globetrotter88 Geschrieben 16. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2015 Nein, PHL wird erster umgewandeltes Ziel von Mainline auf Jump zum 1.12.2015. Tampa ist ja komplett neues Ziel. Achso. Ok, das macht Sinn. Gerade mal ins GDS geschaut, da ist CL auf dem PHL Flug aktuell vom 18.12.2015 bis 26.03.2016 gelistet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jubo14 Geschrieben 16. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2015 Ich möchte mal auf eine Kleinigkeit hinweisen. In diesem Tarifkonflikt geht es um Lufthansa, die VC und den LH KTV. Bestandteil dieses Paketes ist Eurowings NICHT! Jegliche Regelung, die Eurowings betreffen würde, kann ausschließlich in einem Tarifvertrag von Eurowings geregelt werden. Es ist also völlig unerheblich, was hier irgend ein Vertreter der VC zu Bedingungen und Konditionen der Eurowings sagt. Irgendwie ist das ja genau so, als wenn die IG Metall bei einem Tarifstreit mit VW auch gleich die Löhne und Gehälter von Mercedes und BMW regeln wollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris_flyer Geschrieben 16. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2015 (bearbeitet) Ich möchte mal auf eine Kleinigkeit hinweisen. In diesem Tarifkonflikt geht es um Lufthansa, die VC und den LH KTV. Bestandteil dieses Paketes ist Eurowings NICHT! Jegliche Regelung, die Eurowings betreffen würde, kann ausschließlich in einem Tarifvertrag von Eurowings geregelt werden. Es ist also völlig unerheblich, was hier irgend ein Vertreter der VC zu Bedingungen und Konditionen der Eurowings sagt. Irgendwie ist das ja genau so, als wenn die IG Metall bei einem Tarifstreit mit VW auch gleich die Löhne und Gehälter von Mercedes und BMW regeln wollte. Da hast du aber keine Ahnung,wer die Tarifverträge mit EW Deutschland abgeschlossen hat.Diese sind ,man lese und staune ,mehrheitlich in der VC organisiert.Im Januar 2015 wurde ein neuer TV abgeschlossen,der dazu führte ,dass CRJ-Piloten auf Airbus umgeschult wurden. Tja ,zu IG-Metall : Der Tariflohn gilt bei jeder Firma,die auch im AGV Mitglied ist.Jeder hat die gleichen Regeln zu beachten.Ein Mechaniker bei Mercedes verdient das gleiche wie bei Porsche .Darauf können sie sich verlassen. Genauso Audi und BMW in Bayern. Wünschenswert wäre es ,wenn es einen branchenweiten Tarif geben würde,der für alle Airlines zählen würde.Unterschiede beim Lohn kann man dann immer noch machen. Bearbeitet 16. September 2015 von chris_flyer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 16. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2015 Nein, auch bei der IG Metall sind nur die Firmen die im Arbeitegberverband sind verpflichtet mitzumachen. Wer nicht dabei ist, kann einen Haustarif abschliessen, völlig unabhängig des Rahmentarifvertrages. Machen übringens die Mittelständler, alle die in Randgebiete angesiedelt sind usw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris_flyer Geschrieben 16. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2015 (bearbeitet) Nein, auch bei der IG Metall sind nur die Firmen die im Arbeitegberverband sind verpflichtet mitzumachen. Wer nicht dabei ist, kann einen Haustarif abschliessen, völlig unabhängig des Rahmentarifvertrages. Machen übringens die Mittelständler, alle die in Randgebiete angesiedelt sind usw. Dann ergänze ich das noch.VW richtet sich nach IGM ,bezahlt aber deutlich mehr. Die anderen Größen wie Airbus,Daimler,ZF,BMW,Siemens und viele Zulieferer sind im Arbeitgeberverband Gesamtmetall .Deshalb reicht es ja aus ,dass einmal bei Airbus gestreikt wird und schon gibt's einen neuen Tarifvertrag. Bearbeitet 16. September 2015 von chris_flyer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FRA-T Geschrieben 16. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2015 Sie wird aber keine Führungsposition mehr übernehmen.Dafür sind Hohmeister ,Menne und Garandt vorgesehen. Das war wohl eine Ente. Der Vertrag von Bettina Volkens wurde um 5 Jahre verlängert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaspere Geschrieben 16. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2015 Und was für eine Ente. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 16. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2015 Das war wohl eine Ente. Der Vertrag von Bettina Volkens wurde um 5 Jahre verlängert. Heisst volles Vertrauen in den gefahrenen Kurs. Indirekt auch ein Signal an die VC. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaspere Geschrieben 16. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2015 Das darf man so interpretieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris_flyer Geschrieben 16. