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Aktuelles zur Air France-KLM Group


Gast Jörgi von Siebenstein

Empfohlene Beiträge

Auf der KLM Website stand gestern der Hinweis, dass durch zu erwartende "laue Lüftchen" Auswirkungen auf Flüge nicht ausgeschlossen werden können - gepaart mit dem Bodenpersonal die perfekte Mischung für Flugausfälle.

Kommt beides passend zu den NL-Schulferien...

Bearbeitet von GodBless
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KLM hat sich wohl dazu geäußert, warum man sich für die A20/321 Neo und gegen die MAX entschieden hat.

Die Antwort dürfte Boeing wohl kaum gefallen, denn es war keine Entscheidung aus “Paris”:

  • Hauptgrund 1: KLM wollte die 737 Max 10. Man hat es Boeing aber nicht zugetraut, das Flugzeug noch vor Ablauf des Jahres 2022 zu zertifizieren. Falls Boeing das nicht schafft, greifen ab 2023 neue Sicherheitsvorschriften. Dies hätte größere Änderungen zur Folge, sodass die MAX10 möglicherweise eigene Schulungen erfordert und nicht mehr im MAX 8/9 Pool landet. Dieses Risiko wollte man in Amsterdam nicht eingehen.
  • Hauptgrund 2: KLM hält Boeing im moment für keinen Zuverlässigen Lieferanten. Zum einen qualitativ, insbesondere im 787 Bereich hat man eigene negative Erfahrungen gemacht. Zum anderen befürchtet man “unkalkulierbare groundings”. 

Aussage des KLM-Operativchefs sinngemäß: 

Ja, die Umschulung des Personals von 737 auf 320 ist Aufwändig und teuer, aber wenigstens kalkulierbar. Bei der MAX wäre die Umschulung viel einfacher, aber das Risiko eines Groundings und die Zuverlässigkeit des Herstellers plus MAX10 Zertifizierung komplett unkalkulierbar. 

 

https://www.aerotelegraph.com/darum-waehlte-klm-a320-neo-und-nicht-boeing-737-max

 

Wenn ein Hersteller einen jahrzehntelangen Stammkunden aus solchen Gründen verliert, ist das schon traurig. 

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Am 22.4.2022 um 17:08 schrieb Emanuel Franceso:

Kerosinmangel in Dakar. AF tankt in LPA nach, DL legt einen zusätzlichen Stop auf den Kapverden ein.

https://www.aviation24.be/airports/dakar-dss/jet-fuel-shortage-in-dakar-airlines-must-ensure-their-own-fuel-supply/

UA hat aus gleichem Grund EWR-JNB ausgesetzt

https://simpleflying.com/united-airlines-johannesburg-fuel-shortage/

Bearbeitet von Seljuk
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KLM will wohl noch diesen Monat ihre neue Langstrecken Business Class vorstellen.

Sie soll zunächst auf der 777 Flotte eingeführt werden. Bekannt ist:

  • Jeder Sitz soll direct Aisle Access bieten.
  • Es sollen wohl Suiten mit schließbarer Türe sein.

Spekuliert wird, dass es sich um den Collins Aerospace Super Diamond Sitz handeln könnte. Diesen setzen u.a. Etihad und BA (35K) ein. Eine andere diskutierte Möglichkeit könnte der Thompson Vantage XL sein, den Partner Delta als “Delta One Suite” verbaut.

 

Zeitgleich soll die Premium Eco gelauncht werden. Hier soll es Sitztechnisch wohl nicht in Richtung Schalensitz a´la Air France, sondern in Richtung Delta Premium Select gehen. Man darf wohl gespannt sein.

 

https://simpleflying.com/klm-boeing-777-business-class-door/

https://www.frankfurtflyer.de/klm-bekommt-neue-business-class-suiten-und-eine-premium-economy-class/

 

Bearbeitet von Avroliner100
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  • 3 Wochen später...

Interessanter Trend bei “Speditionsriesen”:

Nachdem sich Kühne und Nagel intensiv an der Lufthansa Group engagiert, hat sich nun CMA CGM mit 9% an Air France / KLM beteiligt. Der Flugplan der aktuell 4 von Air Belgium betriebenen CMA CGM A33F soll mit AF/KL/Martinair Cargo abgestimmt und Kapazitäten im gesamten Netzwerk gemeinsam vermarktet werden.

 

Zusätzlich erwartet CMA noch 2 B77F und und 4 A35F. Air France betreibt aktuell selbst 2 77F und erwartet ebenfalls noch 4 A35F. Gut möglich, dass es hier die ein oder andere Verschiebung geben wird. (Beispielsweise könnten die A35F der CMA künftig durch AF betrieben werden, die 77F entweder durch AF oder KL.)

 

Außerdem wird künftig auch ein Vertreter der CMA im Aufsichtsrat der AF/KL sitzen. 

