Zum Inhalt springen
airliners.de

FRAPORTS Winterdesaster


erbakan99

Empfohlene Beiträge

Wie ist das eigentlich mit den PAXen...Kann man denen nicht vorab Infos zu Ausfaellen geben??

Man muss doch bei einer Buchung immer eine Telefonnummer hinterlegen, da finde ich, dass sich FRA und die Airlines viel besser abstimmen sollten, damit erst garnicht so viele Paxe da "notlanden"...

 

Ja, da ließe sich noch einiges optimieren. Wieso muss man sich für Umbuchungen 3 Stunden in eine hunderte Meter lange Schlange stellen?! Da in FRA stehen zig Automaten rum, an denen man so eine Umbuchng auch problemlos selbst erledigen könnte - wenn man es denn dürfte, zumindest doch die einfachen. Die Ticketschalter hätten dann mehr Zeit für die schwierigen Fälle mit Übernachtung, Hotelvoucher, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ FKB

Was bringt Dich zu der mutigen Meinung, dass die Streichung nicht mit dem Wetter zusammen hängt?

Bitte lies meinen Beitrag richtig. Ich habe geschrieben "Das kann nicht nur alleine mit dem Wetter zusammenhängen."

 

Bevor der Europaverkehr völlig zusammenbricht (da sind wir in Frankfurt wohl nicht mehr weit weg davon) bin ich bereit dann doch auf den 4. Umlauf mit einer ATR42 oder CRJ200 von einem Provinzflughafen zu verzichten oder auf einem Flug 20 Minuten mehr für witterungsbedingte Störungen einzuplanen . Es ist ja auch kein Gottesgesetz, dass ein Flieger zwischen 2 Flügen nur max. 25 Minuten rumstehen darf. Und bevor ich dann stundenlang oder gar tagelang irgendwo festhänge zahle ich dann doch lieber 20 Euro mehr.

 

Nachklapp: Frankfurt gehört von den Abgaben her zu den teuersten Flughäfen, die ich kenne. Da darf man dann wohl auch erwarten, dass es besser läuft wie woanders. 70 Minuten an der Sicherheitskontrolle wie hier geschrieben passt da auf jeden Fall nicht ins Bild. Und woanders reicht einem das Personal an der Kontrolle auch die Wanne und schaut einem nicht nasebohrend zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@snappy,

 

genauso etwas meine ich...

FRA weiß doch wann und vorallem welche Flieger die aus dem weißen Mist rauskriegen...

 

Das in Abspreche mit den Airlines und der Rest kann doch zuhause bleiben, oder sich gleich ans Gleis stellen und da auf dieBahn warten..;)

 

Da gibts doch aus so ein System fuer, ich dachte esheisst CDM (Collaboration Decsion Making), oer so.

 

Dort sind die Airlines, der Airport als "Knoten" (der weiß was er abfertigen kann) unddie ATC dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass das ganze System zu sehr auf Kante genäht ist und man Störungen durch Winterwetter aufgrund Kostensenkungen einfach nicht mehr einkalkuliert.

 

Wenn Du willst, dass das System weniger auf der Kante genäht ist, dann musst Du weniger fliegen.

Es ist doch bekannt, dass FRA an der Kapazitätsgrenze operiert und deswegen ausgebaut werden soll. Mit Kostensenkungen hat das erstmal nur indirekt zu tun, aber selbst wenn diese ins Spiel kommen muss man die Passagiere mit ihren 9,99 EUR Preisvorsellungen immer noch mit zu den verantwortlichen zählen.

 

Das ist genau das Dilemma, in dem wir leben: der Wohlstandsbürger demonstriert gegen den Ausbau von FRA oder auch Stuttgart, wenn dann aber mal Verspätungen zustande kommen, dann fordert er die maximal mögliche Infrastruktur und erklärt alle für blöd, die das System mit der bestehenden nicht zum laufen kriegen. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lies meinen Beitrag richtig. Ich habe geschrieben "Das kann nicht nur alleine mit dem Wetter zusammenhängen."

Ich denke schon, dass ich das habe.

 

Du hast Verständnis für die Streichungen von Flügen von "Provinzflughäfen".