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2015 Hier nochmal alles zum Nachlesen : http://www.lufthansagroup.com/de/presse/meldungen/view/archive/2015/september/16/article/3731.html Angeblich sind damit bis zu 500 Mio € Einsparungen möglich durch kürzere Entscheidungswege und einer weiteren Vereinheitlichung im Airline-Betrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaspere Geschrieben 16. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2015 Man ist also entschlossen, auch ohne VC, 500 Mio. einzusparen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 16. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2015 (bearbeitet) Im Unterschied zum VC Vorschlag iost das eine dauerhafteEinsparung, denn es fällt eine Managementebene weg (das was ich als Bremser bezeichne). Dafür ist anscheinen auch der McK-Mann da. Der VC Vorschlag war nu die einmalige Auflösung einer Rückstellung. http://www.welt.de/wirtschaft/article146492248/Lufthansa-setzt-150-Fuehrungskraefte-vor-die-Tuer.html Bearbeitet 16. September 2015 von oldblueeyes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris_flyer Geschrieben 16. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2015 Neues zu Jump: PHL wird wie geplant von CLH durchgeführt . Neu jedoch : MLE,CUN und MRU werden nicht von CLH -Piloten durchgeführt ,sondern von der Mainline. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alxms Geschrieben 16. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2015 Der aerotelegraph schreibt, dass LH, LX und OS "enger verzahnt" und "Prozesse vereinheitlicht" werden, während EW "mehr Freiheiten bekommt": http://www.aerotelegraph.com/lufthansa-nimmt-ihre-airlines-an-die-kandare Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 16. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2015 ..unter der Leitung von H.Hohmeister.. die Hassfigur aller im Austrianaviationforum. Aber das wird interessant..auch mal die Marken richtig einzusetzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rikri Geschrieben 17. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2015 (bearbeitet) ..unter der Leitung von H.Hohmeister.. die Hassfigur aller im Austrianaviationforum. Aber das wird interessant..auch mal die Marken richtig einzusetzen. Aber ja doch!!!!???Swiss Premium nach da und dort... AUA als Billigbomber unter Eurowings Und den Rest darf LH machen. So etwas nennt man richtig eingesetzt! ;) Bearbeitet 17. September 2015 von rikri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
8stein Geschrieben 17. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2015 Naja, wenn man OS bei Eurowings hätte einordnen wollen, wäre es bei der Umstrukturierung aber auch dem entsprechenden Vorstand zugeordnet worden. So ist die interne Position von Austrian im Premiumsegment ja eher gestärkt worden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 17. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2015 Aber ja doch!!!!??? Swiss Premium nach da und dort... AUA als Billigbomber unter Eurowings Und den Rest darf LH machen. So etwas nennt man richtig eingesetzt! ;) Naja, wenn man OS bei Eurowings hätte einordnen wollen, wäre es bei der Umstrukturierung aber auch dem entsprechenden Vorstand zugeordnet worden. So ist die interne Position von Austrian im Premiumsegment ja eher gestärkt worden. Es gibt immer Dinge die ausgesprochen werden und solche die nicht ausgesprochen werden Lasst uns mal alles was wir derzeit wissen zusammenbasteln um daraus ein bisschen Kaffeesatzleserei zu betreiben. Eurowings: - wird von der LH Passage rausgelöst und sollte als gleichwertige Sparte mit den Premium Airlines agieren - laut CS sollte sie so weit wie möglich unabhängig operieren - sollte eine Platform für Zukäufe sein - hat Eurowings Europe in Wien gegründet - hat AOC für 777 und 767 beantragt (also heutige AUA Langstreckenflotte) - öffnet in Wien die erste Basis an einen PRemium Airline Group Hub und übernimmt mittlerweile einige AUA Routen Premium Gruppe - sollte so stark wie möglich abgestimmt werden - AUA ist bereits jetzt interner Dienstleister, für die Swiss - die Hauptmarke, oder der Zukäufer kriegt die erste Ebene unter dem Vorstand wegrasiert - an der Spitze kommt der Ex Chef der Gelddruckmachine Swiss - der McKinsey Mann wird wahrscheinlich das Rationalisierungsprogramm durchführen Was man daraus lesen kann: - Eurowings wird einen eigenen Weg gehen, allerdings ist mit der Abspaltung auch der Weg zB für KTV FA Richtung Eurowings Seniorität versperrt - Eurowings wird eine starke Presenz in Wien aufbauen - sonst würde man nicht AOC's für Austrians's Flotte benötigen -> einen Routensplit und neue Flotte für die Austrian ist da auch vorstellbar - der McKinsey Mann ist da um die alten internen Lufthansastrukturen zu brechen -> die LH wird eine unter Drei Premiummarken, durch Hohmeister vielleicht auch nur zweite unter drei Premiummarken - durch eine erhöhte Abstimmung wird man sich nicht mehr gegenseitig kannibalisieren - wahrscheinlich wird zB Wien nur die Strecken behalten, die genügend O&D Verkehr haben - höchstwahrscheilich wird MUC ein Teil der hub and spoke's bekommen - durch die Verschiebung der E195 zu AUA wird man auf einen Mix aus C900 und A319 oder ganz auf A319 setzen müssen - dies würde einige Redundanzen im Netzwerk optimieren Daraus ergeben sich auch einige Fragen: - wird Swiss schneller wachsen (dürfen) ? - es gibt noch eine Option auf 30 C-Series, wenn die ersten B777kommen müssen nicht alle 340 weg - wird die Langstrecke in Wien wachsen - Eurowings mit der "alten" AUA Flotte plus "neue" AUA Flotte unter der Austrian Marke? oder wird AUA zugunsten von Eurowings geschrumpft? - wenn die Zukäuferlogik der LH gebrochen sein wird, werden sich Strecken, Wachstumsmärkte oder Kapazitäten zu Ungunsten der LH verschieben? Es darf viel spekuliert werden und ich schätze das wir so halbjährlich wissen werden, ob wir richtig liegen oder falsch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rikri Geschrieben 17. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2015 (bearbeitet) Für die 767/777 Berechtigung gibt es aber auch eine andere Erklärung als die AUA Maschinen. Die kennst du sicher, http://www.travel4news.at/52229/eurowings-puerto-plata-als-neues-karibik-ziel/ Bearbeitet 17. September 2015 von rikri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 17. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2015 Ja..aber ein Fragezeichen ist es trotzdem. Wie ich schrieb...viel Kaffeesatzleserei. Oder möchte man auch 777 von Emirates wetleasen? Und dann warum nicht 757? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rikri Geschrieben 17. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2015 T7 kommen einige in den Konzern. Was, wenn man von den Schweizern ein oder zwei Flugzeuge abzwackt? Wenn ich mir AUA unter EW vorstellen könnte, dann eher auf der Kurzstrecke. Ob ich wenig oder kein Service bekomme, ist wohl egal. Nicht vergessen darf man die österreichische Mentalität . Wenn es keine AUA gibt, dann fliegen die Leute mit Niki, denn "der" macht sowieso alles besser. Auf LR macht es keinen Sinn, da ist die AUA eine bekannte Marke und hat gerade im C-Class Service ein besseres Produkt als die Konzernmitstreiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris_flyer Geschrieben 17. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2015 Für die 767/777 Berechtigung gibt es aber auch eine andere Erklärung als die AUA Maschinen. Die kennst du sicher, http://www.travel4news.at/52229/eurowings-puerto-plata-als-neues-karibik-ziel/ Das hat aber mit EW nichts zu tun.Dafür braucht man keine extra AOC-Erweiterungen beschaffen,weil das über Tuifly läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rikri Geschrieben 18. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2015 Na dann, gute Nacht AUA, mal sehen, totgesagte Leben oft recht lang. Und guten Morgen LH! Immerhin sollte es ihr um LH gehen! Gibt es schon Kommentate der VC zu der Konzernumbildung? Oder von LH Angestellten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snooper Geschrieben 18. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2015 (bearbeitet) http://www.spiegel.de/forum/wirtschaft/sparkurs-des-lufthansa-chefs-vom-kollegen-zum-mckinsey-vollstrecker-thread-354607-4.html#postbit_34733336 Ein Forumsbeitrag eines Lesers zu o.a. verlinktem Artikel behauptet, dass der Bruder von Herrn Spohr Flugbetriebesleiter bei Eurowings und innerhalb des KTV entlohnt wird. Als einziger bei Eurowings übrigens.. Kann das jemand bestätigen? Bearbeitet 18. September 2015 von snooper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tony Geschrieben 18. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2015 (bearbeitet) mal etwas ganz anderes: LH hat jetzt 3 747-4 aus dem Verkehr gezogen (VK, VL und VN). damit hat man jetzt imho folgende Langstreckenflieger in der Flotte: 19 x A330 42 x A340 14 x A380 32 x 747 Total: 107 die nächsten Langstreckenmaschinen (A350) kommen wann? Herbst 2016? meine Frage lautet: ist das nicht etwas knapp geplant für nächsten Sommer? die 3 747-4 sind ja täglich geflogen und waren nicht nur als Ersatz geplant... kann es nächsten Sommer passieren, dass bei Ausfall von 1 oder 2 Langstreckenmaschinen das sehr gravierende Folgen haben könnte? Falls ich einen Denkfehler habe bitte korrigieren. Besten Dank Bearbeitet 18. September 2015 von tony Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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