Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Die Gewerkschaften haben es in über 20 Jahren nicht geschafft, die Unterscheidung zwischen Ost und West aufzuheben.

Und jetzt jammern sie darüber, dass ein Arbeitgeber diese unterschiedlichen Tarife ausnutzt?

 

Nebenbei, das was LH jetzt mit ein paar Technikern (die durchaus mein mitgefühlt haben) macht, hat das Bundesinnenministerium mit dem Umzug von Bonn nach Berlin für einige Tausend Angestellte gemacht.

 

 

So, und nun [/Meinungsäußerung] und [MOD ein] bitte ich darum die persönlichen Angriffe zurückzufahren.

Ich möchte nicht schon am zweiten Tag meine neue Rolle dazu nutzen müssen, hier massiv zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die günstigen Ticketpreise, die erstaunlicherweise in großer Anzahl verfügbar waren, wie z.B. BER-PMI für 49€, wollen Sie haben, es aber nicht akzeptieren, dass die Angestellten, was ja einige Neuanstellungen bringen würde, etwas weniger bekommen, als die Kollegen in FRA und MUC !

 

Also mir wäre es lieber das Ticket kostet 59€ und die Techniker und Flugbegleiter hätten keine Einbußen hinzunehmen.

 

Leider ist das bei den Fluglinien nicht so einfach wie bei den Drogerien, ansosten könnte man leicht auf sozial verantwortlichere Unternehmen umsteigen.

Schlechtes Image kann heute auch in die Pleite führen. Das sollte selbst einer LH nicht entgangen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Schicksal dürfte sich kaum auf die Techniker der LH beschränken. Davon werden wohl alle betroffen sein, die demnächst von Tegel nach Schönefeld ziehen. Wäre zumindest logisch.

 

Ich denke da liegt das Hauptproblem: die allermeisten betroffenen werden zukünftig weniger Geld bekommen, aber da wohnen bleiben wollen wo sie sich jetzt (noch zu Zeiten höherer TXL-Gehälter) niedergelassen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größte Berliner Arbeitgeber nach Arbeitsplätzen, IHK Berlin 2011:

24. Deutsche Lufthansa AG 3.500

Arbeitsplätze sind vollkommen uninteressant.

 

Die von jared1966 aufgeworfenen Frage, ist eine moralische, keine ökonomische.

  • Sind Mangementfehler dafür verantwortlich, dass die LH in BER mit geringeren Kosten arbeiten muss als an anderen Standorten?
  • Ist diese Begründung der Lufthansa für die Notwendigkeit von schlechteren Leiharbeitsverträgen eine Veräppelung der Mitarbeiter?
  • Sollte ein denkender Berliner die Lufthansa deswegen boykottieren?
Der letzte Punkt wendet sich direkt an das Moralempfinden der bewussten Berliner und ihren Hang zu kompromisslosen Urteilen. Die Frage kann also gar nicht von jemanden beantwortet werden, der kein Anhänger des preußischen Pietismus ist. Allein die Argumentationskette kann in Frage gestellt werden. Insbesondere der erste Punkt ist diskussionswürdig. Gilt das Verursacherprinzip? Ist die Wettbewerbssituation in Berlin, in der sich die Lufthansa derzeit befindet, tatsächlich eine Folge von Managementfehlern der Vergangenheit? Hätte eine andere Unternehmensstrategie dazu geführt, dass sich die Lufthansa heute bessere Arbeitsverträge leisten könnte?

