlei Ansinnen ausschließen.

Meine Sicht der Dinge ist schlicht das Ergebnis eigener Erfahrung und von Erfahrungen, die mir persönliche bekannte (Viel-)flieger mit LH machten. Dabei handelte es sich nicht um einzelne Fälle nach dem Motto "heute-scheint-die-Sonne-nicht-und-deswegen-ist-alles-doof", sondern es waren immer die gleichen Argumente, die man hörte.

Dass LH eine Premiumcarrier ist, steht wohl allgemein außer Frage. Aber bei Kriterien, die für Vielreisende insbes. im Langstreckengeschäft für die Wahl der Airline relevant sind, gehörte LH of nicht zu den Carriern, die bei ihrem Produkt "up to date" waren. Die Einführung von Full Flats in der C-Klasse war nicht das Ergebnis innovativer Entscheidungen, sondern wurde zwingend notwendig, weil ein Gutteil der Konkurrenz diese bereits anbot. Im aktuellen Skytrax Ranking zu den C-Classe Sitzen kommt LH leider nicht unter die Top Ten. Dafür aber drei Airlines vom Golf (WY/QR/EY), zwei aus Indien (9W/IT), die unvermeidliche SQ und die zwei Großen aus UK (BA/VS).

In der Business auf dem brandneuen 380 wurde dann wieder die Chance versäumt, denn man hat die schrägen Sitze eingebaut, die die Konkurrenz schon wieder aus ihren Fliegern ausgemustert hat, da sie nicht mehr den Stand der Dinge darstellen. Natürlich, die Sitze waren schon bestellt, aber wieso hat man sich denn nicht einfach mal vorausschauend und rechtzeitig etwas überlegt, mit dem man, passend zur Einführung des Großen, ein Produkt vorstellt, das den Konkurrenten aus Europa und Übersee nicht hinterherläuft, sondern einen neuen Maßstab setzt? Als es um die Jahrtausendwende darum ging, Sitze einer neuen Generation in die Maschinen einzubauen, wurden in die Cash-Cow-Class allen Ernstes mechanisch verstellbare Sitze (auf denen man wirklich nur sitzen konnte) eingebaut, während BA schon an der nächsten Generation ihrer Full Flats in C dachte. Immerhin war der F-Sitz seinerzeit schon flach, nachdem die Konkurrenz auch hier an ihre next Gen Sitze dachte. Als viele der Premiumairlines schon längst ein exklusives Top Level ihrer FFP hatten, bastelte man am neuen HON. Das war auch bitter nötig, da der SEN-Status -mit zunehmender Mitgliederzahl durch die Allianzen und die Übernahme von M&M durch diverse Airlines- verwässerte.

Die Airlines vom Golf sind außer Konkurrenz, da sie einen schier unbegrenzten Dispo auf dem Konto haben, aber auch Airlines aus Industrienationen haben die Zeichen der Zeit, nämlich das Umgarnen der Vielzahler, sehr früh erkannt-und entsprechend gehandelt. So, dass ihnen die JDPower-, Freddie- und Skytrax Awards nur so um die Ohren flogen. Als Vollzahler bekommt man, auch bei den freundschaftlich verbundenen Partnern, einfach mehr für's Geld. Bei den "Golfern" gibt es zum Mehrwert auch noch glitzerndes BlingBling (in Form von orientalischem Luxus) und alle möglichen Goodies und Gadgets dazu. Dort scheint die Strategie zu sein" Mit den Premiumkunden verdienen wir Geld und mit der Eco zahlen wir den Sprit. Konsequenz: Alles für den C-Klasse Kunden und noch etwas mehr für den F-Kunden. Es funktioniert.

