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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Skydiver:

Weiß jemand ob bei der One AOC Lösung ein VTV und ein MTV für alle angestrebt wird oder behalten alle ihre jetzigen Tarifverträge? 

Geplant ist ein VTV und MTV basierend auf das AOC. Beste Chancen hat wohl die CLH. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mcdog:

Geplant ist ein VTV und MTV basierend auf das AOC. Beste Chancen hat wohl die CLH. 

Danke für die Info. Ist zwar die teurere aber dafür auch konfliktfreiere Lösung.

Geschrieben
Am 2.5.2020 um 14:15 schrieb jubo14:

Und genau dafür gibt es das Konstrukt der Vorzugsaktie ja. Nur diese kann bei der Dividendenzahlung bevorzugt werden.

Gleiche Aktien müssen auch gleichviel Dividende bekommen.

 

Am 2.5.2020 um 14:15 schrieb jubo14:

Exakt das ist das Modell!

100% Aktien, davon 74,9% stimmberechtigte Namensaktien (die Alteigentümer) und 25,1% stimmrechtslose Vorzugsaktien.

Der Einfluss im Unternehmen verändert sich erst, wenn der Staat die Vorzugsaktien in Namensaktien umwandelt.

Ob das rechtlich so zulässig ist, ist immer so eine Sache. Auch Vorzugsaktien haben oft ein gewisses Stimmrecht. Hier gab es schon Urteile in beide Richtungen, hägt also vom Einzelfall ab.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DennyLong:

 

Ob das rechtlich so zulässig ist, ist immer so eine Sache. Auch Vorzugsaktien haben oft ein gewisses Stimmrecht. Hier gab es schon Urteile in beide Richtungen, hägt also vom Einzelfall ab.

Man kann das nicht pauschalisieren.

Im amerikanischen System ist es oft so das unterschiedliche Aktienserien auch unterschiedlich gewichtete Stimmanteile haben um zB die Entscheidungshochheit oder Sperrminorität bei der Gründerfamilie zu behalten- ist zB bei Ford oder Facebook so geregelt.

Man muss abwarten auf was man sich konkret einigt.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Artikel ist vom Dezember 2019. Seitdem hat sich bißchen was getan ;-)

 

CLH ist mit Abstand am teuersten was one AOC bedeutet. Ich denke hier werden wir noch eine Überraschung erleben. Möglich ist nämlich auch das EW sich ausschließlich auf den dezentralen Europaverkehr KONT konzentriert und die touristischen Langstrecken auf der Mainline bleiben da man Flugzeuge und Besatzungen vorrätig hat. Sollte es nämlich zu Kündigungsschutz kommen, und ich denke der Staat wird das im Rahmen seiner Hilfen einfordern, muss das vorhandene Personal auch eingesetzt werden. Da ist auch erstmal sekundär ob man Profit erzielt oder nicht.

Bearbeitet von Mahag
Geschrieben (bearbeitet)

Und da war auch Germanwings ein möglicher Kandidat.

 

Zwischen CLH und LH ist das dann kein Riesenunterschied. Jump war ja am Ende kein Touri-Produkt mehr.

Bearbeitet von chris_flyer
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Mahag:

Der Artikel ist vom Dezember 2019. Seitdem hat sich bißchen was getan ;-)

 

CLH ist mit Abstand am teuersten was one AOC bedeutet. Ich denke hier werden wir noch eine Überraschung erleben. Möglich ist nämlich auch das EW sich ausschließlich auf den dezentralen Europaverkehr KONT konzentriert und die touristischen Langstrecken auf der Mainline bleiben da man Flugzeuge und Besatzungen vorrätig hat. Sollte es nämlich zu Kündigungsschutz kommen, und ich denke der Staat wird das im Rahmen seiner Hilfen einfordern, muss das vorhandene Personal auch eingesetzt werden. Da ist auch erstmal sekundär ob man Profit erzielt oder nicht.

