Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

N'Abend! Im gleichen Artikel steht auch, dass die Lufthansa 34 777-9X bestellt habe.Man sollte nicht alles glauben was auf Wikipedia steht.Habe die Ehre,Dash8-400

Aber die Lufthansa hatte im September 2013 34 777-9x geordert, oder gabs da schon wieder eine Stornierung?
Geschrieben

N'Abend!

Aber die Lufthansa hatte im September 2013 34 777-9x geordert, oder gabs da schon wieder eine Stornierung?

Nein, hat sie nicht. Sie hat im September 2013 angekündigt, 34 777-9X bestellen zu wollen. Tatsächlich wurden am 17. November 2013 20 777-9X bestellt. Das ist auch alles kein Geheimnis, sondern lässt sich für jedermann in den Boeing Order Reports nachlesen. Das zur Zuverlässigkeit von Wikipedia-Einträgen.

Was deine Vermutung mit den 30 CSeries für die CityLine angeht muss ich ebenfalls enttäuschen. Bei Bombardier weiß man davon (noch) nichts, zumindest lt. Program Status Report vom 31.12.2014.

Habe die Ehre,

Dash8-400

Geschrieben

N'Abend!Nein, hat sie nicht. Sie hat im September 2013 angekündigt, 34 777-9X bestellen zu wollen. Tatsächlich wurden am 17. November 2013 20 777-9X bestellt. Das ist auch alles kein Geheimnis, sondern lässt sich für jedermann in den Boeing Order Reports nachlesen. Das zur Zuverlässigkeit von Wikipedia-Einträgen.Was deine Vermutung mit den 30 CSeries für die CityLine angeht muss ich ebenfalls enttäuschen. Bei Bombardier weiß man davon (noch) nichts, zumindest lt. Program Status Report vom 31.12.2014.Habe die Ehre,Dash8-400

Ah, ok, danke der Richtigstellung...Dass mit C Series war nur mal so ne Vermutung. Durchaus ein interessantes Flugzeug für den LH-Hubverkehr, da ja auch eine Steep Approach-Zulassung erfolgen soll.

Geschrieben

N'Abend!

Nein, hat sie nicht. Sie hat im September 2013 angekündigt, 34 777-9X bestellen zu wollen. Tatsächlich wurden am 17. November 2013 20 777-9X bestellt. Das ist auch alles kein Geheimnis, sondern lässt sich für jedermann in den Boeing Order Reports nachlesen. Das zur Zuverlässigkeit von Wikipedia-Einträgen.

Was deine Vermutung mit den 30 CSeries für die CityLine angeht muss ich ebenfalls enttäuschen. Bei Bombardier weiß man davon (noch) nichts, zumindest lt. Program Status Report vom 31.12.2014.

Habe die Ehre,

Dash8-400

Laut des letzten Geschäftsberichtes der Lufthansa wurden allerdings 34 777-9X bestellt. 

http://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/finanzberichte/geschaeftsberichte/LH-GB-2013-d.pdf  (S.59)

Geschrieben

Die närrische Zeit ist vorbei. Jetzt beginnt der Ernst des Lebens.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/lufthansa-steht-vor-radikalreform-a-1019061.html

Nett dabei ist: es soll eine Hierarchiestufe gestrichen und gleichzeitig ein neues Vorstandsresort geschaffen werden. Klingt weniger nach Einsparung als bestenfalls einer kostenneutralen Lösung (oder fällt ein anderes Vorstandsresort dafür weg ?)

Geschrieben

Wieso? Eine Hierarchiestufe weniger im mittleren Management kann locker ein paar Hundert Jobs bedeuten. Und wenn man an der richtigen Stelle ansetzt, trifft man auch die Liga der Bremser die schon 25 Jahre lang dabei sind es aber nicht höher geschafft haben und aus Angst als Bremser und Verlangsamer agieren.

Dagegen ist ein Vorstandsosten nur ein fälliges Upgrade für eine wachsende Geschäftseinheit, die alte Regeln des Konzerns brechen muss.

Geschrieben

Ab einer bestimmten Personalstärke kranken alle Konzerne am gleichen Prinzip: Die Spitze ist zu weit von der Basis entfernt, dazwischen machen sich vermehrt Strukturen breit, die ihre Existenz selbst legitimieren. Ein fast unauflöslicher Klumpen Ballast sammelt sich da an. Und wenn Restrukturiert und eingespart wird, dann trifft es immer die arbeitende Schicht ganz unten in der Pyramide, die das ganze Pack oben drüber stützt und trägt.

Ich arbeite selbst in einem 120k starken Konzern, da könnte man die Mitte einfach raus filetieren. Wollen permanent von unten gefüttert und bespaßt werden und halten dabei die Produktiven auf. Abend füllendes Thema.

Geschrieben

@oldblueeyes & buena vista

Danke euch beiden sehr herzlich für diese so treffliche wie stimmige Kommentare! 

So bedauerlich, so wahr - unabhängig der Branche wie der Eignerstruktur .... 

Geschrieben (bearbeitet)

Sexy wäre ein metallisch schimmernder Bauch...

Ähhm ja, dann leicht verspätet mein obligatorisches Geheule über die Retro-Jets...

Recht hast, du FKB!!

Das Blau und das Gelb scheinen sie ja, wenn man den Fotos glauben mag, hinbekommen zu haben, aber.

