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Die Zukunft der amerikanischen Airlines


-Fabiii-

Empfohlene Beiträge

Ein Merger von F9 & NK macht schon eine Menge Sinn.

B6 oder auch WN sind besser aufgestellt, in Sachen Passenger Experience. 
Die Gegner heißen also G4 oder SY, die deutlich kleiner sind und durch diesen neuen ULCC-Giganten ernsthafte Probleme bekommen sollten.

Nachdem die US-Behörden 2013 schon den AA/US-Merger durchgewunken haben, erwarte ich nicht, daß dieser Merger gestoppt werden wird.

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  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Alaska Airlines wird bis Ende 2023 alle Airbus Flugzeuge ausflotten und ausschließlich auf Flugzeuge der B737 Familie setzen (Alaska Airlines betreibt derzeit 35 A320-200 (6 davon geparkt) und 10 A321NEO (2 davon geparkt)). Im Regionalverkehr wird die Flotte ebenfalls bis Ende 2023 auf Embraer E175 vereinheitlicht (Horizon Air betreibt derzeit noch 32 Dash 8 Q400 (3 davon geparkt) für Alaska Airlines).

https://investor.alaskaair.com/news-releases/news-release-details/alaska-air-group-provides-update-long-term-growth-strategy

https://www.planespotters.net/airline/Alaska-Airlines?refresh=1

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vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Alaska Airlines wird bis Ende 2023 alle Airbus Flugzeuge ausflotten und ausschließlich auf Flugzeuge der B737 Familie setzen (Alaska Airlines betreibt derzeit 35 A320-200 (6 davon geparkt) und 10 A321NEO (2 davon geparkt)). Im Regionalverkehr wird die Flotte ebenfalls bis Ende 2023 auf Embraer E175 vereinheitlicht (Horizon Air betreibt derzeit noch 32 Dash 8 Q400 (3 davon geparkt) für Alaska Airlines).

https://investor.alaskaair.com/news-releases/news-release-details/alaska-air-group-provides-update-long-term-growth-strategy

https://www.planespotters.net/airline/Alaska-Airlines?refresh=1


Da bin ich gespannt, wohin die Flieger dann gehen. NEOs sind ja durchaus gefragt…

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vor 4 Stunden schrieb XWB:


Da bin ich gespannt, wohin die Flieger dann gehen. NEOs sind ja durchaus gefragt…

 

Die neueren A320(ceo) hat sich bereits Allegiant gesichert. Bei den A321neo könnte es allerdings die Nachfrage senken, dass es sich um die N-Version mit dem alten Türlayout und nicht um die NX-Version handelt. Das sind schon ziemliche Exoten.

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vor 11 Stunden schrieb Leon8499:

Die neueren A320(ceo) hat sich bereits Allegiant gesichert. Bei den A321neo könnte es allerdings die Nachfrage senken, dass es sich um die N-Version mit dem alten Türlayout und nicht um die NX-Version handelt. Das sind schon ziemliche Exoten.

 

Soo exotisch sind die jetzt auch nicht. Gibt immerhin 200 Stück davon, aber halt nur 50 mit LEAP. Weitere Betreiber von den LEAP-Maschinen sind Tap, Bamboo, Sri Lankan, PLAY, China Southern, Novair, Avianca und Azores. Die PW-Maschinen sind vor allem in China, Japan und Vietnam angesiedelt.

Gesellschaften wie Bamboo und Vietjetair wären so Kandidaten, die ich als zukünftige Betreiber durchaus sehen würde.

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  • 2 Wochen später...

JetBlue grätscht in die geplante Fusion von Spirit Airlines und Frontier Airlines. Spirit bestätigte gestern, dass es ein Angebot von JetBlue in Höhe von 3,6 Mrd.$ erhalten hat, dieses nun prüft und danach entscheidet, welches Angebot das Beste für Unternehmen und Aktionäre ist.

JetBlue/Spirit wäre in den USA die Nr.5; JetBlue möchte mit der Übernahme zu einer günstigeren Alternative zu den US4 werden; In NYC und Florida würde der Marktanteil von JetBlue ausgebaut, darüberhinaus würde JetBlue größere Marktanteile u.a. in ATL, LAS, LAX, Chicago, Dallas, Detroit und Houston bekommen; auch würden einige Städte erstmals im JetBlue Streckennetz auftauchen (u.a. St. Louis, Memphis, Louisville). Beide Airlines kombiniert würden jährlich mehr als 77 Millionen Passagiere auf über 1700 täglichen Flügen transportieren; beide Airlines kombiniert würden über 130 Ziele in 27 Ländern anbieten. Beide Airlines setzen in der Flotte auf Airbus Flugzeuge (JetBlue flottet die E190 in den kommenden Jahren aus) und kombiniert hätte man eine Flottengröße von 455 Flugzeugen (+ 312 Bestellungen).

https://www.aero.de/news-42342/Jetblue-bietet-36-Milliarden-Dollar-fuer-Spirit.html

https://ir.spirit.com/news-releases/news-details/2022/Spirit-Airlines-Confirms-Receipt-of-Unsolicited-Proposal-from-JetBlue-Airways/default.aspx

http://otp.investis.com/clients/us/jetblue_airways/usn/usnews-story.aspx?cid=981&newsid=82372

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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  • 2 Wochen später...

