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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nach dem im Streckeneinstellungstheard gerade über LH und Luxair diskutiert wird das ja aber eigentlich besser hier aufgehoben ist stelle ich einfach mal hier meine Frage:

 

Die LH möchte ja die Beteiligung an Luxair los werden genauso wie die an JetBlue. Meines Wissens verdienen aber doch beide Unternehmen Geld? Ist der Ansatz gut gehende Beteiligung zu verkaufen und dafür auf eigene Modelle zu setzen (4U/EW) die mit viel Risiko und ungewissen Ausgang verbunden sind nicht falsch? Ich denke nämlich das wenn man in Europa langfristig zu den großen gehören möchte das man dann auch auf Übernahmen und Beteiligungen setzten muss! MOL hat ja mal gesagt irgendwann gibt es in Europa nur noch Ryanair und die LHG, bei FR wäre ich mir sicher bei der LHG nicht so ganz.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat die Luxair Group im letzten Jahr einen Gewinn von etwa 2 Mio. Euro gemacht. Aber wie gesagt, die gesamte Luxair Group. Lufthansa ist nur an Luxair selber mit 13% Prozent beteiligt. Auch wenn der Gewinn bei Luxair höher als bei der gesamten Luxair Group gewesen sein kann, dürfte der Gewinn für LH dementsprechend gering gewesen sein.

Bei JetBlue hängt Lufthansa mit 19% drin. Schaut man sich die Entwicklung des Aktienkurses an, kann man sich schon fragen, warum LH da aussteigt: http://boerse.ard.de/aktien/jetblue-aktie-beschert-lufthansa-gewinne-satt100.html

Bearbeitet von Nomoco
Geschrieben

Die LH hat ein Eigenkapitalproblem. Um dies zu lösen, gab es zuletzt 2 Massnahmen - einmal das Cash Out von JetBlue, zum anderen die 60Jährige Anleihe, die zu 50% zum Eigenkapital verrechnet wird.

 

Luxair ist wenn man es ehrlich nimmt im Regionalmarkt, Segment aus dem sich die LH eigentlich zurückgezogen hat (mit der Ausnahme der österreichischen Provinzfliegerei mit Q400).

Geschrieben (bearbeitet)

Bei JetBlue hängt Lufthansa mit 19% drin. Schaut man sich die Entwicklung des Aktienkurses an, kann man sich schon fragen, warum LH da aussteigt: http://boerse.ard.de/aktien/jetblue-aktie-beschert-lufthansa-gewinne-satt100.html

 

Da hat es aber auch eine seeehr lange Durststrecke gegeben

http://www.wallstreet-online.de/aktien/jetblue-airways-aktie#t:10y||s:lines||a:abs||v:week||ads:null

Ich hätte mich da nicht drangetraut.

Bearbeitet von aaspere
Geschrieben

In keiner Firma gibt es so etwas. Wer soll denn einen Auszubildenden denn tatsächlich ausbilden/weiterbilden? Die Berufsschulen etwa? Das kann doch nur ein "Altgeselle" oder der Meister.

 

Naja, normalerweise funktioniert das ja auch, erfahrener Kapitän (der als FO auch schonmal auf Langstrecke war + mehr oder weniger erfahrener FO. Funktioniert halt nicht mehr, wenn man sich aus machtpolitischen Gründen (daran das da wirklich Geld gespart wird glaube ich nicht. Was kostet nochmal ein 340-Rating? Und alleine die Erweiterung des AOCs und die Schaffung neuer (paralleler) Strukturen bei der Cityline - so viel weniger können die CLH-Piloten gar nicht verdienen das sich das lohnt) ein zweites, komplett neues Pilotencorps schafft...

Zwingen kann man keinen, da vermutlich eine Arbeitnehmerüberlassung nötig ist. Und mal ehrlich, würdet ihr, bei aller wirtschaftsfreundlichkeit, aktiv am Abbau eures eigenen Arbeitsplatzes zugunsten der Dividende anderer mitarbeiten?

Geschrieben

Und mal ehrlich, würdet ihr, bei aller wirtschaftsfreundlichkeit, aktiv am Abbau eures eigenen Arbeitsplatzes zugunsten der Dividende anderer mitarbeiten?

 

Zumindest hat mir mal ein FR-Captain versprochen, seinen Sitz sorgsam zu behandeln, nachdem ich ihm erklärte, daß sein Sitz wahrscheinlich mir gehören würde. Und dann kam ein entwaffnendes Lachen.

Geschrieben

 Und alleine die Erweiterung des AOCs und die Schaffung neuer (paralleler) Strukturen bei der Cityline - so viel weniger können die CLH-Piloten gar nicht verdienen das sich das lohnt) ein zweites, komplett neues Pilotencorps schafft...

