cityshuttle Geschrieben 27. Februar 2015 Melden Geschrieben 27. Februar 2015 (bearbeitet) AB hat das "Problem" der Etihadgruppe anzugehören, die näher an SkyTeam ist und irgendwie auch die eigene Allianz aufbaut. Ob IAG eine AB gekauft hätte? Es zeigt sich das sie mit Vueling auf den richtigen Player gesetzt haben - klare Strategie, profitabel, schnell skalierbar ohne Profitverluste etc. AB hätte da wesentlich mehr Anstrengung gekostet, weil es eben ziellos auf Grösse alleine aufgebaut wurde. Ich meinte ja auch IAG anstelle von EY ... damals (2011 ?), als mein dringend einen Investor gesucht hat. Innerhalb von 3, 4, 5 Jahren hätte man möglicherweise einen Umbau nach dem Modell IB hin zu einer profitablen AB geschafft. Eventuell hätte man sogar die Drehkreuze entsprechend ausrichten können ... BA / LHR in Richtung Nordamerika, IB / MAD in Richtung Südamerika und AB / BER [nicht TXL] in Richtung Asien. Zumindest nimmt IAG auch entsprechend Geld in die Hand und investiert in die IB Flotte sowie deren Neuausrichtung ... und stimmt nicht deren Existenz stur nach BA und LHR ab. IB bleibt weitgehend eigenständig, mit kaufmännischer Weisung des Investor / Besitzers. Auch wenn IB in den letzten Jahren schwächelte und zu Kämpfen hatte, zeigen die nun veröffentlichten Zahlen, dass die eingeschlagene Richtung stimmt. Aber gut, es wurde seitens AB / EY eine andere Richtung eingeschlagen. Und die Etihad Partners Gruppe sollte kein Hinderniss in Bezug auf eine Mitgliedschaft im Transatlantik JV mit AA und BA sein. Bearbeitet 27. Februar 2015 von cityshuttle
DasVerkehrswesen Geschrieben 27. Februar 2015 Melden Geschrieben 27. Februar 2015 Eventuell hätte man sogar die Drehkreuze entsprechend ausrichten können ... BA / LHR in Richtung Nordamerika, IB / MAD in Richtung Südamerika und AB / BER [nicht TXL] in Richtung Asien. Wäre AirBerlin damals bereits ein zumindest ernstzunehmender Player in Richtung Asien gewesen, hätte AB womöglich ein attraktiver Zukauf für IAG gewesen sein können. Aber mehr als Bangkok und Phuket hatten die Berliner damals nicht im Portfolio. Iberia hat dagegen von Anfang an ein starkes Südamerika-Drehkreuz mit in die Ehe gebracht. AB aber war und ist ein Gemischtwarenladen, der in keinem Segment wirklich stark ist, sondern in Mittel-, Nord- und Osteuropa die Krümel aufsaugt, die die anderen Großen liegenlassen. Wäre IAG auf der Suche nach einem starken Asienpartner gewesen, hätte Finnair gepasst, weniger AB.
locodtm Geschrieben 27. Februar 2015 Melden Geschrieben 27. Februar 2015 Zumindest nimmt IAG auch entsprechend Geld in die Hand und investiert in die IB Flotte sowie deren Neuausrichtung ... und stimmt nicht deren Existenz stur nach BA und LHR ab. IB bleibt weitgehend eigenständig, mit kaufmännischer Weisung des Investor / Besitzers. Auch wenn IB in den letzten Jahren schwächelte und zu Kämpfen hatte, zeigen die nun veröffentlichten Zahlen, dass die eingeschlagene Richtung stimmt. Das stimmt so nicht ganz. Alle Investitionen in die Flotte musste IB selber aufbringen. Und es ist auch absolut klar, sollte IB es nicht aus eigener Kraft schaffen würde man den Stecker ziehen und die IB dicht machen. In der Tat hat man es aber geschafft den Tournaround zu schaffen. Ob ähnliches auch mit AB gelungen wäre? Ja aber nur unter äußerst schmerzvollen Einschnitten.
