Zum Inhalt springen
airliners.de

"Climb 2011": Eurowings-Flotte mehr als halbiert / starker Stellenabbau


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Aus 34 mach 15: 17 CRJ200 und 2 CRJ700 gehen aus der Flotte. Es bleiben 15 CRJ900.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/ha...radikal;2515287

 

Hätten sich die Eurowings'ler vor ein paar Jahren auch nicht träumen lassen....

 

Ist insgesamt schn ziemlich radikal - Eurowings eingedampft, Contactair praktisch entsorgt, Austrian Arrows gerupft. Bin mal gespannt, ob sich da im Regionalflugsegment für schlanke, kleine Anbieter neue Potenziale eröffnen, denn einige Strecken werden sicherlich dran glauben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte das bisherige 50/70-Sitzer Kerngeschäft von Contactair, bei dem man nicht viel Federlesen machen musste. Vertrag endet, das war es, vielen Dank. Wenn die sich nicht schnell ein paar Fokker auf den Hof gestellt hätten, sähe es da jetzt ziemlich düster aus.... Wie man so hört, nützt das mehreren Dutzend Cockpit-Crews trotzdem nichts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die armen Mitarbeiter dir tun mir richtig leid und das auch noch bei LH das hätte man sich vor 10 Jahren nicht einmal vorstellen können !Ich finde LH wird es bereuen die Maschinen unter 50 Sitzplätzen rauszuwerfen !

Air France fliegt doch auch damit erfolgreich ?!? und BA auch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam mach ich mir auch Gedanken, was die noch alles vorhaben. Man kann sich auch wegsparen....

Es werden doch überall Lücken hinterlassen, die der Konkurrenz leichtes Spiel lassen, wie auch auf TXL-CDG etc. Was soll das bringen? Es ist schon bekannt, dass LH im Kontverkehr Verluste schreibt, aber es ist sicher der falsche Weg, diese Verluste ausschließlich durch Einstellung von Flügen zu reduzieren. AB wird sich freuen, bin ja gespannt wie die das alles bei LH auffangen wollen. Es wäre mal gescheiter durch mehr Offensivität Kunden zu requieren und mittels 90-100 Sitzern die ganzen Regionalstrecken auf wettbewerbsfähiges Niveau zu heben, statt sich überall zurückzuziehen, aber da haben wahrscheinlich die Gewerkschaften was dagegen. Was sie da momentan machen ist eine Reduktion auf eine MUC/FRA/DUS Airline, aber das ist keine LH. Und das hebt die Erträge in Europa auch nicht so wirklich, zumal da viele Zubringer zu Langstrecken drinnen sind, die auch nicht viel erwirtschaften. Ein bisschen Angriffslust, meine Herrschaften, nicht verstecken, sonst muß sich die LH bald verstecken. AB macht auch nicht in die Hose vor der Konkurrenz. Kosten runter und Verkaufen Verkaufen und nochmals Verkaufen. Halbieren kann man sich leicht, einaml verlorenes Terrain wieder gutzumachen ist aber mächtig schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>>Nach den Neusten News will die Lufthansa AG Ihr Tochterunternehmen Eurowings AG auf ein Minimum Zusammenschrumpfen.

Die Eurowings beschäftigt zurzeit ca. 1200 Mitarbeiter, davon werden wohl Ende des Jahres mindestens 700 auf der Strasse Sitzen und ein Ende ist nicht in sicht .

Grund dafür ist, das die Lufthansa AG in den roten Zahlen steckt und sich so einen Aufschwung erhofft . Ob dies funkioniert ist zu bezweifeln, da die EW die einzigste Airline in der Lufthansa Gruppe ist die schwarze Zahlen schreibt.<<<<

 

>>>> Die Ausflottung der 50 und 70 Sitzer hat zur Folge, das dieses Segment nicht mehr bedient wird und somit der Weg für Air-Berlin, den größten Konkurent der Lufthansa freigemacht wird.<<<<

 

 

 

 

Nicht zu fassen!!!!!

Für mich Klinkt das so als ob die Hansa der EW den schwarzen Peter zuschieben will. Wer den Karren in den Dreck gefahren hat soll Ihn auch selbst wieder rausholen oder den Hut ziehen.

Was sagt Ihr denn dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>>Nach den Neusten News will die Lufthansa AG Ihr Tochterunternehmen Eurowings AG auf ein Minimum Zusammenschrumpfen.

