Faro Geschrieben 17. März 2015 Melden Geschrieben 17. März 2015 Ja , gibt es noch als Reaktionsmöglichkeit auf Streiks. Seit 1990 hat es aber keine Aussperrung mehr gegeben Danke für die Antwort, aaspere. Aus der Tatsache, dass man dieses schon so lange nicht mehr genutzt hat, lässt sich wohl ableiten, dass man es eher für ein ungeeignetes Mittel hält. Ich weiß auch nicht, welche konkreten Erfahrungen man damit gemacht hat. Gut, auf die Situation der LH bezogen würde dieses ja auch bedeuten, dass man kurzfristig etliche geeignete Piloten mit Kurzzeitverträgen einstellen oder über eine Zeitarbeitsagentur beschäftigen müsste. Wäre ein interessantes Szenario, aber wohl kaum sinnvoll einsetzbar. ;)
cityshuttle Geschrieben 17. März 2015 Melden Geschrieben 17. März 2015 Irre ich mich, oder hat man dies (Aussperrung) nicht vor 1 1/2 oder 2 Jahren mal angewandt ?
aaspere Geschrieben 17. März 2015 Melden Geschrieben 17. März 2015 (bearbeitet) Aus der Tatsache, dass man dieses schon so lange nicht mehr genutzt hat, lässt sich wohl ableiten, dass man es eher für ein ungeeignetes Mittel hält. Ich weiß nicht, ob das der Grund ist, oder ob man auf AG-Seite instinktiv spürt, daß die Bevölkerung das anders als das Bundesverfassungsgericht sieht. Bezogen auf die Lufthansa muß man ja auch feststellen, daß der Organisationsgrad der Piloten in der VC sehr hoch ist, so daß eine Aussperrung keinen zwingenderen Druck auf die VC ausüben würde. Irre ich mich, oder hat man dies (Aussperrung) nicht vor 1 1/2 oder 2 Jahren mal angewandt ? Meine Information stammt aus Wiki. Habe aber gerade gelesen, daß VEOLIA in 2011 selektiv GDL-Lokführer aúsgesperrt haben soll. Bearbeitet 17. März 2015 von aaspere
cityshuttle Geschrieben 17. März 2015 Melden Geschrieben 17. März 2015 Meine Information stammt aus Wiki. Habe aber gerade gelesen, daß VEOLIA in 2011 selektiv GDL-Lokführer aúsgesperrt haben soll. Genau, bei den Lokführern war das damals ... (sorry, wusste die genauen Details nicht mehr).
locodtm Geschrieben 17. März 2015 Melden Geschrieben 17. März 2015 (bearbeitet) Soeben Eilmeldung der ZDF-heute-App: Der Streik wurde auf Donnerstag ausgeweitet. Langstrecke und Cargo sind auch betroffen. Focus berichtet auch: http://www.focus.de/finanzen/news/langstrecken-und-cargo-bereich-lufthansa-piloten-streiken-auch-am-donnerstag_id_4551673.html Bearbeitet 17. März 2015 von locodtm
Dash8-400 Geschrieben 17. März 2015 Melden Geschrieben 17. März 2015 N'Abend! Siehe auch http://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/vereinigung-cockpit-ruft-piloten-der-langstrecke-und-lufthansa-cargo-am-donnerstag-zum-streik-auf.html Habe die Ehre, Dash8-400
d@ni!3l Geschrieben 17. März 2015 Melden Geschrieben 17. März 2015 (bearbeitet) Schade, dass sich bei anderen Mitarbeitern, zB. in der Kabine, nicht entschuldigt wird, die so Arbeitszeit (=Geld) verlieren... Tun sie doch, oder? Bearbeitet 17. März 2015 von d@ni!3l
danci199 Geschrieben 17. März 2015 Melden Geschrieben 17. März 2015 Irgendwann kippt die Stimmung im LH Konzern! Oder ist sie das schon? (Bin da persönlich nicht so informiert) Wenn alle anderen Angst um ihren Job haben müssen, weil LH zunehmend Kunden durch Imageverlust verliert bin ich gespannt wer noch hinter den Piloten steht ?
Gate67 Geschrieben 17. März 2015 Melden Geschrieben 17. März 2015 (bearbeitet) Kann man von LH-Seite nicht einfach der von VC gewünschten Übergangsversorgung zustimmen und anschließend einfach keine neunen Piloten mehr mit KTV einstellen? Neueinstellungen erfolgen dann nur noch über Eurowings und Cityline und die Kernmarke inkl. Germanwings lässt man mit dem altersbedingten Ausscheiden der Piloten langsam aber sicher auslaufen. Freiwerdende Maschinen übergibt man an Eurowings. Mit Cargo macht man dann das Gleiche zugunsten von Aerologic. Es sind schon viele berühmte Markennamen gestorben. Manchmal geht es eben nicht anders... Bearbeitet 17. März 2015 von Gate67
d@ni!3l Geschrieben 17. März 2015 Melden Geschrieben 17. März 2015 Denke, dann streiken die Piloten noch mehr und der Laden geht bis dahin pleite...
