Zum Inhalt springen
airliners.de

FRAPORTS Winterdesaster


erbakan99

Empfohlene Beiträge

http://www.echo-online.de/region/rhein-mai...art7943,1441501

 

Was die FRAPORT hier abzieht ist eines grossen Airports nicht wert. Sorry , bei allem Verständnis, 150 MINUTEN warten auf De Icingt , auf einer V Position geht übehaupt nicht. Und dann den Airlines noch die Schuld geben....Wenn ich mir so die "enteiser" angucke wundert mich ja nix....vor 12 jahren hat die LH ihre Maschinen selber enteist, und heute hüpfen da irgendwelche "ex putzkolonen" rum, die auch entsprechend so auch die Maschinen enteisen. Die FRAPORT sollte ihre gier einigermasen Bremsen, und wieder mehr auf Qualität setzten,auch was Qualität in Bezug auf Personal betrifft.

 

Angefangen bei Check In Personal bis zum Vorfeld Dienstleister..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch nicht, daß wir jetzt 25 neue Freds, mit dem Titel "............'s Winterdesaster" bekommen. Vielleicht hilft dagegen die Überlegung, daß viele von uns im Warmen und Trockenen sitzen, und die anderen einen schweren Job in diesen Zeiten machen. Wer's dennoch nicht lassen kann, sollte es dann lieber in seinem örtlichen Airportforum tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch nicht, daß wir jetzt 25 neue Freds, mit dem Titel "............'s Winterdesaster" bekommen. Vielleicht hilft dagegen die Überlegung, daß viele von uns im Warmen und Trockenen sitzen, und die anderen einen schweren Job in diesen Zeiten machen. Wer's dennoch nicht lassen kann, sollte es dann lieber in seinem örtlichen Airportforum tun.

Lieber aaspere, ich stimme Dir vollkommen zu.

 

@erbakan99

Das Problem mit den Billigjobs ist nicht neu. Wenn man wenig bezahlt, bekommt man auch wenig Leistung. Die Ein-Euro-Jobs sind ein absoluter Hohn. Die Regierung sollte Mindestlöhne für alle Berufe beschließen, mit denen man leben kann. Im Gegensatz zu Deutschland gibt es in Luxemburg einen branchenunabhängigen Mindestlohn, der sogar der höchste in Europa ist. Unterschieden wird hierbei zwischen sogenannten “qualifizierten” und “unqualifizierten” Arbeitnehmern. Als qualifiziert gilt man, wenn man entweder studiert hat, eine Ausbildung plus zwei bis fünf Jahre Berufserfahrung - oder aber zehn Jahre Berufserfahrung nachweisen kann. Seit dem 1. Juli 2010 beträgt der Mindestlohn für volljährige Arbeitskräfte 1724 Euro im Monat. Jugendliche von 15 bis 16 Jahren erhalten 1293 Euro, 17- bis 18-Jährige 1379 Euro. Für qualifizierte Arbeitnehmer gibt es einen höheren Mindestlohn, der jetzt 2069 Euro beträgt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Engel verkleidete Mitarbeiter sollten darum nun beruhigend auf die Fluggäste einwirken, die mitunter schon seit Tagen auf ihren Flug warteten.

 

Schade, dass Nikolaus schon vorbei ist. Der hätte da auch noch einen Besuch abstatten müssen.

 

Ich glaube, Engel in die Bresche springen zu lassen und dem Unmut mancher Fluggäste auszusetzen ist billiger, als Enteisungsplörre zu kaufen. Stern.de

 

 

Übrigens zum Thema "Kunden":

Es ist überall so mit Kunden: Ein Zugbegleiter will lieber Bürodienst schieben, damit er sich nicht mehr ****** heißen lassen muss, und ein Kfz-Meister schult um auf Kfz-Sachverständiger, damit er sich nicht mehr von Leuten anhören muss, was für einen Sch*** Auto sie denn gekauft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Positiv wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass sowohl im Abflugbereich als auch im Terminal bei den Ticketcountern kistenweise Wasser, Cola, sonstige Softdrinks und Süßigkeiten (Snickers, Balisto, Twix) kostenlos zur Verfügung stehen.

 

Die Kaffeeautomaten drinnen waren jedoch alle abgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird langsam Zeit das die Airlines sich gegen das Missmanagement dieses "Staatsbetriebes " Namens FRAPORT wehren. Leistung erbringen im Airline Business hat auch immer mit einem Zeitlichen Rahmen der Erbringung zu tun . Wenn die oben genannte Firma nicht in der Lage ist einen eine Carrier der "on time" in diesen tollen Airport einfliegt 5 Stunden lang nicht mit Personal entsprechend Vertrag zu versorgen sollte FRAPORT auch nicht noch für die Nichterbringung der Leistung mit dem vollen Gebührensatz belohnt werden .