Die Eurowings beschäftigt zurzeit ca. 1200 Mitarbeiter, davon werden wohl Ende des Jahres mindestens 700 auf der Strasse Sitzen und ein Ende ist nicht in sicht .

Grund dafür ist, das die Lufthansa AG in den roten Zahlen steckt und sich so einen Aufschwung erhofft . Ob dies funkioniert ist zu bezweifeln, da die EW die einzigste Airline in der Lufthansa Gruppe ist die schwarze Zahlen schreibt.<<<<

 

>>>> Die Ausflottung der 50 und 70 Sitzer hat zur Folge, das dieses Segment nicht mehr bedient wird und somit der Weg für Air-Berlin, den größten Konkurent der Lufthansa freigemacht wird.<<<<

 

Wo steht, dass EW die einzige Airline in der LH Gruppe ist, die schwarze Zahlen schreibt? ... LX, 4U, EN - alle in den roten Zahlen? Den Nachweis würde ich gerne sehen! :huh:

 

Wenn Strecken negativ sind, dann ist es sinnvoll, diese nicht mehr zu bedienen. So einfach ist das - und wenn AB solche Strecken bedienen kann und dabei Geld verdient, dann bedient eben AB die Strecke ... ich bezweifle aber, dass AB viele der Strecken übernimmt, die jetzt eingestellt werden. Außerdem werden ja viele der Strecken mit größerem Gerät weiterhin bedient ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant wirds doch nun bei den tarifverhandlungen. da wird man sicher anbieten, dass cl, ew etc nun auch die "größeren" fluieger übernehmen soll, sonst sperrt man eben zu. da haben die gewerkschaften mal wieder(?) die zeichen der zeit falsch verstanden: anstatt arbeitsplätze zu retten, klammert man sich wehement an die regel, dass die flieger ab 80 (?) sitzen von der mainline geflogen werden sollen. was ist also die folge wenn es keine flugzeuge in der kategorie gibt? man muß die mitarbeiter entlassen...:.-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die gewerkschaften haben absolut gepennt. franz hat bei lx schon einmal kräftig aufgeräumt beim personal und macht dies nun bei lufthansa wieder. schade, dass die cl und ew jetzt als taktisches mittel dienen müssen um an das eigentliche problem die passage ranzukommen aber nur so läuft es. dieser krasse schritt ist ein eindeutiges zeichen, dass er sich vom versnobbten pilotenkorps nichts bieten lässt und das ist auch richtig so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bezweifle aber, dass AB viele der Strecken übernimmt, die jetzt eingestellt werden. Außerdem werden ja viele der Strecken mit größerem Gerät weiterhin bedient ... :rolleyes:

Das sehe ich genauso. Und die Strecken, auf denen sich der Einsatz eines größeren Fluggerätes für die LH nicht rentiert, werden sich auch für AB nicht rechnen. Zumal bei AB in den meisten Fällen der Zubringereffekt wegfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben hier im Forum nicht immer Leute die Meinung vertreten, dass auch Ziele abseits des Mainstreams mit Kleinflugzeugen wirtschaftlich anzufliegen seien?

Wie passt das dann zusammen mit der Ausmusterung der 50-Sitzer?

Man geht anscheinend weiter in Richtung der Billigflieger, die ja auch für "relativ unpopuläre" Ziele wie Memmingen auf großes Fluggerät setzen.

Aber was ist nun der Auslöser? Würde mich als flugbegeisterter Laie wirklich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die armen Mitarbeiter dir tun mir richtig leid und das auch noch bei LH das hätte man sich vor 10 Jahren nicht einmal vorstellen können !Ich finde LH wird es bereuen die Maschinen unter 50 Sitzplätzen rauszuwerfen !

Air France fliegt doch auch damit erfolgreich ?!? und BA auch !

 

vegleich mal wieviel Kleingerät AF hat, und BA??? BA nämlich genau 0, da sind einige Avors noch da un d Emb 170/190

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste für die EW währe, wenn der A. Knauf Sie sich zurckholen würde.

Der ist nämlich noch ein Manager vom alten Schlag, nicht so wie die Jetzigen die nur auf reinen Zahlen spekuliren.

 

Man kann die heutigen Manager wie Heuschrecken beschreiben.

Sie fahren eine Firma an die Wand, kassieren dafür Milionen und suchen Sich dann die nechste Airline und bekommem wieder Milionen.

Wo sind die Leute für dehnen die Luftfahrt noch Ehrensache war und ein Handschlag alles besiegelte ?

