Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Wizz Air


FliegElchkuh

Empfohlene Beiträge

Mal ganz kurz ne andere Frage: Warum hat W6 bei den Neuauslieferungen ab jetzt auch diese Gaunermaske drauf? Habe die auch schon letztens bei einem LH-Neo gesehen, der bald ausgeliefert werden soll (sollte...). Ist die jetzt seitens Airbus verpflichtend oder warum haben die auf einmal alle Airlines zur gleichen Zeit, die bisher darauf verzichtet haben? M.M.n. ist das übrigens pottenhässlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb PhlY3r:

 

Wie kommst Du denn auf dieses Brett ? Nur mal als Beispiel: Als LH-Italia in MXP aufgekreuzt ist, war man davon weitestgehend umbeeindruckt. FR hat auch 3 Flieger da hingestellt und von 12 weiteren gefaselt, passiert ist nix. Soweit ich weiss, hat EZY 21 Flieger in MXP stationiert (ein Freund fliegt von dort) und wird da wohl kaum den Schwanz einziehen,  nur weil eine neue Airline da aufkreuzt. Das passiert jeden Tag irgendwo auf dem Planeten.

 

In Rom wiederum ist man tatsächlich abgezischt, als Ryanair, Vueling, Alitalia und noch andere prinzipiell zu desaströsen Preisen auf denselben Strecken rumgerutscht sind....was ich aber ehrlich gesagt auch klug finde. 

 

Denke aber, einen Durchmarsch von Wizz und alle anderen machen die Biege, wird es nirgendwo in Europa geben. Bin mal gespannt was passiert, wenn z.Bsp. Ryanair mit einer fetten Expansion in den Osten Europas (ebenso mit billigst-Personal aus lokalem Supply) sich ein Stück vom Wizz-quasi-Monopol abschneiden will. 

 

Über das Geseier mit "2 Jahren Liquidität" kann ich nur lachen, das ist FR Niveau.

Bei rund 1/3 Flottenverkleinerung der Easyjet wird bestimmt Mailand nicht ganz verschont bleiben.

Nimm mal den Brett beiseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Brad oder vielleicht auch der Brian können nichts dafür, vielleicht aber die Nachfrage im Großraum Mailand, sollte es zu einer orangenen Reduzierung kommen (wie überall in Europa und der Welt aktuell), und da setzt sich jetzt Wizz rein? Die Lombardei-Gastarbeiter wollen täglich nach Menorca und nach Israel? Ein wenig fehlt mir da der Glaube. Es könnte auch einfach die Flucht nach vorne sein, weil man dringend Cashflow einsammeln muss, das geht am besten da, wo man bisher noch nicht präsent ist. Das lustige Abu Dhabi hat zur Zeit nämlich auch andere Sorgen als die weltweiten Expansionspläne von Wizz zu unterstützen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb medion:

Der Brad oder vielleicht auch der Brian können nichts dafür, vielleicht aber die Nachfrage im Großraum Mailand, sollte es zu einer orangenen Reduzierung kommen (wie überall in Europa und der Welt aktuell), und da setzt sich jetzt Wizz rein? Die Lombardei-Gastarbeiter wollen täglich nach Menorca und nach Israel? Ein wenig fehlt mir da der Glaube. Es könnte auch einfach die Flucht nach vorne sein, weil man dringend Cashflow einsammeln muss, das geht am besten da, wo man bisher noch nicht präsent ist. Das lustige Abu Dhabi hat zur Zeit nämlich auch andere Sorgen als die weltweiten Expansionspläne von Wizz zu unterstützen...

 

Ich glaube derzeit haben alle Sorgen, ja nicht verwunderlich.

Aber gleich alles in Frage zu stellen wie einige Airlines, darunter auch Easyjet halte ich für unangebracht.

Hier gefällt mir eine Strategie von W6 schon viel besser. Die Luftfahrt ist doch nicht das Kaninchen vor der bösen Schlage und ergibt sich von selbst. 

Rumänien - Großraum Mailand bzw. ganz Italien ist der größte Markt. W6 bringt mehr Personen nach Mailand als umgekehrt. In Italien verschwinden permanent Airlines, andere , kommen. Also ein starken Kommen und Gehen. W6 ist schon stark in Bergamo und Malpensa, die kennen den Markt und sind kein Newcomer vor Ort.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fluginfo:

Bei rund 1/3 Flottenverkleinerung der Easyjet wird bestimmt Mailand nicht ganz verschont bleiben.

Nimm mal den Brett beiseite.

 

Kann ja sein, aber das wird ja nicht auf den besten Strecken sein, sondern eher auf den "Wackelkandidaten".

Im übrigen: Wenn man von 340 Flugzeugen auf 302 schrumpft (Info von gestern), beträgt die Verkleinerung nur 10%.

Wie man das mit den kolportierten (bis zu) 30% Personalschrumpfung in Einklang bringen will, wäre noch zu klären.