Deine sozioökonomische Betrachtung hat m.E. einen Haken. Dort fällt nämlich unter den Tisch, dass LH eben nicht die global e, treusorgende Airline mit Familienanschluss ist. Schon längst ist nicht mehr überall dort LH drin, wo LH draufsteht. Was wurde denn alles z.B. nach Indien outgesourced? Sitzen in den von Fremd- oder Partnerfirmen betriebenen Callcentern rund um den Globus LH'ler? Zahlt LH dort die deutschen Tarife, das anzunehmen man nach Deiner Schilderung geneigt sein könnte? Wurde nicht schon vor mehr als zehn Jahren aus Stationen auch im europäischen Ausland, deren Mitarbeiter "echte" LH'ler waren, "Lufthansa Services Irgendwo", damit man eben man sich den örtlichen -für die Betroffenen meist ungünstigeren- Bedingungen anpassen konnte? In Berlin z.B. hat sich LH noch nie selbst abgefertigt. Dort war es zuerst die B.L.A.S., dann wurde es Globeground. Die gehören mittlerweile zu Servisair. Zu Zeiten, als Condor noch großteils zu LH gehörte, hat man die dort neu eingeflotteten A320 mal fix nach Berlin zu einer eigenen Firma "ausgeflottet", die dann einfach Condor Berlin gennant wurde, um, man ahnt es, Geld zu sparen. Neben der billigeren Beschäftigung wurde dann noch rasch der Sitzabstand im Vergleich zu den 763/752/753 bissel verkleinert. Spart auch Geld.

Das sind jetzt die Beispiele, die mir gerade einfallen. Ganz so altruistisch ist Lufthansa also auch nicht.

Natürlich stellen die Golfer eine Gefahr für die Langstrecken nach Asien dar. Alleine schon wegen der geografischen Lage, die kaum Zeitverluste beim Umsteigen mit sich bringt. Natürlich wildern diese Carrier hier im Revier, aber tut das die Familie LH nicht auch anderswo? In DE, AT, CH, BE und zum Teil in GB beherrschen Airlines, die unmittelbar zu LH gehören, den Markt.

Und mit dem Sammelsurium aus europäischen StarAlliance (z.T. von LH kontrollierten) Regioairlines, die FRA und MUC feedern (OU/JP/LO/EN/LG), kommt da schon ganz schön was zusammen. In MXP schickt man sich zum Auf(s)bau von LHItalia an-und wildert auch dort fremd.

Das Bedrohungsszenario aus dem mittleren Osten ist m.E. zwar wachsam zu beobachten, aber Alarmstimmung ist ein wenig übertrieben. Zumal sich die dortigen Airlines auch hier gegenseitig auf den Füßen rumtrampeln und sich gegenseitig die Paxe abjagen (vor allem QR vs. EK).

 

Was die süffisante Bemerkung zu den AB-Stammkunden mit Heimatairport beispielsweise FMO/SCN/PAD/FKB betrifft, die dann vielleicht via LON auf die Langstrecke gehen, würde ich mir im Angesicht von Oneworld mal überlegen:

-nach Asien geht es via LHR (BA/CX/QF), FRA (CX/QF) und vor allem via HEL mit AY nach Asien

-zum indischen Subkontinent mit Kingfisher via DEL/BOM

-nach Russland via DME mit S7

-nach Südamerika via MAD mit IB in jedes Nest

-nach Nordamerika mit AA und AB via ORD/JFK/DFW/LAX

 

Der durchschnittliche Vielflieger, vor allem der mit Status, wählt die Nonstop-Verbindung ohne "Allianzvorteil" seiner Allianz nur dann, wenn es unbedingt sein muss. Es zählen: Statusmeilen, Bonusmeilen, Komfort, Zusatzvorteile.

Und die Kunden aus den o.g. Quellmärkten, die bereits bei AA/BA/CX/AY/QF/IB "unter Vertrag" sind, fliegen ganz gerne auch im Zielgebiet mit den Verwandten weiter. Das ist Sinn und Zweck von Allianzen.

Dass OW ab 2012 einen erheblichen Standortvorteil in DE/AT/CH/ES/IT bekommt, wird wohl niemand bestreiten wollen.

 

Seinem Homecarrier grundsätzlich wohlwollend gesinnt, fragt man sich manchmal einfach, wieso die Konkurrenz inner- und außerhalb Europas oft einfach schneller ist wenn es darum geht, Maßstäbe zu setzen, von denen man als Passagier auch tatsächlich etwas merkt.

Bearbeitet von tbal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TG

(...)

-betreibt 15? Frachter, LH 18 Frachter und rund 100 Pax-Widebodies, jeweils zzgl Trucking. CV ist ein "kleiner" Spezialist, LH ein industrieller Anbieter. Über die einzelnen Cargo-Segmente weiß ich aber zuwenig, als daß ich hier mit Dir argumentieren könnte. "Nicht genug Yield" kann natürlich zweierlei heißen: a) nicht genug für "adelige Lufthanseaten", B) nicht genug um damit und dafür Flugzeuge zu kaufen. a) oder B), was meinst Du?