Du führst die Strecken STR-FRA, NUE-FRA und HAM-FRA an.

 

Gut über "Provinz" kann man jetzt streiten.

 

Aber dann ereiferst Du Dich über Probleme eines Fluges HAJ-FRA?

 

Sorry, aber vor dem Hintergrund kann (und will) ich Dich nicht so ganz ernst nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass ich das habe.

 

Du hast Verständnis für die Streichungen von Flügen von "Provinzflughäfen".

Du führst die Strecken STR-FRA, NUE-FRA und HAM-FRA an.

 

Gut über "Provinz" kann man jetzt streiten.

 

Aber dann ereiferst Du Dich über Probleme eines Fluges HAJ-FRA?

 

Sorry, aber vor dem Hintergrund kann (und will) ich Dich nicht so ganz ernst nehmen!

Sorry - verzeihe mir, dass ich bei einem solchen Textverständnis nicht mehr darauf antworte. Aussagen aus dem Kontext herausreißen und sich dann darüber aufregen. :huh:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du willst, dass das System weniger auf der Kante genäht ist, dann musst Du weniger fliegen.

Es ist doch bekannt, dass FRA an der Kapazitätsgrenze operiert und deswegen ausgebaut werden soll. Mit Kostensenkungen hat das erstmal nur indirekt zu tun, aber selbst wenn diese ins Spiel kommen muss man die Passagiere mit ihren 9,99 EUR Preisvorsellungen immer noch mit zu den verantwortlichen zählen.

 

 

Was hat das denn wieder mit 9,99 EUR zu tun? Das ist doch wohl völliger Blödsinn! Denk doch mal nach, bitte! Ein werbewirksamer Preis hat höchsten etwas mit betriebswirtschaftlichen Dingen der jeweiligen Airline zu tun, aber doch keineswegs etwas mit den Betriebsbedingungen eines Flughafens bei Winterwetter!!!! Natürlich würde der Airport ohne Passagiere bei diesem Wetter vorzüglich funktionieren :P , aber das steht doch wohl außer Diskussion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ FKB

Was bringt Dich zu der mutigen Meinung, dass die Streichung nicht mit dem Wetter zusammen hängt?

Wenn 2 der größten 10 Europäischen Flughäfen dicht sind (Heathrow & Gatwick), weitere 4 (Paris, Frankfurt, Amsterdam & München) von den umgeleiteten Fliegern, die eigentlich dort hin sollten "verstopft" werden, dann glaubst Du, dass noch ansatzweise "normaler" Flugbetrieb möglich ist?

 

So verstopft ist MUC nicht.Es sind nur die LHC MD 11, 1 BA 777, 1x NH 773 und die BI 777 nach MUC gegangen. Im April beim Vulkanausbruch war einiges an Flugzeugen mehr in MUC. Platz wäre noch jede Menge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Faro

 

Naja das hat schon irgendwo etwas mit 9,99 Mentalitaet zu tun-->Wenn die Airlines guenstiger operieren muessen, um konkurrenzfaehig zu bleiben, dann sparen die auch ueberall anders..z.b. Bei VErhandlungen mit den jeweiligen Flughaefen.

 

Die Flughaefen sparen dann ihrerseits, um einen moeglichst guten Preis abzugeben etc...

 

Und das alles nur, damit die Bilanz fuer unsere Aktionaere stimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du willst, dass das System weniger auf der Kante genäht ist, dann musst Du weniger fliegen.

Ganz schwarz/weiss muss man das nicht sehen. Ich halte es für eine Option die Frequenz von Zubringerflügen zu verringern und dafür eine längere geplante Wartezeit in Kauf zu nehmen - mit der Konsequenz, dass eine Anreise mit dem Auto oder mit der Bahn dann für manchen dann zeitsparender ist.

