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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mal auf eine Kleinigkeit hinweisen.

 

In diesem Tarifkonflikt geht es um Lufthansa, die VC und den LH KTV.

Bestandteil dieses Paketes ist Eurowings NICHT!

 

Jegliche Regelung, die Eurowings betreffen würde, kann ausschließlich in einem Tarifvertrag von Eurowings geregelt werden.

Es ist also völlig unerheblich, was hier irgend ein Vertreter der VC zu Bedingungen und Konditionen der Eurowings sagt.

 

Irgendwie ist das ja genau so, als wenn die IG Metall bei einem Tarifstreit mit VW auch gleich die Löhne und Gehälter von Mercedes und BMW regeln wollte.

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Ich möchte mal auf eine Kleinigkeit hinweisen.

 

In diesem Tarifkonflikt geht es um Lufthansa, die VC und den LH KTV.

Bestandteil dieses Paketes ist Eurowings NICHT!

 

Jegliche Regelung, die Eurowings betreffen würde, kann ausschließlich in einem Tarifvertrag von Eurowings geregelt werden.

Es ist also völlig unerheblich, was hier irgend ein Vertreter der VC zu Bedingungen und Konditionen der Eurowings sagt.

 

Irgendwie ist das ja genau so, als wenn die IG Metall bei einem Tarifstreit mit VW auch gleich die Löhne und Gehälter von Mercedes und BMW regeln wollte.

Da hast du aber keine Ahnung,wer die Tarifverträge mit EW Deutschland abgeschlossen hat.Diese sind ,man lese und staune ,mehrheitlich in der VC organisiert.Im Januar 2015 wurde ein neuer TV abgeschlossen,der dazu führte ,dass CRJ-Piloten auf Airbus umgeschult wurden.

 

Tja ,zu IG-Metall : Der Tariflohn gilt bei jeder Firma,die auch im AGV Mitglied ist.Jeder hat die gleichen Regeln zu beachten.Ein Mechaniker bei Mercedes verdient das gleiche wie bei Porsche .Darauf können sie sich verlassen.

Genauso Audi und BMW in Bayern.

 

Wünschenswert wäre es ,wenn es einen branchenweiten Tarif geben würde,der für alle Airlines zählen würde.Unterschiede beim Lohn kann man dann immer noch machen.

Bearbeitet von chris_flyer
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Nein, auch bei der IG Metall sind nur die Firmen die im Arbeitegberverband sind verpflichtet mitzumachen.

 

Wer nicht dabei ist, kann einen Haustarif abschliessen, völlig unabhängig des Rahmentarifvertrages. Machen übringens die Mittelständler, alle die in Randgebiete angesiedelt sind usw.

Dann ergänze ich das noch.VW richtet sich nach IGM ,bezahlt aber deutlich mehr.

 

Die anderen Größen wie Airbus,Daimler,ZF,BMW,Siemens und viele Zulieferer sind im Arbeitgeberverband Gesamtmetall .Deshalb reicht es ja aus ,dass einmal bei Airbus gestreikt wird und schon gibt's einen neuen Tarifvertrag.

Bearbeitet von chris_flyer
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Im Unterschied zum VC Vorschlag iost das eine dauerhafteEinsparung, denn es fällt eine Managementebene weg (das was ich als Bremser bezeichne). Dafür ist anscheinen auch der McK-Mann da. 

Der VC Vorschlag war nu die einmalige Auflösung einer Rückstellung.

 

 

 

http://www.welt.de/wirtschaft/article146492248/Lufthansa-setzt-150-Fuehrungskraefte-vor-die-Tuer.html

Bearbeitet von oldblueeyes
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..unter der Leitung von H.Hohmeister.. die Hassfigur aller im Austrianaviationforum.

 

Aber das wird interessant..auch mal die Marken richtig einzusetzen.

Aber ja doch!!!!???

Swiss Premium nach da und dort...

AUA als Billigbomber unter Eurowings

Und den Rest darf LH machen.

 

So etwas nennt man richtig eingesetzt! ;)

Bearbeitet von rikri
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Aber ja doch!!!!???

Swiss Premium nach da und dort...

AUA als Billigbomber unter Eurowings

Und den Rest darf LH machen.

 

So etwas nennt man richtig eingesetzt! ;)

 

Naja, wenn man OS bei Eurowings hätte einordnen wollen, wäre es bei der Umstrukturierung aber auch dem entsprechenden Vorstand zugeordnet worden. So ist die interne Position von Austrian im Premiumsegment ja eher gestärkt worden.

 

 

Es gibt immer Dinge die ausgesprochen werden und solche die nicht ausgesprochen werden

 

Lasst uns mal alles was wir derzeit wissen zusammenbasteln um daraus ein bisschen Kaffeesatzleserei zu betreiben.

