Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airport Bremen


emdebo

Empfohlene Beiträge

Es ist jedenfalls ein ziemliches Gewirr, was vermutlich auch daher kommt, dass sich jeder PR-technisch rauswinden will.

 

Schön formuliert: Egal wen Du fragst - schuld haben immer die anderen... ;)

 

Mal so am Rande: Radio Bremen hatte das Thema schon am 13. Januar aufgegriffen - der Weser-Kurier hat heute nicht viel Neues zu bieten gehabt. Insofern habe ich mich gewundert, dass es nun so groß verkauft wird... :blink:

 

Auf Ryanair-Aussagen gebe ich schon lange nichts mehr. Da steckt oft derselbe Wahrheitsgehalt dahinter, wie bei Wahlversprechen. Wenn alles eingetroffen wäre, was jemand mal irgendwo gesagt oder orakelt hätte, dann würde es wohl Transatlantikflüge mit FR (oder Tochterfirma) von BRE aus geben, ein Ryanair-Hotel am Flughafen stehen, mindestens zwei FR-Verbindungen nach Irland geben (von denen es keine mehr gibt), etc. pp.

 

Kann man wirklich glauben, dass der Airport an FR keine frühzeitige Info gegeben hat - an einen seiner wichtigsten Kunden? Ich persönlich glaube das nicht.

 

Inzwischen wenigstens sollten doch alle Bescheid wissen - das Thema ist unbequem, aber sicher kein Weltuntergang. Und ich gebe Dir recht: Ärgerlich ist es vor allem für die Passagiere. So oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, tatsächlich hat LH mittlerweile die Flüge rausgenommen. Aber letzte Woche hatte ich mal nachgeschaut, da waren sie noch drin.

 

Wenn ich betroffen wäre, würde mich aber vor allem der Punkt stinksauer machen, dass mir z.B. im Reisebüro (wie im Beispiel im WK) eine Reise mit Flügen ab BRE verkauft wird, von der schon klar ist, dass diese so zu 99,9% Wahrscheinlichkeit nicht stattfinden wird, da es in dem Zeitraum einfach keine Flüge ab BRE geben wird. Dass es im Tourismus immer mal zu Umbuchungen auf andere Airlines oder gar andere Flughäfen gibt, z.B. weil Routen oder einzelne Flüge gestrichen werden usw. ist klar, aber es ist was anderes, jetzt Flüge zu verkaufen, die es mit Sicherheit gar nicht gibt.

 

Vor allem dürfte das ärgerlich sein für Leute, die nicht direkt in BRE wohnen, aber ab BRE fliegen wollten (obwohl sie auch eine Auswahl an anderen Flughäfen hätten) und bei der Buchung nichts von der Airportschließung erfahren haben. Wenn man z.B. irgendwo eine Stunde südlich von Bremen wohnt, hätte man, wenn man es gewusst hätte, gleich ab HAJ oder FMO buchen können.

 

Für mich bleibt das Fazit, dass sich die Airlines und Veranstalter hier teils (man soll ja nicht alles pauschalisieren) nicht mit Ruhm bekleckert haben in ihrem Verhalten ihren Kunden gegenüber. Die Frage ist, ob das klug ist. Wenn ich so betroffen wäre, wie z.B. im geschilderten Fall im WK, wüsste ich, bei welchem Reisebüro und Veranstalter ich in Zukunft nicht mehr buchen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OLT und Germanwings verkaufen hierfür noch fleißig Tickets.....und Lufthansa, na ja, Behörde halt, erstmal alles auf Warteliste setzen und dann irgendwann im März rausnehmen.....

 

...und nicht zu vergessen FR! Fragt sich nur, warum der Airport gerade die Sanierung in die Sommerferien legt- will man die Business Kunden nicht verschrecken? Gibt es auch Pläne von Airlines die Flüge nach HAJ/HAM etc. auszulagern- oder werden die nur gestrichen? FR könnte ja notfalls Cuxhaven/Nordholz als Bremen verkaufen (sind ja nur 90KM)... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich nur, warum der Airport gerade die Sanierung in die Sommerferien legt- will man die Business Kunden nicht verschrecken? Gibt es auch Pläne von Airlines die Flüge nach HAJ/HAM etc. auszulagern- oder werden die nur gestrichen?

 

Zu Deiner ersten Frage, siehe, neben den verlinkten Artikeln im Weser-Kurier, die Pressemitteilung des Airports:

http://www.airport-bremen.de/news/aktuelle...wlistdetail_pi1

 

Zur zweiten:

LH hatte lt. eines Berichts des Weser-Kurier angekündigt, ggf. größeres Gerät ab HAJ einzusetzen. Mehr Aussagen seitens der Airlines waren bislang nicht öffentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

LH, 4U und ST weichen während der Schließung nach HAJ aus. Aber was ist mit OL, AB und FR? Die haben sich bislang ja noch nicht geäußert.

 

Ich finde es auch irgendwie eine Unverschämtheit, dass FR weiterhin schön die Flüge für die Zeit Schließung verkauft, ohne einen Hinweis, dass sie nicht ab Bremen stattfinden werden.

 

Ich denke, dass OL, AB und FR auch nach HAJ ausweichen werden, da der Flughafen einfach am dichtesten ist und viel freie Kapazität hat.

 

FR ist ja schon mehrfach bei z.B. schlechter Wetterlage nach HAJ ausgewichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH, 4U und ST weichen während der Schließung nach HAJ aus. Aber was ist mit OL, AB und FR? Die haben sich bislang ja noch nicht geäußert.

 

Ich finde es auch irgendwie eine Unverschämtheit, dass FR weiterhin schön die Flüge für die Zeit Schließung verkauft, ohne einen Hinweis, dass sie nicht ab Bremen stattfinden werden.

