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airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Vielleicht kennst du sie ja garnicht und behauptest es nur! DEIN LH-FRA-Bashing nervt jedenfalls.

 

Du wärst ein gutes Mitglied der Muc-Forum LH Fraktion... B). Da gilt keine andere Meinung außer LH positiv.

 

Auch wenn sich @Fluginfo teilweise sehr kritisch und auch provokativ äußert, irgendwo ist immer ein Teil Wahrheit. Bisher war es in diesem Forum möglich sich im Sinn von o.g. User zu äußern, ohne gleich des LH-FRA-Bashing bezichtigt zu werden.

LH-Lobhudeleien gibt es zu Hauf im Münchner Forum.

Geschrieben (bearbeitet)
Du wärst ein gutes Mitglied der Muc-Forum LH Fraktion... B). Da gilt keine andere Meinung außer LH positiv.

 

Auch wenn sich @Fluginfo teilweise sehr kritisch und auch provokativ äußert, irgendwo ist immer ein Teil Wahrheit. Bisher war es in diesem Forum möglich sich im Sinn von o.g. User zu äußern, ohne gleich des LH-FRA-Bashing bezichtigt zu werden.

LH-Lobhudeleien gibt es zu Hauf im Münchner Forum.

 

Ja sorry aber wenn ich so etwas behaupte, dann muss ich es auch belegen können.

Bearbeitet von Matze20111984
Geschrieben
"Für die Fernstrecken ab Düsseldorf wird Lufthansa nach und nach seine hiesige A-330-Flotte gegen das größere (vierstrahlige) Modell A 340 austausch (sic)"

 

hat düsseldorf jetzt 346 gekriegt? 343 und 333 sind gleich gross...

 

Das wissen aber Journalisten nicht :)

Geschrieben
WOW, was ein Artikel :) Ich glaube es gibt in Europa keine Airline, die finanziell solider aufgestellt ist :) Wieso sollte die LH das nicht überleben?

 

Weil Herr Franz es nicht kann!! Und LH nicht die Swiss ist...

Geschrieben (bearbeitet)

Wird hier die Position eines CEO nicht ein wenig überschätzt? Er trifft nicht alleine die Entscheidungen, das tut der ganze Vorstand und da sitzt insbesondere was die Finanzen betrifft auch Gemkow, der auch schon unter dem ehemaligen CEO dort saß!

Bearbeitet von Matze20111984
Geschrieben
Was hier wieder erzählt wird...

Es hat ja gerade so den Anschein, als wäre BMI die Ertragsperle bei der Lufthansa gewesen...

Fakt ist doch, daß BMI seit Jahren n reiner Verlustbringer war - trotz der ach so wertvollen Slots; trotz der ach so tollen Zubringer-Funktion in LHR; trotz blablabla.

 

Ich kann mir kaum vorstellen, daß IAG wirklich Geld an Lufthansa überweisen wird. Eher wird Lufthansa noch was drauflegen, damit BMI endlich weg ist.

Lufthansa hat die letzten 20 % an BMI in 2009 für ~50 Mio € gekauft. Das macht eine Bewertung von BMI von ~250 Mio €! Mit welchem Vermögensansatz steht denn BMI in der Lufthansa Bilanz?

Ergo: wenn Lufthansa weniger als 200 Mio € von IAG bekommt, macht Lufthansa erstmal n riesen Verlust! Damit häte dann die Lufthansa allein seit 2009 fast 700 Mio (!!!) € mit BMI in den Sand gesetzt!

2009 ~50 Mio € Kaufwert für die 20%

+78 Mio € Miese

2010 145 Mio € Miese

2011 ~200 Mio € Miese

2012 ~200 Mio € Miese aus dem Verkauf (Annahme: 0 € bezahlt IAG), die aus der Bilanz abgeschrieben werden

 

 

Also nochmal - für Lufthansa einerseits wahrscheinlich ein riesiger Bilanzverlust; andererseits ein riesiger Klotz am Bein weg.

Und Lufthansa denkt anhand dieser Millionensummen garantiert zuerst mal an sich selbst. Was die Allianz-Freunde in LHR, die Kölner, welche nach London wollen, die BMI Meilensammler machen ... pups-egal!

 

http://www.aero.de/news-14085/Lufthansa-ve...-Atlantic-.html

So nun liegen mal Zahlen auf dem Tisch - Virgin bietet 50 Mio Pfund und IAG anscheinend 100 Mio.

 

Geschrieben
Die Frage ist, wieviel diese Slots wirklich für LH einbringen könnten?

 

Naja gerade BA ist auf die Slots angewiesen um in Heathrow überhaupt noch wachsen zu können, da ein Ausbau ja ausgeschlossen wurde dort. Das sollte eigentlich ein nicht allzu schlechtes Druckmittel sein, was LH da in der Hand hat.

Geschrieben

Kann LH nicht die Slots mit eigenen Flugzeugen belegen/blockieren? So könnte man - wenn der Verkauf der Slots nicht möglich ist - bmi abstossen und die Slots behalten. Oder sollen die Slots als Druckmittel benutz werden, um einen höheren Erlös für bmi zu erhalten?

