Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airport Bremen


emdebo

Empfohlene Beiträge

Es geht hier um grade mal gut 7.000 Paxe und gut 100 Flugbewegungen pro Tag.

Deine Rundungstechnik ist bemerkenswert. Es sind (Zahlen vom August 2011) durchschnittlich 7.678 Paxe und 128 Flugbewegungen pro Tag. Merke: Es gibt immer jemanden, der eine Statistik überprüft. :P

Auf 6 Tage hochgerechnet sind das immerhin gut 46.000 Paxe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, wir hätten schon festgestellt, dass sicher nicht alle Flugbewegungen übernommen werden müssen.

Es geht wohl eher um ein paar Feriencharter und vielleicht noch FR und OLT. LH und andere werden wohl wahrscheinlich ohne großartige Zusatzflüge ihre Pax über andere Airports schleusen.

Und ihr habt sicher Recht, alle erwähnten Airports dürften locker die nötigen Kapazitäten haben, erst recht, wenn man mit Vorlaufzeit weiß, was auf einen zukommt und danach Personal usw. planen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bei OLT könnte ich mir noch vorstellen, dass es sie, zumindeest teilweise, Richtung Luneort ziehen würde. Die Entfernung ist zumindest noch um einiges geringer als nach HAJ/FMO/HAM und für einen Regioflieger sicherlich vorteilhaft. Die haben 1200m und in den Sommerferien werden sicherlich auch nur kleinere Geräte eingesetzt. Bei der ZRH-Route würde ich fast davon ausgehen, dass sie die Woche über nicht bedient wird...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Rundungstechnik ist bemerkenswert. Es sind (Zahlen vom August 2011) durchschnittlich 7.678 Paxe und 128 Flugbewegungen pro Tag. Merke: Es gibt immer jemanden, der eine Statistik überprüft. :P

Auf 6 Tage hochgerechnet sind das immerhin gut 46.000 Paxe.

 

 

Die Zahl 100 ist aber in der Luftfahrt und speziell hier deutlich realistischer, weil etliche Buchungen jetzt auf andere Standort verteilt werden und Flüge auch komplett gestrichen durch Zusammenlegung usw.. Auch die Betroffenen Paxe wird deutlich unter 40.000 Paxe (rund max. 30.000) gehen. Damit deine Statistik auch für den Mülleimer ist. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber HAJ hat Kapazitäten ohne Ende. Die können problemlos den ganzen Verkehr des Bremer AIrports übernehmen.

Das kann HAM sicher nicht und bei FMO bin ich mir da nicht sicher.

 

kann HAM nicht? echt? ich weiss es wirklich nicht genau, aber das ist mein "Heimatflughafen" und ich hab eigentlich nie den Eindruck, dass der - seitdem die beiden neuen Terminals fertig sind zumindest - in der Nähe seiner Kapazität operiert. Gut, morgens ist oft wirklich ziemlich viel los, aber zum einen flieg ich meistens etwas später ;), und alles in allem hab ich den Eindruck dass da noch deutlich Luft ist. Täuscht das?

 

Edit: Dass ein paar mehr Brücken ganz angebracht wären weiss ich, aber für grad mal ne Woche sollte vermehrte Nuztung von Busgates doch kein Beinbruch sein.

Bearbeitet von foobar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie schön. Da buhlen plötzlich die Norddeutschen um Bremer Paxe, als ob davon die Glückseligkeit abhängen würde. :D

Sogar Luneort kommt ins Spiel. Die dürften aber für 'ne Saab 2000 dann doch nicht geeignet sein. Es war aber ein guter Versuch. Ich ruf Herrn Dr. Meyer mal an, ob er nicht kann, will oder darf.

Und Jürgen Bula werde ich auf dem Neujahrsempfang vorschlagen, er solle Paxe und Flieger versteigern. Ziel sollte sein 5,6 Mio. Euro Versteigerungserlös. Dann haben wir die neue RWY für lau bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar Luneort kommt ins Spiel. Die dürften aber für 'ne Saab 2000 dann doch nicht geeignet sein.