gerri Geschrieben 17. März 2015 Melden Geschrieben 17. März 2015 Schade, dass sich bei anderen Mitarbeitern, zB. in der Kabine, nicht entschuldigt wird, die so Arbeitszeit (=Geld) verlieren... Tun sie doch, oder? Ja, verlieren sie. Eines meiner Familienmitglieder ist stinkesauer; die ersten Streiks hat sie noch unterstützt, ebenso einige ihrer Kolleginnen und Kollegen. Das Pendel geht jetzt aber rapide in die andere Richtung, gemäss ihrer Aussage. Blockstunden werden nicht erreicht, Dienstpläne werden durcheinander gewirbelt, und und und.. Kann man von LH-Seite nicht einfach der von VC gewünschten Übergangsversorgung zustimmen und anschließend einfach keine neunen Piloten mehr mit KTV einstellen? Neueinstellungen erfolgen dann nur noch über Eurowings und Cityline und die Kernmarke inkl. Germanwings lässt man mit dem altersbedingten Ausscheiden der Piloten langsam aber sicher auslaufen. Freiwerdende Maschinen übergibt man an Eurowings. Mit Cargo macht man dann das Gleiche zugunsten von Aerologic. Diese Frage habe ich mir auch schon nach dem zweiten Streik gestellt.
oldblueeyes Geschrieben 17. März 2015 Melden Geschrieben 17. März 2015 Kann man von LH-Seite nicht einfach der von VC gewünschten Übergangsversorgung zustimmen und anschließend einfach keine neunen Piloten mehr mit KTV einstellen? Neueinstellungen erfolgen dann nur noch über Eurowings und Cityline und die Kernmarke inkl. Germanwings lässt man mit dem altersbedingten Ausscheiden der Piloten langsam aber sicher auslaufen. Freiwerdende Maschinen übergibt man an Eurowings. Das ist das Kernproblem der VC. Wachstum wird ..wenn überhaupt, nur über Eurowings stattfinden und da sind sie nicht dabei. Germanwings wird auch eingestampft, da ist es auch unklar was mit den KTV Piloten passiert. Die LH übergibt Embraers an den Tochtergesellschaften, da fallen auch einige Optionen weg.
Gate67 Geschrieben 17. März 2015 Melden Geschrieben 17. März 2015 Den Premiumbereich installiert man dann nach dem Sterben des Namen "Lufthansa" mit dem Namen "Worldwings" neu...
gerri Geschrieben 17. März 2015 Melden Geschrieben 17. März 2015 Denke, dann streiken die Piloten noch mehr und der Laden geht bis dahin pleite... Denen ist es doch egal. Vom Stempelgeld können die doch noch gut leben, anschliessend geht es dann noch zu FR, aber nicht zu LH-Konditionen.
locodtm Geschrieben 17. März 2015 Melden Geschrieben 17. März 2015 Kann man von LH-Seite nicht einfach der von VC gewünschten Übergangsversorgung zustimmen und anschließend einfach keine neunen Piloten mehr mit KTV einstellen? Neueinstellungen erfolgen dann nur noch über Eurowings und Cityline und die Kernmarke inkl. Germanwings lässt man mit dem altersbedingten Ausscheiden der Piloten langsam aber sicher auslaufen. Freiwerdende Maschinen übergibt man an Eurowings. Mit Cargo macht man dann das Gleiche zugunsten von Aerologic. Es sind schon viele berühmte Markennamen gestorben. Manchmal geht es eben nicht anders... Gibt es nicht noch eine Klausel im Vertrag, die genau festschreibt wie viele Maschinen EW und CL im Verhältnis zu KTV-Maschinen betreiben darf? Damit wäre das schon nicht mehr möglich.
d@ni!3l Geschrieben 17. März 2015 Melden Geschrieben 17. März 2015 Die würden als erstes bei FR ne Gewerkschaft gründen :D Ne, aber mal im Ernst : Ich glaube nicht, dass das mit EW möglich ist / wäre, auch wenn es echt verständlich wäre.
Gate67 Geschrieben 17. März 2015 Melden Geschrieben 17. März 2015 Gibt es nicht noch eine Klausel im Vertrag, die genau festschreibt wie viele Maschinen EW und CL im Verhältnis zu KTV-Maschinen betreiben darf? Damit wäre das schon nicht mehr möglich. Bei Eurowings kann ich mir das nicht vorstellen. Mit einem solchen Wachstum bei Eurowings hat doch bis vor einem Jahr noch kein Mensch gerechnet. Ich weiß es aber nicht.
wernerhuss Geschrieben 17. März 2015 Melden Geschrieben 17. März 2015 So einfach ist es zum Glück nicht, den gesamten LH-Classic-Betrieb zu den neuen Töchtern auszulagern, um damit den bisheriger KTV-Bereich abzuschaffen. Irgendwie wird sich LH mit VC einigen müssen, nach Gutsherrenart geht das eben nicht.