 

Die Kernfrage nach der Veräppelung, betrifft das gesamte Geschäftsgebaren der Lufthansa: Die Blockade von Wettbewerbern, die Einflussnahme auf die Politik, das Ausspielen von Monopolen, die Kungelei mit den Flughäfen und die Argumentation gegenüber der Öffentlichkeit. Gerade letzteres bereitet jared1966 Bauchschmerzen, die Lufthansa argumentiert mit Wettbewerbssituation und Standortbedingungen, gerade so als wäre die Luftfahrt ein freier Markt, der an einem bestimmten Standort keine höheren Löhne zulässt. Dabei hat die Lufthansa selbst dafür gesorgt, dass außer ihr auch kein anderer Premium-Carrier in Berlin landen konnte und der Standort zum Ziel der Billigflieger wurde. Den Mitarbeitern nun zu erzählen, der Wettbewerb sei Schuld an ihren Verträgen, ist eine perfide Heuchelei.

 

In der Größe der jew. Bruttolohnsumme wird sich dieser Kontrast noch verschärfen.

Es geht wie immer nicht ums Geld, sondern um die Moral. Was die Zahl der Arbeitsplätze und die obskure Bruttolohnsumme betrifft, könnte Berlin wahrscheinlich enorm davon profitieren, sich von den Interessen der Lufthansa korrumpieren zu lassen. Aber alles was jared1966 will, ist dass sich die Lufthansa einem fairen Wettbewerb stellt und die Kunden über das Produkt entscheiden lässt. Wenn das bedeutet, dass Berlin auf 3.500 Arbeitsplätze und eine Bruttolohnsumme X verzichten muss, dann sei es so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja herrlich, jetzt kommt wieder die Arbeitsplatz-Keule! Als wenn wir alle schon vergessen hätten, wie die Lufthansa hunderte Emirates Arbeitsplätze in Berlin verhindert hat. Es bleibt dabei, denkende Berliner sollten Lufthansa boykottieren.

 

Ich vermute, dass man inzwischen bei AB der LH sehr dankbar ist, wenn sie wirklich die Macht haben/hatten, EK in Berlin zu verhindern.

Durch die Entwicklungen der letzten Monate sind nämlich AB bzw. der neue Anteilseigner ebenfalls große Profiteure davon, dass Deutschland im gegensatz zu vielen anderen Ländern auf dem bestehenden Abkommen mit den UAE besteht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass man inzwischen bei AB der LH sehr dankbar ist, wenn sie wirklich die Macht haben/hatten, EK in Berlin zu verhindern.

Kann gut sein, das sind dann eben die unbeabsichtigten Konsequenzen von allem was man tut oder lässt. Trotzdem, wenn der Ungerechtigkeitssinn eines Berliners erstmal angekitzelt ist, dann lässt er nicht mehr locker, bis Emirates seine Landerechte hat.

 

Gut, Emirates haben sie verhindert, aber wohl kaum den grossen Rest, der Berlin anfliegen könnte.

Das macht nichts. Es geht ums Prinzip, der unbeschränkte Marktzugang, die freie Entscheidung aller Akteure. Emirates muss nur landen dürfen, ob sie dann auch landen, ist nebensächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht nichts. Es geht ums Prinzip, der unbeschränkte Marktzugang, die freie Entscheidung aller Akteure. Emirates muss nur landen dürfen, ob sie dann auch landen, ist nebensächlich.

Im Grunde kann man Berlin nur wünschen, das es so bleibt. Emirates schadet nicht nur LH oder AB, wenn sie denn wohl mind. 3x täglich mit A380 kommen und tüchtig absaugen. Das wird andere Fernostcarrier sicher nicht dazu verleiten, Berlin anzusteuern und es kommt womöglich nur so eine mickrige 1-Stop-Verbindung nach Shanghai zustande, wie Hamburg es erleben muss.

Bearbeitet von Holsteiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde kann man Berlin nur wünschen, das es so bleibt. Emirates schadet nicht nur LH oder AB, wenn sie denn wohl mind. 3x täglich mit A380 kommen und tüchtig absaugen. Das wird andere Fernostcarrier sicher nicht dazu verleiten, Berlin anzusteuern und es kommt womöglich nur so eine mickrige 1-Stop-Verbindung nach Shanghai zustande, wie Hamburg es erleben muss.