 

Meine Eingangsfrage bezog sich darauf, ob die 100 Mio von IAG nicht schon genug sind, um bmi loszuwerden - auch wenn es bedeutet, dass man wertvolle Slots abgibt? Sind die Slots wirklich so wertvoll, dass 100 Mio für das Loch ohne Boden (bmi) zu wenig ist?

Geschrieben
Naja gerade BA ist auf die Slots angewiesen um in Heathrow überhaupt noch wachsen zu können, da ein Ausbau ja ausgeschlossen wurde dort. Das sollte eigentlich ein nicht allzu schlechtes Druckmittel sein, was LH da in der Hand hat.

 

Vor 1 - 2 Jahren hätte man deutlich mehr Geld erzielen können. Derzeit gibt's einen Run auf Gatwick von den Airlines, deshalb sind die Preise auch in LHR gefallen und Qatar und Emirates haben sich Slots in LHR eingekauft zu relativ normalen Preisen.

Geschrieben (bearbeitet)
Kann LH nicht die Slots mit eigenen Flugzeugen belegen/blockieren? So könnte man - wenn der Verkauf der Slots nicht möglich ist - bmi abstossen und die Slots behalten. Oder sollen die Slots als Druckmittel benutz werden, um einen höheren Erlös für bmi zu erhalten?

 

Meine Eingangsfrage bezog sich darauf, ob die 100 Mio von IAG nicht schon genug sind, um bmi loszuwerden - auch wenn es bedeutet, dass man wertvolle Slots abgibt? Sind die Slots wirklich so wertvoll, dass 100 Mio für das Loch ohne Boden (bmi) zu wenig ist?

 

Naja die Slots wurden ja mal auf 450 Mio geschätzt. Sicher muss man das ganze auch mit dem Verlust, den BMI macht verrechnen, denn den spart man ja dann.

 

Ob man die Slots nicht selbst nutzen kann? Naja wo will man denn noch hinfliegen, LH ist in Heathrow ja schon extrem aktiv, man fliegt in Deutschland eigentlich alle LH Basen ab, wüsste nicht, was man noch mehr anfliegen sollte.

 

Vor 1 - 2 Jahren hätte man deutlich mehr Geld erzielen können. Derzeit gibt's einen Run auf Gatwick von den Airlines, deshalb sind die Preise auch in LHR gefallen und Qatar und Emirates haben sich Slots in LHR eingekauft zu relativ normalen Preisen.

 

Der Run auf Gatwick ist zwar schön und gut, aber nur eine äußerst temporäre Sache, da das ein Airport mit nur einer Runway ist und dort die Kapazität bald auch erschöpft sein wird.

Bearbeitet von Matze20111984
Geschrieben

Wenn die Slots wirklich noch 450 Mio wert sind, wäre LH in der Tat doof, 100 Mio für bmi zu akzeptieren (wenn man die Verluste von bmi jetzt mal weglässt).

Geschrieben
Wenn die Slots wirklich noch 450 Mio wert sind, wäre LH in der Tat doof, 100 Mio für bmi zu akzeptieren (wenn man die Verluste von bmi jetzt mal weglässt).

 

Naja also bisher (nach 3 Quartalen) hat BMI ja einen Verlust von -154 Mio gemacht, gehen wir man davon aus, dass es -200 Mio € werden, dann läge man bei ca. 300 Mio € für das Angebot, zwar nicht schlecht, aber ich denke schon, dass man da noch etwas mehr verlangen kann

Geschrieben
"Für die Fernstrecken ab Düsseldorf wird Lufthansa nach und nach seine hiesige A-330-Flotte gegen das größere (vierstrahlige) Modell A 340 austausch (sic)"

 

hat düsseldorf jetzt 346 gekriegt? 343 und 333 sind gleich gross...

Im Prinzip hast du natürlich Recht (und vielleicht haben die Journalisten etwas durcheinander geworfen, da auch im Kurzstreckenbereich von größeren Maschinen die Rede ist), aber, das muss man auch sagen, bei den A343 hat LH auch Versionen, die mehr Sitze haben als die A333 (A333: max 221 Sitze, A343: max. 266 Sitze). Vielleicht ist das gemeint.

So kann LH z.B. mit den A343 auf Strecken fliegen, die keine First brauchen und dafür mehr Eco-Pax mitnehmen.

Geschrieben
Im Prinzip hast du natürlich Recht (und vielleicht haben die Journalisten etwas durcheinander geworfen, da auch im Kurzstreckenbereich von größeren Maschinen die Rede ist), aber, das muss man auch sagen, bei den A343 hat LH auch Versionen, die mehr Sitze haben als die A333 (A333: max 221 Sitze, A343: max. 266 Sitze). Vielleicht ist das gemeint.

So kann LH z.B. mit den A343 auf Strecken fliegen, die keine First brauchen und dafür mehr Eco-Pax mitnehmen.

 

Ich glaube da eher an journalistisches Unwissen, da zum Beispiel auch Tokio mit First im Flugplan steht.

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