 

Das ist genau das Dilemma, in dem wir leben: der Wohlstandsbürger demonstriert gegen den Ausbau von FRA oder auch Stuttgart, wenn dann aber mal Verspätungen zustande kommen, dann fordert er die maximal mögliche Infrastruktur und erklärt alle für blöd, die das System mit der bestehenden nicht zum laufen kriegen. :)

Ich war gestern nicht in Frankfurt. Aber ich habe bisher nicht erlebt, dass die vorhandene Infrastruktur voll ausgelastet wurde. Sicherheitskontrollen waren bei mir noch nie voll besetzt, obwohl es lange Schlagen gab. Bürgerproteste gegen zusätzliche Enteisungstrupps oder Tankkapazitäten für Enteisungsflüssigkeit sind mir auch nicht bekannt. Was nützt die schönste 4. Landebahn, wenn man es nicht schafft die vorhanden Bahnen wegen Defiziten an anderer Stelle voll auszulasten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das denn wieder mit 9,99 EUR zu tun? Das ist doch wohl völliger Blödsinn! Denk doch mal nach, bitte! Ein werbewirksamer Preis hat höchsten etwas mit betriebswirtschaftlichen Dingen der jeweiligen Airline zu tun, aber doch keineswegs etwas mit den Betriebsbedingungen eines Flughafens bei Winterwetter!!!! Natürlich würde der Airport ohne Passagiere bei diesem Wetter vorzüglich funktionieren :P , aber das steht doch wohl außer Diskussion!

 

Das ist aber eine sehr enge Sichtweise. In Wirklichkeit hat das ganze LCC-Geschäft enorme Auswirkungen auf Flughäfen, weil dadurch schlicht die Passagierzahl steigt. Weiterhin zwingt es z.B. Lufthansa dazu, ebenfalls günstige Preise anzubieten, um auf bestimmten Strecken bestehen zu können. Also müssen sie an anderer Stelle sparen. LH ist aber auch an FRAPort beteilgt und hat deswegen kein interesse, dass die Flughafengebüren ins unermessliche Steigen, also wird man auch hier dafür sorgen, dass entsprechend gespart wird.

 

Fazit: es hängt alles mit allem zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So verstopft ist MUC nicht.Es sind nur die LHC MD 11, 1 od. 2 BA 777 und die BI 777nach MUC gegangen. Im April beim Vulkanausbruch war einiges an Flugzeugen mehr in MUC. Platz wäre noch jede Menge

Es gibt jedoch einen kleinen Unterschied zur Situation im April!

 

Heute muss jeder Abstellplatz erst vom Schnee geräumt werden. Und ich möchte das Geschrei nicht hören, wenn der Flughafen den Flugbetrieb noch weiter einschränken muss, weil man Rollwege und Pisten nicht mehr freigeräumt hat, weil man gerade Parkpositionen geräumt hat.

Zusätzlich werden Flächen für die Räumfahrzeuge selber und die Enteisung benötigt.

Also wage ich es schlicht zu bezweifeln, dass der Flughafen MUC zurzeit auch nur annähernd so viele Flieger verkraften kann, wie es im April der Fall war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: es hängt alles mit allem zusammen.

 

FRA ist doch gar nicht so ein extremer LCC airport, 9,99€ tickets wo und bei welcher Airline soll es die denn dort geben?

Ich bin öfter mal iim Winter 2005/06 am FRA airport gewesen, Leute abgeholt, selbst nicht geflogen, aber da war auch schon für Frankfurter Verhältnisse ein strenger Winter und es gab zig Annulierungen, Durcheinander, Verspätungen, gereizte Stimmung, die Leute scheinen einfach ein kurzes Gedächtnis zu haben.

Vielleicht sollten sich diese Airport-Giganten wie FRA, AMS ,London untereinander besser austauschen, um in dieser Liga noch das technisch Machbare besser auszureizen. Irgendeiner wird die Sache immer noch etwas besser beherrschen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hilfskraft

Nun so richtige Billigflieger sind zum Glueck nicht in FRA, aber dafuer

Air Berlin, Sun Express etc... und die traditionellen muessen auch kraeftig im Preis runtergehen, um nich noch mehr Paxe zu verlieren.

 

Alles in allem muessen die Airlines sparen und das wirkt sich in VErhandlungen eben auch schlecht auf FRA aus.

 

Ganz zu schweigen von den Milliarden Invest in den Ausbau, da wird jeder Kreditgeber zu denen sagen, wo und wie die zu sparen haben...

