Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hamburg


nairobi

Empfohlene Beiträge

also vor einem Jahr hat man ja bei Air Berlin angekündigt, im Laufe des Jahres 2015 Hamburg mit Abu Dhabi verbinden zu wollen, allerdings war das wohl wieder mal nur heiße Luft und als Ausrede werden natürlich die schwelenden Probleme mit den code share Verbindungen genommen.

Und EK wurde die Ausnahmegenehmigung wohl wegen der Fußball WM in Deutschland 2006 erteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klenne das Luftverkehrsabkommen zwischen den VAE und DE nicht im Deatil, aber soweit mir bekannt ist geht es in den Abkommen um die Flugverbindungen zwischen 2 Staaten. Sprich, welche Fluggesellschaft nun zwischen Punkt A und B fliegt ist meines Wissens nach nicht in den Abkommen enthalten. Denn die erhaltenen Rechte werden dann von dem jeweiligen Land zugeteilt. Würde mich auch wundern wenn es auch solch eine Praxis gebe, da es unter dem Recht der Diskriminierung fallen würde....

 

Wenn aber jemand das original Luftverkehrsabkommen vorliegen hat, kann er das hier gerne zur Verfügung stellen.

Bearbeitet von HX583
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar habe ich keinen Zugriff auf das Verkehrsabkommen, aber durch dieses Zitat wird die Aussage nochmal unterstrichen, dass EK ein Ziel (hier: HAM) mehr anfliegen darf als EY:

 

 

Emirates, die lange vor Etihad zu uns flog, setzte sich auf Frankfurt, München und Düsseldorf. Später durfte Emirates zusätzlich noch Hamburg belegen. Für Etihad sind andere Flughäfen in Deutschland damit gesperrt.
 

 

Quelle: http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/airlines/airberlin-und-etihad-warten-auf-ok-fuer-codeshare/651400

Bearbeitet von ccard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja erstmal kein Widerspruch. Denn der Satz "Für Etihad sind andere Flughäfen in Deutschland damit gesperrt" ist auch so interpretierbar, dass EY keinen anderen / weiteren Airport außer HAM anfliegen darf.

 

Und die Flug Revue in allen Ehren, aber dort ist ja auch keine Quellenangabe zu verzeichnen. Liest sich mehr nach hören sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klenne das Luftverkehrsabkommen zwischen den VAE und DE nicht im Deatil, aber soweit mir bekannt ist geht es in den Abkommen um die Flugverbindungen zwischen 2 Staaten. Sprich, welche Fluggesellschaft nun zwischen Punkt A und B fliegt ist meines Wissens nach nicht in den Abkommen enthalten. Denn die erhaltenen Rechte werden dann von dem jeweiligen Land zugeteilt. Würde mich auch wundern wenn es auch solch eine Praxis gebe, da es unter dem Recht der Diskriminierung fallen würde....

 

Wenn aber jemand das original Luftverkehrsabkommen vorliegen hat, kann er das hier gerne zur Verfügung stellen.

 

Das Luftverkehrsabkommen kann, wie die meisten internationalen Abkommen, in der United Nations Treaty Collection abgerufen werden. Es ist in Vol. 2042 unter der Nr. 35287 wiedergegeben. Dieser Link >UNTC sollte auch klappen.

 

Theoretisch sollte Etihad auch Hamburg anfliegen dürfen: 

[...] 13. 

Nach den „Agreed Minutes and Revised Route Schedule“ vom 15. Juni 2000 seien Fluglinien und Code Share Dienste von Punkten in den VAE über Zwischenlandepunkte zu drei frei wählbaren Punkten (Hauptanflugpunkte, derzeit: Frankfurt am Main, München und Düsseldorf) im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland sowie nach Hamburg als provisorisch gewährtem 4. Hauptanflugpunkt durchzuführen. Von diesen 4 Punkten im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland dürften Luftfahrtunternehmen, die von den VAE bezeichnet worden seien, Fluglinien und Code Share Dienste nur zu Punkten über das Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland hinaus sowie Code Share Dienste zu lediglich drei zusätzlichen frei wählbaren Punkten (Zubringerpunkte, derzeit: Berlin, Stuttgart und Nürnberg) innerhalb der Bundesrepublik Deutschland durchführen.

[Quelle: VG Braunschweig, 2 B 369/15, Beschluss vom 29.12.2015, Argumentation des LBA]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airlines aus den UAE dürfen in der BRD FRA, MUC und DUS anfliegen ! Wenn Flydubai wollte, könnte sie auch zu einem oder an alle von den genannten hinfliegen. Ebenso Airline AAA, XXX . Nur EK darf als zusätzlichen Airport mit einer Ausnahme-(zusatz)genehmigung HAM bedienen. Somit kann EY auch nicht im CS mit AB ex Berlin bzw Stuttgart fliegen. Es gibt halt mal Gesetze und Verträge, auch wenn dieses nicht im Einklang mit den eigenen Interessen sind. UAE bräuchte den Vertrag nur zu kündigen. Ob sie dann aber bei einem neun Vertrag diese Möglichkeiten wieder bekommt, steht in den Sternen. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Rechte dann so ausgeweitet werden, dass die UAE Airlines mehr haben als jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber jemand das original Luftverkehrsabkommen vorliegen hat, kann er das hier gerne zur Verfügung stellen.