Zwingen kann man keinen, da vermutlich eine Arbeitnehmerüberlassung nötig ist. Und mal ehrlich, würdet ihr, bei aller wirtschaftsfreundlichkeit, aktiv am Abbau eures eigenen Arbeitsplatzes zugunsten der Dividende anderer mitarbeiten?

 

Keiner wird aus dem KTV rausgeworfen. Nur keine neue mehr eingestellt. Es ist ein auslaufender Tarif.

 

Bezgl. Dividende - hier liegt ein Konstruktionsfehler in der Pensionskasse - würde man diese am Aktienkurs des eigenen Unternehmes koppeln, wäre viel mehr Demut im Cockpit.

Geschrieben

Die LH hat ein Eigenkapitalproblem.

 

Ich dachte gerade die LH hat eine hohe Eigenkapitalgrundlage?

Ich frage mich wirklich ernsthaft wo die ganzen Milliarden sind die man von 2004 bis 2010 eingeflogen hat?

Die müssten doch eigentlich das EK verbessert haben oder nicht?

Geschrieben

Die LH hat selbst schon mal schlechte Jahre gehabt. Dazu müssten noch die gekauften Gesellschaften saniert werden.Ab und zu hat man auch den Aktionären eine Dividende gezahlt.

 

Das Kernproblem ist das man zu wenig verdient. Auch wenn 500 Millionen viel sind, bei 25 Mrd. Umsatz in der Fliegerei ist das sehr wenig, vor allem weil die Luftfahrt eine Kapitalintensive Branche ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach dem im Streckeneinstellungstheard gerade über LH und Luxair diskutiert wird das ja aber eigentlich besser hier aufgehoben ist stelle ich einfach mal hier meine Frage:

 

Die LH möchte ja die Beteiligung an Luxair los werden genauso wie die an JetBlue. Meines Wissens verdienen aber doch beide Unternehmen Geld? Ist der Ansatz gut gehende Beteiligung zu verkaufen...

 

Es werden die Unternehmensbeteiligungen aufgelöst, die in der gesamten Strategie keinen Sinn erfüllen. Mit den 13 Prozent Aktienanteil, ohne Aussicht auf deutliche Erhöhung, kann LH auch nicht wirklich Einfluss auf Geschäft und Strategie bei LG ausüben.

 

Und mal ehrlich, würdet ihr, bei aller wirtschaftsfreundlichkeit,

aktiv am Abbau eures eigenen Arbeitsplatzes zugunsten der Dividende anderer mitarbeiten?

 

Höhere Dividenden für böse Risikokapitalgeber statt Pilotenrente, bitte lass diese Slogans von VCC lieber in der Schublade.

Das sind Maßnahmen zur Sicherung aller Cockpitarbeitsplätze im LH Konzern, auch der KTVler.

Bearbeitet von Bobby
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Auch die Lufthansa "könnte" wenn Sie wollte aber Sie macht es einfach nicht. Wo ich beim Meyrhuber noch was von Aufbruchstimmung gefunden hatte, kam mit Franz ein Sparprogramm nach den anderen und mit Spohr nun ein reduzieren der Marke Lufthansa.

 

 

Hi Miki, beschreib doch mal, was die LH machen sollte, wenn sie koennte. Thx.

Geschrieben

Hi Miki, beschreib doch mal, was die LH machen sollte, wenn sie koennte. Thx.

 

Na genau das was wir uns alle mal wünschten von Ihr. Ihre Marke wiederbeleben, dass die Leute sich wieder mit der Marke "Lufthansa" symbolisieren, zu Ihren Freunden & Familien gehen und positiv über die Lufthansa sprechen. Die Marke an sich wieder auf den deutschen sowohl als auch auf den europäischen Markt vertreten. Dann endlich mal Innovation mit bringen, beispielsweise ein IFE inklusive Bildschirm an jeden Sitzplatz auch auf Kurz & Mittelstrecke, die Entscheidungswege innerhalb des Konzerns verkürzen (zwangsweise müssten hier wohl leider überflüssige Stellen abgebaut werden). Auch wirklich die "Milliarden" an Überschuss die jetzt ja in den nächsten Jahren mal kommen sollen auch wirklich in das Produkt und nicht in die Banken & Aktionäre investieren.

 

Es gibt an allen Ecken bei der Lufthansa Probleme aber eine Baustelle sehe ich nur in Richtung Kosten reduzieren.