 

Aber recht hast du was die Koordination mit anderen Großflughaefen angeht, da ist noch deutliches Potenzial...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber eine sehr enge Sichtweise. In Wirklichkeit hat das ganze LCC-Geschäft enorme Auswirkungen auf Flughäfen, weil dadurch schlicht die Passagierzahl steigt. Weiterhin zwingt es z.B. Lufthansa dazu, ebenfalls günstige Preise anzubieten, um auf bestimmten Strecken bestehen zu können. Also müssen sie an anderer Stelle sparen. LH ist aber auch an FRAPort beteilgt und hat deswegen kein interesse, dass die Flughafengebüren ins unermessliche Steigen, also wird man auch hier dafür sorgen, dass entsprechend gespart wird.

 

Fazit: es hängt alles mit allem zusammen.

 

Jetzt ist die LH mitschuld....Super. Wenn die FRAPORT nicht Permanent ihre Struktur Kaputtsparen würde, und nicht immer wieder "billigere tochtergesellschaften"in Raum stellen würde, würden die Operativen Abläufe besser Klappen.

 

Ich erinnere mich an die Firma APS oder FPS die den Condor Check In betreiben, chaos pur. Die Leute sind zum teil von irgendwelchen sichheitsfirmen gekommen, wurden 14 tage geschult und haben den check in gemacht mit Katastrophalen folgen für die abfertigung...Das gleiche gilt bei anderen abläufen, da rechnet einer eine neue Tochtergesellschaft vor, man sieht einsparpotenziell, und dann stellt man irgendwelche 6.50 euro kräfte ein, gibt ihnen eine neon jacke mit FRAPORT aufschrift, stehlt ihnen 2 kaffemaschinen in den pausenraum, und der rubel läuft, aber nur bei der FRAPORT aktie, oder es gibt keine besonderen vorkommnise wie Wetter oder ähnliches..dann funktioniert das einiger massen....

 

Es wundert mich das die FRAPORT und ihr versteiftes Ablaufsystem, nicht gleich nach einer 4 Bahn schreit, dann würde man auch den schneemassen besser entgegentreten können:)) schelm wer böses denkt.

 

Mit Lobby in Politik und Wirtschaft ist ein Flughafen wie FRA nicht nur zu betreiben, man brauch auch QUALIFIZIERTES PERSONAL und dafür auch die Strukturen, und nicht diese Bürokratische wasserköpfe, mit unqualifizierten personal.

 

Ich nenne das HUBEXPERTS, aber nur bei Schönwetter !!:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Faro

 

Naja das hat schon irgendwo etwas mit 9,99 Mentalitaet zu tun-->Wenn die Airlines guenstiger operieren muessen, um konkurrenzfaehig zu bleiben, dann sparen die auch ueberall anders..z.b. Bei VErhandlungen mit den jeweiligen Flughaefen.

 

Die Flughaefen sparen dann ihrerseits, um einen moeglichst guten Preis abzugeben etc...

 

Und das alles nur, damit die Bilanz fuer unsere Aktionaere stimmt...

 

 

Okay, soweit einverstanden. Andererseit glaube ich kaum, dass es z.B. für das Enteisen unterschiedliche Preise gibt, das geht doch nach Flugzeugtyp und nicht nach der Gesellschaft, oder? Und viele Passagiere bringen einem Flughafen natürlich auch entsprechende Einnahmen, nicht nur bei den Flughafengebühren, insofern ist es doch grundsätzlich gut, wenn es ein Plus an Passagieren gibt. Abgesehen davon ist gerade FRA nicht ein typischer Low-Cost-Airport, insofern spielen diese Punkte in FRA eine eher untergeordnete Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wundert mich das die FRAPORT und ihr versteiftes Ablaufsystem, nicht gleich nach einer 4 Bahn schreit...

Mit Betrieb der vierten Bahn wird es nicht besser werden, im Gegenteil. Durch die Kapazitätssteigerung wird auch die Anzahl Gestrandeter steigen.

