Bobby Geschrieben 8. Juli 2014 Melden Geschrieben 8. Juli 2014 Morgen hält Spohr seine Antrittsrede und wird wohl verkünden was an kurz- und mittelfristigen Veränderungen zu erwarten ist. Gesetzt ist, dass 4U die Hubverkehre nach FRA/MUC von Mainline übernimmt. Die Verträge dafür sind nach meiner Information schon geschrieben worden. Die große Frage ist was genau mit EW geplant ist, ob die volle Konfrontation mit den VC-Piloten in Kauf genommen wird, wie bereits zu vernehmen war oder ob die Chefetage doch eine andere Variante einschlägt.
Flotte Geschrieben 8. Juli 2014 Melden Geschrieben 8. Juli 2014 erkennt spät erfolgreiche Konzepte anderer (Premium Economy). Die ist ja dein Lieblingsthema. Wer hatte sie "erfunden"? British Airways? World Traveller Plus eingeführt Ende 2000. BA verkaufte im Jahre ... 2000: 118890 Mio RPK - LH 94170 Mio. 2013: 131333 Mio RPK - LH 153335 Mio. Erfolg?
Tommy1808 Geschrieben 8. Juli 2014 Melden Geschrieben 8. Juli 2014 Wer hatte sie "erfunden"? British Airways? World Traveller Plus eingeführt Ende 2000. BA verkaufte im Jahre ... Und warum hat BA sie erfunden? Weil man mir der Aufwertung der Business-Class zur quasi First-Class im eigenen Service Sortiment eine fette Lücke gerissen hatte dann irgendwie überrascht war das längst nicht alle Kunden die neue Business Class zahlen wollten. Unter dem Strich hat man sich damit eine 4-Klassen Kabine gebaut, deren Yield-Managment dadurch auch nicht einfacher wird. BA hat die Business Class kaputt gemacht, mit ihr gute Teile des First Class Marktes eliminiert und der eine oder andere hält es dann tatsächlich für eine große Leistung die C als Y+ neu zu "erfinden"..... Gruß Thomas
Flotte Geschrieben 8. Juli 2014 Melden Geschrieben 8. Juli 2014 Seid umschlungen... Und warum hat BA sie erfunden? Weil man mir der Aufwertung der Business-Class zur quasi First-Class im eigenen Service Sortiment eine fette Lücke gerissen hatte dann irgendwie überrascht war das längst nicht alle Kunden die neue Business Class zahlen wollten. Unter dem Strich hat man sich damit eine 4-Klassen Kabine gebaut, deren Yield-Managment dadurch auch nicht einfacher wird. BA hat die Business Class kaputt gemacht, mit ihr gute Teile des First Class Marktes eliminiert und der eine oder andere hält es dann tatsächlich für eine große Leistung die C als Y+ neu zu "erfinden"..... Aktionismus halt... Aber BAs Zahlen Ende der 90er waren auch nicht schön...
oldblueeyes Geschrieben 8. Juli 2014 Melden Geschrieben 8. Juli 2014 (bearbeitet) Selbst wenn Eurowings die neue LCC Platform sein sollte, wo nimmt man 50-100 A320 oder 738 her? Fährt man die Premiummarken runter? Die Werke der zwei Hersteller sind auf Jahre hinaus ausgebucht. Grössere Umtrukturierungskandidaten wie Alitalia werden nach den freundlichen Töne gegenüber Etihad jedem Hanseaten ins Gesicht lachen. Man hat ja derzeit Probleme mit der AVRO Flotte und holt sich Turboprops oder 319 aus Vietnam. Die ist ja dein Lieblingsthema. Wer hatte sie "erfunden"? British Airways? World Traveller Plus eingeführt Ende 2000. BA verkaufte im Jahre ... 2000: 118890 Mio RPK - LH 94170 Mio. 2013: 131333 Mio RPK - LH 153335 Mio. Erfolg? Operating Profit BA 2013..770 mio Euro Operating profit LH ohne Wurst und Service..2/3 davon Mehr rumfliegen heisst nicht unbedingt profitabel fliegen.. Und icch habe keine Klage von Walsch über Easy oder Ryan gehört. Bearbeitet 8. Juli 2014 von oldblueeyes
