Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hamburg


nairobi

Empfohlene Beiträge

Stimmt, hast Recht, habe ich übesehen.

Aber kann ja nicht schaden den Thread mal wieder etwas zu pushen ...!

 

Danke übrigens für den Link zur Bremer Sicht! Klar wird es auch zu Lasten des Standortes Bremen gehen. Denke aber nicht erheblich.

Es gibt ja kaum Ziele, die nicht heute schon mit einem anderen LCC ab HAM erreichbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist allerdings auch was in nächster Zeit in HAJ passieren wird.Germanwings zieht sich immer weiter zurück.Eigentlich dürfte es auch dort nicht mehr lange dauern, bis Easyjet oder Ryanair aufschlägt.Wobei ich mich auf der anderen Seite frage,ob Ryanair das machen würde...?!BRE,HAM und HAJ...

Bearbeitet von HF-A310
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab irgendwie Bedenken, dass HAM damit zu einer echten LCC-Basis "verkommt" und ein Großteil der Flugbewegungen durch GWI, EZY und RYR abgewickelt wird, zumal im Gegensatz zu DUS oder TXL eine halbwegs große Home-Airline fehlt. Hoffentlich passiert noch etwas in Richtung Legacys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden es sehen, was Ryanair aus HAM macht und ob man sich auch nach HAJ begibt. Lustig ist das alles für Bremen nicht, so eingekesselt zu werden. Und deshalb wollte ich im Bremen-Thread auf die Unfähigkeit des BRE-Managements in dieser Frage hinweisen. Und wenn der Wirtschaftssenator sagt, er sei nicht beunruhigt, dann ist das ein Armutszeugnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hier oft geäußerte Wunsch nach Langstrecken wird sich derart auf jeden Fall nicht schneller, resp. einfacher erfüllen. 

 

Unabhängig des O&D-Aufkommens auf der Langstrecke zu gewissen Zielen dürfte HAM damit als "Experimentierfeld" für Legacys nicht wirklich interessanter werden. 

Inzwischen steht zu befürchten, dass die "Angst" der Legacys vor den LCCs und den Golf-Airlines zu groß geworden ist, um noch einen ernsthaften Wettbewerb gegen sie aufzubauen; geschweige denn (für die Langstrecke teils notwendige) Mini-Hub-Strukturen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab irgendwie Bedenken, dass HAM damit zu einer echten LCC-Basis "verkommt" und ein Großteil der Flugbewegungen durch GWI, EZY und RYR abgewickelt wird, zumal im Gegensatz zu DUS oder TXL eine halbwegs große Home-Airline fehlt. Hoffentlich passiert noch etwas in Richtung Legacys.

 

Von welchen Legacys kann/soll man den was erwarten?

 

Inzwischen steht zu befürchten, dass die "Angst" der Legacys vor den LCCs und den Golf-Airlines zu groß geworden ist, um noch einen ernsthaften Wettbewerb gegen sie aufzubauen; geschweige denn (für die Langstrecke teils notwendige) Mini-Hub-Strukturen. 

 

Die Legacys hatten doch noch nie Pläne, gerade in HAM, eine Mini-Hub-Struktur aufzubauen. Die LH zeigt ja sogar in DUS was aus der Mini-Hub-Struktur passiert. Die Spoke-Flughäfen in D haben erkannt, dass die Legacys ihnen wenig Wachstum bringen, oder wo kommen wohl die heutigen Wachstumsraten der Spoke's her.

 

...NCC1701

Bearbeitet von NCC1701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin sehr froh über Ryanair in Hamburg. Endlich wirklich günstig fliegen und es rappelt mal ein wenig in der Kiste.

 

Wie viele schon sagen: bei welchem heimischen Legacy soll man an einem Flughafen wie Hamburg großes Engagement erwarten? Aus airberlin will einfach nichts werden und deren Zukunft ist ungewiss, Lufthansa hat Hamburg verschlafen.

 

Mittlerweile hat sich doch alles so gewandelt, dass in Europa (jedoch nicht nur da) für die Legacys nur die Langstrecke noch wirklich Gewinnbringend ist und damit einhergehend das Hubsystem. Gegen die LCCs, gerade so mächtige wie Ryanair oder EasyJet, groß anzukommen mit innereuropäischen "Fast-O&D" bzw Mini-Hub Stecken ist fast unmöglich geworden mit den Kostenstrukturen, da wird nur Geld verbrannt. Da hat dann auch keine Germanwings mehr was zu melden.

 

Die einzigen Legacys, die ich in Hamburg sehe, sind unter Umständen welche aus Übersee, die Hamburg eben als Spoke von ihrem Hub bedienen, weil es das ist, was noch funktioniert. Siehe auch United oder Emirates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele schon sagen: bei welchem heimischen Legacy soll man an einem Flughafen wie Hamburg großes Engagement erwarten? Aus airberlin will einfach nichts werden und deren Zukunft ist ungewiss, Lufthansa hat Hamburg verschlafen.

Wir sprechen hier schon noch über einen Flughafen der immer mehr an die Kapazitätsgrenzen kommt(d.h. hier werden reichlich Flüge angeboten)?

Und über eine Lufthansa die ab Hamburg 105 (?) Flugziele anbietet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin sehr froh über Ryanair in Hamburg. Endlich wirklich günstig fliegen und es rappelt mal ein wenig in der Kiste.

 

Wie viele schon sagen: bei welchem heimischen Legacy soll man an einem Flughafen wie Hamburg großes Engagement erwarten? Aus airberlin will einfach nichts werden und deren Zukunft ist ungewiss, Lufthansa hat Hamburg verschlafen.