Das Ocean Projekt wird ganz sicher nicht die DLH machen das hat Spohr vor paar Tagen gesagt weil schlicht zu teuer und nicht konkurrenzfähig. Es wird ne Art Edelweiß 2 und die ist auch deutlich günstiger als die Swiss. SXD als AOC Operator ist bekanntermaßen raus bleibt also SN, CLH und falls es eine Überraschung gibt EWD allerdings würde es der Tatsache widersprechen dass die LH etwas ganz neues aufbauen möchte mit eigener kommerzieller Verantwortung. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb chris_flyer:

Mixed Fleet als Beispiel dürfte von Vorteil sein.

Hat das LX nicht auch?

vor 27 Minuten schrieb Mahag:

CLH ist mit Abstand am teuersten was one AOC bedeutet

Muss ja nicht so bleiben. Könnte ja sein, dass es heißt " für minus x % bekommt ihr den Zuschlag". Aktuell hat die Arbeitnehmerseite ja nicht so eine überragende Position. Nebenbei ist die reine Bezahlung nicht alles, auch Produktivität usw. ist entscheidend für die Kosten. Ich weiß nicht wie und ob die DLH über gesetzlichen Minima liegt was Ruhezeiten angeht oder ab wann verstärkt geflogen werden muss, aber wenn man so weniger Strecken zu dritt fliegen muss oder hier und da eine Nacht weniger hat könnte das schon viel ausmachen.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)

Gerade aber Touristrecken würden doch nur 2-3 die Woche angeflogen werden, wodurch die Crews länger vor Ort bleiben oder per Deadhead zum nächsten Rückflugort jetten.
Da sehe ich keinen Unterschied dann zwischen der Crew (Ocean), die in Punta Cana 3-4 Tage bleibt oder der Crew (Mainline), die 2 Tage in New York bleibt.

 

Dann bleibt da noch die Bedingung aus der Schweiz mit gleichmäßigen Wachstum an den Standorten FRA, MUC und ZRH als Vorgabe.

Bearbeitet von chris_flyer
Geschrieben (bearbeitet)

https://www.aero.de/news-35266/Lufthansa-Technik-baut-verstaerkt-Passagierjets-zu-Frachtfliegern-um.html

 

Die URL verrät das meiste. Interessant finde ich den dort erwähnten A380 Umbau. Der Kunde ist nicht erwähnt. Könnte es die LH sein? @moddin schrieb ja mal, dass die LH mit dem 380 fliegen wird - oder macht sie das ohne umgebaute Kabine? Und weiß wer, ob das so eine temporäre Geschichte wird oder könnte der 380 echt noch eine kleinere Cargo Karriere vor sich haben?

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb d@ni!3l:

https://www.aero.de/news-35266/Lufthansa-Technik-baut-verstaerkt-Passagierjets-zu-Frachtfliegern-um.html

 

Die URL verrät das meiste. Interessant finde ich den dort erwähnten A380 Umbau. Der Kunde ist nicht erwähnt. Könnte es die LH sein? @moddin schrieb ja mal, dass die LH mit dem 380 fliegen wird - oder macht sie das ohne umgebaute Kabine? Und weiß wer, ob das so eine temporäre Geschichte wird oder könnte der 380 echt noch eine kleinere Cargo Karriere vor sich haben?


Der Plan A380-Frachter wurde wieder auf Eis gelegt. Wird weiter mit A330ern und A350ern geflogen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb d@ni!3l:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/staatsbeteiligung-lufthansa-rettung-steht-auf-der-kippe-a-f8917794-a315-4ce4-a8b1-1231e2d59e22

 

Klingt als könnte es länger dauern, da  wenigstens ein Ministerium unsere Wirtschaftsordnung schätzt und beibehalten will und nicht der Meinung ist man müsse sich überall einmischen.

 

Die Union war ja von Anfang an dagegen, den Vorstand anzuketten, das Problem ist nur, dass dieser Partei (berechtigt...) kein Rückgrat mehr zugetraut wird.

Übrigens zeigt das mal wieder, was für Amateure eigentlich im Bundestag und in der Regierung sitzen. Können die ja gerne noch 3 Jahre ausdiskutieren, wie genau sie der LH helfen wollen, dann heißen die aber leider schon Emirates Europe oder so.

