Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Wizz Air


FliegElchkuh

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb 8stein:

 

(Fast) nicht mehr. Auch ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren das Wizz gerade ganz viel an die Wand schmeißt und hofft das irgendetwas kleben bleibt. Immerhin kündigt man jede Menge neue Basen und Strecken an während man 20% der Mitarbeiter entlässt und 32 A320 ausflottet, die Kapazität muss auch irgendwo herkommen...

genau so. Im Moment braucht jeder Flughafen Verkehr. Daher darf man sich bei Wizz "bewerben", die in Abhängigkeit der Konditionen am laufenden Band neue Basen eröffnen. Aber wie nachhaltig wird das sein?

 

Ethnische Kunden, die in das Ursprungsland fliegen, sind in der Regel wenig konsumfreudig am Airport (ist nicht abwertend gemeint). Kunden, die 50 Euro für den Flug zahlen, sind auch nicht die großen Umsatzbringer. Blieben noch Osteuropäische Reisende, die oftmals sehr zahlungskräftig sind. Aber ob das Non Aviation die Ausfälle in den Flugeinnahmen aufwiegen halte ich für sehr fraglich

vor 2 Stunden schrieb Koelli:

Mal was anderes: obwohl bei meinem Wizzair Flug letzte Woche nur 60 Leute drin waren, füllte das System erst mal schön die Reihen komplett auf... Inklusive Mittelsitz

 

auch normal. Jeder mit einem Mittelplatz (oder ohne freien Nebensitz) ist potenziell ein Kunde für die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung. Machen andere Airlines doch auch, die gemeinsam Reisende automatisch auseinandersetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Seljuk:

Wizz Air mit neuer Base in St. Petersburg

 

ab 14.07. SOF 3/7

ab 14.07. VNO 2/7

ab 15.07. BTS 4/7

ab 20.07. OTP 3/7

ab 18.09. SZG 4/7

ab 18.09. CPH 4/7

ab 19.09. MLA 3/7

ab 19.09. OSL 3/7

ab 19.09. NYO 3/7

Wie geht das denn als nicht-russischer Carrier?

Oder ist es ne neue Focus-City und als W-Pattern bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb medion:

 

Indien ist tatsächlich der Knallermarkt ab Dortmund.

 

Wizz ist Abu Dhabi! Und die haben jahrelange Erfahrung, wie man Airlines- und Hubgeschäft eben nicht macht. Also sollte man damit Geld verdienen wollen...

 

Stimmt, eigentlich läuft ja nur Malle ab NRW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb derflo95:

Wie geht das denn als nicht-russischer Carrier?

Oder ist es ne neue Focus-City und als W-Pattern bedient.

Laut den Flugzeiten müssten das keine W-Pattern sein. 

 

Interessant finde ich den Hinweis auf die fehlende Genehmigung der Route. Warum dürfen sie dann überhaupt Tickets verkaufen?

Screenshot_20200617-235600_Wizz Air.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hans_im_Glueck:

genau so. Im Moment braucht jeder Flughafen Verkehr. Daher darf man sich bei Wizz "bewerben", die in Abhängigkeit der Konditionen am 

auch normal. Jeder mit einem Mittelplatz (oder ohne freien Nebensitz) ist potenziell ein Kunde für die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung. Machen andere Airlines doch auch, die gemeinsam Reisende automatisch auseinandersetzen. 

 

Die Frage ist doch eher die, warum man in diesen Zeiten das Flugzeug von hinten nach vorne ohne Rücksicht füllen muss, während andere Airlines den Mittelsitz freilassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb D-ABUI:

 

Die Frage ist doch eher die, warum man in diesen Zeiten das Flugzeug von hinten nach vorne ohne Rücksicht füllen muss, während andere Airlines den Mittelsitz freilassen.

Ist jetzt nicht so als säße die Person hinter oder vor einem viel weiter weg. Sind ja auch nur 70 cm (im Vergleich zu 50cm nebeneinander). Aber kann man natürlich kritisieren.

Andererseits hat man im Bus oder Zug auch kaum die Wahl. Ist halt ein Risiko welches man selber in Kauf nimmt. Die Mittelsitze werden anderswo auch nur frei bleiben so lange die Flugzeuge eh nicht voll werden. Da braucht man gar nicht dran glauben dass die Airlines da gerade in diesem Jahr freiwillig auf Geld verzichten werden wenn sie die Flieger langsam wieder voll bekommen. Erreicht man wieder 50% Auslastung sind die Mittelsitze auch wieder frei, versprech ich dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb D-ABUI:

 

Die Frage ist doch eher die, warum man in diesen Zeiten das Flugzeug von hinten nach vorne ohne Rücksicht füllen muss, während andere Airlines den Mittelsitz freilassen.

