Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Wizz Air


FliegElchkuh

Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich bin mal gespannt ,wann die ersten Flüge aus Westeuropa ans Mittelmeer starten. Mit den 321neo und vor allem deren Ulitisation (wiegen noch mehr als die Lohnvorteile) haben die schon einmalige Kostenvorteile. Die haben ja viele Flugzeuge bestellt und wollen sie alle abnehmen. Irgendwo müssen diese fliegen. Setzt sich FR mehr nach Osteuropa und nimmt denen da die Butter vom Brot kann man dies im Westen auch tun. Einen CASK Vorteil hat man afaik und damit kann man FR weh tun. Nicht umsonst versucht es FR (verzweifelt) mit der mehr-AOC Strategie Löhne zu drücken: Da wächst was heran.

Ab Juli 2020 ab VIE z.B. nach Korfu, Heraklion, Rhodos, Zakynthos, Malta, Larnaca, usw. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, d@ni!3l said:

Dann macht man halt ne Basis im Westen auf. Personal gibt es in ein paar Monaten mehr als genug... Es wird ja nicht bei LTN, MXP und VIE bleiben und der "Testballon" Wien

 

Das war vor Corona. Dann hat sich die Kommunikation recht schnell geändert von defizitär als Invest für einen langsamen Aufbau hin zu aggressiv und dann hat es sich auf einmal gelohnt... Dazu Laudamotion/NIKI/Lauda die über jahrelange Zahlen und Erfahrungen in Wien verfügen und dermaßen tiefrot unterwegs waren, dass MOL keine Airline mehr kaufen will....  Ich weiß selber nicht, was man davon noch glauben soll oder halt auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Koelli:

Warum verhindert eine kurze Landebahn eine Basis in DTM? Interessiert mich jetzt wirklich. 

Und falls da wirklich mal ne Basis kommt, würden sie hoffentlich auch Dubai und Abu Dhabi anbieten, was ja bisher nur aus Polen und Ungarn aus angeflogen wird

 

Tut sie ja gar nicht. Es wird immer so getan, als ob ein A321 es nicht vom Hof schafft. Die Kiste kann voll sein und trotzdem alles bedienen, was Wizz in Europa fliegt.

 

Edit: das Gerücht kam damals auf, nachdem zwei Kollegen aus Tunesien sich dachten ihren 321 aufm Rasen zu parken. Wizz selbst schickt den A321 allerdings schon auf einigen Routen. 

 

Bearbeitet von locodtm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb locodtm:

 

Tut sie ja gar nicht. Es wird immer so getan, als ob ein A321 es nicht vom Hof schafft. Die Kiste kann voll sein und trotzdem alles bedienen, was Wizz in Europa fliegt.

 

 Der A321neo kommt aber nicht immer mit den 1700M die zur Landung zur Verfügung stehen klar. Genau deswegen soll ja eine Landeschwelle verlegt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, locodtm said:

 

Tut sie ja gar nicht. Es wird immer so getan, als ob ein A321 es nicht vom Hof schafft. Die Kiste kann voll sein und trotzdem alles bedienen, was Wizz in Europa fliegt.

 

 

Dann ist doch für Dortmund alles super und es gibt gar kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prozentsatz der Tage ist so gering, dass man dennoch die grundsätzliche Tauglichkeit zur 321-Ops fesstellen kann. 

 

Das keine Base eröffnet wurde liegt auch nicht am A321. Man hätte schließlich bereits vorher 320er stationieren können. 

 

@medion, Einschub beendet. Zufrieden? 

Bearbeitet von locodtm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb medion:

CGN-DXB würde natürlich gehen, dann kommen wieder die Preismodelle in die Diskussion, lassen wir das.

Glaube kaum, dass CGN als Basis für Wizz teurer wäre als es VIE derzeit für sie ist. 

Ist CGN wirklich abwegig als Basis? Ist docj eigentlich DER Airport für Billigflieger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb locodtm:

 

Tut sie ja gar nicht. Es wird immer so getan, als ob ein A321 es nicht vom Hof schafft. Die Kiste kann voll sein und trotzdem alles bedienen, was Wizz in Europa fliegt.

 


Naja ob der 321 immer voll besetzt ist mag ich bezweifeln. Ich habe mal gehört einige Airlines verkaufen nur einen Teil der Sitzplätze weil unter bestimmten Wetterbedingungen die Bahn nicht ausreicht. Es gab ja auch schon Fälle wo der Flieger im Gras hinter der Bahn gelandet ist. Ferienflieger starten und landen in DTM überhaupt nicht mehr, ein Grund könnte sein weil jeder Passagier zwischen 15 und 25 kg Gepäck dabei hat. Bei Billigfliegern wie Wizz hat man deutlich weniger Gepäck und damit auch Gewicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen kommt bald der 321neo statt ceo.  Der ist ja nochmal schwerer.

Und zwischen landen können und wirtschaftlich landen ist ja auch nochmal ein Unterschied. Ich glaube jedes Mal max Bremspower ist für den Verschleiß von Bremsen nicht soo vorteilhaft und vor allem für die Thrust Reverser nicht förderlich. Und die sind teuer!