Bezeichnet für das Bewusstsein in dieser Firma war der Auftritt des FRAPORT Sprechers heute Abend im ZDF Heute Journal , der die Probleme in FRA auf Probleme in den Netzwerken der jeweiligen Airline zurückführte . Wer das Chaos dort kennt und die Beamtenmentalität mit der darauf reagiert wird den packt die Wut.

Nein liebe FRAPORT nicht die Netzwerke der Airlines stören den Betreib am Airport sondern sie stören den Betrieb der Netzwerke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal anmerken, dass der verlinkte Artikel vom 14. Dezember ist. Heute hat's eigentlich gar nicht geschneit in FRA und die Bahnen sollen frei gewesen sein. Das Chaos ist angeblich erheblich durch die Witterungsbedingungen an den Zielflughäfen entstanden...

 

Ich vermute mal stark das jegliche Probleme zuerst auf die innerdeutschen Strecken abgewälzt wurden, sprich ein FRA-HAJ wird gestrichen und die Maschine lieber nach XXX eingesetzt, wo auch bereits Leute vom Vortag hin wollten und die bis zum letzten Platz voll werden wird.

 

Auch mein Malta Flug wurde heute gestrichen, bis 20 Minuten vor Abflug stand er noch als planmäßig auf den Monitoren, ja nicht mal eine Verspätung war angekündigt. Da man den Wochenendtrip sogar noch einen Tag vorher für ca. 150 Euro hätte buchen können, denke ich mal das man auch hier die Maschine lieber "gewinnbringender" (bzw. verlustmindernder) eingesetzt hat. Anders kann ich mir so eine kurzfristige Annulierung nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal stark das jegliche Probleme zuerst auf die innerdeutschen Strecken abgewälzt wurden, sprich ein FRA-HAJ wird gestrichen und die Maschine lieber nach XXX eingesetzt, wo auch bereits Leute vom Vortag hin wollten und die bis zum letzten Platz voll werden wird.

 

falls überhaupt Europa-Strecken geflogen werden...habe mir das Geschehen für kurze Zeit mittags angeschaut. Nur Heavy-Movement für eine Stunde, ausgenommen eine 738 der SunExpress. Es stand ja fast kein Kleinkram im A-B-Hof...es war eine gespenstige Ruhe da draußen auf dem Vorfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal anmerken, dass der verlinkte Artikel vom 14. Dezember ist. Heute hat's eigentlich gar nicht geschneit in FRA und die Bahnen sollen frei gewesen sein. Das Chaos ist angeblich erheblich durch die Witterungsbedingungen an den Zielflughäfen entstanden...

 

Ich war mehr oder weniger auch Schneeopfer am Freitag auf dem (am Ende 4:52h verspäteten) FRA-PMI Kurs der airberlin.

 

Die Maschine kam mit 60min Verspätung in PMI rein - das, was ich nun nicht verstehe - dass trotz bester Bedingungen in Frankfurt die airberlin keinen Slot nach FRA bekommen hat...und somit mehr als 2 Stunden in Palma für den Abflug nach Frankfurt warten musste.

 

Das kuriose hierbei ist, dass es am Freitag in der Zeit (von 1600 bis 1800) so gut wie kaum Landungen in Frankfurt durchgeführt wurden sind - wie auch, wenn über 50% der Flugzeuge in Frankfurt überhaupt nicht in die Umläufe gestartet sind.

 

Kann mir das mal jemand erklären? :blink:

 

Die Krönung war dann, dass nach dem Boarding der Pilot sich gemeldet hat und uns mitgeteilt hat, dass wir einen Slot in 2:20h(!) erhalten haben, dieser hat sich dann wenige Sekunden später in "unverzüglicher Start" selbst korrigiert. Alle haben in der Maschine gejubelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein Malta Flug wurde heute gestrichen, bis 20 Minuten vor Abflug stand er noch als planmäßig auf den Monitoren, ja nicht mal eine Verspätung war angekündigt. Da man den Wochenendtrip sogar noch einen Tag vorher für ca. 150 Euro hätte buchen können, denke ich mal das man auch hier die Maschine lieber "gewinnbringender" (bzw. verlustmindernder) eingesetzt hat. Anders kann ich mir so eine kurzfristige Annulierung nicht erklären.

 

Ich finde man sollte bei aller Verärgerung fair sein und nicht von "gewinnbringender" sprechen, sondern von sinnvoller. Wenn das gesamte Terminal voll von gestrandeten Passagieren ist, dann ist es sinnvoll die Machinen erstmal zur Bewältigung dieser Situation einzusetzen.