 

Das würde ich so pauschal nicht sagen. ;) Zumindest hab ich mal in einer gesessen, die in Luneort gestartet ist. Aber du weißt ja sicherlich, dass ich mich über jeden zusätzlichen Pax in HAJ freue (solange er nicht vor mir an der Sicherheitskontrolle steht... ;) )

Solltest du jedoch auf den Wartebereich anspielen, so gebe ich dir da allerdings Recht. Wenn ich mich recht entsinne, haben die am "Gate" etwa zehn Sitzplätze... ;)

Aber nungut, man wird sehen, was genau passiert... ;)

Beste Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(..) Dann gehen wir doch lieber nach Wunstorf, (..).

Zwar ist ETNW's verlängerte Runway bis August auch operativ (sieht aus der Luft übrigens durchaus gut aus), aber die sonstige Infrastruktur ist nicht in der Lage Zivilverkehr aufzunehmen.

(Ausnahme bilden da der lokal ansässige Aero- und Segelflugklub und einmal pro Dekade eine Rockband die sich in HAJ nicht fotograferen lassen will.)

-HT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich so pauschal nicht sagen. ;) Zumindest hab ich mal in einer gesessen, die in Luneort gestartet ist. Aber du weißt ja sicherlich, dass ich mich über jeden zusätzlichen Pax in HAJ freue (solange er nicht vor mir an der Sicherheitskontrolle steht... ;) )

Solltest du jedoch auf den Wartebereich anspielen, so gebe ich dir da allerdings Recht. Wenn ich mich recht entsinne, haben die am "Gate" etwa zehn Sitzplätze... ;)

Aber nungut, man wird sehen, was genau passiert... ;)

Beste Grüße

Nein, pauschal kann man das nicht sagen. Nur, die Startrollstrecke für die Saab 2000 beträgt bei max. Startgewicht 1.291 m.

Luneort besitzt 1.200 m RWY. Kommen hinzu im Sommer vielleicht hohe Temperaturen. Ergo, Nutzlastminderung bis auf einen Wert, den ich jetzt hier nicht ausrechnen kann. Als Du von dort gestartet bist, warst Du möglicherweise alleine im Flieger.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, pauschal kann man das nicht sagen. Nur, die Startrollstrecke für die Saab 2000 beträgt bei max. Startgewicht 1.291 m.

Luneort besitzt 1.200 m RWY.

 

Die 1200m hatte ich ja auch bereits erwähnt. Aber nun weiß ich auch, dass die Saab 200 mehr braucht - wieder was gelernt. ;)

Ne, war mit etwa zwanzig anderen Paxen - aber nur mit Sprit bis nach BRE, also weit unter maximaler Zuladung. Dann nehmen wir die OLT doch in HAJ auf. :) Und nun genug OT - sorry!

Grüße

Bearbeitet von HAJler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1200m hatte ich ja auch bereits erwähnt. Aber nun weiß ich auch, dass die Saab 200 mehr braucht - wieder was gelernt. ;)

Ne, war mit etwa zwanzig anderen Paxen - aber nur mit Sprit bis nach BRE, also weit unter maximaler Zuladung. Dann nehmen wir die OLT doch in HAJ auf. :) Und nun genug OT - sorry!

Grüße

Das war überhaupt nicht OT. Wir haben gemeinsam eine wichtige Erkenntnis gewonnen und den anderen Usern, die diesen Thread mit Spannung verfolgen, zu mehr Wissen verholfen. :D

 

 

@ HT

Zu Wunstorf bin ich noch etwas schuldig. Hab mir mal angeschaut, wie das da so aussieht. Für FR, denke ich, wäre das doch ideal. Fehlt nur das Oktoberfestzelt für die landseitige Abwicklung. Entfernung von BRE aus 138 km, fast nur Autobahn und 1,5 Std. Bustransfer von und nach BRE. Wahrscheinlich könnte MOL auch 'nen guten Tarif mit Thomas de Maizière aushandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinzu kommt am FMO noch die Möglichkeit Flüge in den Nachtstunden abzuwickeln, was zumindest im Tourismusbereich oft genutzt wird.