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb locodtm:

Tut sie ja gar nicht. Es wird immer so getan, als ob ein A321 es nicht vom Hof schafft. Die Kiste kann voll sein und trotzdem alles bedienen, was Wizz in Europa fliegt.

 

Wenn sie nicht bis ans MTOW mit Gepäck und Sprit beladen ist, dann sollte sie es schaffen, alles andere kann kritisch werden.

 

vor 20 Minuten schrieb locodtm:

Edit: das Gerücht kam damals auf, nachdem zwei Kollegen aus Tunesien sich dachten ihren 321 aufm Rasen zu parken. Wizz selbst schickt den A321 allerdings schon auf einigen Routen. 

 

Diese Aktion hier: https://www.jetphotos.com/photo/6367157 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AV2:

Varadi ist morgen in Salzburg und Tirana. Ab Tirana sind, seit einigen Minuten, 5 neue Routen buchbar, was darauf hindeutet, das dort auch eine Neustationierung ansteht.

 

Neu buchbar sind:

 

TIA-BLQ 4/7

TIR-BGY 5/7

TIR-PSA 3/7 

TIR-TSF 3/7

TIR-VRN 3/7

WizzAir eröffnet wohl in Tirana eine Basis mit 3 A320.

 

Zu den oben genannten Routen kommen folgen dazu:

 

TIA-CRL

TIA-SXF

TIA-HHN

TIA-HAM

TIA-FKB

TIA-MLH

TIA-BVA

TIA-HER

TIA-RHO

TIA-BRI

TIA-CTA

TIA-MXP

TIA-TRN

TIA-EIN

TIA-PRG

 

Man füllt wohl die Lücke die Ernest hinterlassen hat und greift z.B. nach HAM direkt albawings an, die die Route ja auch starten wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Besserwisser:


Naja ob der 321 immer voll besetzt ist mag ich bezweifeln. Ich habe mal gehört einige Airlines verkaufen nur einen Teil der Sitzplätze weil unter bestimmten Wetterbedingungen die Bahn nicht ausreicht. Es gab ja auch schon Fälle wo der Flieger im Gras hinter der Bahn gelandet ist. Ferienflieger starten und landen in DTM überhaupt nicht mehr, ein Grund könnte sein weil jeder Passagier zwischen 15 und 25 kg Gepäck dabei hat. Bei Billigfliegern wie Wizz hat man deutlich weniger Gepäck und damit auch Gewicht. 

 

Wenn alles stimmen würde, was ich so höre...

 

Es gab genau zwei Fälle, bei dem es einen Overrun gab. Beim einen hat eine AB-Crew bei Schnee/Eis den Startlauf bei bereits sehr hohen Geschwindigkeiten abgebrochen. Beim zweiten (s.u.) wurde fast erst nach der Hälfte der Bahn aufgesetzt.

 

vor 3 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Wenn sie nicht bis ans MTOW mit Gepäck und Sprit beladen ist, dann sollte sie es schaffen, alles andere kann kritisch werden.

 

 

Diese Aktion hier: https://www.jetphotos.com/photo/6367157 ?

 

Jap.

 

vor 3 Minuten schrieb medion:

 

Nein. Weil es mir um kein DTM-Bsbhing geht, Ich mag die kleine Halle, auch wenn sie für alles andere als Wizz gebaut worden ist...

 

Tjoa, so ein paar ATRs aufm Hof... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb locodtm:

 

Wenn alles stimmen würde, was ich so höre...

 

Es gab genau zwei Fälle, bei dem es einen Overrun gab. Beim einen hat eine AB-Crew bei Schnee/Eis den Startlauf bei bereits sehr hohen Geschwindigkeiten abgebrochen.


Genau aber es gibt Limits in denen ein Start abgebrochen werden darf und ab einer bestimmten Geschwindigkeit sollte der Flieger dann abheben müssen. Also hätte man entweder starten müssen oder die Bahn war zu kurz für einen Startabbruch bei Schnee und Eis. 

 

Musst ja nicht glauben was die Leute dir erzählen. 
 

Für mich macht es Sinn. Es macht schon einen Unterschied ob du mit einer 737-800 nach LPA oder nach LTN fliegen willst, da liegen schon ein paar Tonnen Gewicht zwischen, die dementsprechende auch Landebahn brauchen. Ob es dir passt oder nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Besserwisser:

 

Für mich macht es Sinn. Es macht schon einen Unterschied ob du mit einer 737-800 nach LPA oder nach LTN fliegen willst, da liegen schon ein paar Tonnen Gewicht zwischen, die dementsprechende auch Landebahn brauchen. Ob es dir passt oder nicht!

 

Passt schon. :) Geht nur am Thema vorbei... 