Aber das ist ja gerade der Sinn der Sache. Der Bessere schädigt den Schlechteren. Marktwirtschaft ist ein System schöpferischer Zerstörung. Es ist nicht an uns, vorab die Sieger und Verlierer zu bestimmen. Was sie sich da wünschen, ist ein mittelalterliches Zunftwesen, das wollen wir in Berlin ganz sicher nicht. Berlin muss eine offene Stadt sein, für jeden der kommen und sein Glück versuchen will. Ohne Garantie, dass er es auch findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich kein MOD bin, DAS hat NIchts mehr mit Lufthansa zu tun, dass ist nur noch, EK/LH was ist besser ??

 

 

 

Ist ja gut Monsi!!!

Matze, deine Versuche in allen Ehren, aber den Wettstreit gewinnen nicht die, die die besseren Argumente haben bzw. diese auch belegen können, sondern die, die ihre Meinung am lautesten und aggressivsten in die Diskussion einbringen !

 

Und das mit =>"Monsi"=> Volle Zustimmung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich kein MOD bin, DAS hat NIchts mehr mit Lufthansa zu tun, dass ist nur noch, EK/LH was ist besser ??

 

 

 

 

Matze, deine Versuche in allen Ehren, aber den Wettstreit gewinnen nicht die, die die besseren Argumente haben bzw. diese auch belegen können, sondern die, die ihre Meinung am lautesten und aggressivsten in die Diskussion einbringen !

 

Und das mit =>"Monsi"=> Volle Zustimmung !

Den Eindruck habe ich allerdings auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechtes Image kann heute auch in die Pleite führen. Das sollte selbst einer LH nicht entgangen sein.

 

Da hast Du schlicht und ergreifend recht. Die Billigheimerei bringt 's einfach nicht wenn man den Kunden Premium vorgaukelt. Die sind nicht dumm, fühlen sich verschaukelt und fliegen das nächste Mal mit der Konkurrenz, selbst wenn 's das gleiche kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man Leute .....

 

man hat am anfang von Bubus Auftritt schön gesehn wie ein troll versucht zu nerven, in dem er Leute zitiert und mit seiner überzogenen meinung dazu bringt darauf ein zugehen - als ihr euch zurück genommen habt hat er sich den nächsten gesucht....

 

MATZE u. MAXI lasst es einfach bleiben ! ! !

 

Stellt euch anstelle vor was für ein armseliges Würstchen, sich 3x im Monat hier anmeldet um die selben, inzwischen laaangweiligen Kommentare postet, anstatt darauf einzugehen ;)

Bearbeitet von mr.buritto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den ignorierten Beiträgen ist aber, wenn jemand anderes darauf reagiert und du aber nicht siehst worauf. Dann wundert man sich, worauf sich der Post bezogen hat :) Für Leute wie Monsi sollte man dann doch lieber die allgemeine Sperre verwenden, wie es ja schon zig mal geschehen ist, aber er meldet sich immer wieder unter neuem Namen an und braucht dann einen Beitrag um sich wieder outen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

Mit den neuen Sitzen hat LH dann auch das Problem gelöst, denn die machen wenigstens was an ihrer Kabine und wie schon gesagt 2-3-2 in der Business is ne Frechheit !

 

Genau das habe ich neulich auch gesagt, als ich auf KIX-FRA auf dem undankbaren Mittelplatz saß.

Es war übrigens die Business Class der Lufthansa, LH741...

 

Habe die Ehre!

Dash8-400

Bearbeitet von Dash8-400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

 

 

Genau das habe ich neulich auch gesagt, als ich auf KIX-FRA auf dem undankbaren Mittelplatz saß.

Es war übrigens die Business Class der Lufthansa, LH741...

 

Habe die Ehre!

Dash8-400

 

Aber in einer B747 und nicht in einer B777, das ist dann doch ein Unterschied!

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...