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Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb jaydee:

Geht kaum anders. Ansonsten könnte man mit "No Show" die Flieger vollbuchen, ohne Konsequenz. 

sind ja sowieso eine Art "Standby" Tickets. Man kann frühestens 3 Tage vor Abflug buchen.

Und also Konsequenz steht jetzt schon in den AGB, dass bei zu vielen no show der Pass gekündigt wird (dummerweise ist Storno nicht möglich, d.h. auch bei Krankheit hat man einen no show, der zur Kündigung führen kann)

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

sind ja sowieso eine Art "Standby" Tickets. Man kann frühestens 3 Tage vor Abflug buchen.

Und also Konsequenz steht jetzt schon in den AGB, dass bei zu vielen no show der Pass gekündigt wird (dummerweise ist Storno nicht möglich, d.h. auch bei Krankheit hat man einen no show, der zur Kündigung führen kann)


Das liest sich in den FAQ allerdings etwas kulanter:

 

Zitat

Es ist wichtig zu wissen, dass Wizz Air sich das Recht vorbehält, die Mitgliedschaft mit sofortiger Wirkung und ohne die Möglichkeit einer Rückerstattung zu kündigen, wenn Sie drei Flüge verpassen (No-Shows). Darüber hinaus kann eine Vertragsstrafe bis zur Höhe der Gutscheingebühr verhängt werden. Wenn Sie medizinische Gründe haben, die Ihre Reisepläne beeinträchtigen, zögern Sie bitte nicht, unser Callcenter zu kontaktieren.

 

Geschrieben

Naja, Callcenter kontaktieren verstehe ich nicht als "Krankheit zählt nicht als no-show" sondern als "wenn wir kulant sind, finden wir möglicherweise eine Lösung". Wie die Lösung ist, steht nicht dabei (könnte auch sein, dass der Flug nur verschoben statt storniert werden kann).

Es könnte aber auch sein, dass sich der Flug dann problemlos stornieren lässt. Ist halt nicht definiert

  • 5 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.10.2024 um 09:31 schrieb Emanuel Franceso:

In Warschau wird ab Juni 2025 ein 13. Flugzeug stationiert (ein A321neo).

https://www.rynek-lotniczy.pl/wiadomosci/wizz-13-samolot-w-warszawie-i-nowa-trasa-22280.html

Mit den neu verkündeten 3 Strecken wird nun eine 14. Maschine stationiert. Zudem werden die Frequenzen auf insgesamt 15 Strecken erhöht.

https://wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/wizz-air-announces-14th-aircraft-to-its-warsaw-base-with-three-exciting-new-routes

Bearbeitet von Seljuk
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

In Bukarest Băneasa wird im Sommer 2025 ein Flugzeug stationiert (neue Basis), in Bukarest Otopeni wird im Sommer 2025 ein weiteres Flugzeug stationiert (20 Stück insgesamt).

https://www.wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/wizz-air-announces-three-new-routes-two-additional-aircraft-in-bucharest-and-permanent-base-at-baneasa-airport

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben

Welchen Sinn macht es zwei Basen zu betreiben, die 7 Minuten Autofahrt (8,1km) Autofahrt auseinander liegen?

 

PS:

Ich finde es erstaunlich, dass Wizzair Rumänien-Deutschland bei jeder neuen Flugzeugstationierung gefühlt überprotional berücksichtigt und zum Beispiel von Bukarest zu 8 deutschen Zielen fliegt aber Berlin völlig links liegen liegt ab Rumänien bis auf die Flüge nach Iasi, die wohl eher von Ukrainern und Moldawiern am Leben gehalten werden? 
Selbst Cluj wurde ja eingestellt, sodass es zwischen Berlin und Rumänien aktuell nur die 4-5/7 Ryanair nach Bukarest gibt sowie die 2/7 nach Iasi.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb TBS:

Welchen Sinn macht es zwei Basen zu betreiben, die 7 Minuten Autofahrt (8,1km) Autofahrt auseinander liegen?