 

Warten wir doch einfach mal ab. Wizz wird in Westeuropa noch für manche Überraschung sorgen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch mal ein "Insiderbericht" der einen Hinweis darauf gibt, wie bei WizzAir mit zweifelhaften Beschäftigungsmodellen ein Wettbewerbsvorteil erlangt wird....

https://stories.eurocockpit.be/a-feast-in-times-of-plague/index.html?fbclid=IwAR3ozmHx--fL18Zmzk0cLo4OvcvHZmqQCjPO_W29RQLi7vaCWT9WN_L-9Lw

 

Bin selber schon mit Ex-Wizzair Kollegen geflogen, die mir das Bezahlungssystem (über die Schweiz) versucht haben zu erklären....also um es kurz zu machen: Der Laden unterscheidet sich nicht groß von der Airline mit der Harfe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Fluginfo:

In Wirklichkeit sind knapp 2/3 der Strecken mittlerweile in Konkurrenz, wenn man die Zweit- oder Drittflughäfen von Städten auch mit einbezieht. W6 fliegt immer gegen Konkurrenz und schwächt diese. Natürlich zieht man auf wenigen Strecken auch den kürzeren, aber eher umgedreht. Daher ist W6 für die kränkelnde AUA schlecht, wenn man jetzt noch in Österreich in Breite geht, verstärkt sich der Effekt. Alles andere wäre ziemlich naiv gedacht.


wizz bietet ex VIE aktuell 57 Destinationen an.

26 davon werden von OS nicht bedient.

4 weitere zu unterschiedlichen Airports der selben Stadt (zb. LTN statt LHR)

3 weitere yearround während OS nur seasonal fliegt.

Bearbeitet von max-x-150
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb max-x-150:


wizz bietet ex VIE aktuell 57 Destinationen an.

26 davon werden von OS nicht bedient.

4 weitere zu unterschiedlichen Airports der selben Stadt (zb. LTN statt LHR)

3 weitere yearround während OS nur seasonal fliegt.

... und erste Ziele werden schon nicht mehr von AUA bedient. Dann passt ja die Aussage ca. 2/3 Überschneidungen und deine ursprüngliche Aussage liegt nicht ganz richtig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

... und erste Ziele werden schon nicht mehr von AUA bedient. Dann passt ja die Aussage ca. 2/3 Überschneidungen und deine ursprüngliche Aussage liegt nicht ganz richtig. ;)

Welche Ziele werden nicht mehr von OS bedient?

 


Und wie meine Aussage passt ;)

Zitat

Klar gibt es auch Überschneidungen zwischen W6 und OS, sollten aber beiden Luft zum Leben lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb max-x-150:

Welche Ziele werden nicht mehr von OS bedient?

 


Und wie meine Aussage passt ;)

 

Bei derart vielen Überschneidungen ist Luft zum Leben ein wenig übertrieben. Dies ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Zumindest sind auf den Strecken die Preise im Keller und AUA verdient nichts. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Fluginfo:

Bei derart vielen Überschneidungen ist Luft zum Leben ein wenig übertrieben. Dies ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Zumindest sind auf den Strecken die Preise im Keller und AUA verdient nichts. :)


Die Preise sind aber nicht wegen Wizz im Keller. Diese Ansicht wäre doch etwas zu banal. Deren Überschneidungen kann OS absolut hinnehmen. Vor allem fliegt W6 bis auf eine handvoll Strecken nicht öfter als max. 7/7. Das größte "Problem" ist immer noch die aggressive Linie von OE/FR.

Ich bin überzeugt davon, dass OS und W6 und VK alleine wunderbar im Einklang funktionieren würden. Jeder hat hier seine eigenen Kernkompetenzen.

Aber das hat hier in dem Thread nichts zu suchen.

Bearbeitet von max-x-150
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand und Planung der Basen vor Corona

 

Budapest 13 (14 ab 01.06.)                   

Bukarest 11 (12 ab 01.06.) (13 ab 01.07.)

London (Luton) 11

Warschau 8 (9 ab 01.06.)

Kattowitz 8

Wien 7 (9 ab 01.07.)

Cluj 7

Danzig 7 (8 ab 01.07.)

Sofia 6   

Skopje 5

Kutaisi 4 (5 ab 01.07.)

Kiew 4

Krakau 3 (4 ab 01.07., 5 ab 01.08.)

Vilnius 3

Timisoara 3

Chisinau 3

Varna 2                                                         

Iasi 2  (3 ab 01.08.)                  

Sibiu 2

Debrecen 2

Tuzla 2

Craiova 2

Riga 2

Belgrad 2

Breslau 2

Mailand 5 (ab 01.07.)

Tirana 3 (ab 01.07.)

Larnaca 2 (ab 01.07.)

Lviv 1 (ab 01.07.)

https://ir.q4europe.com/Solutions/WizzAir/2372/newsArticle.aspx?storyid=14711399

 

Die fett markierte Expansion kam auf Grund von Corona nicht zu Stande bzw. ist nicht sicher, dass sie in dem Umfang durchgeführt werden kann und umfasste 11 zusätzliche Maschinen, die in den Monaten Juni/Juli/August an verschiedenen Basen stationiert werden sollten.

 

Insgesamt 11 Maschinen werden an den 4 neuen Basen im Juli stationiert.

 

Am 3. Juni kommen die Jahreszahlen und evtl. wird dann ersichtlich, wie viele Maschinen an den jeweiligen Basen stationiert bzw. zukünftig geplant sind.

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...