 

Aber man kann mit aller wahrscheinlichkeit ausgehen dass weder ein vernünftiges IFE noch Innovation für etwas wirklich neues & tolles geben wird. So oder so, man wird keine 5* Airline nur wenn man sagt, man will es werden.

 

Gruß Kevin

 

Gruß miki

Geschrieben (bearbeitet)

LH sollte ein "kostenloses" WLAN an Bord aller Flugzeuge installieren und immer mindestens ein Getränk und ein Stückchen Schokolode, Apfel oder so verteilen. Dann kann man auch höhere Ticketpreise rechtfertigen. Die gute Marke LH darf man nicht wie jetzt wegschrumpfen. Die ist das Kapital der Firma. Eine Billigairline LH wird nie gegen die Kosten einer Ryanair ankommen. Sie muss besser sein, weil sie teurer sein muss. So ähnlich ist es auf Langstrecken. Einfach nur spartanisch in der Eco ist kein Konzept gegen EK.

Bearbeitet von Nosig
Geschrieben

 Auch wirklich die "Milliarden" an Überschuss die jetzt ja in den nächsten Jahren mal kommen sollen auch wirklich in das Produkt und nicht in die Banken & Aktionäre investieren.

 

Es gibt an allen Ecken bei der Lufthansa Probleme aber eine Baustelle sehe ich nur in Richtung Kosten reduzieren.

 

 

 

Gruß miki

 

 

Wieviele "Miliarden" Dividende zahlt denn dieLufthansa? Zuletzt waren sie bei Null. Das wäre an sich kein Problem, wenn der Aktienkurs steigen würdeund dieAktionäre über die Wertsteigerung ihrer Equity profitieren würden. Passiert aber nicht.

 

Richtig liegst du mit den Ansatz der Kostenreduktion. Die yields werden nicht besser, daher müssen die Kosten dem Preisverfall angepasst werden.

Geschrieben

LH sollte ein "kostenloses" WLAN an Bord aller Flugzeuge installieren und immer mindestens ein Getränk und ein Stückchen Schokolode, Apfel oder so verteilen. Dann kann man auch höhere Ticketpreise rechtfertigen. Die gute Marke LH darf man nicht wie jetzt wegschrumpfen. Die ist das Kapital der Firma. Eine Billigairline LH wird nie gegen die Kosten einer Ryanair ankommen. Sie muss besser sein, weil sie teurer sein muss. So ähnlich ist es auf Langstrecken. Einfach nur spartanisch in der Eco ist kein Konzept gegen EK.

Wo kriegt man bei LH denn kein Getränk nach Wahl und mindestens einen Snack?

Geschrieben (bearbeitet)

Wieviele "Miliarden" Dividende zahlt denn dieLufthansa? Zuletzt waren sie bei Null. Das wäre an sich kein Problem, wenn der Aktienkurs steigen würdeund dieAktionäre über die Wertsteigerung ihrer Equity profitieren würden. Passiert aber nicht.

 

Richtig liegst du mit den Ansatz der Kostenreduktion. Die yields werden nicht besser, daher müssen die Kosten dem Preisverfall angepasst werden.

Hat zwar nicht mehr mit EK zu tun, aber wie soll denn das funktionieren? Also gleichzeitig Kosten anpassen und 5* Airline werden? Wann hat eigentlich LH das letzte mal als Vorreiter eine Innovation eingebracht? Also ernsthafte Frage, ich hab keine Ahnung. Das letzte, an was ich mich entsinne, war die Einführung eines kompletten Betts in der 747-400. Ich sehe nur, dass man sich von der Konkurrenz immer wieder düpieren lässt (vgl.  IFE oder WLAN, in beiden Fällen schreibt sich Emirates hier die Vorreiterrolle zurecht zu). Man könnte ja auch mal damit beginnen, in der Narrowbody-Flotte eine "echte" Business Class einzuführen, zumindest auf den längeren Europaflügen. 

Bearbeitet von Isavind
Geschrieben

 

Auch die Lufthansa "könnte" wenn Sie wollte aber Sie macht es einfach nicht. Wo ich beim Meyrhuber noch was von Aufbruchstimmung gefunden hatte, kam mit Franz ein Sparprogramm nach den anderen und mit Spohr nun ein reduzieren der Marke Lufthansa. zu bezweifeln.

 

 

Franz und Spohr müssen aber die Phantasien von Mayrhuber sanieren - wozu brauchte man eine Schrottairline wie Austrian, diemit einer Riesenflotte vom Kleinstgerät (CRJ200) jede Landebahn in Osteuropa bediente? Es wäre viel billiger gewesen direkt dagegen anzutreten und die PassagierstömeRichtung MUC umzuleiten.