 

Zumindst bei meinem Radiosender (SWR3) lief den ganzen Tag die Durchsage, dass es keinen Sinn mache zum Flughafen zu kommen und dass man das tunlichst vermeiden sollte.

 

das, was ich nun nicht verstehe - dass trotz bester Bedingungen in Frankfurt die airberlin keinen Slot nach FRA bekommen hat...u

 

Es geht ja nicht nur darum, dass die Landebahn frei ist, jede landende Maschine benötigt eine Menge Infrastruktur und Service und der steht nur begrenzt zur verfügung.

 

PS: kann man vielleicht mal die Überschrift korrigieren? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chaos ist angeblich erheblich durch die Witterungsbedingungen an den Zielflughäfen entstanden...

 

Das würde ich an FRAPORTs Stelle vermutlich auch als Pressemeldung herausgeben. Als so undifferenziertes statement verhöhnt man damit die betroffenen Passagiere anstatt seine Lehren aus der Situation zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich an FRAPORTs Stelle vermutlich auch als Pressemeldung herausgeben. Als so undifferenziertes statement verhöhnt man damit die betroffenen Passagiere anstatt seine Lehren aus der Situation zu ziehen.

 

Seh ich auch so. Der Schnee ist ja schließlich nur in FRA gefallen. Was erdreisten die sich dann bitte, dass auf andere Airports zu schieben? Also nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so. Der Schnee ist ja schließlich nur in FRA gefallen. Was erdreisten die sich dann bitte, dass auf andere Airports zu schieben? Also nein!

 

Die Frage ist aber genauso, wie sich manche hier erdreisten das ausschließlich auf FRA zu schieben.

 

Wie ich brereits geschrieben habe, FRA mag nicht immer richtig gehandelt haben, aber der pavlowsche Reflex, sofort alles Übel FRA in die Schuhe zu schieben ist genauso falsch: in FRA hat es gestern nicht geschneit - ich gehe nicht davon aus, dass die Kunstschnee auf die Bahnen aufbringen um ihre Passagiere zu ärgern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird langsam Zeit das die Airlines sich gegen das Missmanagement dieses "Staatsbetriebes " Namens FRAPORT wehren. Leistung erbringen im Airline Business hat auch immer mit einem Zeitlichen Rahmen der Erbringung zu tun . Wenn die oben genannte Firma nicht in der Lage ist einen eine Carrier der "on time" in diesen tollen Airport einfliegt 5 Stunden lang nicht mit Personal entsprechend Vertrag zu versorgen sollte FRAPORT auch nicht noch für die Nichterbringung der Leistung mit dem vollen Gebührensatz belohnt werden .

Bezeichnet für das Bewusstsein in dieser Firma war der Auftritt des FRAPORT Sprechers heute Abend im ZDF Heute Journal , der die Probleme in FRA auf Probleme in den Netzwerken der jeweiligen Airline zurückführte . Wer das Chaos dort kennt und die Beamtenmentalität mit der darauf reagiert wird den packt die Wut.

Nein liebe FRAPORT nicht die Netzwerke der Airlines stören den Betreib am Airport sondern sie stören den Betrieb der Netzwerke

 

Nicht vergessen: der Lufthansa gehoert 10% an Fraport!

Also ist die Lufthansa mit Schuld an dem "Desaster"!

 

Ich finde die ganze Diskussion müßig. Wenn´s in Deutschland eben 10, 20 Zentimeter schneit ist es immer für einige Stunden schwierig. Das ist ja bei Euch vor der Haustür auch nicht anders. Oder fangt ihr jede Schneeflocke vor dem Bodenkontakt auf?!

Bin dafür, daß in Deutschland künftig Straßen, Gehwege und Runways dauerhaft beheizt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnee ist ja schließlich nur in FRA gefallen. Was erdreisten die sich dann bitte, dass auf andere Airports zu schieben?

Soso, es ist also nur in Rhein-Main weiß geworden. Nur wieso schließen dann auch andere Airports in Europa - vor allem warum macht sogar der größte auf der Insel gestern und heute komplett dicht, so dass sich sogar gestrandete Heathrow Exoten auf dem FRA-Vorfeld um deren Ladung im Transitbereich breit machen?

