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airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

AB hat das "Problem" der Etihadgruppe anzugehören, die näher an SkyTeam ist und irgendwie auch die eigene Allianz aufbaut.

 

Ob IAG eine AB gekauft hätte? Es zeigt sich das sie mit Vueling auf den richtigen Player gesetzt haben - klare Strategie, profitabel, schnell skalierbar ohne Profitverluste etc. AB hätte da wesentlich mehr Anstrengung gekostet, weil es eben ziellos auf Grösse alleine aufgebaut wurde.

Ich meinte ja auch IAG anstelle von EY ... damals (2011 ?), als mein dringend einen Investor gesucht hat.

 

Innerhalb von 3, 4, 5 Jahren hätte man möglicherweise einen Umbau nach dem Modell IB hin zu einer profitablen AB geschafft.

 

Eventuell hätte man sogar die Drehkreuze entsprechend ausrichten können ... BA / LHR in Richtung Nordamerika, IB / MAD in Richtung Südamerika und AB / BER [nicht TXL] in Richtung Asien.

 

Zumindest nimmt IAG auch entsprechend Geld in die Hand und investiert in die IB Flotte sowie deren Neuausrichtung ... und stimmt nicht deren Existenz stur nach BA und LHR ab. IB bleibt weitgehend eigenständig, mit kaufmännischer Weisung des Investor / Besitzers. Auch wenn IB in den letzten Jahren schwächelte und zu Kämpfen hatte, zeigen die nun veröffentlichten Zahlen, dass die eingeschlagene Richtung stimmt.

 

Aber gut, es wurde seitens AB / EY eine andere Richtung eingeschlagen.

 

Und die Etihad Partners Gruppe sollte kein Hinderniss in Bezug auf eine Mitgliedschaft im Transatlantik JV mit AA und BA sein.

Bearbeitet von cityshuttle
Geschrieben

Eventuell hätte man sogar die Drehkreuze entsprechend ausrichten können ... BA / LHR in Richtung Nordamerika, IB / MAD in Richtung Südamerika und AB / BER [nicht TXL] in Richtung Asien.

 

Wäre AirBerlin damals bereits ein zumindest ernstzunehmender Player in Richtung Asien gewesen, hätte AB womöglich ein attraktiver Zukauf für IAG gewesen sein können. Aber mehr als Bangkok und Phuket hatten die Berliner damals nicht im Portfolio. Iberia hat dagegen von Anfang an ein starkes Südamerika-Drehkreuz mit in die Ehe gebracht. AB aber war und ist ein Gemischtwarenladen, der in keinem Segment wirklich stark ist, sondern in Mittel-, Nord- und Osteuropa die Krümel aufsaugt, die die anderen Großen liegenlassen. Wäre IAG auf der Suche nach einem starken Asienpartner gewesen, hätte Finnair gepasst, weniger AB.

Geschrieben

Zumindest nimmt IAG auch entsprechend Geld in die Hand und investiert in die IB Flotte sowie deren Neuausrichtung ... und stimmt nicht deren Existenz stur nach BA und LHR ab. IB bleibt weitgehend eigenständig, mit kaufmännischer Weisung des Investor / Besitzers. Auch wenn IB in den letzten Jahren schwächelte und zu Kämpfen hatte, zeigen die nun veröffentlichten Zahlen, dass die eingeschlagene Richtung stimmt.

Das stimmt so nicht ganz. Alle Investitionen in die Flotte musste IB selber aufbringen. Und es ist auch absolut klar, sollte IB es nicht aus eigener Kraft schaffen würde man den Stecker ziehen und die IB dicht machen. In der Tat hat man es aber geschafft den Tournaround zu schaffen.

 

Ob ähnliches auch mit AB gelungen wäre? Ja aber nur unter äußerst schmerzvollen Einschnitten.

Geschrieben

1. Das JB besteht aus BA, IB, AA, US UND AY. AY ist vor ca. einem Jahr beigetreten.

 

2. AB ist in Verhandlungen um dem beitreten zu dürfen.

 

3. IAG hatte damals Interesse an AB. Aber angeblich sollen es Hunold und Hüttmeyer ganz schön vermasselt haben...

Geschrieben (bearbeitet)

1. Das JB besteht aus BA, IB, AA, US UND AY. AY ist vor ca. einem Jahr beigetreten.

 

2. AB ist in Verhandlungen um dem beitreten zu dürfen.

 

3. IAG hatte damals Interesse an AB. Aber angeblich sollen es Hunold und Hüttmeyer ganz schön vermasselt haben...

Vielen Dank, für die kurze Zusammenfassung.

 

Da man mittlerweile sehr umfangreich mit AA arbeitet, sich europäische Codeshares mit IB regelmäßig steigern bzw. mit BA in Richtung UK gefestigt haben und nun auch mit AY Codeshares in Richtung Asien (wenn auch nicht sehr umfangreich) bestehen, finde ich es sehr gut, dass man über einen Beitritt zum JB verhandelt.

 

Verständlicherweise wird man mit QR kein Codesharing machen ... Leider wird auch bei JL, CX und MH nichts in dieser Richtung kommen.

 

Mal schauen ob es Änderungen gibt, wenn dann irgendwann mal der BER fertig ist und ggf. doch eine JL Interesse hat, nach Berlin zu kommen. Ob CX nach der Aufnahme von DUS nochmal 'wechselt' bezweifle ich momentan.

Bearbeitet von cityshuttle
  • 10 Monate später...
  • 2 Jahre später...
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Solange nicht klar ist, wie die Regierung unter Joe Biden sich endgültig im Kartellrecht aufstellen wird vermute ich, dass es keine Bestrebungen in die Richtung geben wird.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass es bereits zuviele Fusionen/Übernahmen unter den Fluggesellschaften gegeben hat und weitere Fusionen/Übernahmen keinen Mehrwert für die Kunden bieten.

  • 5 Monate später...
  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Lt. aviationsourcenews.com hat die oneworld®-Allianz Nathaniel (Nat) Pieper zu ihrem neuen CEO ernannt.

 

Pieper, der derzeit Senior Vice President für Flotte, Finanzen und Allianzen beim oneworld-Mitglied Alaska Airlines ist, wird der Allianz in seiner neuen Funktion am 1. April 2024 beitreten.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Dann haben ja alle einen ausgeglichen Saldo:

 

SK von Star in Skyteam

AZ von Skyteam in Star

UX von Skyteam in Oneworld

CX von Oneworld in Star 

OZ von Star in Skyteam

 

Bäumchen wechsel dich 

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