MH23 Geschrieben 18. März 2015 Melden Geschrieben 18. März 2015 (bearbeitet) Es kann niemand daran gehindert werden, ein Unternehmen zuzusperren und ein neue zu gründen oder ein anderes weiterzubetreiben. Solange ich niemanden vom alten Unternehmen dazu zwinge, im neuen Unternehmen mitzuabeiten (vgl. gescheiterter Betriebsübergang bei OS), wird niemand etwas dagegen tun können. Bearbeitet 18. März 2015 von MH23
oldblueeyes Geschrieben 18. März 2015 Melden Geschrieben 18. März 2015 Gibt es nicht noch eine Klausel im Vertrag, die genau festschreibt wie viele Maschinen EW und CL im Verhältnis zu KTV-Maschinen betreiben darf? Damit wäre das schon nicht mehr möglich. Selbt wenn es die gibt, ist es eine Tarifvereinbarung und gilt fuer einen Zeitraum. Wird neu verhandelt, ist das Unternehmen frei. Die ueblichen Fehler in den Tarifverhandlungen sind es vorteilhafte Teile fuer sicher anzunehmen und darueber nicht verhandeln zu wollen und nur das auf den Tisch zu werfen was man verbessern moechte. Ein abgelaufener Tarif gilt fuer alles was nicht gesetzlich geregelt ist.
Nosig Geschrieben 18. März 2015 Melden Geschrieben 18. März 2015 Vielleicht sollte LH ihre Steikkosten aus der Altersversorung des einstigen Vorstandes bezahlen, der den KTV mal als "unkündbar" unterzeichnet hat.
VS007 Geschrieben 18. März 2015 Melden Geschrieben 18. März 2015 Es kann niemand daran gehindert werden, ein Unternehmen zuzusperren Doch, das geht. Insbesondere, wenn gleichzeitig im gleichen Konzern ein neues aufgemacht wird. LH wird die Zahl der KTV-Piloten nicht reduzieren können, allenfalls dafür sorgen, dass niemand mehr neu dazu kommt - und das scheint ja genau das sein, was man vorhat. Im Laufe der Zeit wird sich das Gewicht dann verschieben und so wie Post, Bahn, Telekom noch ein paar Beamte mitschleifen wird es dann noch einige Piloten geben, die ihren KTV aussitzen. Das ist aber was langfristiges, kurzfristig keine Chance.
MH23 Geschrieben 18. März 2015 Melden Geschrieben 18. März 2015 (bearbeitet) Doch, das geht. Insbesondere, wenn gleichzeitig im gleichen Konzern ein neues aufgemacht wird. LH wird die Zahl der KTV-Piloten nicht reduzieren können, allenfalls dafür sorgen, dass niemand mehr neu dazu kommt - und das scheint ja genau das sein, was man vorhat. Im Laufe der Zeit wird sich das Gewicht dann verschieben und so wie Post, Bahn, Telekom noch ein paar Beamte mitschleifen wird es dann noch einige Piloten geben, die ihren KTV aussitzen. Das ist aber was langfristiges, kurzfristig keine Chance. Rein rechtlich gibt es dafür keine Handhabe. Ich kann versuchen politischen oder gesellschaftlichen Druck auszuüben, hindern kann ich keinen Unternehmer. Bearbeitet 18. März 2015 von MH23
locodtm Geschrieben 18. März 2015 Melden Geschrieben 18. März 2015 Selbt wenn es die gibt, ist es eine Tarifvereinbarung und gilt fuer einen Zeitraum. Wird neu verhandelt, ist das Unternehmen frei. Die ueblichen Fehler in den Tarifverhandlungen sind es vorteilhafte Teile fuer sicher anzunehmen und darueber nicht verhandeln zu wollen und nur das auf den Tisch zu werfen was man verbessern moechte. Ein abgelaufener Tarif gilt fuer alles was nicht gesetzlich geregelt ist. Würde verhandelt werden mit der VC. Als ob die einlenken würden und solche Klauseln aufgeben. Die Liquidation der LH und Neuaufbau durch z.B. EW würde aber auch richtig ins Geld gehen. Die Abfindungen für die KTV-Piloten kostet doch bestimmt einige Hundertmillionen.
FRA-T Geschrieben 18. März 2015 Melden Geschrieben 18. März 2015 So einfach ist es zum Glück nicht, den gesamten LH-Classic-Betrieb zu den neuen Töchtern auszulagern, um damit den bisheriger KTV-Bereich abzuschaffen. Irgendwie wird sich LH mit VC einigen müssen, nach Gutsherrenart geht das eben nicht. Wenn LH der Gutsherr ist, sind dann die armen Piloten mit Leibeigenen gleichzusetzen? Mir kommen die Tränen. Was ich mitbekommen, kann die Stimmung nicht kippen, das ist schon lange geschehen. In anderen Bereichen werden Stellen gestrichen und ganze Bereiche ausgelagert aber VC streikt munter weiter um zu erreichen, dass die Wings-Pläne gekippt werden (Die Übergangsversorgung ist ja nur der vorgeschobene Grund). Genau so wie es bei AF gelaufen ist.
Empfohlene Beiträge