 

Vielleicht sollten hier die Stammtischstrategen die Ärmel hochkrempeln, sich auf nach Frankfurt und London machen und den Amateuren vor Ort zeigen, wie man das richtig macht. Ist auch alles ganz einfach, Airports die an der Kapa-Grenze arbeiten, in solchen Extremsituationen zu managen. Sicher habt ihr alle Informationen der Abläufe parat und könnt das Chaos durch einfachstes Handeln im Keim ersticken. Ihr erstreitet dann mit dem Bundesluftfahrtamt neue Staffelungen bei schlechter Sicht oder verhandelt die Abstände bei schlechten Reibwerten auf der Piste neu. Zum Enteisen stellt ihr Wärmpilze eurer Srtammkneipen auf. Die nehmen wir auch gleich zum Tauen der Piste, dann besetzen die Räumdienste auch nicht den Platz, der dem Slot des Palmafliegers zugewiesen war...

 

Oh man... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vollstes Verständnis dafür, dass man an kritischen Tagen Flüge wie STR-FRA, NUE-FRA oder HAM-FRA streicht. Aber was momentan in FRA abgeht kann ich nicht nachvollziehen. London ist wohl dicht, aber es sind sehr sehr viele Europa-Flüge gestrichen. Das kann nicht nur alleine mit dem Wetter zusammenhängen.

Ich habe den Eindruck, dass das ganze System zu sehr auf Kante genäht ist und man Störungen durch Winterwetter aufgrund Kostensenkungen einfach nicht mehr einkalkuliert.

 

Mein Flug gestern war verspätet weil der Incoming Flug 30 min verspätet rein kam - und das war der erste Umlauf des Tages. Als Grund wurde Enteisung angegeben - 45 min verspäteter Abflug wegen Enteisung an einem Flughafen wie HAJ an einem Samstagmorgen sollte einfach nicht passieren. Da stimmt entweder der Flugplan nicht - oder die Infrastruktur ist ist nicht entsprechend den Anforderungen des Plan aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Flughafen wie FRA hart an der Kapgrenze arbeitet, wird wohl alles an der Kante genaeht...

 

Da sind dann wohl absolut keine Ressourcen mehr verfuegbar, um bei Stoerungen aktiv zu werden...

 

Wie ist das eigentlich mit den PAXen...Kann man denen nicht vorab Infos zu Ausfaellen geben??

Man muss doch bei einer Buchung immer eine Telefonnummer hinterlegen, da finde ich, dass sich FRA und die Airlines viel besser abstimmen sollten, damit erst garnicht so viele Paxe da "notlanden"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es sind sehr sehr viele Europa-Flüge gestrichen. Das kann nicht nur alleine mit dem Wetter zusammenhängen.

Eben doch. In Europa ist es zu eng im System. Wenn irgendwo durch Verzögerungen ein Stau entsteht, fehlt einfach die Kapazität, das im normalen Betrieb abzufedern. Dazu kommt, dass die Maschinen nicht da stehen, wo sie sein müssten. Bis dieser Knoten gelöst ist, sind die Feiertage rum.

 

Ich habe den Eindruck, dass das ganze System zu sehr auf Kante genäht ist und man Störungen durch Winterwetter aufgrund Kostensenkungen einfach nicht mehr einkalkuliert.

Ist auch so. Dazu kommt, dass man doch überrascht ist, wie heftig der Herbst endet - wir haben noch nicht mal Winter. Aber selbst wenn man am Boden mehr Reserven zu Winterstoßzeiten einplanen würde - hälfe es wirklich? Wo ist die echte Engstelle im System bei diesen Bedingungen? Letzlich wäre es konsequent Reservekapazität für solche Exptreme bereit zu halten. Nur würde man das im Sommer brach liegen und für den Winter offen lassen? Helfen würde eine Ausdünnung mittels "Snow&Ice Scedule", wo man einfach 30% Kapazität brach liegen lässt. Nur wer willl das schon während der Feiertage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bueno vista

 

Das Du hier auf einen sarkastischen Kommentar zu einem in dem Posting zitierten Statement antwortest, ist Dir aber schon klar?

 

Dein Kommentar ist inhaltlich völlig richtig und ich stimme Dir zu 100% zu.

 

Aber irgendwie drischt Du hier auf den falschen ein.

Du meinst ja wohl eigentlich 744pnf, der in seinem "FRA-Hass" jegliche Objektivität vermissen lässt.

 

 

 

@ FKB

 

Was bringt Dich zu der mutigen Meinung, dass die Streichung nicht mit dem Wetter zusammen hängt?

Wenn 2 der größten 10 Europäischen Flughäfen dicht sind (Heathrow & Gatwick), weitere 4 (Paris, Frankfurt, Amsterdam & München) von den umgeleiteten Fliegern, die eigentlich dort hin sollten "verstopft" werden, dann glaubst Du, dass noch ansatzweise "normaler" Flugbetrieb möglich ist?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...