Es hätte Wichtigeres gegeben: Die Cheatline-Lufthansas flogen schon seit 1979 mit dem aktuellen dunkleren Blau und dem Melonengelb herum, ebenso mit dem fetten Lufthansa-Schriftzug. Den schmaleren haben sie bei der Retro-747 nur so mittel hinbekommen, vor allem wäre der spätere kleiner gewesen, und das scheint sie ja vor enorme Probleme gestellt zu haben: Der Schriftzug gehört schlicht und ergreifend nicht so über den Streifen gequetscht, sondern braucht Luft nach unten, Notausgang im Oberdeck hin oder her.

Und der graue Bauch zerstört dann endgültig alles. Ob Airbusse damit früher auch schon herumflogen ist mir egal, eine Boeing verdient -wenn schon keinen polierten- dann mindestens einen silbern lackierten Bauch. Das hat ja sogar Condor halbwegs hinbekommen, ich hätte Lufthansa da eigentlich noch etwas mehr zugetraut (obwohl, warum eigentlich, wenn man sich die komplett verunglückten Retro-A321er anguckt?). Zu schlechter letzt: Der Kreis um den Kranich auf Rumpf und Triebwerken ist VIEL zu fein. Der ist ja beim flüchtigen Hingucken überhaupt nicht zu bemerken.

Es bleibt bei meiner Überzeugung: Retro-Jets? Super! Aber entweder richtig, oder ganz bleiben lassen. Der Sinn des Ganzen soll ja -glaube ich sein-, dass einen ein Retro-Jet in eine andere Zeit der glorreichen Geschichte der Airline beamt. Funktioniert aber nicht, wenn es unstimmig und nach Abklatsch aussieht. Außer der Negus-757, die leider viel zu kurz herumgeflogen ist, fällt mir leider kein gelungener mehr ein. Aber ist ja auch egal, die ganze LH-Flotte besteht ja aus Retro-Jets von 1988... ;)

Wer Unterschiede findet, darf sie behalten:

http://www.airliners.net/photo/Lufthansa/Boeing-747-830/2592683/L/&sid=f1287df08a16bdfe84fe7bbd47a5b0e9

http://www.airliners.net/photo/Lufthansa/Boeing-747-230BM/0124436/L/&sid=e2bbecbdbbdf62dcb60bc6ee70c080cc

Bearbeitet von Coronado
Geschrieben

Wer Unterschiede findet, darf sie behalten...

Die nur von Nerds wie uns erkannt werden. Der polierte Bauch nahm mit der A300 seinen Abschied, da man die dort erstmals häufiger zum Einsatz kommenden Composit Materialien nicht auf Silber Hochglanz polieren konnte. Der LH-Schriftzug stimmt von der Größe und passt nicht anders untern den Notausgang. Die kleinen Kraniche am Bug und den Motoren können täuschen, ich denke die Größe passt.

Geschrieben (bearbeitet)

Einspruch, euer Ehren. Auch nach Einführung der A300 wurden munter weiter polierte Flugzeuge in die Flotte aufgenommen, zuletzt mit der 737-300 auch ein neuer Typ. Der Schriftzug passt von der Größe zu der Bemalung bis ca. 1979, hätte man ihn aber kleiner und fetter gemacht, wie es nach dem kleinen Facelift damals der Fall war, hätte er (knapp) unter den Notausgang gepasst. Dass man sich mit dem Bauch so überhaupt gar keine Mühe gegeben hat ist enttäuschend und die Strichstärke des Kreises um den Kranich ist ein Witz. Ich hatte mich sehr auf die 747 gefreut, die klassischen LH-Jumbos waren eine Ikone meiner Kindheit. Das da sieht aber nicht aus wie ein klassischer LH-Jumbo, daher bleibe ich dabei: Entweder ganz - oder gar nicht! :)

Die ganze Flotte?

Interessant...

Hier werden einem wirklich die Augen geöffnet.

Naja, bis auf die drei Retro-Jets, die "1960" und "1970" darstellen sollen... ;)

Bearbeitet von Coronado
Geschrieben

In einem anderen thread wurde gemeldet, dass bald BMI Regional in Codeshare mit LH Jonköping-Frankfurt fliegt.

Frage an die LH-Experten: Ist das der einzige LH-Codeshare mit einer Airline, die nicht in der Star Alliance ist ?

Geschrieben

Mal nach "lufthansa codeshare partners" gegooglet und beim Anklicken des ersten Links eine ausführliche Liste erhalten. Hier eine Übersicht von den nicht-*A-Mitgliedern:

Air Malta

Blue1

jetBlue

Luxair

Privatair

Qatar Airways

TAM Airlines

US Airways

+eigener Konzern und Star Alliance, wobei ich glaube, dass die letzten beiden einfach noch nicht aktualisiert und damit entfernt wurden.

Geschrieben

Rosig sieht es dadurch nicht aus. Wenn man davon ausgehen kann das Technik und Catering etwas mehr als 500 Mio Profit geliefert haben wie bis jetzt, dann bleiben der Flugsparte um die 350 Mio... eine sehr magere Rendite von 1,5% . Noch schlimmer ist es das dies nur durch die geänderte Abschreibung der Flieger erreicht weren konnte.Nach dem klassischen Lufthansastandard würde dies ein Minus bedeuten.