 

Mich hat das auch gewundert. Ich dachte eigentlich, dass BBU für Airline-Verkehr geschlossen ist.

 

Wenn sie da aber wieder eine Kehrtwende gemacht haben, verstehe ich den Move schon. Flughäfen gegeneinander ausspielen. Wenn es für Wizz billiger ist, die Passagiere ab BBU fliegen zu lassen als OTP, dann wieso nicht ab BBU fliegen lassen? Die logistischen Kosten halten sich ja in Grenzen, dem Personal in Bukarest ist es ziemlich egal, ob die legale Base jetzt BBU oder OTP ist. (Im Zweifelsfall könnte man da auch völlig easy mit Proceedings arbeiten, das dürfte die billigste Taxifahrt sein, die je ein OCC bestellt hat.)

Geschrieben

@TBS du musst den Ethnoverkehr Rumänien-Deutschland verstehen.

 

- historisch war die Konzentration eher Richtung Süden, weil Bayern und Baden Württemberg traditionelle Gebiete der Aussiedler waren

- später kamen die normalen Arbeitsmigranten, die eher nach Westdeutchland wollen - ausser It Leute die in Berlin einen Cluster haben und evtl junge Ärzte, ist Berlin nun mal ex sozialistisches Gebiet, da will man nicht hin

 

Zu Baneasa:

- es wurde ca 1 Jahrzehnt als Flughafen für Privatflüge und spezielle Charter genutzt, das historische Gebäude wurde saniert

- um die laufenden Kosten zu decken braucht man ca 1 mio Passagiere pro Jahr, daher versucht man paar attraktive "City" Routen dafür zu gewinnen

- für Wizz ist es nicht billiger, aber als No 1 in Bukarest hat man mit denen zuerst Gespräche geführt 

Geschrieben (bearbeitet)

Was bei Wizz Air auffällig ist, ist dass seit rund 3 Jahren kein einzig neues Ziel mehr für den FKB verkündet wurde.

 

Entweder man sieht am FKB auf einmal kein Potenzial mehr oder was für mich die wahrscheinlichste Variante ist, man hat mit dem Flughafen Stuttgart vereinbart, da man diesen ja mittlerweile bedient, keine neuen Flüge mehr ab dem FKB aufzunehmen.

 

Weil es ist schon sehr auffällig das die letzten Jahre, alle Flughäfen in D mindestens eine neue Verbindung bekommen haben die aktuell von Wizz bedient werden bis auf den FKB.

 

Zudem weisen alle fünf Verbindungen von Wizz am FKB hervorragende Auslastungszahlen vor, warum sollte dann von jetzt auf nachher nichts mehr Neues kommen. 

 

Nun kam heute sogar OTP am FDH, also irgendwas kann da meiner Meinung nach nicht stimmen.

Bearbeitet von Karlsruhe
Geschrieben

Q3 Präsentation

https://www.wizzair.com/cms/api/docs/default-source/downloadable-documents/corporate-website-transfer-documents/results-and-presentations/f25-q3-results-presentation-vfinal_e221aaaf-011a-4b84-9963-4faadd8ca276.pdf

 

Seiten12/12:

Die geplante Flottengröße bis zum FY 2023 wurde nun etwas zurückgenommen, läuft auf immernoch auf gut 85% Wachstum in 5 Jahren hinaus: 

Zitat

Wizz Air has now successfully negotiated a smoother, more managed fleet delivery profile to F30

 

Auf Grund des angenommenen durchschnittlichen Wirtschaftswachstum von 3% in Osteuropa wird ein weiterer Anstieg des Flugverkehr erwartet, so dass knapp 300 Flugzeuge benötigt werden, "given the lack of competitor growth", was aber zu bezweifeln wäre.

Geschrieben

Ganz interessant in dem Zusammenhang auch (in DE insbesondere für FMM und DTM) der geplante Fokus auf "Network densification" ggü. der nicht mehr so stark geplanten "Network diversification".

  • 3 Wochen später...

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