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Aktuelles zu Norwegian


PHIRAOS

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Sowohl Sint Maarten gegenüber den Niederlanden als auch St. Martin gegenüber Frankreich haben einen anderen Status als Guadeloupe und Martinique gegenüber Frankreich. Und der Status dieser Insel (St. Martin/Sint Maarten) besagt eben, dass sie nicht in der EU ist, obwohl es Frankreich bzw. die Niederlande sind. Ähnliches gilt übrigens für die Færöer-Inseln und Dänemark sowie für die Åland-Inseln und Finnland.

St. Martin gehört zu Guadeloupe, genutzt wie St. Barth. Auch wird dort mit Euro gezahlt - nicht so auf St. Maarten.
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Richtig. St. Martin gehört zu Guadeloupe. Das hatte ich übersehen. Der große Flughafen der Insel, der auch eine B737-800 aufnehmen kann, liegt allerdings in Sint Maarten und dementsprechend nicht in der EU. Mit dem kleinen Flughafen im französischen Teil würde es gehen, aber da müsste es eine ATR sein...

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Würde es reichen, eine Tochtergesellschaft im jeweiligen Land anzumelden, um bestimmte Streckenrechte zu bekommen?

Wenn das Land die Streckenrechte überhaupt "mitbringen" kann und man einen ausreichend großen lokalen Investor mit dem passenden Pass ins Boot holt.

 

Da müsste man einen Investor aus Sint Maarten finden,der min. 51 % der Anteile übernimmt.

Ich denke da an die EU-Gesetzgebung ,wonach eben der größere Teil in EU-Händen sein muss.Findet den Norwegian nicht in Sint Marten haben sie keine Chance.

Eben. Lokal kann es auch durchaus mehr sein, in den USA müssen 75% in US Hand liegen.

 

Gruß

Thomas

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Mir war bisher auch noch gar nicht so bewusst, dass Norwegian eine etwas merkwürdige Gebührenstaffel beim Aufgabegepäck hat - überprüft habe ich folgendes:

- Polen-OSL v.v. 12 Euro

- Polen-OSL-Norwegen v.v. 21 Euro

- SXF-LGW und BCN-LGW v.v. 25 Euro

- ALC-TKU 18 Euro

- Umsteiger über LGW wie z.B. SXF-LGW-BCN kosten 30 Euro

- OSL/SVG/BGO/AES/TRF-LGW v.v. 12 Euro

- Norwegen-Oslo-LGW v.v. 21 Euro

- Norwegen-LGW-BCN v.v. 37 Euro

- Norwegen-CPH-BCN v.v. dagegen nur 27 Euro

 

Und da soll noch einer durchblicken? Da muss man ja höllisch aufpassen, immer den richtigen Umsteiger zu buchen, damit das Aufgabegepäck möglichst günstig bleibt - besonders bizarr ist ja OSL-LGW-BCN (37 Euro) vs. OSL-CPH-BCN (27 Euro)  :o

 

Das Argument, dass die Gepäck-Abfertigung in CPH billiger als in LGW ist, kann mir auch keiner nennen. Ansonsten wäre die Gepäckaufgabe auf OSL/SVG/BGO/AES/TRF-LGW v.v. auch teurer als 12 Euro. 

Bearbeitet von monsterl
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Naja, NAX ist ja jetzt nicht ganz unerprobt, haben ja auch schon ARN/CPH/OSL-DXB geflogen. Aber sicherlich wirds da je nach Wind Payload Restrictions geben, wenns ganz blöd läuft, muss auf dem Rückweg zwischengelandet werden.

 

In Deutschland hat das aber TUIfly auch schon im Vollcharter für AIDA/TUI Cruises ab HAM, FRA, HAJ und MUC gemacht ;)

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HAM-DXB ist aber 350 km länger als HEL-DXB.

 

OSL-DXB wird wegen EK im WFP auch eingestellt bzw. nicht mehr bedient - die Maschine ging auch öfters auf dem Rückflug nach ARN zum Fuelstop. Stattdessen wird nun ARN-DXB-ARN auf 7/7 erhöht und eben nun auch HEL aufgenommen. 