 

Flotte

LH meinte damit wohl dass arbeitsaufwendige Sonderfrachten weniger Gewinnanteil (=Kostendeckungsbeitrag) bringen als die 08/15 bzw. Express / PER - Angebote. Also: Raus damit.

Nur: Die eigene Kompetenz stärke ich damit nicht.

CV als "kleinen Spezialisten" abzutun sehe ich nicht, LH ist International Rang 3 mit 6660 FTK's und CV Rang 9 mit 4652 FTK's. (Wobei bei LH die Cargokapazitäten der gesamten PAX-Flotte eingerechnet sind, somit sieht im Vergleich CV als reine Cargo-Airline mit "nur" 15 Frachtern hervorragend aus).

Ergo: Antwort a), nicht genug für adelige Lufthanseaten. CV schenkt dir auch nichts, aber dafür bekommst Du dort die Qualität die LH nur verspricht. Die Kernkompetenz die LH im Frachtgeschäft mal hatte (und übrigens von GErman Cargo geerbt hatte) gibt's nicht mehr, da musst Du heute zu CV, KE, EK, EH, CI, SQ, VI und anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt sagen was ihr wollt... mein arsch fühlt sich in einem lh flieger am sichersten und am besten aufgehoben!!! Es ist immer wieder schön im ausland am gate auf seinen rückflug zu warten, und in diese Lh gesichter der crew zu blicken, ach das ist so vertrauens voll, und dann wenn sie an bord sind, und ihren service machen, ach genial....Ich bin vor 4 jahren von mexico nach fra geflogen, und hatte lusst auf rindswürschen, und sagte scherzeshalber auch der chefdüse von meinem schmacht, sie lachte mich nur an, und sagte " gucken wir mal was" 10 min später hatte sie auch welche gebracht, sie sagte es sei nur eine ausnahme, und ich soll es mir schmecken lassen.....wo hat sie bloss diese rindswürschten her, ich weiss es bis heute nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt sagen was ihr wollt... mein arsch fühlt sich in einem lh flieger am sichersten und am besten aufgehoben!!! Es ist immer wieder schön im ausland am gate auf seinen rückflug zu warten, und in diese Lh gesichter der crew zu blicken, ach das ist so vertrauens voll, und dann wenn sie an bord sind, und ihren service machen, ach genial....Ich bin vor 4 jahren von mexico nach fra geflogen, und hatte lusst auf rindswürschen, und sagte scherzeshalber auch der chefdüse von meinem schmacht, sie lachte mich nur an, und sagte " gucken wir mal was" 10 min später hatte sie auch welche gebracht, sie sagte es sei nur eine ausnahme, und ich soll es mir schmecken lassen.....wo hat sie bloss diese rindswürschten her, ich weiss es bis heute nicht..

 

Bist du dir sicher, dass es ein Rindswürstchen war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap - LH schrieb dazu vor knapp über ner Woche folgendes ;-)

 

derzeit testen wir eine neue Preisdarstellung auf den Strecken DUS/FRA/MUC-BER v.v., die den Return Preis auf One Way Basis darstellt, und die Tarife kombinierbar macht. Zusätzlich werden die Tarifbedingungen übersichtlich nebeneinander abgebildet. Wir entsprechen damit dem Wunsch unserer Gäste nach größtmöglicher Transparenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher, aber es macht den Anschein, als ob die LH ihre Buchungsmaschine vor wenigen Minuten umgestellt hat. Scheinbar kann man jetzt die Flüge besser miteinander kombinieren.

 

Bei mir sieht es jetzt nämlich so aus, wenn ich einen Flug suche:

 

40214391.jpg

 

Diese Ansicht gibt es momentan nur bei FRA-TXL. Ist wohl ein Test für die zukünftige Darstellung.