 

Könnte das hier vielleicht helfen? Ich habe es noch nicht gelesen. Man sollte es wohl vorher ausdrucken.

http://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?start=//*[@attr_id=%27bgbl296s1126.pdf%27]#__bgbl__%2F%2F*[%40attr_id%3D%27bgbl296s1126.pdf%27]__1452169801541

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Luftverkehrsabkommen kann, wie die meisten internationalen Abkommen, in der United Nations Treaty Collection abgerufen werden. Es ist in Vol. 2042 unter der Nr. 35287 wiedergegeben. Dieser Link >UNTC sollte auch klappen.

 

Theoretisch sollte Etihad auch Hamburg anfliegen dürfen: 

 

Danke dir! Dann ist es meiner Auffassung nach eindeutig. HAM ist nicht exklusiv für EK sondern auch möglich von EY oder einem anderen in den UAE ansässigen Luftverkehrsunternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle mir so die Frage, ob man überhaupt in HAM ein EY benötiget bzw. im Moment der Bedarf besteht. EK bedient HAM derzeit recht gut und erfolgreich. Ich glaube mit beiden würde sich die Verbindungen derzeit zu sehr kannibalisieren. Eine SIA wäre mir da anstelle von EY lieber ^_^.

 

...NCC1701

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airlines aus den UAE dürfen in der BRD FRA, MUC und DUS anfliegen ! Wenn Flydubai wollte, könnte sie auch zu einem oder an alle von den genannten hinfliegen. Ebenso Airline AAA, XXX . Nur EK darf als zusätzlichen Airport mit einer Ausnahme-(zusatz)genehmigung HAM bedienen. Somit kann EY auch nicht im CS mit AB ex Berlin bzw Stuttgart fliegen. Es gibt halt mal Gesetze und Verträge, auch wenn dieses nicht im Einklang mit den eigenen Interessen sind. 

 

So einfach ist es eben nicht, siehe http://forum.airliners.de/topic/54896-gericht-untersagt-teil-der-airberlinetihad-code-share-verbindungen/?p=735008

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachbarthread sind aber selbst DUS - HAM, HAM - MUC und DUS - MUC als nicht genehmigungsfähig aufgelistet, obwohl bei letzterer Paarung gar beide Flughäfen Teil des gültigen Verkehrsabkommens sind: http://forum.airliners.de/topic/54896-gericht-untersagt-teil-der-airberlinetihad-code-share-verbindungen/?p=734717

Bearbeitet von Lufticus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aber um die konkrete Bezeichnung (ausser dass es bei HAM bleibt und dass Helmut Schmidt "nur" ein Zusatz wird) drückt sich dieser Artikel erfolgreich herum.

 

 

Ich habe mal in den Antrag, geschaut, der in der Bürgerschaft durchging:

 

 

Daher soll der Flughafen Hamburg künftig Flughafen Hamburg „Helmut Schmidt“ bzw. Hamburg Airport „Helmut Schmidt“
heißen.

 

Die Mopo hat glatt eine Fotomontage "Helmut Schmidt Flughafen" gebastelt - das gibt der Beschluss aber nicht her.

Bearbeitet von ilam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nicht zu unterschätzender Anteil der Gäste wird wohl aus den USA anreisen. Ist da perspektivisch was für HAM zu machen?

Ich bin zwar kein Kreuzfahrtprofi, schätze aber, dass die wenigsten nur für eine Kreuzfahrt aus den USA anreisen werden. Die meisten kommen entweder von woanders her oder verbinden den Trip noch mit einer Städtereise, d.h. legen dann dass letzte (oder erste) Stück mit regulären Liniendiensten bzw. sogar gleich am Boden zurück. Eine regelmäßige Sause wie in Malmö oder Rostock erwarte ich zunächst einmal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Kreuzfahrtprofi, schätze aber, dass die wenigsten nur für eine Kreuzfahrt aus den USA anreisen werden. Die meisten kommen entweder von woanders her oder verbinden den Trip noch mit einer Städtereise, d.h. legen dann dass letzte (oder erste) Stück mit regulären Liniendiensten bzw. sogar gleich am Boden zurück. Eine regelmäßige Sause wie in Malmö oder Rostock erwarte ich zunächst einmal nicht.

 

Sorry, die Aussage kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Zum einen hätte Hamburg schon ohne Kreuzfahrer genug Potentioal für mehr US-Ziele als Newark. Zum anderen ist der Flughafen der mit dem mit Abstand größten Kreuzfahrt-PAX-Potential (ca. 3/4 aller in D abgefertigten Paasagiere) und somit weit mehr als Rostock. Und selbst letzteren könnte man auch bequem über HAM erreichen ...

Bearbeitet von nairobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...