 

Genaue Zahlen habe ich nicht, wenn aber mit OSL mit 155-160(?) und ARN mit 160-165(?) Pax geflogen wurde bzw. wird, dürfte DY auf der 155mi-kürzeren HEL-Strecke mit ca. 170 Pax fliegen können - bei vermutlich gleichen Yields wie ab ARN. 

Bearbeitet von monsterl
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OSL-DXB wird wegen EK im WFP auch eingestellt bzw. nicht mehr bedient - die Maschine ging auch öfters auf dem Rückflug nach ARN zum Fuelstop. Stattdessen wird nun ARN-OSL-ARN auf 7/7 erhöht und eben nun auch HEL aufgenommen.

Gemeint ist sicher ARN-DXB-ARN, oder? Immer noch verstehe ich aber nicht ,was die Menschen alle in Dubai wollen. Aber gut - das gehört wohl nicht hier her.

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Oh ja, schon korrigiert. 

 

Ich denke, dass DY hier viele Reisende aus UME/LLA (gilt auch für OUL in Finnland) "abgreift", die einerseits keine weitere preiswerte Möglichkeit haben, günstig nach Dubai fliegen zu können und die mal Lust auf ein bisschen Wärme haben - der skandinavische Winter ist lang. Mit 500 Euro Return ink. Gepäck ab UME/LLA (via ARN) und OUL (via HEL) dürfte DY genug Traffic generieren können und dennoch was an den Fliegern verdienen können. AY ist auf OUL-HEL-DXB mit 650-700(!) Euro Return nochmals deutlich teurer. 

 

Leider passen die Zeiten ab RVN nicht so richtig, was einen langen Transit in beide Richtungen in HEL erfordert. Die Flugzeiten von IVL auf den DXB-Umlauf kann leider ganz vergessen - 12 bzw. 14h in HEL.

Bearbeitet von monsterl
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Mal eine generelle Frage:

 

Nach LGW-BOS startet DY demnächst ja auch OSL-BOS und CPH-BOS, alles mit Dreamliner und ohne Allianz / Feeder (zumindest US seitig).

 

Ist da aus Oslo und Kopenhagen (2/7 bzw. 1/7) tatsächlich so eine Nachfrage ? (bei London sind 3/7 ja noch verständlich)

 

Ich war bereits diverse Male in Boston und Umgebung, würde die Region jetzt aber nicht unbedingt als riesige Touristen- und/oder Geschäftsdestination bezeichnen ...

 

Geht doch eigentlich nur über den Preis, um Leute zu motivieren, dort mal hinzufliegen ... weil soooo viel ist dort nicht unbedingt und als Tourist reicht es wahrscheinlich, wenn max. 1 x dort gewesen ist.

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  • 3 Wochen später...

“The MAX will open transatlantic services from smaller cities,” he says. “We could fly Birmingham-New York, Birmingham-Boston or Edinburgh-Boston. That is our intention.”

Norwegian will launch the aircraft in 2017. “A lot [of them] will be based in the UK,” says Kjos.

“We’ll definitely fly [the 737 MAX] from the UK to the US East Coast. Gatwick will be first. We’ll look at more bases in the UK.”

In the meantime, the long-haul operation at Gatwick is “going better than we anticipated or than we budgeted”, says Kjos.

http://www.travelweekly.co.uk/Articles/2015/09/03/56469/big+interview+norwegian+sets+out+strategy+to+make+low-cost+long-haul+work.html

 

P.S.: BHX wird als neue Base ins Gespräch gebracht.

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  • 3 Wochen später...

N'Abend!

 

Bjoern Kjos bestätigt Gespräche mit Ryanair. Demnach soll FR die DY-Langstrecke füttern. Eine entsprechende Vereinbarung könne in Kürze getroffen werden: 

http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-09-25/norwegian-air-plans-europe-u-s-links-using-single-aisle-737-max

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

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