 

Mittlerweile hat sich doch alles so gewandelt, dass in Europa (jedoch nicht nur da) für die Legacys nur die Langstrecke noch wirklich Gewinnbringend ist und damit einhergehend das Hubsystem. Gegen die LCCs, gerade so mächtige wie Ryanair oder EasyJet, groß anzukommen mit innereuropäischen "Fast-O&D" bzw Mini-Hub Stecken ist fast unmöglich geworden mit den Kostenstrukturen, da wird nur Geld verbrannt. Da hat dann auch keine Germanwings mehr was zu melden.

 

Die einzigen Legacys, die ich in Hamburg sehe, sind unter Umständen welche aus Übersee, die Hamburg eben als Spoke von ihrem Hub bedienen, weil es das ist, was noch funktioniert. Siehe auch United oder Emirates.

100% Zustimmung meinerseits. Sehe langfristig hier durchaus Potential insbesondere Richtung Asien, wo die O/D-Zahlen für einige Destinationen (BKK, SIN, HKG, PVG, PEK) dies auch realistisch erscheinen lassen. Insbesondere für die LH / Star-Alliance scheint mir dies auch ein gutes Konzept um die Konkurrenz der ME3 einzuschränken.

Diskussionen über TG in HAM gab es ja bereits einige in diesem Forum; frage mich eigentlich weshalb hier noch nie SQ oder CX (die O/D-Zahlen sind ab HAM höher als ab DUS) ins Spiel gebracht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und über eine Lufthansa die ab Hamburg 105 (?) Flugziele anbietet?

 

Anbieten ist das eine. Attraktiv ist aber was anderes. Schau mal bitte was davon mit welcher Frequenz (z.B. 1/7) und/oder um welche Uhrzeit (z.B. sehr spät Abends und dann wann der Rückflug ist!) angeboten wird.

 

Wenn man es genau nimmt, bietet eine LH aus HAM nur genau 2 Ziele an :D. Und eine 4U/EW kann man ja nicht als Legacy einordnen.

 

...NCC1701

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab irgendwie Bedenken, dass HAM damit zu einer echten LCC-Basis "verkommt" und ein Großteil der Flugbewegungen durch GWI, EZY und RYR abgewickelt wird, zumal im Gegensatz zu DUS oder TXL eine halbwegs große Home-Airline fehlt. Hoffentlich passiert noch etwas in Richtung Legacys.

 

Genf, Malpensa, Barcelona sind auch "verkommen", schlecht sieht es da aber nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern muss es in der Easyjet-Maschine nach London-Gatwick auf dem Taxiway in Hamburg einen Polizeieinsatz gegeben haben, der zu einer 30minütigen Verspätung geführt hat. Hat jemand genauere Infos?

Ich bin mit der Maschine anschließend von Gatwick nach HH geflogen, habe aber die Erklärung des Piloten nicht richtig verstehen können.

PS. Es geht um die 18:20Uhr-Maschine

Bearbeitet von Gate67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Welche Vertragsdauer wurde zwischen HAM und FR vereinbart ? Kann man von einem längeren Engagement reden ?

 

Ich kann mir kaum vorstellen, dass FR sich vertraglich in der Art an HAM bindet, dass man nicht kurzfristig zurückschrauben (oder ganz einstellen) kann, sofern es nicht mehr läuft. Diese Art Flexibilität ist schliesslich eines der Erfolgsgeheimnisse von MOL: genau so lange bleiben, wie die Rahmenbedingungen stimmen, wenn nicht dies nicht mehr der Fall ist zieht die Karawane eben weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FR bekommt in HAM für bisher ab dem Airport nicht angebotene Strecken "Warmfliegerrabatte" ,das bedeutet doch aber im Umkehrschluß,wenn nicht eine Zeit X geflogen wird,verlangt der Flughafen für die bisherige Zeit die zugestandenen Rabatte zurück.

Es werden dann also die Entgelte laut eben dieser Ordnung rückwirkend berechnet.Meine Frage jetzt,kennt jemand die konkrete Ver-

tragsdauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FR bekommt in HAM für bisher ab dem Airport nicht angebotene Strecken "Warmfliegerrabatte" ,das bedeutet doch aber im Umkehrschluß,wenn nicht eine Zeit X geflogen wird,verlangt der Flughafen für die bisherige Zeit die zugestandenen Rabatte zurück.

Es werden dann also die Entgelte laut eben dieser Ordnung rückwirkend berechnet.Meine Frage jetzt,kennt jemand die konkrete Ver-

tragsdauer.

 

Sowohl ALC, AGP, MAD, BCN als auch PMI gibt's schon im HAM-Flugplan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tom

Das Thema "Warmfliegerrabatte" ist nach meiner Kenntnis an keinem Flughafen in Deutschland schriftlich Bestandteil der Entgelt- oder Gebührenordnung. Ich weiß deshalb auch nur von Bremen, daß solche Rabatte eingeräumt werden können. Ich kenne ein Angebot, das für drei Flugplanperioden gemacht wurde und nur das Ground-Handling betraf. In dem Angebot, das uralt ist, war nichts von einer Rückzahlungsverpflichtung zu lesen.

Was Hamburg betrifft, so gab es meines Wissens nur nach Porto keine Direktverbindungen. Möglich, daß da "Warmfliegerrabatte" ausgehandelt wurden, und auch möglich, daß Lissabon mit eingerechnet wurde (obwohl es eine TAP-Verbindung gibt).

Was die weiteren zukünftigen Ziele von FR betrifft, so hat HLX4U ja passend geantwortet. Ich bin mir sicher, daß das Thema zwar immer von FR angesprochen wird, wenn es um neue Strecken geht, es aber unter der neuen Strategie keine so große Rolle mehr spielt wie früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...