 

Momentan ist die 18 für Starts stark frequentiert, enteist wird teils hinten am Kopf der Bahn (sehr zügig mit 8 Sprühern gleichzeitig) oder direkt an der Parkposition. Die Südbahn ist für Landungen offen, aber die Bremswirkung ist bescheiden, daher brauchen die Großen die komplette Bahnlänge und rollen erst ganz ginten am letzten Taxiway ab, was eine große Staffelung nötig macht. Die Nordbahn wird gerade geräumt und just beginnt es wieder stark zu schneien, was lt. Radar noch hefitger wird und länger andauert.

 

Ich bin froh daheim am Rechner zu sitzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erbakan99

 

Interessantes STatement und irgendwo richtig...

 

Aber die Airlines sind mit schuld an allem, da sich alle gegenseitig kaputtsparen.

Warum, ich sage nur scheiß Aktionaere udn LCCs. Siehst man doch in jedem Unternehmen in Dtl. mittlerweile, was in irgendeiner Form an der Boerse ist...

GErechte Loehne Fehlanzeige, Zeitarbeit ueberall.

Ein Sammelsorium von Kleinigkeiten, die aber das große ganze bestimmen...

 

Hallo mr. buritto,

 

involviert sind wir wohl alle bzw. interessiert. Betroffen bin ich persoenlich nicht.

Einfach durch Diskussion, den Horizont erweitern...;);)!!

 

Durch deine Frage, denke ich aber, dass du etwas konstrultives zum Thema beisteuern kannst und moechtest.

 

Wuerde mich freuen, wenn mal ein Insider plaudert...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit herrscht in FRA ein ziemliches Chaos. Das denke ich ist unbestritten.

 

Aber jetzt möchte ich die Fragen mal umdrehen!

 

Was wäre besser, wenn man in FRA mehr Kapazitäten im Winterdienst (Schneeräumen, incl. Enteisen) hätte.

Wenn das Personal an der Sicherheitskontrolle besser bezahlt und geschult wäre?

Wenn das Bodenpersonal (Check-In, Ticket-Schalter und Boarding) besser bezahlt und geschult wäre?

 

Wären die Flughäfen in London dann offen?

Würden weniger Passagiere, die überhaupt nicht nach FRA wollten, jetzt aber die Terminals "verstopfen" weil sie ohne Visum nicht raus dürfen, in den Terminals umherirren?

Was ist besser daran in 10 Minuten durch die Sicherheitskontrolle zu sein, dann aber 3 Stunden auf den Abflug am Gate warten zu müssen, wo es keine Sitzplätze mehr gibt, weil dort noch die Leute sitzen, die vorher dort abgefertigt werden sollen? (Gegenüber einer längeren Wartezeit an der SiKo, so dass man das Gate erst erreicht wenn der vorherige Flieger weg ist und man "nur" noch 2 Stunden warten muss.)

Ach ja, haben besser bezahlte und besser ausgebildete Mitarbeiter an den Ticket-Schaltern bessere hellseherische Fähigkeiten, so dass sie verlässlich sagen können, wann sich die Situation wieder normalisiert? Oder sind es ihre besseren magischen Kräfte, die es ihnen ermöglichen auch solche Flüge stattfinden zu lassen, wo die vorgesehene Maschine leider derzeit in LHR "gefangen" ist?

 

 

Was ich damit sagen will, ist dass wir Winter haben!

Im Winter hat es seit es die Fliegerei gibt immer Flugausfälle und Verspätungen gegeben.

Was sich aber geändert hat, ist die Zahl der Passagiere, die ständig wächst und wächst.

Damit gibt es immer mehr betroffen, damit ist das auch ein Thema für die Presse

Wenn früher 250 Passagiere wegen des Wetters irgendwo gestrandet sind, dann waren das ja irgendwelche "Reichen" und das hat schlich keine Sau interessiert. (außer die Betroffenen)

Heute kann es "Jeden" treffen.

 

Ach ja, und es gibt Internet-Foren, wo man sich so herrlich darüber ereifern kann! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da ließe sich noch einiges optimieren. Wieso muss man sich für Umbuchungen 3 Stunden in eine hunderte Meter lange Schlange stellen?! Da in FRA stehen zig Automaten rum, an denen man so eine Umbuchng auch problemlos selbst erledigen könnte - wenn man es denn dürfte, zumindest doch die einfachen. Die Ticketschalter hätten dann mehr Zeit für die schwierigen Fälle mit Übernachtung, Hotelvoucher, etc.