jubo14 Geschrieben 8. Juli 2014 Melden Geschrieben 8. Juli 2014 Operating Profit BA 2013..770 mio Euro Operating profit LH ohne Wurst und Service..2/3 davon Scherzkeks! Mir war es bis eben unbekannt, dass BA über Nahrungsmittelreplikatoren aus dem Raumschiff Enterprise an Bord ihrer Flotte verfügt. Dass die Wartung der BA-Flotte von einigen R2D2's übernommen worden ist, hatte ich gerüchteweise aber schon gehört. OK, nun bin ich da etwas schlauer. Denn bis eben war ich der offensichtlich irrigen Meinung, dass die Technik von BA Engineering gemacht wird, deren Ergebnis selbstverständlich auch in das BA Ergebnis geht. Und das Catering hatte ich irriger Weise in der Division Head Office - Product and Service gesehen. Aber jetzt hast Du mich ja aufgeklärt. ;)
Flotte Geschrieben 8. Juli 2014 Melden Geschrieben 8. Juli 2014 Erstens finde ich nicht 770 M€, sondern 708 M£ - ca. 857 M€ am 31.12.13. Zweitens sagt mir eine einzelne willkürlich ausgewählte Zahl 13 Jahre nach der Entscheidung pro Eco+ genau was über den Erfolg während der Periode und den erreichbaren Erfolg anderer Modelle, die nicht realisiert wurden? Nichts. Drittens hat BA im Jahre 2013 12 neue Flugzeuge übernommen, LH (deutsche Passage) deren 22. Viertens enthalten obige BA-Zahlen auch deren "Geschäftsfelder" Cargo und Technik. Ergo: saubere Zahlen des Passagegeschäfts der Marke(n) BA liegen nicht vor.
L49 Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Mal was ganz neues: "Die Lufthansa entdeckt den Kunden" "Der neue Vorstandsvorsitzende Carsten Spohr hat dem Finanzmarkt ein Signal gegeben: Erst kommt der Passagier, dann die Aktie." Der ganze Artikel: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-spohr-stellt-neue-strategie-vor-13034739.html
Flotte Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Er hat das Post-it mit dem LuftNaSiG gefunden. War hinter Franz' Schreibtisch geflutscht. Ursprünglich waren im LAC überall Glaswände, damit so etwas nicht passiert und der Chef nicht selbst durch sein Büro krabbeln muß.
L49 Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Er hat das Post-it mit dem LuftNaSiG gefunden. War hinter Franz' Schreibtisch geflutscht. Ursprünglich waren im LAC überall Glaswände, damit so etwas nicht passiert und der Chef nicht selbst durch sein Büro krabbeln muß. Von LuftNaSiG und LAC ist mir zwar die Bedeutung bekannt, dennoch war mir dein Posting etwas zu kryptisch. ;) Geht's für Nicht-Lufthanseaten auch etwas klarer?
oldblueeyes Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Die Presentation ist freigeschaltet: http://investor-relations.lufthansagroup.com/de/veranstaltungen/konferenzen-roadshows/praesentation-072014.html Einige Aussagen: -Winterplan : Reduzierung der Wachstumsplanes um 50%, 5 Kont und 3 Interkontmachinen weniger - man hat endlich erkannt dass Privatreisende mehr sind und dort der Wachstum generiert wird - "Wings"- Familie : Germanwings, Eurowings, eine Interkontwings - Interkontwings mit 767 ( von AUA ? )und 330-- - Profit vor Wachstum - 40% des Umsatzes in Non-Hub business bis 2020
744pnf Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 - man hat endlich erkannt dass Privatreisende mehr sind und dort der Wachstum generiert wird Zahlenmässig stimmt das sicher, nur sind dort pro Platz natürlich ganz andere Erlöse als im Privatverkehr zu realisieren. Vermutlich deswegen steht da auch nur allgemein "Segment der Privatreisenden wächst stärker als Business-Segment" ohne den bilanztechnischen Bezug herzustellen. - Interkontwings mit 767 ( von AUA ? )und 330-- Komisch, dass einerseits das Hohelied auf P2P-Verkehr angestimmt wird, anderseits dann aber auch als Langstrecken-LCC doch wieder nur ex FRA und MUC operiert werden soll.
