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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
38 Ziele von Lufthansa höchstselbst ... ? Ersteres wäre eine deutliche (+15 Ziele) ...

Woher soll der neue Verkehr denn kommen, da steht erst mal nur ein modernerer Flughafen ohne Drehkreuzfunktion. Wenn man dort aufstockt, dann sicher nur in kleinen Dosen.

Geschrieben (bearbeitet)
Woher soll der neue Verkehr denn kommen, da steht erst mal nur ein modernerer Flughafen ohne Drehkreuzfunktion. Wenn man dort aufstockt, dann sicher nur in kleinen Dosen.

 

Naja man kann sicherlich versuchen, einige Passagiere der Air Berlin abspenstig zu machen. Ähnlich hat man das ja in Düsseldorf am Anfang auch gemacht, bevor man mit Langstrecken begonnen hat.

 

Zudem verzerren die Germanwingsziele das ganze ja auch, da die oftmals nicht täglich angeboten werden, geschweige denn mehrfach täglich. Ich glaube wirkliche Aussagen kann man da erst machen, wenn man die Anzahl der tatsächlichen Flüge weiß.

Bearbeitet von Matze20111984
Geschrieben (bearbeitet)

Die Lufthansa Gruppe baut das Angebot ab BER S2012 wie angekündigt deutlich aus....

 

Lufthansa-Gruppe rüstet sich für schwierige Zeiten

 

Zitat:Der neue Hauptstadtflughafen in Berlin, der im Juni 2012 zeitgleich mit Skylink in Wien eröffnet wird, wird zwar kein Drehkreuz der Lufthansa, dennoch wird das Angebot von derzeit 23 Zielen der Gruppe auf 44 Destinationen innerhalb Europas erweitert. Langstreckenflüge wird es ab Berlin weiterhin nicht geben.

Bearbeitet von Dr Cosmo
Geschrieben

 

der Inhalt zur LH Cargo und dem Nachtflugverbot klingt bei Flightglobal aber teilweise anders:

Flightglobal 27.10.11: LH Cargo Nachtflüge

die Frage dürfte aber erlaubt sein, warum bislang keine 777F angeschafft wurden aus ökonomischen und ökologischen Gründen?

 

Wäre ja auch mal interessant, wieviel Liter Kerosin die MD 11 Flotte pro Jahr mehr verbraucht als eine 777F Flotte. Wäre wohl besser, das in Tausend Tonnen auszudrücken.

Nebenbei sei auch mal die deutlich bessere Unfallstatistik der 777F erwähnt sowie der geringere Lärmpegel. Von Range/Payload ganz zu schweigen.

 

Cash war und ist doch da in der LH Group..?

 

Für nächstes Jahr könnte man sich doch jetzt zudem um die neuen Überflugrechte und Slots kümmern?

Ich verstehe das nicht mit den "zusätzlichen Kosten pro Jahr".

Geschrieben (bearbeitet)
der Inhalt zur LH Cargo und dem Nachtflugverbot klingt bei Flightglobal aber teilweise anders:

Flightglobal 27.10.11: LH Cargo Nachtflüge

die Frage dürfte aber erlaubt sein, warum bislang keine 777F angeschafft wurden aus ökonomischen und ökologischen Gründen?

 

Es sind doch B777F für Lufthansa Cargo bestellt.

 

 

Aus der englischen Pressekonferenz hab ich mal noch ein paar infos rausgefiltert:

 

Ausflottung von Maschinen:

  • unter den 38 Machinen werden 17 B737 sein

 

erwartetes Wachstum auf Langstrecke Winter:

  • leichter Kürzung nach Amerika
  • Wachstum nach Südamerika
  • Wachstum nach Asien
  • Wachstum nach Afrika
  • leichtes Wachstum Mittlerer Osten

Ausblick Sommer-Langstrecke:

  • bisherige Routen bleiben stabil erhalten
  • zusätzliches Wachstum in Frankfurt und Düsseldorf

 

Stationierung von Maschinen im Winter:

  • + 11 (kleinere) Maschinen in Frankfurt

 

Ein Jornalist hat ein Gerücht erwähnt, dass Cathay darüber nachdenkt von der Oneworld in die Star Alliance zu wechseln!

Franz antwortete darauf nur, dass gute Airlines doch immer willkommen sind

 

Scheint aber nix dran zu sein: http://www.businesstraveller.com/asia-paci...n-with-oneworld

Bearbeitet von Matze20111984
Geschrieben

Matze, meinst Du die Bestellung von diesem Jahr? Warum erst jetzt?