 

Wo eh schon erkannt wurde, dass ich zart auf Dinge hinweise - 24h Betrieb koennen wir in HAJ schon lange ;) schoenes Wochenende an den restlichen hier versammelten Norden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo eh schon erkannt wurde, dass ich zart auf Dinge hinweise - 24h Betrieb koennen wir in HAJ schon lange ;) schoenes Wochenende an den restlichen hier versammelten Norden :)

Das wissen wir doch längst. Aber, aus Deiner Sicht betrachtet: Man kann es nicht häufig genug erwähnen. Klar!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Wunstorf bin ich noch etwas schuldig. Hab mir mal angeschaut, wie das da so aussieht. Für FR, denke ich, wäre das doch ideal. Fehlt nur das Oktoberfestzelt für die landseitige Abwicklung. Entfernung von BRE aus 138 km, fast nur Autobahn und 1,5 Std. Bustransfer von und nach BRE. Wahrscheinlich könnte MOL auch 'nen guten Tarif mit Thomas de Maizière aushandeln.

Die Strecke über die A1/A27/A7/A352/A2 wie sie von Routenplanern geplant wird, mag manchmal schneller sein, aber kürzer und meistens auch nicht langsamer ist's über die B6 zu fahren - und seitdem die Strecke zwischen NI und NRÜ vierspurig ausgebaut ist, ist's da auch nicht mehr lebensgefährlich die B6 zu benutzen. Dösig sind nur die Bahnschranken zwischen Neustadt und Wunstorf die (gefühlt) ständig zu sind, egal welchen Bahnübergang man nimmt um auf die Westseite der Bahnlinie zu kommen.

 

Und mit jetzt knapp 2500 Metern runway bekommen wir eh Alles ins die Luft was hoch will. :)

-HT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann HAM nicht? echt? ich weiss es wirklich nicht genau, aber das ist mein "Heimatflughafen" und ich hab eigentlich nie den Eindruck, dass der - seitdem die beiden neuen Terminals fertig sind zumindest - in der Nähe seiner Kapazität operiert. Gut, morgens ist oft wirklich ziemlich viel los, aber zum einen flieg ich meistens etwas später ;), und alles in allem hab ich den Eindruck dass da noch deutlich Luft ist. Täuscht das?

 

Edit: Dass ein paar mehr Brücken ganz angebracht wären weiss ich, aber für grad mal ne Woche sollte vermehrte Nuztung von Busgates doch kein Beinbruch sein.

 

Was die Terminaltkapazität angeht wäre es sicher kein Problem. Aber auf dem Vorfeld geht es morgens um halb acht oft recht turbulent zu. Das ist mein Eindruck, wenn ich Montag morgen mal ab HAM starte.

HAM hat nur 53 Parkpositionen, davon 11 auf dem Vorfeld zwei jenseits der Startbahn 2.

 

In HAJ ist die Situation doch ganz entspannt. Die Auslastung der dürfte auf allen Gebieten bei nicht mal 50% liegen.

Selbst mit dem kompletten Bremer Verkehr dürften es kaum über 60% gehen.

 

Und gönnen den Leuten von HAJ doch wenigstens für ein paar Tage ihren Traum, die Nummer 1 im Norden zu werden ...

Obwohl reichen tut es dann noch immer nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Terminaltkapazität angeht wäre es sicher kein Problem. Aber auf dem Vorfeld geht es morgens um halb acht oft recht turbulent zu. Das ist mein Eindruck, wenn ich Montag morgen mal ab HAM starte.

 

gut, das stimmt, nur hab ich - ein paar fluege in der morgendlichen rush-hour gabs dann doch - auch da immer den eindruck gehabt, dass da noch luft ist. aber der eindruck kann halt auch täuschen, daher die frage, obs jemand wirklich weiss.

 

Und gönnen den Leuten von HAJ doch wenigstens für ein paar Tage ihren Traum, die Nummer 1 im Norden zu werden ...

Obwohl reichen tut es dann noch immer nicht!

