Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb chris_flyer:

Ein Alpengewächs ab Deutschland als Marke ?
Das passt noch zu Österreich als Marke, aber für deutsche Urlauber.

Ein Vogel aus den Anden geht ja auch als deutsche Marke.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb d@ni!3l:

Oh, danke. Den Satz  "Im Zuge dessen werden wir die vier Flugbetriebe, die bislang unsere Eurowings-Langstrecken operieren, zu einem neuen touristisch ausgerichteten Flugbetrieb zusammenführen" finde ich interessant. Welche vier sollen das sein?

Bislang gibts nur 2 Eurowings Langstreckenbetriebe, plus einen Betrieb der die Flugnummer stellt und einen Betrieb der den Vertrieb übernimmt. Ich gehe davon aus, dass man das ganze Deutsche Tourilangstreckengeschäft, nicht nur das der Eurowings zusammenfassen will. Dann wären das XG, SN, CL Jump, LH Touristisch.

Bearbeitet von globetrotter88
Geschrieben (bearbeitet)

Ok gibt Sinn. Nebenbei steht im Manuskript auch was von 10 AOC.

Ich komme bei: EN, SN, OS, E2, EWG, DLH, CLH, GEC, WK, LX und XG auf 11... Oder zählt XG nicht da es nur halb der LH gehört? Und was ist mit Helvetic?

Ich bin mal auf die News für E2 gespannt. Ggf auch Touri Geschäft ab VIE analog zu Edelweiß?

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Wieso soll XG zur LH Group zählen wenn es XQ nicht tut? Lufthansa ist zu 50% an SunExpress beteiligt zu der XQ und XG gehören.

Geschrieben (bearbeitet)

... oder EN, von denen man gar nichts hört

Gibt es eigentlich einen Grund warum die GEC ein eigenes AOC ist? Spätestens wenn die MD11 weg ist und die DLH die 777 bekommt müssten sich da doch Synergien ergeben?! Afaik fliegen bei EY bspw 77W Crews auch 77F. Oder ist das von den Dienstplänen oder irgendwelchen Rechten kompliziert(er)?

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb d@ni!3l:

... oder EN, von denen man gar nichts hört

Gibt es eigentlich einen Grund warum die GEC ein eigenes AOC ist? Spätestens wenn die MD11 weg ist und die DLH die 777 bekommt müssten sich da doch Synergien ergeben?! Afaik fliegen bei EY bspw 77W Crews auch 77F. Oder ist das von den Dienstplänen oder irgendwelchen Rechten kompliziert(er)?

Die Cargo-Piloten fliegen ja teils längere Touren am Stück. Da können mal eben bis zu zwei Wochen zusammenkommen. Dienstpläne wären vermutlich kompliziert. Der Personalbedarf wäre dann schon höher.

Eher würde ich darauf wetten, dass Aerologic weiter wächst und LH Cargo weiterschrumpft, auch wenn sie momentan gebraucht wird. 

Die neuesten B777F gingen ja auch nicht zur LH Cargo.

2022 läuft ja auch der PPV aus. Germanwings ist dann Geschichte, Cargo könnte folgen.

Geschrieben

Heute Abend um 21:50 ist Jens Flottau, der uns in der Süddeutschen immer mit Luftfahrt News versorgt, zum Thema Lufthansa Group in Österreich im Fernsehen zu Gast. 

Die Sendung kann auch gestreamt werden. ORF2 um 21:50 die ZiB2. 

Stream findet man in der ORF TvThek. 

Denke ich ganz Interessant und kein 0815 Journalismus. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Skydiver:

Weiß jemand ob bei der One AOC Lösung ein VTV und ein MTV für alle angestrebt wird oder behalten alle ihre jetzigen Tarifverträge? 

Geplant ist ein VTV und MTV basierend auf das AOC. Beste Chancen hat wohl die CLH. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mcdog:

Geplant ist ein VTV und MTV basierend auf das AOC. Beste Chancen hat wohl die CLH. 

Danke für die Info. Ist zwar die teurere aber dafür auch konfliktfreiere Lösung.

Geschrieben
Am 2.5.2020 um 14:15 schrieb jubo14:

Und genau dafür gibt es das Konstrukt der Vorzugsaktie ja. Nur diese kann bei der Dividendenzahlung bevorzugt werden.

Gleiche Aktien müssen auch gleichviel Dividende bekommen.

Am 2.5.2020 um 14:15 schrieb jubo14:

Exakt das ist das Modell!