Wie viele 777F wurden denn bestellt als Ersatz für die 18 MD11F?

Ab wann kommen die?

Geschrieben
Ein Jornalist hat ein Gerücht erwähnt, dass Cathay darüber nachdenkt von der Oneworld in die Star Alliance zu wechseln!

Franz antwortete darauf nur, dass gute Airlines doch immer willkommen sind

 

Scheint aber nix dran zu sein: http://www.businesstraveller.com/asia-paci...n-with-oneworld

 

Das ist kein reines Gerücht. Aufgrund ihrer Überkreuz-Kapaitalbeteiligungen werden sich CA und CX mittelfristig für eine gemeinsame Allianz entscheiden. Das Schlußlicht OneWorld könnten sie klar dominieren, hätten aber weniger Synergien. Star wäre eigentlich die völlig logische Wahl, wären da nicht die innerasiatischen Animositäten.

 

Geschrieben

Bei innerasiatischen Strecken vermag ich die Konkurrenz nicht erkennen, da die beiden Hubs doch sehr weit auseinander liegen.

 

Eine Konkurrenzsituation erkenne ich eher im Interkont-Verkehr, wenn es um die Leitung über die Hubs in HKG und PEK geht.

Und dann kommen automatisch für einen Teil der Strecken auch BKK, SIN und ICN mit in die Diskussion.

 

Grundsätzlich stimme ich natürlich zu, dass die Star Alliance wohl eher erste Wahl sein dürfte, zumal CA sicher das gewichtigere Wort zu sprechen hat.

Geschrieben
Die Lufthansa Gruppe baut das Angebot ab BER S2012 wie angekündigt deutlich aus....

 

Zitat:Der neue Hauptstadtflughafen in Berlin, der im Juni 2012 zeitgleich mit Skylink in Wien eröffnet wird, wird zwar kein Drehkreuz der Lufthansa, dennoch wird das Angebot von derzeit 23 Zielen der Gruppe auf 44 Destinationen innerhalb Europas erweitert. Langstreckenflüge wird es ab Berlin weiterhin nicht geben.

Dazu: diese 23 Ziele werden derzeit von Flügen bedient, die mit LH-Flugnummer in den Flugplänen veröffentlicht sind (seien es "echte" LH-Flüge oder Code-Shares). Unter Einbeziehung von 4U werden derzeit 37 Destinationen ab BER von der LH-Gruppe angeflogen. Die angegebenen 44 Destinationen bedeuten also 7 zusätzliche Ziele.

Geschrieben (bearbeitet)
Dazu: diese 23 Ziele werden derzeit von Flügen bedient, die mit LH-Flugnummer in den Flugplänen veröffentlicht sind (seien es "echte" LH-Flüge oder Code-Shares). Unter Einbeziehung von 4U werden derzeit 37 Destinationen ab BER von der LH-Gruppe angeflogen. Die angegebenen 44 Destinationen bedeuten also 7 zusätzliche Ziele.

 

Sind bei den 37 denn de doppelten (LH+4U) ziele schon angepasst? Also MUC, CGN,..., wenn nicht und angenommen es würden solche Strecken nur von von einer Airline geflogen, dann wären es mehr neue Ziele

Bearbeitet von Matze20111984
Geschrieben (bearbeitet)
Sind bei den 37 denn de doppelten (LH+4U) ziele schon angepasst?

Ein Ziel, das sowohl von LH (ggf. nur im Code-Share) und 4U angeflogen wird, ist in den 37 nur einmal enthalten.

Bearbeitet von L49
Geschrieben

Es gibt genau 4 Strecken, die 4U von SFX und LH von TXL aus zu gleichen Zielen durchführt.

 

Das sind die 3 innerdeutschen Verbindungen nach CGN, STR und MUC, sowie die Verbindung Berlin-Moskau.

Stockholm wird von 4U angeflogen, LH ist da im Code-Share mit SAS "unterwegs".

 

Gerade die Moskau Verbindung zeigt aber, dass nur weil eine Destination angeflogen wird, dadurch noch nicht zwingender Weise ein gute Verbindung existiert.

4U fliegt an 5 Tagen um 10:55 Uhr nach Moskau-Vnukovo und ist um 16:50 Uhr zurück.