Einem Artikel von Simpleflying zufolge, scheint Spirit die Kontrolle über ihren Flugbetrieb „ein wenig“ verloren zu haben.

 

Alleine diesen Monat war man wohl gezwungen, fast 30% aller geplanten Flüge zu annullieren. Dabei waren auch unvermeidbare Dinge wie Wetter. Problematischer waren allerdings massive IT-Probleme, Personalmangel an allen Stellen - von der Verwaltung bis zum fliegenden Personal und die Organisation des Flugbetriebes selbst. 

 

Nicht selten sollen Crews an irgendwelchen Off-Base Flughäfen stranden, da ihr geplanter Rückflug annulliert wurde. Teils tagelang sei Spirit selbst für die Crews nicht erreichbar - weder in der Frage, wie es weitergeht, noch „wohin“ es zum nächsten Einsatz (per proceeding) gehen soll. Auch Hotels seien kleine organisiert - sprich: Die Crews sind genauso wie die Passagiere auf sich gestellt. Und: Eine gestrandete Crew fehlt natürlich im Einsatzplan, so klappt der ganze Flugplan wie ein Kartenhaus zusammen. Es soll wohl auch regelmäßig vorkommen, dass Crews am Flughafen stehen, allerdings zusammen mit ihren Passagieren vergeblich einen gelben Spirit-Flieger suchen, der da eigentlich irgendwo auf dem Vorfeld stehen sollte. Bei Fragen soll selbst Crewcontrol oft nicht helfen können - beziehungsweise erst gar nicht erreichbar sein.

 

-

Führt dazu, dass sich das fliegende Personal jetzt organisiert und an den Flughäfen Schilder in der Luft hält: “Stranded for 3 days without a hotel and answers? Us too.“ 


—-

https://mobile.twitter.com/NVAFLCIO/status/1515007259587325952/photo/1

https://mobile.twitter.com/SpiritAFA?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1514628293676392454|twgr^|twcon^s1_&ref_url=https%3A%2F%2Fsimpleflying.com%2Fspirit-flight-attendants-continue-to-picket-after-mass-cancellations%2F

https://simpleflying.com/spirit-flight-attendants-continue-to-picket-after-mass-cancellations/

Bearbeitet von Avroliner100
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vor 54 Minuten schrieb Avroliner100:

Einem Artikel von Simpleflying zufolge, scheint Spirit die Kontrolle über ihren Flugbetrieb „ein wenig“ verloren zu haben.

 

Alleine diesen Monat war man wohl gezwungen, fast 30% aller geplanten Flüge zu annullieren. Dabei waren auch unvermeidbare Dinge wie Wetter. Problematischer waren allerdings massive IT-Probleme, Personalmangel an allen Stellen - von der Verwaltung bis zum fliegenden Personal und die Organisation des Flugbetriebes selbst. 

 

Nicht selten sollen Crews an irgendwelchen Off-Base Flughäfen stranden, da ihr geplanter Rückflug annulliert wurde. Teils tagelang sei Spirit selbst für die Crews nicht erreichbar - weder in der Frage, wie es weitergeht, noch „wohin“ es zum nächsten Einsatz (per proceeding) gehen soll. Auch Hotels seien kleine organisiert - sprich: Die Crews sind genauso wie die Passagiere auf sich gestellt. Und: Eine gestrandete Crew fehlt natürlich im Einsatzplan, so klappt der ganze Flugplan wie ein Kartenhaus zusammen. Es soll wohl auch regelmäßig vorkommen, dass Crews am Flughafen stehen, allerdings zusammen mit ihren Passagieren vergeblich einen gelben Spirit-Flieger suchen, der da eigentlich irgendwo auf dem Vorfeld stehen sollte. Bei Fragen soll selbst Crewcontrol oft nicht helfen können - beziehungsweise erst gar nicht erreichbar sein.

 

-

Führt dazu, dass sich das fliegende Personal jetzt organisiert und an den Flughäfen Schilder in der Luft hält: “Stranded for 3 days without a hotel and answers? Us too.“ 


—-

https://mobile.twitter.com/NVAFLCIO/status/1515007259587325952/photo/1

https://mobile.twitter.com/SpiritAFA?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1514628293676392454|twgr^|twcon^s1_&ref_url=https%3A%2F%2Fsimpleflying.com%2Fspirit-flight-attendants-continue-to-picket-after-mass-cancellations%2F

https://simpleflying.com/spirit-flight-attendants-continue-to-picket-after-mass-cancellations/


Na dann wird ja alles besser, wenn sie mit Frontier zusammengehen. Also außer, Jetblue kommt noch zuvor.