HX583 Geschrieben 5. März 2015 Melden Geschrieben 5. März 2015 1. Das JB besteht aus BA, IB, AA, US UND AY. AY ist vor ca. einem Jahr beigetreten. 2. AB ist in Verhandlungen um dem beitreten zu dürfen. 3. IAG hatte damals Interesse an AB. Aber angeblich sollen es Hunold und Hüttmeyer ganz schön vermasselt haben...
cityshuttle Geschrieben 5. März 2015 Melden Geschrieben 5. März 2015 (bearbeitet) 1. Das JB besteht aus BA, IB, AA, US UND AY. AY ist vor ca. einem Jahr beigetreten. 2. AB ist in Verhandlungen um dem beitreten zu dürfen. 3. IAG hatte damals Interesse an AB. Aber angeblich sollen es Hunold und Hüttmeyer ganz schön vermasselt haben... Vielen Dank, für die kurze Zusammenfassung. Da man mittlerweile sehr umfangreich mit AA arbeitet, sich europäische Codeshares mit IB regelmäßig steigern bzw. mit BA in Richtung UK gefestigt haben und nun auch mit AY Codeshares in Richtung Asien (wenn auch nicht sehr umfangreich) bestehen, finde ich es sehr gut, dass man über einen Beitritt zum JB verhandelt. Verständlicherweise wird man mit QR kein Codesharing machen ... Leider wird auch bei JL, CX und MH nichts in dieser Richtung kommen. Mal schauen ob es Änderungen gibt, wenn dann irgendwann mal der BER fertig ist und ggf. doch eine JL Interesse hat, nach Berlin zu kommen. Ob CX nach der Aufnahme von DUS nochmal 'wechselt' bezweifle ich momentan. Bearbeitet 5. März 2015 von cityshuttle
oldblueeyes Geschrieben 9. März 2015 Melden Geschrieben 9. März 2015 Wobei Richtung Asien Finnair nicht aus der Diskussion herausgenommmen werden sollte.
744pnf Geschrieben 14. Januar 2016 Melden Geschrieben 14. Januar 2016 Qatar droht mit Ausstieg. http://www.thenational.ae/business/aviation/qatar-airways-threat-to-quit-oneworld-alliance
SirToby Geschrieben 15. Januar 2016 Melden Geschrieben 15. Januar 2016 Kommt das nicht immer mal wieder auf? Irgendwie ist mir so, als hätte er damit schon einmal gedroht.
locodtm Geschrieben 15. Januar 2016 Melden Geschrieben 15. Januar 2016 Kommt das nicht immer mal wieder auf? Irgendwie ist mir so, als hätte er damit schon einmal gedroht. Ja tut er im Halbjahresrythmus.
cityshuttle Geschrieben 15. Januar 2016 Melden Geschrieben 15. Januar 2016 Gibt es eigentlich schon irgendeinen möglichen Termin für den Wieder-Beitritt von EI ??? Sollte doch nach der IAG Übernahme eigentlich nicht allzulange dauern, oder ?
locodtm Geschrieben 15. Januar 2016 Melden Geschrieben 15. Januar 2016 Es steht wohl an EI im Laufe des Jahres in die IT der BA zu integrieren. Danach also im Winter 16/17 könnte ein Beitritt realistisch sein.