LH fliegt täglich um 10:10 Uhr nach Moskau-Domodedovo und ist um 16:40 zurück.

 

Aeroflot hingegen fliegt 4 mal täglich von SFX nach Moskau-Scheremetjewo.

 

Jetzt darf jeder mal raten, mit welcher Airline der Geschäftsreiseverkehr abgewickelt wird.

 

Eine bloße Aufsummierung von Flugzielen ist also erst einmal nett für die Airportmanager, die sich damit brüsten können, wohin man von ihrem Airport alles fliegen kann.

Was der einzelne Passagier dann davon hat, steht auf einem völlig andern Blatt!

Geschrieben
Dazu: diese 23 Ziele werden derzeit von Flügen bedient, die mit LH-Flugnummer in den Flugplänen veröffentlicht sind (seien es "echte" LH-Flüge oder Code-Shares). Unter Einbeziehung von 4U werden derzeit 37 Destinationen ab BER von der LH-Gruppe angeflogen. Die angegebenen 44 Destinationen bedeuten also 7 zusätzliche Ziele.

 

Immerhin. 7 zusätzliche Ziele sind nicht zu verachten. Und mehr, als erwartet wurde.

Geschrieben
Immerhin. 7 zusätzliche Ziele sind nicht zu verachten. Und mehr, als erwartet wurde.

 

Ich tippe mal:

Richtung Polen und Ukraine - Stichwort Fußball-EM

Richtung Russland/St. Petersburg - allgemeines Wachstum und Bedarf

UK/ Manchester um UK-Osteuropa zu verbinden

Mailand, Prag und was in Norwegen.

Geschrieben
Ich tippe mal:

Richtung Polen und Ukraine - Stichwort Fußball-EM

Richtung Russland/St. Petersburg - allgemeines Wachstum und Bedarf

UK/ Manchester um UK-Osteuropa zu verbinden

Mailand, Prag und was in Norwegen.

Richtung Osten höchstens Kiev. Polen wird durch AB bzw. Partner LOT ex WAW bedient und PRG ist zu nah und zu gut per Bahn erreichbar, um es wirtschaftlich mit einem Jet betreiben zu können.

Mailand halte ich auch für sehr wahrscheinlich, vielleicht sogar LIN. Aber Norwegen? Zu viel und zu attraktive Konkurrenz. AB erhöht TXL-OSL ab Mai auf 18/7, DY bedient OSL 13/7 sowie BGO und SVG jeweils 3/7. Da wird für LH wenig zu holen sein. In UK wäre auf jeden Fall MAN und/oder BHX interessant. MAN wird ab Dezember lediglich 5/7 ex SXF mit 5/7 bedient und BHX wird von Berlin bisher sogar gar nicht angeflogen. Nach Russland siehts ähnlich aus, wie nach Norwegen, AB hat sich schon fast zu breit gemacht. Vielleicht kann man DME auf 2 tägliche Flüge erhöhen, aber LED wird nicht laufen, da AB 2 tägliche Flüge hat, die zunehmend durch Umsteiger gefüllt werden, die LH in Berlin nicht hätte. AB ist hier mittlerweile recht gut gegen etwaige LH-Angriffe gewappnet.

Geschrieben

The Wall Street Journal Online

OCTOBER 28, 2011, 8:47 A.M. ET

 

Bmi To Sell Bmi Regional To UK Investor

 

LONDON (Dow Jones)--Loss-making airline bmi, owned by German carrier Lufthansa AG (LHA.XE) Friday said it is in advanced discussions to sell its bmi Regional unit to a U.K.-based investor group.

 

It didn't give any financial detail but said the potential buyer was previously associated with the regional business.

 

The U.K. airline said the sale includes all the shares of bmi Regional and all assets used by the unit, including the aircraft fleet, as well as the route network and staff.

 

"The intended sale of bmi Regional is part of the strategic review of bmi," the airline's chief executive Wolfgang Prock-Schauer said.

 

"It is our goal to find sustainable solutions for all parts of the bmi business and we, as well as the shareholder, continue to assess options."

 

Bmi expects to complete the deal by the end of this year.

 

Bmi said the buyer plans to consult with staff shortly, but didn't say on what issues or whether there would be redundancies.

 

The new owner plans to continue the airline as an independent entity based in Aberdeen and to further develop the regional network in both the U.K. and Europe, it said.