 

Fast alle Airlines lassen sich von der LH rumschupsen. Wird Zeit das eine von dehnen aufsteht und der LH die Stirn bietet ,egal wie Gross oder Klein Sie ist und wenn die LH Sie ganz schlucken will ? Einfach mit eim breiten Grinsen das Angebot auschlagen.

 

Die EW sollte nicht die Flinte ins Korn werfen, sonder zum Angriff blasen !!!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind die Leute für dehnen die Luftfahrt noch Ehrensache war und ein Handschlag alles besiegelte ?
Nein, das verwechselst Du. Du denkst hier an das Pferdegewerbe.

 

Übrigens hat EW mit Beschaffung der CR2-Flotte noch zuzeiten der KL/AF-Partnerschaft begonnen und erst ~2000 (10 Jahre nach DLT!), als RYR bereits im großen Stil 180-Sitzer kaufte. Sich bald darauf nicht KL/AF, sondern LH zu verdingen, war wessen Entscheidung?

 

Als LH bei EW einstieg, waren dort 25-30 ATR (bzw. im Tausch die ersten CR2), rund 10 BAe und fünf A319, Ende dieses Jahres werden es 15 CR9 und rund 30 A319 sein. Also spiel den Ball doch einfach etwas flacher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genauso. Und die Strecken, auf denen sich der Einsatz eines größeren Fluggerätes für die LH nicht rentiert, werden sich auch für AB nicht rechnen. Zumal bei AB in den meisten Fällen der Zubringereffekt wegfällt.

 

Nicht undedingt - kommt auf die Verteilung der Stückkosten an! GWI fliegt heute auch etliche Strecken mit 150 Sitzen, wo früher die ATR's und die Cityline zu Hause waren, z.B. die Strecken nach DRS,LEJ oder BCN ex CGN/STR.

Mehr Kosten, aber doppelte Kapazität zum verkaufen :-)

 

Da GWI nun auch Teil des LH-KTV ist gehe ich auch davon aus, dass AB aufgrund des Gehalsniveaus sogar noch 20% günstiger produziert als GWI. (Spekulatius meinerseits)

 

@Flotte

Leider haben die Mitarbeiter nix davon! Zu GWI wechseln können die wenigsten der Betroffenen und ihre Seniorität ist auch wieder 0. Frage: Hat es bei GWI einen Direct-Entry-CPT seit 2004 gegeben.

Soviel ich weiß nicht, da alle CPT-Stellen seitdem über Upgrades und Wechsler innerhalb der LH-Gruppe besetzt wurden.

 

Also NO CHANCE for former NOT-LH(Group)-Candyjet-Pilots :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht undedingt - kommt auf die Verteilung der Stückkosten an! GWI fliegt heute auch etliche Strecken mit 150 Sitzen, wo früher die ATR's und die Cityline zu Hause waren, z.B. die Strecken nach DRS,LEJ oder BCN ex CGN/STR.

Mehr Kosten, aber doppelte Kapazität zum verkaufen :-)

 

Da GWI nun auch Teil des LH-KTV ist gehe ich auch davon aus, dass AB aufgrund des Gehalsniveaus sogar noch 20% günstiger produziert als GWI. (Spekulatius meinerseits)

 

@Flotte

Leider haben die Mitarbeiter nix davon! Zu GWI wechseln können die wenigsten der Betroffenen und ihre Seniorität ist auch wieder 0. Frage: Hat es bei GWI einen Direct-Entry-CPT seit 2004 gegeben.

Soviel ich weiß nicht, da alle CPT-Stellen seitdem über Upgrades und Wechsler innerhalb der LH-Gruppe besetzt wurden.

 

Also NO CHANCE for former NOT-LH(Group)-Candyjet-Pilots :(

 

vielleicht ist es noch nicht bis zu dir durchgedrungen. Eine Airline besteht nicht nur aus den Göttern ganz vorne.

 

@flotte. Schön wie du zum Kranich stehst, untermauert von falschen Fakten. Du wirst noch ganz groß rauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flotte

Leider haben die Mitarbeiter nix davon! Zu GWI wechseln ...

Diejenigen, auf die das zutrifft, hatten aber ebenfalls jahrelang Gelegenheit sich eine Meinung zu bilden, ob die Bonsai-Fliegerei eine Zukunft hat - in die USA schauen heißt in die Zukunft schauen.