Eben. Zumal sich trotzdem jeder umgesetzt hat

vor 7 Stunden schrieb Wolfsgesicht:

Erreicht man wieder 50% Auslastung sind die Mittelsitze auch wieder frei, versprech ich dir.

Nein, eben nicht! Mein Wizz Flug war mit 60 von 180 Plätzen zu 30% besetzt. Trotzdem füllte das System beim Boarding die Reihen auf, inklusive Mittelsitz, obwohl komplette Reihen leer blieben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind 3 Maschinen laut meiner Planung. Mo / Fr wäre um 06Uhr noch eine Lücke bei einem Flieger. Und an 6 Tagen ist ein Flieger bereits um 18:15 wieder zurück. Könnte mir vorstellen, dass entweder noch ein, zwei Ziele fehlen oder aber KTW einmal auf eine DTM-Maschine gelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal: Glückwunsch Dortmund.

 

Ich selber habe gerade gelernt, was Saporischschja ist...

 

Ansonsten scheint mir die "südliche" Expansion recht wahllos ausgewählt zu sein. Paar touristische "Massenziele", aber warum dann nur FUE? Santorini, KEF, Alghero, Bari, Marrakesch: mutig. Vielleicht wird der Mut ja auch belohnt. Wir werden es sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb medion:

Zunächst mal: Glückwunsch Dortmund.

 

Ich selber habe gerade gelernt, was Saporischschja ist...

 

Ansonsten scheint mir die "südliche" Expansion recht wahllos ausgewählt zu sein. Paar touristische "Massenziele", aber warum dann nur FUE? Santorini, KEF, Alghero, Bari, Marrakesch: mutig. Vielleicht wird der Mut ja auch belohnt. Wir werden es sehen.

 

Alghero wurde 2013 + 2014 von Ryanair bereits angeflogen. Flieger waren gut gefüllt, jedoch wurde wenn ich das richtig in Erinnerung habe die Basis in Alghero geschlossen und dadurch ist die Route weggefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird die Basis denn eigentlich bereedert? Zunächst mit Crews aus dem Ausland im Hotel und dann später Personal vor Ort? Weil so schnell wird man ja kein Personal finden und schulen können (selbst, wenn es jetzt einige auf dem Markt geben wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb XWB:

Wie wird die Basis denn eigentlich bereedert? Zunächst mit Crews aus dem Ausland im Hotel und dann später Personal vor Ort? Weil so schnell wird man ja kein Personal finden und schulen können (selbst, wenn es jetzt einige auf dem Markt geben wird).

 

Vermutlich ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sind immer alle Routen, die wegfallen, gut gefüllt gewesen. Die Airlines müssen systematisch was falsch machen...

 

Der große Sardinien-Boom ist mittlerweile aber auch wieder vorbei, zu der angegebenen Zeit ging es auch täglich "in der Nachbarschaft" nach Olbia.  Aber wie gesagt, mutig, und wenn Wizz es schafft, nur zu.

 

Vielleicht zahlt der Flughafen anfangs ja die Luxusunterkunft in der Wilhelmstraße...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb medion:

Irgendwie sind immer alle Routen, die wegfallen, gut gefüllt gewesen. Die Airlines müssen systematisch was falsch machen...

 

Der große Sardinien-Boom ist mittlerweile aber auch wieder vorbei, zu der angegebenen Zeit ging es auch täglich "in der Nachbarschaft" nach Olbia.  Aber wie gesagt, mutig, und wenn Wizz es schafft, nur zu.

 

Vielleicht zahlt der Flughafen anfangs ja die Luxusunterkunft in der Wilhelmstraße...

 

 

Wieso so nervös? Abwarten und beobachten :). Wizz Air wird sich schon gedanken gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb medion:

Irgendwie sind immer alle Routen, die wegfallen, gut gefüllt gewesen. Die Airlines müssen systematisch was falsch machen...

 

Der große Sardinien-Boom ist mittlerweile aber auch wieder vorbei, zu der angegebenen Zeit ging es auch täglich "in der Nachbarschaft" nach Olbia.  Aber wie gesagt, mutig, und wenn Wizz es schafft, nur zu.

 

Vielleicht zahlt der Flughafen anfangs ja die Luxusunterkunft in der Wilhelmstraße...

 


Die Auslastung sagt tatsächlich nichts über die Rentabilität aus. Die Meinung teile ich, allerdings finde ich die gewählten Ziele tatsächlich sehr gut. Gerade Richtung Griechenland ist DTM sehr unterversorgt. Fuerteventura ist für mich auch keine Überraschung. Tatsächlich finde ich es auch sehr gut dass es wenig Überschneidungen mit anderen Airlines gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...