 

Bmi Regional will continue to fly under its existing brand name for the time being and offer the BD flight code. It will continue with its winter 2011/2012 schedule and doesn't envisage major changes for summer 2012.

 

Prock-Schauer said bmi will cooperate with the buyer and provide commercial co-operation.

 

-By Kaveri Niththyananthan, Dow Jones Newswires; 4420 7842 9299; kaveri.niththyananthan@dowjones.com

http://online.wsj.com/article/BT-CO-20111028-710030.html

Geschrieben
.... die zunehmend durch Umsteiger gefüllt werden, die LH in Berlin nicht hätte. AB ist hier mittlerweile recht gut gegen etwaige LH-Angriffe gewappnet.

 

Es bleibt die Frage, wieso Umsteiger über Berlin fliegen sollten, wo LH inkl. *A diverse andere, dichtere Angebote bietet.

 

Allianz-gebundene Kunden nehmen einiges in Kauf, sicherlich.

Aber alle anderen ... ???

 

Geschrieben
Es bleibt die Frage, wieso Umsteiger über Berlin fliegen sollten, wo LH inkl. *A diverse andere, dichtere Angebote bietet.

 

Allianz-gebundene Kunden nehmen einiges in Kauf, sicherlich.

Aber alle anderen ... ???

... weil eben jede Strecke aus dem Dreiklank Point-to-Point/Umsteiger/Fracht besteht.

Geschrieben

Nochmal zu den geplanten Ausflottungen, hier dazu auch eine Meldung.

 

Mir ist noch nicht ganz klar, wie die Kurzstreckenmaschinen ersetzt werden sollen. Gut, für die paar Avros könnte man Embraer als Ersatz nehmen, davon hat LH noch 8 Stück nachgeordert Ende letzten Jahres mit Auslieferung ab 2012. Das passt also.

 

Aber was ist mit den 737? Die will LH nun offensichtlich schneller loswerden, aber wie ersetzen die so viele Maschinen? Knapp 60 Maschinen können auf lange Sicht ja nicht einfach so fehlen, auch wenn erstmal nur ein Teil ausgeflottet wird. Meines Wissens wurde ja noch nichtmal eine neue Bestellung für welchen Typ auch immer getätigt. Und nur an Ersatz durch A320-Familie glaube ich nicht ganz, denn LH sagt ja immer wieder, man wolle sich nicht nur von einem Hersteller abhängig machen, und das würde man ja im Narrowbody-Bereich bei Ersatz der 737 durch A320.

Geschrieben (bearbeitet)
Nochmal zu den geplanten Ausflottungen, hier dazu auch eine Meldung.

 

Mir ist noch nicht ganz klar, wie die Kurzstreckenmaschinen ersetzt werden sollen. Gut, für die paar Avros könnte man Embraer als Ersatz nehmen, davon hat LH noch 8 Stück nachgeordert Ende letzten Jahres mit Auslieferung ab 2012. Das passt also.

 

Aber was ist mit den 737? Die will LH nun offensichtlich schneller loswerden, aber wie ersetzen die so viele Maschinen? Knapp 60 Maschinen können auf lange Sicht ja nicht einfach so fehlen, auch wenn erstmal nur ein Teil ausgeflottet wird. Meines Wissens wurde ja noch nichtmal eine neue Bestellung für welchen Typ auch immer getätigt. Und nur an Ersatz durch A320-Familie glaube ich nicht ganz, denn LH sagt ja immer wieder, man wolle sich nicht nur von einem Hersteller abhängig machen, und das würde man ja im Narrowbody-Bereich bei Ersatz der 737 durch A320.

 

Also man darf nicht vergessen Lufthansa hat noch 30 Optionen auf die neue C-Series von Bombardier. Die CS300 hat bis zu 145 Sitzplätze, was sie als B737 dann natürlich sehr interessant macht, da sie ja wesentlich effizienter ist.

 

Außerdem sind ja in den letzten 2 Jahren immer wieder neue A32X gekommen. Vielleicht hat man da auch noch etwas freie Kapazität um kurzfristig einige B737 rauszuschmeißen ohne hierfür neue Maschinen zu brauchen.

Bearbeitet von Matze20111984
Geschrieben

Naja man hat ja noch ein paar Bestellungen der aktuellen A32S und auch die Neos hat man schon geordert. Außerdem kauft man auch die C-Series. Zwar zuerst nur für Swiss, aber wenn die Leistungen der Maschine stimmen wird man bestimmt auch dort nachordern.

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