 

Phänomene wie SkyWest, die Auftragsdienste für mehrere große Linien gleichzeitig Fliegen, gibt es in Europa (noch?) nicht, und sind mE ein Zeichen dafür, daß die dortigen Großen trotz aller Ch11-Turnereien noch immer nicht die richtigen Konsequenzen gezogen haben und Großgerät zu teuer betreiben. Natürlich ist dieses "zu teuer" ein politisch bereitetes, aber jedes Einzelunternehmen muß sich dem beugen oder untergehen, da beißt auch ein premiumromantischer Beitrag wie der kürzliche des Handelblatts keinen Faden ab.

 

Ein Teil der Netzgröße SkyWests ist sicher auf die relativ dünne Besiedlung des US-Westens zu buchen (v.a. im Vergleich zum westeuropäischen Kernland, in dessen Mitte EW wirtschaftet), allerdings fliegt Southwest in eben diesem US-Westen ein größeres Netz mit 737 als alle der SkyWest beschäftigenden großen (DL, UA, YX).

 

Auf die o.g. politischen Bedingungen kann man aber mit aller Sicherheit als gestorbenes Unternehmen überhaupt nicht einwirken.

 

Und da sich bei LH gerade mindestens vier fliegende Abteilungen (markig gesagt) unter Schmerzen winden und (alle aus ihrer je eigenen Perspektive) ihre Zukunft gefährdet sehen (M11, 737, LH-CR2, EW-CR2) zeigt, daß Management die wirtschaftlichen Fährnisse jedes dieser Segmente erkannt hat und die notwendigen strukturellen Schlußfolgerungen zu ermitteln und durchzusetzen sich anschickt - wobei durchsetzen immer auch einsichtigmachen heißt, und ein Stuß à la switch steht dem eindeutig entgegen.

 

 

gurke,

 

her mit den wahren Fakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...würde mich nicht wundern, wenn dasselbe in einem Jahr bei Cityline auch passiert - und alles zu 4U fusioniert. :P

hat das alles 2008 nicht bei der Cityline angefangen ? 20% Personalabbau bis Ende 2010 und Flottenabbau? Fusion mit 4U halte ich aber für eher unwahrscheinlich, das könnte tariflich schwierig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat das alles 2008 nicht bei der Cityline angefangen ? 20% Personalabbau bis Ende 2010 und Flottenabbau? Fusion mit 4U halte ich aber für eher unwahrscheinlich, das könnte tariflich schwierig werden.

 

Mich würde schon interessieren, worin denn die tariflichen Schwierigkeiten bestehen sollen. Ich weiss, dass im Gehalt Unterschiede bestehen; aber das kann man doch angleichen. Wahrscheinlich habe ich da zu einfach gedacht, da gibt es ja noch die Interessengemeinschaft, die sowieso alles blockt, was sie nicht gerade ausgebrütet hat. Oder bin ich gerade nicht auf dem Laufenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde schon interessieren, worin denn die tariflichen Schwierigkeiten bestehen sollen. Ich weiss, dass im Gehalt Unterschiede bestehen; aber das kann man doch angleichen. Wahrscheinlich habe ich da zu einfach gedacht, da gibt es ja noch die Interessengemeinschaft, die sowieso alles blockt, was sie nicht gerade ausgebrütet hat. Oder bin ich gerade nicht auf dem Laufenden?

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

 

Ein Angleichung kann ja wohl nur auf einem der folgenden Wege beschritten werden:

 

1. Die Cityline-Mitarbeiter verzichten auf einen nicht unerheblichen Teil Ihrer Gehälter.

2. LH ist bereit für alle Mitarbeiter von Germanwings die Gehälter um große zweistellige Prozentzahlen zu erhöhen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mir war im Moment nicht klar, dass der Gehaltsunterschied doch so gross ist. Sollte es dennoch zu einer Fusion kommen, was ich eigentlich nicht glaube, müssten aber dicke Zugeständnisse gemacht werden, von welcher Seite auch immer. Wer hätte dann den längeren Atem? Sollte es zu diesem Szenario kommen, würde es doch letztlich auf betriebsbedingte Kündigungen hinauslaufen, oder doch nicht? Allein aus diesem Grund, so glaube ich zumindest, wird es dazu nicht kommen, alles Andere würde ich der Spekulation zuordnen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EW schließt seine Base in NUE zum 31.3.2011.

Stationen in FRA und TXL noch in diesem Jahr,

FRA wird wohl die erste sein, wenn zum Ende des

Winterflugplans die BAe-Ops endet.

 

Es bleibt nur noch DUS, ca. 30 MA aus der Technik

werden dort wohl gehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...