 

Das sehe ich ebenfalls so. In der USA geht man bei einer Verspätung einfach an den Automaten, scannt die Bordkarte und bekommt "Reisealternativen" (sei es bei einem verspäteten MEM-LGA Umbuchung auf MEM-FLL-LGA oder MEM-ATL-LGA etc) automatisch angeboten. Dazu bekommt man, sollte die Verspätung nicht durch Weather Conditions begründet sein, automatisch einen 6 USD Voucher pro Person ausgedruckt.

 

Die Szenen selbst gestern Abend (Samstag) spät, war einfach nur peinlich. Über 100(!) Paxe standen beim LH Check In im Fernbahnhof und warteteten, sodass eine Dame von LH schon mittels Megafon(!) die Leute beruhigen musste und diese gebeten hat, ihre Bordkarten am Schalter (mit Wartezeit von locker 60min bis 90min) gegen Ground Transportation Voucher(EU weit) einzulösen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was daran ist bitte peinlich?

 

Im Air-Rail-Terminal hat LH maximal 2 Schalter!

Und wieviele sind es im Terminal?

Wenn ich 100m Weg sparen will, kann es halt sein, dass die Schlange etwas länger ist.

 

Was machen eigentlich Deine Automaten in den USA, wenn es keine Reisealternativen gibt, weil z.B. der Zielflughafen geschlossen ist?

 

Übrigens war auch in Frankfurt gestern Abend Samstag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieviele sind es im Terminal?

Wenn ich 100m Weg sparen will, kann es halt sein, dass die Schlange etwas länger ist.

 

Im Terminal sah es nicht groß anders aus, da war es schon schwer das Ende einer Schlange zu finden. Und ich bezweifel das da viele nach 60-90 Minuten Wartezeit an die Reihe gekommen sind, in der Regel waren es wohl eher mehrere Stunden.

 

Sofern sich am Automaten nichts machen lässt, könnte da immer noch "bitte wenden Sie sich an einen Schalter" stehen. Aber von FRA-MLA um 09:35 auf FRA-MLA mit Air Malta ein paar Stunden später umzubuchen, sollte doch wohl ohne Eingriff eines Mitarbeiters möglich sein. Sei es am Automaten - oder noch besser - per Handy im Internet. Das würde die Wartezeit für alle deutlich verkürzen.

 

Btw, wieso können die am Gate eigentlich nicht umbuchen? Das sind doch oft die gleichen Mitarbeiter, die auch abwechselnd am Ticketcounter arbeiten?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt jedoch einen kleinen Unterschied zur Situation im April!

 

Heute muss jeder Abstellplatz erst vom Schnee geräumt werden. Und ich möchte das Geschrei nicht hören, wenn der Flughafen den Flugbetrieb noch weiter einschränken muss, weil man Rollwege und Pisten nicht mehr freigeräumt hat, weil man gerade Parkpositionen geräumt hat.

 

Nachdem es heute nicht geschneit hat, war ich heute am Airport, im groben Überblick sah es so aus, daß alle Boardingstations am T1und T2 geräumt und benutzbar sind, Schneedeponien z.Zt. auf dem Platz unter dem Besucherhügel, gegenüber dem Cargogebäude und der großen Schneedeponie hinter dem T2, sowie auf allen Rasenflächen. Alle Rollwege und die die Pisten sind frei - ebenso Vorfeld West und Ost.

 

Zusätzlich werden Flächen für die Räumfahrzeuge selber und die Enteisung benötigt.

Also wage ich es schlicht zu bezweifeln, dass der Flughafen MUC zurzeit auch nur annähernd so viele Flieger verkraften kann, wie es im April der Fall war.

Enteist wird in MUC nur an den Runwayköpfen.

Bezgl. geräumter Abstellflächen könnte man bei "raumsparenden" Parken ca. die gleiche Anzahl an Flugzeugen "verstauen",

im Verhältnis zum April.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...