 

https://simpleflying.com/cma-cgm-air-france-klm-partnership/

Bearbeitet von Avroliner100
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vor einer Stunde schrieb tim.p:

Aufgrund des massiven Personalmangels insbesondere an den Sicherheitskontrollen in AMS stellt nun KLM den Ticketverkauf für alle Abflüge bis einschließlich Sonntag ein:

 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/amsterdam-klm-ticketverkauf-stopp-101.html

 

Der Schaden dürfte sich in Grenzen halten, da kaum jemand so kurzfristig bucht. 

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vor 3 Stunden schrieb tim.p:

Aufgrund des massiven Personalmangels insbesondere an den Sicherheitskontrollen in AMS stellt nun KLM den Ticketverkauf für alle Abflüge bis einschließlich Sonntag ein:

 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/amsterdam-klm-ticketverkauf-stopp-101.html

 

 

Zumindest umgesetzt worden scheint das noch nicht zu sein: Nach wie vor ist Stichprobenartig AMS-FRA/HAM/DUS/MUC mit KLM buchbar. Auch für das kommende WE. Es scheinen jedoch durchgehend nur Full-Fare Preise geladen zu sein. Also quasi ein Ablehnangebot ... wer am WE mit KLM ex. AMS fliegen möchte, kann das tun (noch) tun -> wird dafür aber zur Kasse gebeten. Für die kurze Vorlaufzeit bei der Buchung allerdings auch nicht komplett überraschend. 

Bearbeitet von Avroliner100
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vor 3 Stunden schrieb tim.p:

Aufgrund des massiven Personalmangels insbesondere an den Sicherheitskontrollen in AMS stellt nun KLM den Ticketverkauf für alle Abflüge bis einschließlich Sonntag ein:

 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/amsterdam-klm-ticketverkauf-stopp-101.html

 

Fliegen ist für die meisten Menschen doch nur noch ein notwendiges Übel, egal wo. Da müssen viele hier ihre Kerosin-getränkte Brille abnehmen. Teilweise hat es sich die Luftfahrtindustrie selbst zuzuschreiben, und der Wandel Vieler in Sachen Klima- und Umweltschutz tut sein Übriges.... 

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

KLM mit weiteren Maßnahmen, um die aktuelle Lage zu verbessern, u.a.:

  • werden bis 28.8.22 täglich 10 bis 20 Hin- und Rückflüge zu europäischen Zielen gestrichen,
  • wird der Verkauf der verbliebenen Sitze stark eingeschränkt, um Platz für Umbuchungen zu haben,
  • nimmt KLM Cityhopper bis zum Ende des SFP22 keine Fracht mehr mit,

und:

Zitat

Die Fluggesellschaft schließt auch den Bereich für lose Pakete und Postsäcke im Bauch von Flugzeugen, die interkontinentale Ziele anfliegen. Diese lose Fracht werde jetzt «in Containern auf dem Vorfeld angeliefert und kann so leichter in die Flugzeuge verladen werden», so die Fluggesellschaft. Die Fracht-Maßnahmen gelten bis zum Ende des Sommerfahrplans am 29. Oktober.

https://www.aerotelegraph.com/klm-schraenkt-jetzt-auch-frachttransport-ein

https://news.klm.com/klm-takes-additional-measures-to-get-summer-holidays-off-to-a-smooth-start/

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  • 2 Wochen später...
vor 8 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Aufgrund einer Störung der Gepäckförderanlage in AMS können Passagiere von KLM, die in AMS umsteigen heute kein Gepäck aufgeben und nur mit Handgepäck reisen (betrifft "nur" Reisende auf Europa - AMS - Europa).

und bei Destination AMS funktionierts, dass man Gepäck aufgeben kann und dort auch wieder ausgehändigt bekommt?

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AF-KLM mit Gewinn in Q2/22:

Zitat

Der operative Gewinn erreichte 386 Millionen Euro. Unter dem Strich verdiente Air France-KLM 324 Millionen Euro nach einem Verlust von 1,5 Milliarden ein Jahr zuvor.

In Q2 wurden 70 Mill.€ an Entschädigungen für Ausfälle/Verspätungen gezahlt; die Kapazitäten bei AF und KLM werden in Q3 auf 80% bis 85% des Vorkrisenniveaus erhöht (usrpr. geplant waren 90%), in Q4 auf 85% bis 90%; bei Transavia soll das Flugprogramm in H2/22 und 2022 insgesamt höher ausfallen als vor der Krise.

https://www.aero.de/news-43192/Air-France-KLM-fliegt-in-die-schwarzen-Zahlen.html

https://www.airfranceklm.com/sites/default/files/afkl_q2_2022_press_release_en.pdf

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  • 2 Wochen später...

KLM wollte in der 2. Jahreshälfte 2022 mit dem Einbau ihrer neuen Premium Comfort Class beginnen und diese Neuerung bis Ende 2023 abgeschlossen haben.

Gibt es Informationen ob tatsächlich mit dem Projekt begonnen wurde? Zumindest auf der Website wird das neue Produkt schon beworben, es ist allerdings noch nicht buchbar.

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  • 3 Wochen später...

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