 

Bin auch überzeugt, dass sich Wizzair (bei Stationierung von Gerät und Personal) mittelfristig mit italienischen Arbeitsverträgen auseinandersetzen muss, Ryanair zum Beispiel liegt ja auch im Clinch mit den italienischen Regionalregierungen wegen Umgehung der Steuern und Sozialabgaben. 

 

Man wird dennoch noch eine Menge hören von Wizz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man ja diskutieren. Bleiben wir bei Easyjet, die konkreten Pläne für Mailand sind meines Wissens noch nicht bekannt. Eine große Basis und ein Standort der von Corona und den damit einhergehenden Beschränkungen stark betroffen ist. Jetzt senkt (wahrscheinlich) Easyjet sein Angebot als Reaktion auf eine gesunkene Nachfrage, neben Reisewarnungen gibt es ja auch noch Geldknappheit, Urlaubstageknappheit, neue Flugangst, die neue Scham lassen wir mittlerweile zum Glück ja meistens wieder weg, und die Segnungen der stark ausgebauten Videokonfrenzen.... Und da haut jetzt Wizz neu in die Mitte? Schauen wir mal, wie nachhaltig (stark strapaziertes Wort) das wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb medion:

Das kann man ja diskutieren. Bleiben wir bei Easyjet, die konkreten Pläne für Mailand sind meines Wissens noch nicht bekannt. Eine große Basis und ein Standort der von Corona und den damit einhergehenden Beschränkungen stark betroffen ist. Jetzt senkt (wahrscheinlich) Easyjet sein Angebot als Reaktion auf eine gesunkene Nachfrage, neben Reisewarnungen gibt es ja auch noch Geldknappheit, Urlaubstageknappheit, neue Flugangst, die neue Scham lassen wir mittlerweile zum Glück ja meistens wieder weg, und die Segnungen der stark ausgebauten Videokonfrenzen.... Und da haut jetzt Wizz neu in die Mitte? Schauen wir mal, wie nachhaltig (stark strapaziertes Wort) das wird.

Als zweite Stufe kommt bestimmt jeweils 4x tgl. MXP-CGN und MXP-DTM. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Besserwisser:

Ich hätte auch MXP - DTM erwartet. 2/7 wäre da bestimmt drin. Ich denke Wizz wird in Zukunft in DTM auch eine Base eröffnen. Man könnte einige Passagiere von DUS nach DTM locken. 

 Potential ist da, aber für Wizz ist es einfach deutlich günstiger aus den osteuropäischen Ländern heraus zu operieren. Larnaka wird der erste Test für Mittelmeer ab DTM sein, wenn das klappt kommen sicher weitere Ziele hinzu, aber eher im W-Pattern denke ich. 

 

Ich würde mir eine Base (egal von wem) in DTM auch sehr wünschen,  wie WizzAir sich letztendlich aber entscheidet werden wir sehen, die Chance für eine Basis ist auf jedenfall da, es gibt aber eben auch einfach Dinge die dagegen sprechen. 

Bearbeitet von AV2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, der erklärte Witz verliert immer an Bekömmlichkeit. Aber wenn schon gefragt wird, Fluginfo und ich kabbeln uns manchmal um die Standorte MUC und DUS, wobei mir DUS wahrscheinlich egaler ist als ihm sein MUC, weil ich wohne ja gar nicht (mehr) in Deutschland. Dann schreibt er auf eine Antwort von mir zur Wizz Erweiterung in MXP, dass in der nächsten Erweiterungsrunde (erstmal muss die erste ja überhaupt stattfinden, gell?) 4 mal täglich Kölle und Dortmund angeflogen werden.... Daraufhin meldet sich hier ein Ost-Ruhrgebietler und findet das total toll. Wizz ist mit Abstand die größte Fluggesellschaft in DTM, die hätten ja längst ne Base hinsetzen können, aber sie machen es in Mailand, Zypern und wahrscheinlich auch in Albanien, noch Fragen?

 

(und dabei sind sowohl CGN und auch DTM noch immer in meinen Top10 Flugstatistik-Flughäfen drin und ich hege auch zu beiden keine Antisympathien, also zu den Standorten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb AV2:

 Potential ist da, aber für Wizz ist es einfach deutlich günstiger aus den osteuropäischen Ländern heraus zu operieren. Larnaka wird der erste Test für Mittelmeer ab DTM sein, wenn das klappt kommen sicher weitere Ziele hinzu, aber eher im W-Pattern denke ich. 

 

Ich würde mir eine Base (egal von wem) in DTM auch sehr wünschen,  wie WizzAir sich letztendlich aber entscheidet werden wir sehen, die Chance für eine Basis ist auf jedenfall da, es gibt aber eben auch einfach Dinge die dagegen sprechen. 