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Passt hier meiner Meinung nach am besten rein: Die Maskenpflicht auf US-amerikanischen Flügen wurde gerichtlich gekippt, und die Airlines schaffen bereits Fakten. Delta hat die Maskenpflicht mit sofortiger Wirkung abgeschafft. Andere Airlines werden dies wohl absolut identisch handhaben.

 

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/maskenpflicht-usa-verkehr-101.html

Bearbeitet von Leon8499
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vor 3 Stunden schrieb Leon8499:

Passt hier meiner Meinung nach am besten rein: Die Maskenpflicht auf US-amerikanischen Flügen wurde gerichtlich gekippt, und die Airlines schaffen bereits Fakten. Delta hat die Maskenpflicht mit sofortiger Wirkung abgeschafft. Andere Airlines werden dies wohl absolut identisch handhaben.

 

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/maskenpflicht-usa-verkehr-101.html

VORERST. 

Die Regierung erwägt Schritte gegen dieses Urteil. Man sollte schon alles erwähnen, was im Artikel steht. Denn es war nicht die Maskenpflicht an sich, die nicht rechtens war, sondern die Art und Weise der Anordnung, laut Meldung 

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vor 3 Stunden schrieb Koelli:

VORERST. 

Die Regierung erwägt Schritte gegen dieses Urteil. Man sollte schon alles erwähnen, was im Artikel steht. Denn es war nicht die Maskenpflicht an sich, die nicht rechtens war, sondern die Art und Weise der Anordnung, laut Meldung 

Ich glaube nicht, das die USA diese wieder einführen. Das geben die Infektionszahlen nicht her. 

Und außerdem kann jeder der möchte ja weiterhin eine aufsetzen. 

 

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vor 4 Stunden schrieb Koelli:

VORERST. 

Die Regierung erwägt Schritte gegen dieses Urteil. Man sollte schon alles erwähnen, was im Artikel steht. Denn es war nicht die Maskenpflicht an sich, die nicht rechtens war, sondern die Art und Weise der Anordnung, laut Meldung 

 

Die US-Airlines schaffen gerade bereits Fakten und damit wird eine Wiedereinführung der Maskenpflicht nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Das Ding ist durch, und für die Regierung eine willkommene Gelegenheit, nach etwas Aufregung die Maskenpflicht still und heimlich abgeschafft zu lassen. Außerdem sind Ende des Jahres Midterm Elections in den USA, da wird man sich die Wahlchancen nicht mit Coronamaßnahmen verbauen wollen.

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vor 34 Minuten schrieb Leon8499:

 

Die US-Airlines schaffen gerade bereits Fakten und damit wird eine Wiedereinführung der Maskenpflicht nahezu ein Ding der Unmöglichkeit.  Außerdem sind Ende des Jahres Midterm Elections in den USA, da wird man sich die Wahlchancen nicht mit Coronamaßnahmen verbauen wollen.

Die Airlines tun nur das, was das Gesetz aktuell fordert. Wie Lemminge. Bloß nicht mehr als nötig tun. eichzeitig aber raten sie dringend dazu sich zu schützen. 

Genauso wie hier die Supermärkte. Wenn es wieder eine Pflicht fordert, wird sie auch wieder eingeführt. 

Und zum Thema Wahl: ich hab mir auch gemerkt, dass unsere Bürgermeisterin Karneval vor den Schutz der Leute gestellt hat. Daher werde ich sie nicht wieder wählen 

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Am 19.4.2022 um 17:15 schrieb Leon8499:

 

Die US-Airlines schaffen gerade bereits Fakten und damit wird eine Wiedereinführung der Maskenpflicht nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Das Ding ist durch, und für die Regierung eine willkommene Gelegenheit, nach etwas Aufregung die Maskenpflicht still und heimlich abgeschafft zu lassen. 

Falsch, siehe hier:

https://www.airliners.de/us-regierung-maskenpflicht-flugzeugen/64535

"Die US-Regierung will das vorzeitige Ende der Corona-Maskenpflicht in Flugzeugen nicht akzeptieren. Gegen eine entsprechende Entscheidung einer Bundesrichterin setzte sie nun in Absprache mit der Gesundheitsbehörde ein Beschwerdeverfahren in Gang." 

 

 

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vor 12 Minuten schrieb Koelli:

Falsch, siehe hier:

https://www.airliners.de/us-regierung-maskenpflicht-flugzeugen/64535

"Die US-Regierung will das vorzeitige Ende der Corona-Maskenpflicht in Flugzeugen nicht akzeptieren. Gegen eine entsprechende Entscheidung einer Bundesrichterin setzte sie nun in Absprache mit der Gesundheitsbehörde ein Beschwerdeverfahren in Gang." 