 

Was spricht eigentlich noch gegen das Schutzschirmverfahren? Es zeichnet sich immer mehr ab, dass mit diesem Staat nicht zu arbeiten ist.

Bearbeitet von Leon8499
Geschrieben (bearbeitet)

Kannst dich ja gerne in einer Partei anmelden und für dich werben, um irgendwann in den Bundestag einzuziehen.


Hast du eine Ahnung wie mühselig es ist, Kommunalpolitik zu betreiben ?

Hier werden die Grundlagen des Zusammenlebens geschaffen. Die sorgen dafür, dass Städte und Kommunen funktionieren. Schade ist, dass sich kaum noch einer engagieren möchte.

 

Gewalt und Mobbing gegen Politiker, egal ob Land, Bund oder Kommunen nehmen leider immer mehr zu. 

 

vor 3 Stunden schrieb d@ni!3l:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/staatsbeteiligung-lufthansa-rettung-steht-auf-der-kippe-a-f8917794-a315-4ce4-a8b1-1231e2d59e22

 

Klingt als könnte es länger dauern, da  wenigstens ein Ministerium unsere Wirtschaftsordnung schätzt und beibehalten will und nicht der Meinung ist man müsse sich überall einmischen.

Also auch keine KFW-Kredite ?


Also am freien Markt für mehr Zinsen holen ?

 

Scheuer und seine Leute ( auch Dobrindt und Ramsauer) sind sowieso seit dem Dieselskandal nicht mehr ernst zu nehmen.

 

Die Schweizer haben sich schon mal vorsorglich die Swiss-Aktien gesichert, für den Fall der Fälle.

Bearbeitet von chris_flyer
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb chris_flyer:

Scheuer und seine Leute sind sowieso Dilettanten.

 

vor 3 Minuten schrieb chris_flyer:

Kannst dich ja gerne in einer Partei anmelden und für dich werben, um irgendwann in den Bundestag einzuziehe

Da hast du dir aber ein Eigentor geschossen ;-)

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb d@ni!3l:

 

Da hast du dir aber ein Eigentor geschossen ;-)

 

 

Dazu habe ich einen Beitrag vom ZDF WISO im Angebot: 
https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/dieselskandal-eugh-urteil-bgh-urteil-zu-diesel-100.html

Man beachte den BMW in der USA, zufällig ist ein Hohlraum vorgesehen für den Nachbau von Filtern. In der USA geht es, aber in Deutschland beim KBA und bayerischen Bundesverkehrsministerium sagen sie nein das geht nicht.

Man muss Kaufprämien einführen, was sie jetzt auch wieder vorhatten.


 

p.s.: hab es etwas abgemildert.

 

Bearbeitet von chris_flyer
Geschrieben (bearbeitet)

Mag alles sein, aber das ist doch whataboutism. Wegen der Diesel Geschichte und all der berechtigten Kritik kann man ja nicht sagen " ok, wenn der zur LH das sagt kann das ja nur falsch sein". Es ging mir dabei nur um die eine Aussage / Haltung - unabhängig von dessen Vergangenheit. Ich finde er hat ja - wenn der Artikel die Haltung richtig wieder gibt - recht, dass man all die Forderungen auch ohne AR Mandat bekommen könnte und dass man die Beteiligung schnell zurückfahren muss. MMn ist es sehr ungesund, wenn der Staat für immer da beteiligt bleibt. Und das würde dann passieren. Ich finde diese Rettung-der-LH-Geschichte ist zu wichtig, als dass es (nur) darum ging für die eigenen Leute noch Pöstchen zu sichern (jeder der mal kommunalpolitisch tätig war weiß, wie da teilweise geschachert wird - aber man sieht es ja auch derzeit bei Thema Wehrbeauftragte*r... Qualifikation ist egal, wenn man da wem einen Gefallen schuldet oder einen Gegengefallen erwartet kommt da mehr oder weniger irgendjemand hin - ich finde das wird der Wichtigkeit nicht gerecht. Der riesig aufgeblasene Bundestag gegen den nur halbherzig angegangen wird ist ja ein weiteres Bsp dafür, wie Posten teilweise wichtiger sind als die Sache).

Bearbeitet von d@ni!3l

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