Ich denke Wizz hat ein großes Interesse daran das DTM weiterhin besteht. Man wird die schwarze 0 ohne Wizz auch nicht erreichen. Mit einer Base und den verbundenen Einnahmen dürfte dies auch trotz Corona zu schaffen sein. Ohne sehe ich da eher schwarz. Größtes Problem ist einfach die zu kurze Start und Landebahn, wenn die Verlängerung genehmigt werden sollte halte ich eine Base für sehr wahrscheinlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt ,wann die ersten Flüge aus Westeuropa ans Mittelmeer starten. Mit den 321neo und vor allem deren Ulitisation (wiegen noch mehr als die Lohnvorteile) haben die schon einmalige Kostenvorteile. Die haben ja viele Flugzeuge bestellt und wollen sie alle abnehmen. Irgendwo müssen diese fliegen. Setzt sich FR mehr nach Osteuropa und nimmt denen da die Butter vom Brot kann man dies im Westen auch tun. Einen CASK Vorteil hat man afaik und damit kann man FR weh tun. Nicht umsonst versucht es FR (verzweifelt) mit der mehr-AOC Strategie Löhne zu drücken: Da wächst was heran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Besserwisser:


Ich denke Wizz hat ein großes Interesse daran das DTM weiterhin besteht. Man wird die schwarze 0 ohne Wizz auch nicht erreichen. Mit einer Base und den verbundenen Einnahmen dürfte dies auch trotz Corona zu schaffen sein. Ohne sehe ich da eher schwarz. Größtes Problem ist einfach die zu kurze Start und Landebahn, wenn die Verlängerung genehmigt werden sollte halte ich eine Base für sehr wahrscheinlich. 

Ein generelles Problem mit zu kurzen Landebahnen in NRW. Sorry, dies musste jetzt noch sein zum Abschluss und den ganz kleinen Reibereien auch mit @ medion. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verhindert eine kurze Landebahn eine Basis in DTM? Interessiert mich jetzt wirklich. 

Und falls da wirklich mal ne Basis kommt, würden sie hoffentlich auch Dubai und Abu Dhabi anbieten, was ja bisher nur aus Polen und Ungarn aus angeflogen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es dir selbst beantwortet. Da nicht alle Ziele bei jedem Wetter und jeder Beladung mit der Bahnlänge möglich sind. Falls du konkret DTM-DXB meintest: Das wird nicht gehen. Sonst ist das auf der Wikipedia Seite für DTM erklärt.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, d@ni!3l said:

Ich bin mal gespannt ,wann die ersten Flüge aus Westeuropa ans Mittelmeer starten. den 32Mit 1neo und vor allem deren Ulitisation (wiegen noch mehr als die Lohnvorteile) haben die schon einmalige Kostenvorteile.


Alles ist relativ, es erhöht die Komplexität, vielleicht darf man so gerade noch BUD-PMI-DUS-PMI-BUD mit einer Crew fliegen, viel mehr wird nicht gehen.... Sonst braucht man Personal in "Westeuropa"

 

Eine 321neo kostet auch, eine 753 von Condor kostet fast nichts mehr.

 

 

 

15 minutes ago, Koelli said:

Warum verhindert eine kurze Landebahn eine Basis in DTM?

 

Solange Wizz noch 320 hat und auch kürzere Strecken fliegt, nichts. Solange Wizz noch 320 hat und längere Strecken fliegt, schon mehr. Solange Wizz 321 ausbaut und die voll macht und auch längere Strecken fliegt: alles.

 

Dazu noch die Betriebszeiten von DTM. Da ist doch so ein Bukarest irgendwie airlinefreundlicher.

 

CGN-DXB würde natürlich gehen, dann kommen wieder die Preismodelle in die Diskussion, lassen wir das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb medion:

Eine 321neo kostet auch, eine 753 von Condor kostet fast nichts mehr.


Es kommt ja nicht nur auf die Kosten für einen Flieger an. Wenn man jetzt die gesamten kosteten betrachtet hat Wizz wahrscheinlich von allen größeren Airlines die niedrigsten Kosten. Auch Condor braucht irgendwann neue Flieger. Irgendwann haben 757 und 767 auch ausgedient. Für den Tag sehe ich ehrlich gesagt schwarz, aber das ist ein anders Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann macht man halt ne Basis im Westen auf. Personal gibt es in ein paar Monaten mehr als genug... Es wird ja nicht bei LTN, MXP und VIE bleiben und der "Testballon" Wien scheint ja erfolgreich zu sein.

 

vor 6 Minuten schrieb medion:

Eine 321neo kostet auch, eine 753 von Condor kostet fast nichts mehr.

Stimmt, aber nicht nur DE ist Konkurrenz und wenn man die Kapitalkosten pro AC auf 4400BH verteilt wie W6 und nicht auf deutlich weniger wie die Konkurrenz verschwindet dieser Nachteil. Eine 321neo schafft halt durch deren Zuverlässigkeit ein "paar" Flüge mehr im Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Besserwisser said:

Auch Condor braucht irgendwann neue Flieger. Irgendwann haben 757 und 767 auch ausgedient. Für den Tag sehe ich ehrlich gesagt schwarz, aber das ist ein anders Thema.

 

Da sind wir meiner Meinung, ich vermute, wenn sie überhaupt noch groß fliegen, sind sie als David in Form von Hilfeempfänger derzeit ungefährdet, übernächstes Jahr übernimmt dann Wizz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...