 

 

Warten wirs ab.  Nur weil ein Beschwerdeverfahren läuft, heißt das noch nicht, das die Maskenpflicht wieder kommt. Nicht zu früh freuen. 

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vor 5 Stunden schrieb Koelli:

"Die US-Regierung will das vorzeitige Ende der Corona-Maskenpflicht in Flugzeugen nicht akzeptieren. Gegen eine entsprechende Entscheidung einer Bundesrichterin setzte sie nun in Absprache mit der Gesundheitsbehörde ein Beschwerdeverfahren in Gang." 

Die Maskenpflicht wäre nach aktuellem Stand im Mai ausgelaufen. 

Der primäre Grund, warum die US-Regierung jetzt gegen das Urteil berufung eingelegt hat ist es, einen Präzedenzfall zu verhindern. Damit die Regierung bei zukünftigen Pandemien diese oder ähnliche Massnahmen erlassen kann. 

 

 

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Avelo Airlines eröffnet im Juni 22 eine 3. Basis in Orlando MCO. Zunächst werden 2 B737 stationiert und bis Ende des Jahres sollen mindestens 10 Ziele angeflogen werden. Insgesamt plant Avelo mit 15 B737 bis Ende des Jahres.

https://www.aveloair.com/route-announcements/avelo-airlines-soars-into-second-year-with-new-base-and-routes

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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Am 6.4.2022 um 07:27 schrieb Emanuel Franceso:

JetBlue grätscht in die geplante Fusion von Spirit Airlines und Frontier Airlines. Spirit bestätigte gestern, dass es ein Angebot von JetBlue in Höhe von 3,6 Mrd.$ erhalten hat, dieses nun prüft und danach entscheidet, welches Angebot das Beste für Unternehmen und Aktionäre ist.

JetBlue/Spirit wäre in den USA die Nr.5; JetBlue möchte mit der Übernahme zu einer günstigeren Alternative zu den US4 werden; In NYC und Florida würde der Marktanteil von JetBlue ausgebaut, darüberhinaus würde JetBlue größere Marktanteile u.a. in ATL, LAS, LAX, Chicago, Dallas, Detroit und Houston bekommen; auch würden einige Städte erstmals im JetBlue Streckennetz auftauchen (u.a. St. Louis, Memphis, Louisville). Beide Airlines kombiniert würden jährlich mehr als 77 Millionen Passagiere auf über 1700 täglichen Flügen transportieren; beide Airlines kombiniert würden über 130 Ziele in 27 Ländern anbieten. Beide Airlines setzen in der Flotte auf Airbus Flugzeuge (JetBlue flottet die E190 in den kommenden Jahren aus) und kombiniert hätte man eine Flottengröße von 455 Flugzeugen (+ 312 Bestellungen).

https://www.aero.de/news-42342/Jetblue-bietet-36-Milliarden-Dollar-fuer-Spirit.html

https://ir.spirit.com/news-releases/news-details/2022/Spirit-Airlines-Confirms-Receipt-of-Unsolicited-Proposal-from-JetBlue-Airways/default.aspx

http://otp.investis.com/clients/us/jetblue_airways/usn/usnews-story.aspx?cid=981&newsid=82372

Der Vorstand von Spirit Airlines hat das (mittlerweile nachbesserte) Angebot von JetBlue zurückgewiesen und arbeitet weiter an einem Zusammenschluss von Spirit und Frontier. Hauptgrund für die Zurückweisung des JetBlue Angebotes ist, dass JetBlue an der NEA Allianz mit AA festhalten möchte und Spirit erhebliche Zweifel hat, dass die Wettbewerbshüter einen Zusammenschluss von JetBlue und Spirit unter diesen Umständen genehmigen.

JetBlue ist weiterhin der Überzeugung, dass ein Zusammenschluss JetBlue/Spirit mehr Sinn macht, als ein Zusammenschluss Spirit/Frontier. Um die Kartellbehörden gnädig zu stimmen, ist JeBlue bereit Assets von Spirit in NYC, BOS und FLL zu veräußern, damit JetBlue an diesen Standorten nicht wächst. Sollten die Kartellbehörden den Zusammenschluss von JetBlue und Spirit dennoch untersagen, ist eine Entschädigungszahlung in Höhe von 200 Mill.$ an die Spirit Aktionäre geplant (entspricht etwa 1,80$ pro Aktie).

https://www.aero.de/news-42516/American-steht-JetBlue-bei-Spirit-im-Weg.html

https://finance.yahoo.com/news/spirit-airlines-board-directors-reiterates-114200769.html

https://www.businesswire.com/news/home/20220502005423/en/

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