cityshuttle Geschrieben 6. Dezember 2018 Melden Geschrieben 6. Dezember 2018 RAM - Royal Air Maroc ... wird Mitte 2020 neues OW Mitglied https://de.oneworld.com/news-information/oneworldnews/-/asset_publisher/QtTQ7EuCzxhd/content/royal-air-maroc-to-join-oneworld/maximized?redirect=https%3A%2F%2Fwww.oneworld.com%2Fnews-information%2Foneworldnews%3Fp_p_id%3D101_INSTANCE_QtTQ7EuCzxhd%26p_p_lifecycle%3D0%26p_p_state%3Dnormal%26p_p_mode%3Dview%26p_p_col_id%3Dcolumn-1%26p_p_col_pos%3D4%26p_p_col_count%3D7
Seljuk Geschrieben 2. April 2021 Autor Melden Geschrieben 2. April 2021 Alaska Airlines ist nun offiziell beigetreten und damit 14. Mitglied https://newsroom.alaskaair.com/2021-03-31-A-world-of-possibilities-Alaska-Airlines-officially-joins-oneworld,1 1
Leon8499 Geschrieben 2. April 2021 Melden Geschrieben 2. April 2021 Mal schauen, ob das langfristig in einer Übernahme von Alaska durch AA mündet.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 2. April 2021 Melden Geschrieben 2. April 2021 Solange nicht klar ist, wie die Regierung unter Joe Biden sich endgültig im Kartellrecht aufstellen wird vermute ich, dass es keine Bestrebungen in die Richtung geben wird. Ich persönlich bin der Ansicht, dass es bereits zuviele Fusionen/Übernahmen unter den Fluggesellschaften gegeben hat und weitere Fusionen/Übernahmen keinen Mehrwert für die Kunden bieten. 1
Emanuel Franceso Geschrieben 26. September 2021 Melden Geschrieben 26. September 2021 Oman Air plant OneWorld beizutreten und hat Qatar Airways um Unterstützung und Hilfe beim Beitritt gebeten. https://thepeninsulaqatar.com/article/26/09/2021/Oman-Air-approaches-Qatar-Airways-for-guidance-with-oneworld-alliance-membership
EDDS/EDDC Pax Geschrieben 20. Juni 2022 Melden Geschrieben 20. Juni 2022 Am 26.9.2021 um 18:43 schrieb Emanuel Franceso: Oman Air plant OneWorld beizutreten und hat Qatar Airways um Unterstützung und Hilfe beim Beitritt gebeten. https://thepeninsulaqatar.com/article/26/09/2021/Oman-Air-approaches-Qatar-Airways-for-guidance-with-oneworld-alliance-membership Und jetzt offiziell das Oman Air beitritt der Allianz. 2
Viele_Flieger Geschrieben 20. Juni 2022 Melden Geschrieben 20. Juni 2022 vor 1 Stunde schrieb EDDS/EDDC Pax: Und jetzt offiziell das Oman Air beitritt der Allianz. 2024.... https://www.aerotelegraph.com/oman-air-tritt-der-oneworld-allianz-bei 1
emdebo Geschrieben 7. Februar 2024 Melden Geschrieben 7. Februar 2024 Lt. aviationsourcenews.com hat die oneworld®-Allianz Nathaniel (Nat) Pieper zu ihrem neuen CEO ernannt. Pieper, der derzeit Senior Vice President für Flotte, Finanzen und Allianzen beim oneworld-Mitglied Alaska Airlines ist, wird der Allianz in seiner neuen Funktion am 1. April 2024 beitreten. 1
Fluginfo Geschrieben 1. März 2024 Melden Geschrieben 1. März 2024 Wechsel Cathay von OneWorld zur Star Alliance? https://viewfromthewing.com/cathay-pacific-may-leave-oneworld-be-acquired-by-air-china/?fbclid=IwAR2zJeIUCyVaKo9QZiAS89xd70IBXk70FxkjgHxaPzaLV78lYcpvDxZNfHM
d@ni!3l Geschrieben 1. März 2024 Melden Geschrieben 1. März 2024 Dann haben ja alle einen ausgeglichen Saldo: SK von Star in Skyteam AZ von Skyteam in Star UX von Skyteam in Oneworld CX von Oneworld in Star OZ von Star in Skyteam Bäumchen wechsel dich
MatzeYYZ Geschrieben 1. März 2024 Melden Geschrieben 1. März 2024 TG, CX und SQ in einer Allianz, das wird nicht funktionieren.
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