Bobby Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 (bearbeitet) Das wichtigste im Schnellüberblick. Fehlen nur noch die Details zur genauen Umsetzung. Ich habe schon mal davon gehört, dass neue Eigentümer mit 51 % bei EW einsteigen sollen um die KTV-Tarife auf den Airbussen zu umgehen. Germanwings • Vollendung der geplanten Streckenübernahme dezentraler Lufthansa-Verkehre bis Frühjahr 2015 • Ausbau auf bis zu 60 Flugzeuge Eurowings aus Deutschland • Rollover von CRJ-Jets auf 23 A320 • Start im Frühjahr 2015 Eurowings aus Österreich, Schweiz, Belgien • Erste Basis in Basel mit 2 bis 4 A320, Beginn 2015 • weitere Standorte in Prüfung "WINGS/Interkont" Low-Frill-Airline unter neuer Marke • 7 B767 bzw. A330 für erste Phase • Start Ende 2015 Bearbeitet 9. Juli 2014 von Bobby
d@ni!3l Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Ist die 767 echt effizient genug dafür? :o
jubo14 Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Ich würde es so sehen: Ende 2015 wird dieses Muster bei AUA nicht mehr betrieben.
noATR Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Wann war den Bischoff Eigentümer bei EW und ist der nicht schon tot? Waren nicht das tapfere Schneiderlein und der Gipspabst Eigentümer von EW (RFG und NFD)? Und was wird aus den CR9, gehen die zur CL?
Tommy1808 Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Ist die 767 echt effizient genug dafür? :o Hängt davon ab wo man hin will, der Treibstoffverbrauch der 763W ist so schlecht nicht. Das Modell ist in der kostenlosen Version von Piano X enthalten, falls Du mit den Werten ein wenig rumspielen willst. Abgeschrieben werden die auch schon lange sein. Gruß Thomas
oldblueeyes Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Ich würde es so sehen: Ende 2015 wird dieses Muster bei AUA nicht mehr betrieben. So sehe ich es auch.. würden dann die 340er im Gegenzug zu AUA gehen?
danci199 Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Denke das mit der 767 zu betreiben ist eine gute Idee. Condor betreibt die ja auch zu Touristischen Zielen. Aber warum wird dafür nicht die Marke SunExpress verwendet die wäre doch inzwischen bekannt?
jubo14 Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Wer sagt, dass nicht genau das passiert. Denn Name und Marktauftritt steht ja noch nicht fest.
locodtm Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Denke ich eher nicht, denn bei SunExpress hat auch die Turkish noch etwas zu melden..
d@ni!3l Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 So sehe ich es auch.. würden dann die 340er im Gegenzug zu AUA gehen? Denke die sind ersatzlos weg. Ein Teil übernehmen die "neuen" 772, einen JVs, einen die neue WINGS-Plattform und einen kleinen Teil auch MUC,ZRH und FRA notfalls. Denke ich auch, locodtm ;)
L49 Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 (bearbeitet) Komisch, dass einerseits das Hohelied auf P2P-Verkehr angestimmt wird, anderseits dann aber auch als Langstrecken-LCC doch wieder nur ex FRA und MUC operiert werden soll. Wo lese ich das denn in der Pressemitteilung, dass die "Worldwings" nur ab FRA und MUC fliegen soll? In http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/neuer-billigflieger-lufthansa-fordert-ryanair-heraus-seite-all/10174046-all.html heißt es: "Starten sollten die Flieger dieser Billig-Langstrecken-Linie „eher in München oder Nordrhein-Westfalen anstatt in Frankfurt, wo wir schon ein großes Angebot haben“, sagt Spohr." Bearbeitet 9. Juli 2014 von L49
Tommy1808 Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 heißt es: "Starten sollten die Flieger dieser Billig-Langstrecken-Linie „eher in München oder Nordrhein-Westfalen anstatt in Frankfurt, wo wir schon ein großes Angebot haben“, sagt Spohr." Ex-DUS also alles was AB anfliegt, außer Tierna.....äh.. AUH? Gruß Thomas
Bobby Geschrieben 9. Juli 2014 Melden Geschrieben 9. Juli 2014 Wann war den Bischoff Eigentümer bei EW und ist der nicht schon tot? Waren nicht das tapfere Schneiderlein und der Gipspabst Eigentümer von EW (RFG und NFD)? Und was wird aus den CR9, gehen die zur CL? Ich glaube dass war die Knauf-Firmengruppe, hab mich in der Eile vertan. Warten wir erstmal die Details ab.
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