Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hamburg


nairobi

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute im Radio gehört, dass der Flughafen und die Stadt unseren verstorbenen Altkanzler Helmut Schmidt würdigen wollen.

Wird es bald den Helmut-Schmidt-Airport geben?

naja "hummel hummel mors mors" hieß er ja nicht, ich hoffe aber wenigstens auf einen "Flughafen" und nicht "Airport", würde auch der Tatsache gerecht werden, dass den Flughafen an dem Ort schon seit 100 Jahren gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja "hummel hummel mors mors" hieß er ja nicht, ich hoffe aber wenigstens auf einen "Flughafen" und nicht "Airport", würde auch der Tatsache gerecht werden, dass den Flughafen an dem Ort schon seit 100 Jahren gibt.

So ungefähr?

 

http://www.mopo.de/hamburg/flughafen-hat-beschlossen-weg-frei-fuer--helmut-schmidt-airport---23228030

 

Grafik!

Bearbeitet von nairobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Helmut Schmidt hätte den Vorteil, das "sein Airport" im Gegensatz zu "Willy Brandt's Airport" schon fertig ist. ;)  :D

 

Grundsätzlich finde ich, dass es angemessen ist. Helmut Schmidt ist bzw war eine Politiker, der weit über die Parteigrenzen hinaus geschätzt wurde, der ehrlich war und sich gerade auch für Hamburg verdient gemacht hat. Schade darum, dass Willy Brandt diese Ehre noch nicht so zuteil wird, aber die Hoffnung bleibt, dass der BER eröffnet wird, bevor sein Name in Vergessenheit gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist "Helmut Schmidt Airport" oder "-Flughafen" dann nicht auch mehr nur so ein Beiname, der mehr für die Öffentlichkeit ist und Helmut Schmidt irgendwie würdigen soll? Hamburg Airport wird weiterhin der offizielle Name sein. 

 

Darf dann, Helmut Schmidt zu Ehren, überall im Terminal geraucht werden? 

 

Übrigens habe ich Herrn Schmidt (hatte der eigentlich einen Doktortitel?) hin und wieder gesehen, wenn er irgendwo hingeflogen oder zurückgekommen ist. Als ehemaliger Politiker hatte er ja eine Freistellung von der Sicherheitskontrolle und wurde von daher stets mit seinem "Gefolge" durch den Personalzugang geschleust. Er sah in Wirklichkeit aber wesentlich älter und faltiger aus, als man bei seinen letzten Fernsehauftritten den Eindruck hatte. 

Bearbeitet von PHIRAOS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Abendblatt soll es "Helmut Schmidt Airport" werden, der Name "Hamburg Airport" soll aber parallel erhalten bleiben.

Wobei sich mir die Frage stellt, wie man es sich vorzustellen hätte, wenn der Name "Hamburg Airport" nicht "erhalten bliebe": es handelt sich nach wie vor um einen Flughafen (airport), der nach wie vor in mitten Hamburg steht. Man kann ja schlecht jeden standesrechtlich erschiessen, der nach einer Umbenennung erdreistet, die alte Bezeichnung ohne den Namen des verdienten Bürgers in den Mund zu nehmen. Von daher eher eine Nicht-Meldung des Abendblatts. Auch eine Selbstverständlichkeit ist bei manchen Printmedien eben willkommen, wenn man damit nur Platz füllen kann.

Im Ernt, unterm Strich würde ich die Pläne zur Umbenennung aber nicht zu hoch hängen. Bei der Namensänderung des Stuttgater Flughafens hat man sich auch trefflich gestritten und heute ist man längst wieder zur Tagesordnung übergegangen und es redet niemand mehr davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im internationalen Gebrauch wird es nach wie vor  H A M  heißen,oder Hamburg Airport.Der offizielle Name ist ein Ehrenname der dem

ehemaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt mehr als nur zu Recht zusteht.Mehr habe ich über dieses Thema nicht zu sagen,laßt jetzt

den zuständigen Institutionen,wie Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg,ihr Votum hierzu zu geben.Wir als user dieses Forums

haben sich aus Respekt vor großen Menschen unserer Bundesrepublik herauszuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut das der Herr in allen Dingen ein Insider ist. Hör dich mal bei Stuttgartern um.

Tue ich regelmäßig und stelle fest, dass von der anfänglichen Aufregung nichts mehr übriggeblieben ist. Ausser vielleicht bei den Leuten, die solche Diskussionen zur Verfolgung anderer ideologischer Ziele am Köcheln halten, aber zu denen hast Du vielleicht mehr Kontakt und das darf auch gern so bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hamburg gab es schon hefitigste Diskussionen um den Flughafennamen vor der aktuellen "Schmidt-Diskussion". Nein, nicht als der Flughafen von "Hamburg Fuhlsbüttel" zu "Hamburg Airport" wurde (das blieb weitgehend unbemerkt) sondern als die S-Bahn-Station fertig wurde und die Station "Hamburg Airport" genannt wurde. Das Theater endete erst halbwegs, als der Name der Haltestelle in "Hamburg Airport (Flughafen)" geändert wurde.

 

Deshalb bin ich sehr gespannt, was da am Ende rauskommt...

 

Im wesentlichen geht es unter anderem darum, dass es eben auch bei HAM bleibt. Und nicht wie bei JFK, CDG und dergleichen für Otto Normalflieger sofort erkenntlich ist.

 

Tja, für diese Konstruktion fällt mir auf Anhieb ein Vorbild ein: O.R. Tambo (JNB).

 

Finde ich aber eher unglücklich. Die Berliner oder Münchener Konstruktion fände ich auch für Hamburg passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe gestern gehört, dass wir sogar einen neuen Code bekommen sollen. Aber ich weiß nicht wie sicher die Quelle ist bzw. ob die ds auch richtig verstanden hat. 

 

Ich persönlich glaube da nicht dran. Ich wüsste auch nicht, warum man von HAM weg sollte. Das ist ja relativ egal, wie man den Flughafen mit vollem Namen nennt. Ob nun Flughafen Hamburg Fuhlsbüttel, Hamburg Airport oder Helmut Schmidt Flughafen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern gehört, dass wir sogar einen neuen Code bekommen sollen. Aber ich weiß nicht wie sicher die Quelle ist bzw. ob die ds auch richtig verstanden hat. 

 

Ich persönlich glaube da nicht dran. Ich wüsste auch nicht, warum man von HAM weg sollte. Das ist ja relativ egal, wie man den Flughafen mit vollem Namen nennt. Ob nun Flughafen Hamburg Fuhlsbüttel, Hamburg Airport oder Helmut Schmidt Flughafen. 

Einen neuen Code soll es gerade nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Seit dem das Gericht beschlossen hat, dass das Codesharing von Etihad und airberlin verboten wird (z.b. berlin und stuttgart), wird oft in vielen Newsartikeln gesagt, dass die Airlines aus den V.A.E. nur die Flughäfen DUS, MUC und FRA anfliegen dürfen. Zudem wird Hamburg auch oft genannt. Meist in Klammern, mal mit Emirates oder mal ohne iwas. Jetzt zur Frage:

Darf nur Emirates den Flughafen anfliegen oder dürfte Etihad es auch ? Wenn ja, warum fliegt airberlin oder Etihad denn nicht nach HAM ? Wäre doch dann sogar "besser", weil sie eine Konkurrenz zu Emirates hätten.

Bearbeitet von Kilianph1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...