100% Aktien, davon 74,9% stimmberechtigte Namensaktien (die Alteigentümer) und 25,1% stimmrechtslose Vorzugsaktien.

Der Einfluss im Unternehmen verändert sich erst, wenn der Staat die Vorzugsaktien in Namensaktien umwandelt.

Ob das rechtlich so zulässig ist, ist immer so eine Sache. Auch Vorzugsaktien haben oft ein gewisses Stimmrecht. Hier gab es schon Urteile in beide Richtungen, hägt also vom Einzelfall ab.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DennyLong:

Ob das rechtlich so zulässig ist, ist immer so eine Sache. Auch Vorzugsaktien haben oft ein gewisses Stimmrecht. Hier gab es schon Urteile in beide Richtungen, hägt also vom Einzelfall ab.

Man kann das nicht pauschalisieren.

Im amerikanischen System ist es oft so das unterschiedliche Aktienserien auch unterschiedlich gewichtete Stimmanteile haben um zB die Entscheidungshochheit oder Sperrminorität bei der Gründerfamilie zu behalten- ist zB bei Ford oder Facebook so geregelt.

Man muss abwarten auf was man sich konkret einigt.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Artikel ist vom Dezember 2019. Seitdem hat sich bißchen was getan ;-)

CLH ist mit Abstand am teuersten was one AOC bedeutet. Ich denke hier werden wir noch eine Überraschung erleben. Möglich ist nämlich auch das EW sich ausschließlich auf den dezentralen Europaverkehr KONT konzentriert und die touristischen Langstrecken auf der Mainline bleiben da man Flugzeuge und Besatzungen vorrätig hat. Sollte es nämlich zu Kündigungsschutz kommen, und ich denke der Staat wird das im Rahmen seiner Hilfen einfordern, muss das vorhandene Personal auch eingesetzt werden. Da ist auch erstmal sekundär ob man Profit erzielt oder nicht.

Bearbeitet von Mahag
Geschrieben (bearbeitet)

Und da war auch Germanwings ein möglicher Kandidat.

Zwischen CLH und LH ist das dann kein Riesenunterschied. Jump war ja am Ende kein Touri-Produkt mehr.

Bearbeitet von chris_flyer
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Mahag:

Der Artikel ist vom Dezember 2019. Seitdem hat sich bißchen was getan ;-)

CLH ist mit Abstand am teuersten was one AOC bedeutet. Ich denke hier werden wir noch eine Überraschung erleben. Möglich ist nämlich auch das EW sich ausschließlich auf den dezentralen Europaverkehr KONT konzentriert und die touristischen Langstrecken auf der Mainline bleiben da man Flugzeuge und Besatzungen vorrätig hat. Sollte es nämlich zu Kündigungsschutz kommen, und ich denke der Staat wird das im Rahmen seiner Hilfen einfordern, muss das vorhandene Personal auch eingesetzt werden. Da ist auch erstmal sekundär ob man Profit erzielt oder nicht.

Das Ocean Projekt wird ganz sicher nicht die DLH machen das hat Spohr vor paar Tagen gesagt weil schlicht zu teuer und nicht konkurrenzfähig. Es wird ne Art Edelweiß 2 und die ist auch deutlich günstiger als die Swiss. SXD als AOC Operator ist bekanntermaßen raus bleibt also SN, CLH und falls es eine Überraschung gibt EWD allerdings würde es der Tatsache widersprechen dass die LH etwas ganz neues aufbauen möchte mit eigener kommerzieller Verantwortung. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb chris_flyer:

Mixed Fleet als Beispiel dürfte von Vorteil sein.

Hat das LX nicht auch?

vor 27 Minuten schrieb Mahag:

CLH ist mit Abstand am teuersten was one AOC bedeutet

Muss ja nicht so bleiben. Könnte ja sein, dass es heißt " für minus x % bekommt ihr den Zuschlag". Aktuell hat die Arbeitnehmerseite ja nicht so eine überragende Position. Nebenbei ist die reine Bezahlung nicht alles, auch Produktivität usw. ist entscheidend für die Kosten. Ich weiß nicht wie und ob die DLH über gesetzlichen Minima liegt was Ruhezeiten angeht oder ab wann verstärkt geflogen werden muss, aber wenn man so weniger Strecken zu dritt fliegen muss oder hier und da eine Nacht weniger hat könnte das schon viel ausmachen.

Bearbeitet von d@ni!3l