Zitat LH durch Twitter:

" Wie gefällt die neue Darstellung auf www.lh.com zur Auswahl des Hin & Rückflugs auf der Strecke FRA-TXL? Feedback bitte an @Lufthansa_DE 12:05 PM Sep 7th via CoTweet "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Neuerung, also die Möglichkeit, bedarfsabhängig zu buchen, sehr gut. Oft ist es ja der Rückflug, den man verschieben muss, weil irgendetwas länger dauert oder so. Auf diese Weise kann man gleich so kombinieren, dass die Strecke, die von einer Änderung (z.B. späterer/früherer Hin- und/oder Rückflug) zu einem flexiblen Tarif gebucht wird. Die Strecke, bei der man sich sicher ist, kann man getrost und budgetschonend zum günstigsten, aber restriktiven Tarif buchen.

 

Wirklich eine gute Idee. Und transparent obendrein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa haben grünes Licht für eine Großbestellung erhalten:

 

3 x Airbus A330-300 (Lufthansa)

20 x Airbus A320 (Lufthansa)

8 x Embraer 195 (Lufthansa Regional)

8 x Airbus A319 (germanwings)

5 x Airbus A330-300 (Swiss)

2 x Airbus A320 (Swiss)

2 x Airbus A321 (Swiss)

 

 

http://presse.lufthansa.com/de/meldungen/v...ticle/1779.html

 

Gruss

Bearbeitet von MD-80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besinnt euch auf die Stärken, auf eure Marke, baut sie aus, verkauft den Passagieren was, das es rechtfertigt, mit LH zu LH-Preisen zu fliegen. LH gilt als deutsche Wertarbeit. Zuverlässig, aber dröge und teuer. LH produziert aber keine Bohrmaschinen und keine Kraftwerksturbinen.

 

Also wenn ich in die USA fliege, heißt das, mit einer Ausnahme AA, BA, etc, pp weil LH am teuersten ist. Kommen uns Freunde von dort besuchen, fliegen die immer LH weil die am billigsten sind. Und wenn ich bei Checkfelix stichprobenweise wild Ziele aus aller Welt eingebe ist LH immer mit bei den günstigsten Anbietern wenn nicht der günstigste Anbieter. Die Reise darf halt nur nicht von/bis Deutschland sein. Ich würde sagen die LH hat einfach ihr Yield Managment vorbildlich im Griff.

 

Gruß

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5x A330-300 für die swiss?

 

'Dürfen' die auf der Langstrecke weiter expandieren? Da bin ich mal auf die Entwicklung deren Streckennetzes gespannt, sprich, was an neuen Longhaul Strecken oder Frequenzverdichtungen hinzukommt. Denke nicht, dass damit A340er ausgemustert werden.

 

Und die aktuell noch eingeflotteten A330-200 bei der swiss, die zur Ausmusterung anstehen, sind ja durch die aktuell laufende A330-300 Bestellung (11, davon sind 8 geliefert) abgedeckt.

 

Die Erweiterung der bestehenden/ bestellten Langstreckenflotte von 26 Maschinen (11x A330 und 15x A340) um 5 Maschinen ist ja ein deutliches Wachstum.

 

Freut mich, dass swiss so gut dasteht.

 

 

Die 3 A330-300 für LH selbst sind da sehr bescheiden. Andererseits kommen da ja noch A380er und die B747-800. Das läßt genug Raum für die eigene Expansion.

 

 

Interessant, dass für die AUA nix kommt. Läßt tiefblicken, welchen Stand LX für LH hat, und welchen OS.

 

Grüße, Carsten

Bearbeitet von CarstenS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH fliegt am 2.10. und 3.10. mit dem A380 jeweils einmal von FRA nach PMI (Palma)

 

2.10.2010 LH8942/ LH8943 FRA ab 8.45, PMI an 10.50, retour PMA ab 17.30, FRA an 19.45

3.10.2010 LH8944/ LH8945 FRA ab 9.20, PMI an 11.20, retour PMA ab 17.30, FRA an 19.45

 

Verkauft werden alle drei Klassen:

Economy ab 99 EUR

Business ab 399 EUR

First 999 EUR

 

Sind die A380 seit dem Peking Malheur etwas wenig ausgelastet?

 

Carsten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass für die AUA nix kommt. Läßt tiefblicken, welchen Stand LX für LH hat, und welchen OS.

 

Grüße, Carsten

 

Tja... Dia Aua wuerde ja wenn sie duerfte...

 

die muessen ihr angebot (Sizplatzkm) schrumpfen bis sie wieder Geld verdienen, sonst muss LH die 500 mios zurückzahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...