 

Eurowings:

 

- wird von der LH Passage rausgelöst und sollte als gleichwertige Sparte mit den Premium Airlines agieren

- laut CS sollte sie so weit wie möglich unabhängig operieren

- sollte eine Platform für Zukäufe sein

- hat Eurowings Europe in Wien gegründet

- hat AOC für 777 und 767 beantragt (also heutige AUA Langstreckenflotte)

- öffnet in Wien die erste Basis an einen PRemium Airline Group Hub und übernimmt mittlerweile einige AUA Routen

 

Premium Gruppe

 

- sollte so stark wie möglich abgestimmt werden 

- AUA ist bereits jetzt interner Dienstleister, für die Swiss

- die Hauptmarke, oder der Zukäufer kriegt die erste Ebene unter dem Vorstand wegrasiert

- an der Spitze kommt der Ex Chef der Gelddruckmachine Swiss

- der McKinsey Mann wird wahrscheinlich das Rationalisierungsprogramm durchführen

 

Was man daraus lesen kann:

 

- Eurowings wird einen eigenen Weg gehen, allerdings ist mit der Abspaltung auch der Weg zB für KTV FA Richtung Eurowings Seniorität versperrt

- Eurowings wird eine starke Presenz in Wien aufbauen - sonst würde man nicht AOC's für Austrians's Flotte benötigen -> einen Routensplit und neue Flotte für die Austrian ist da auch vorstellbar

- der McKinsey Mann ist da um die alten internen Lufthansastrukturen zu brechen -> die LH wird eine unter Drei Premiummarken, durch Hohmeister vielleicht auch nur zweite unter drei Premiummarken

- durch eine erhöhte Abstimmung wird man sich nicht mehr gegenseitig kannibalisieren - wahrscheinlich wird zB Wien nur die Strecken behalten, die genügend O&D Verkehr haben

- höchstwahrscheilich wird MUC ein Teil der hub and spoke's bekommen - durch die Verschiebung der E195 zu AUA wird man auf einen Mix aus C900 und A319 oder ganz auf A319 setzen müssen - dies würde einige Redundanzen im Netzwerk optimieren

 

Daraus ergeben sich auch einige Fragen:

 

- wird Swiss schneller wachsen (dürfen) ? - es gibt noch eine Option auf 30 C-Series, wenn die ersten B777kommen müssen nicht alle 340 weg

 

- wird die Langstrecke in Wien wachsen - Eurowings mit der "alten" AUA Flotte plus "neue" AUA Flotte unter der Austrian Marke? oder wird AUA zugunsten von Eurowings geschrumpft?

 

- wenn die Zukäuferlogik der LH gebrochen sein wird, werden sich Strecken, Wachstumsmärkte oder Kapazitäten zu Ungunsten der LH verschieben?

 

Es darf viel spekuliert werden und ich schätze das wir so halbjährlich wissen werden, ob wir richtig liegen oder falsch.

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T7 kommen einige in den Konzern. Was, wenn man von den Schweizern ein oder zwei Flugzeuge abzwackt?

Wenn ich mir AUA unter EW vorstellen könnte, dann eher auf der Kurzstrecke. Ob ich wenig oder kein Service bekomme, ist wohl egal. Nicht vergessen darf man die österreichische Mentalität . Wenn es keine AUA gibt, dann fliegen die Leute mit Niki, denn "der" macht sowieso alles besser.

Auf LR macht es keinen Sinn, da ist die AUA eine bekannte Marke und hat gerade im C-Class Service ein besseres Produkt als die Konzernmitstreiter.

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Für die 767/777 Berechtigung gibt es aber auch eine andere Erklärung als die AUA Maschinen. Die kennst du sicher,

http://www.travel4news.at/52229/eurowings-puerto-plata-als-neues-karibik-ziel/

Das hat aber mit EW nichts zu tun.Dafür braucht man keine extra AOC-Erweiterungen beschaffen,weil das über Tuifly läuft.

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http://www.spiegel.de/forum/wirtschaft/sparkurs-des-lufthansa-chefs-vom-kollegen-zum-mckinsey-vollstrecker-thread-354607-4.html#postbit_34733336

 

Ein Forumsbeitrag eines Lesers zu o.a. verlinktem Artikel behauptet, dass der Bruder von Herrn Spohr Flugbetriebesleiter bei Eurowings und innerhalb des KTV  entlohnt wird.

Als einziger bei Eurowings übrigens..

Kann das jemand bestätigen?

Bearbeitet von snooper
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mal etwas ganz anderes:

LH hat jetzt 3 747-4 aus dem Verkehr gezogen (VK, VL und VN).

damit hat man jetzt imho folgende Langstreckenflieger in der Flotte:

19 x A330

42 x A340

14 x A380

32 x 747

Total: 107

 

die nächsten Langstreckenmaschinen (A350) kommen wann? Herbst 2016?

 

meine Frage lautet: ist das nicht etwas knapp geplant für nächsten Sommer?

die 3 747-4 sind ja täglich geflogen und waren nicht nur als Ersatz geplant...

kann es nächsten Sommer passieren, dass bei Ausfall von 1 oder 2 Langstreckenmaschinen das sehr gravierende Folgen haben könnte?

 

Falls ich einen Denkfehler habe bitte korrigieren. Besten Dank

Bearbeitet von tony
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