 

oh, sofort, darum gings mir gar nicht - war nur über die HAM-Aussage gestolpert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

And the winner is: Hannover (was LH betrifft). Statement von Wolfgang Weber, heute im Weser Kurier.

Gratulation an englandflieger und HAJler.

So, wie ich das gelesen habe, wird umgebucht. Wie der Transport zwischen Bremen und Hannover organisiert wird, darüber wurde nichts gesagt.

 

Derzeit haben nur KLM, Air France und AB ihre Flüge in der Woche schon nicht mehr im Flugplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich übernehme mal einen Link aus dem BRE-Forum zu einem TV-Bericht von Radio Bremen zum Thema:

Link

 

Dort wird genau auf den Punkt, den ich auch schon mal erwähnt hatte, angesprochen, nämlich dass einige Airlines/Veranstalter immer noch Flüge (oder ganze Reisen) von und nach BRE für den entsprechenden Zeitraum im August verkaufen, obwohl ja schon feststeht, dass diese so nicht stattfinden werden. Also ich kann verstehen, wenn Kunden dann sauer sind und ich frage mich, ob dieses Verhalten der Veranstalter und Airlines auf lange Sicht förderlich ist. Kunden verärgern ist sicherlich nicht das Klügste, was man machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sorgen ja aber Airline, BRE oder der Veranstalter für den Transport von BRE zum jeweiligen Ersatz-Abflughafen. Liegt ja immerhin im Bereich des Möglichen. Und wenn sich die Paxe damit einverstanden erklären, ist schließlich jedem geholfen. Ich sehe das zumindest relativ entspannt und bin sicher, daß man sich bei jeder Airline und jedem Veranstalter Gedanken dazu gemacht hat oder noch macht.

Manche tun so, als ob es sich um ein unüberwindbares logistisches Problem handeln würde.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sorgen ja aber Airline, BRE oder der Veranstalter für den Transport von BRE zum jeweiligen Ersatz-Abflughafen. Liegt ja immerhin im Bereich des Möglichen.

Liegt meines Erachtens sogar im Bereich des Wahrscheinlichen. Als Mitte der 90 Jahre STR über Wochen geschlossen war, wurden die Passagiere auch mit Bussen nach Nürnberg gebracht. Verglichen mit BRE-HAJ war das fast schon ne Weltreise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Buchungen trotz Bauarbeiten weiter möglich

Chaos auf ganzer Linie

 

Es scheint in Bremen weiterhin Unmut über die fehlende Informationspolitik seitens Airlines und Veranstaltern zu geben. Da bekommt man schon das Gefühl, die Schließung wird teils bewusst verschwiegen, Hauptsache ein Flug oder eine Reise ist erstmal verkauft. Mit den Kunden kann man es ja machen.

 

Und Germania fordert sogar (bzw. "geht davon aus"), dass der Termin noch verschoben wird?? Ich dachte, der wäre schon seit längerem fix? Ich würde zumindest bezweifeln, dass man den so einfach verschieben kann - die durchführenden Spezialfirmen werden ja auch was anderes zu tun haben terminlich.

 

Es ist jedenfalls ein ziemliches Gewirr, was vermutlich auch daher kommt, dass sich jeder PR-technisch rauswinden will. Der Flughafen sagt, alle seien schon im Oktober informiert worden. Airlines sagen, das war nur informell und z.B. von FR kommt die Aussage, man warte auf die offizielle Bestätigung des Termins. Reisebüros wissen nach eigenen Angaben auch nur aus der Zeitung etwas. :lol: Wenn's nicht so ärgerlich wäre für viele Passagiere, wäre das ein wirklich lustiges Schauspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Weser-Kurier hat damit ja einiges losgetreten.

 

Die erste Airline, die damit reagiert hat, war Air France, und das irgendwann Anfang Dezember.....mittlerweile haben auch KL und AB nachgezogen.

 

OLT und Germanwings verkaufen hierfür noch fleißig Tickets.....und Lufthansa, na ja, Behörde halt, erstmal alles auf Warteliste setzen und dann irgendwann im März rausnehmen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...