 

Eine bewusst klein gehalteneGermanwings gehört auch zu den Managementfehlern von Mayrhuber und seiner Managergeneration, nicht nur bei der LH, sodern auch bei den anderen Legacies.

 

Nicht zuletzt leider die LH heuean den folgen damaliger Arroganz. Man war sich zu fein mitTurkish auf Augenhöhe zu kooperieren. Jetzt wird man nicht mehr gebraucht und jammert das man langfristig eventuell den Juniorpartner geben wird.

Geschrieben

Na genau das was wir uns alle mal wünschten von Ihr. Ihre Marke wiederbeleben, dass die Leute sich wieder mit der Marke "Lufthansa" symbolisieren, zu Ihren Freunden & Familien gehen und positiv über die Lufthansa sprechen. Die Marke an sich wieder auf den deutschen sowohl als auch auf den europäischen Markt vertreten. Dann endlich mal Innovation mit bringen, beispielsweise ein IFE inklusive Bildschirm an jeden Sitzplatz auch auf Kurz & Mittelstrecke, die Entscheidungswege innerhalb des Konzerns verkürzen (zwangsweise müssten hier wohl leider überflüssige Stellen abgebaut werden). Auch wirklich die "Milliarden" an Überschuss die jetzt ja in den nächsten Jahren mal kommen sollen auch wirklich in das Produkt und nicht in die Banken & Aktionäre investieren.

Es gibt an allen Ecken bei der Lufthansa Probleme aber eine Baustelle sehe ich nur in Richtung Kosten reduzieren.

Aber man kann mit aller wahrscheinlichkeit ausgehen dass weder ein vernünftiges IFE noch Innovation für etwas wirklich neues & tolles geben wird. So oder so, man wird keine 5* Airline nur wenn man sagt, man will es werden.

Gruß Kevin

Gruß miki

Dann beschwer dich aber nicht wenn ein Flug statt 200 € plötzlich 500 € innereuropäisch kostet.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich will damit nur sagen,dass man sich nicht über solche Preise hinter beschweren sollte,wenn man das alles haben möchte.

 

 

LH legt die LFT und Swiss Aviation Training zusammen .

http://www.aero.de/news-22326/Lufthansa-plant-Neuanfang-bei-Training-uns-Ausbildung.html

 

LH finanziert keine Ausbildung vor ab 2016 .Das NFF-Programm wird eingestellt.Es soll keine Garantien mehr geben und es wird für den gesamten Konzern ausgebildet.Bremen wird womöglich geschlossen.

Bearbeitet von chris_flyer
Geschrieben

Für dieses Geld kriegt man aber nur den nackten Transport. Den kriegt man woanders eben auch deutlich billiger. Ich finde: Wenn man so teuer sein will oder muss, müsste man an Bord mehr bieten.

Geschrieben (bearbeitet)

Für dieses Geld kriegt man aber nur den nackten Transport. Den kriegt man woanders eben auch deutlich billiger. Ich finde: Wenn man so teuer sein will oder muss, müsste man an Bord mehr bieten.

Einverstanden.Nur dann müsste jeder Sitz mit IFE ausgestattet sein.Braucht man ja unbedingt auf FRA-MUC.Nur das kostet eben mehr Wartung.

 

W-LAN gibt es in den A321 mit Board Connect.Alle Mal besser als der Bildschirm der öfter mal ausfällt.

 

Übrigens hat die LH vor eine richtige Business Class zu starten in den A321.

Bearbeitet von chris_flyer
Geschrieben

Ich sage ja gerade, ich brauche kein teures IFE im Sitz, WLAN ist besser und billiger für LH. Jeder hat doch ein eigenes Gerät dabei auf dem man surfen oder ferngucken kann. Business Class wird vom Ticketpreis ja noch höher und scheidet auf Kurzstrecken für mich aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sage ja gerade, ich brauche kein teures IFE im Sitz, WLAN ist besser und billiger für LH. Jeder hat doch ein eigenes Gerät dabei auf dem man surfen oder ferngucken kann. Business Class wird vom Ticketpreis ja noch höher und scheidet auf Kurzstrecken für mich aus.

Stimme  ich dir zu, aber dann sollten die Sitze mit USB-Anschluss ausstaffiert werden. Nicht jeder denkt dran, sein Smartphone vor dem Flug aufzuladen, und selbst mein nicht gerade schwacher Akku am Note 4 geht beim Schauen  von Videos fix in die Knie. Und damit meine ich nicht das Beispiel von Fra nach Muc, sondern von mir aus die europäischen Mittelstrecken von 3-4h.

Bearbeitet von Isavind

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