 

Ich denke, dass OL, AB und FR auch nach HAJ ausweichen werden, da der Flughafen einfach am dichtesten ist und viel freie Kapazität hat.

 

FR ist ja schon mehrfach bei z.B. schlechter Wetterlage nach HAJ ausgewichen.

Zu LH und 4U ist "ausweichen nach HAJ" vielleicht nicht ganz zutreffend. Die Flüge finden einfach nicht statt und in HAJ setzt man bedarfsgerechtes Fluggerät ein. Ich weiß, das könnte man auch als Korinthenk...... bezeichnen. Das ist aber die Lesart bei LH. FR verkauft in der Tat z.Z. noch Tickets in der Woche für BRE. Verstehen tue ich das zwar auch nicht, das als "Unverschämtheit" zu bezeichnen würde mir allerdings nicht einfallen, eher als Ignoranz. Ich denke aber, daß man in Dublin sich eine Lübecker Lösung einfallen läßt, oder alternativ alle Buchungen storniert und den Passagieren das Geld zurückzahlt, oder anbietet, von LBC zu fliegen und dann bedarfsgerecht dort Flieger operiert. AB: keine Ahnung. OL: Da laß selbst ich mich mal überraschen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu LH und 4U ist "ausweichen nach HAJ" vielleicht nicht ganz zutreffend. Die Flüge finden einfach nicht statt und in HAJ setzt man bedarfsgerechtes Fluggerät ein. Ich weiß, das könnte man auch als Korinthenk...... bezeichnen. Das ist aber die Lesart bei LH. FR verkauft in der Tat z.Z. noch Tickets in der Woche für BRE. Verstehen tue ich das zwar auch nicht, das als "Unverschämtheit" zu bezeichnen würde mir allerdings nicht einfallen, eher als Ignoranz. Ich denke aber, daß man in Dublin sich eine Lübecker Lösung einfallen läßt, oder alternativ alle Buchungen storniert und den Passagieren das Geld zurückzahlt, oder anbietet, von LBC zu fliegen und dann bedarfsgerecht dort Flieger operiert. AB: keine Ahnung. OL: Da laß selbst ich mich mal überraschen.

 

Ich weiß, dass LH und 4U nicht wirklich nach HAJ ausweichen, sondern nur die Kapazitäten ausweiten.

 

Stimmt, Lübeck ist bestimmt auch ein heißer Kandidat für FR und Lübeck würde das bestimmt sehr freuen bzw. können sie die zusätzlichen Flüge gut gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das sprichwörtliche irische Chaos. Auf den Buchungsseiten dürfte es richtig dargestellt sein. Allerdings scheint man den Montag (13.8.12) noch mit in die Stornierung hineingenommen zu haben. Warum? Keine Ahnung.

 

Hier der relevante Text, den die betroffenen Paxe von Ryanair erhalten haben:

 

Zitat

Sehr geehrter Kunde,

 

Referenznummer xxxxxx

 

Als Folge der Ryanair Baumassnahmen an der Start- und Landebahn am Bremen Flughafen zwischen dem 06/08/2012 und dem 14/08/2012 (eingeschlossen) ist Ryanair dazu gezwungen alle Flüge von/nach Bremen zu stornieren.

 

Aufgrund dieser Stornierungen haben Passagiere folgende Optionen:

 

Option 1

Vollständige Rückerstattung aller gezahlten Beträge. Um eine Rückerstattung zu erhalten, klicken Sie bitte auf untenstehenden Link und geben Sie die nötigen Informationen an. Bitte beachten: Sollte einer Ihrer Flüge bereits vor dem 06/08/2012 abheben und sollten Sie diesen nicht in Anspruch nehmen wollen, können Sie dafür ebenfalls eine Rückerstattung beantragen indem Sie dies im Formular angeben.

 

http://schchng.ryanair.com//r.asp?i............

 

Option 2

Kostenloser Umbuchung im Anschluss an alternative Ryanairflüge nahgelegener Abflugs- und Ankunftsflughäfen.

Zitat Ende

 

Abgesehen von dem offensichtlichen Datumsfehler macht Ryanair hier eine erstaunliche Angabe. FR outet sich nämlich als das Unternehmen, das die Baumaßnahmen an der RWY in Bremen durchführen wird. Ich nehme das mal jetzt so hin und stelle nicht die Frage nach der bauunternehmerischen Kompetenz von FR oder der Vergabeprozedur des Flughafens Bremen.

 

Tante Edith meint: MOL hat eben ein Angebot abgegeben, das nur die Lose 1-3 enthält und dann die Lose 4-6 viel weiter hinten versteckt erwähnt. Und beim Flughafen hat man es nicht gemerkt. :lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei AB sind doch schon länger keine Flüge ab BRE mehr für den Zeitraum buchbar, oder? Daher vermute ich mal, dass die paar Pax, die für die Zeit schon gebucht waren, auf umliegende Flughäfen umgebucht wurden. AB muss also während der Schließung vermutlich überhaupt nichts machen. Was fliegt AB denn überhaupt im Sommer ab BRE, viel ist das doch eh nicht, oder?

 

Was OL macht, ist allerdings weiterhin eine gute Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zum Thema Landebahnschließung hat der Flughafen Bremen ein etwa 18-minütiges Info-Video bei Youtube veröffentlicht, das - auch dem Laien - die Hintergründe erklären soll:

 

 

Außerdem ist seit heute das neue Reiseportal flybremen.de online, mit dem Reisen ab Bremen vermarktet werden soll. Anders als ursprünglich geplant, ist es nun keine eigene GmbH geworden, sondern wird durch ein Emder Reisebüro betrieben. Der Airport fungiert als Partner. Dabei gibt es noch weitere Kooperationen, z. B. mit einem regionalen Möbelhaus und einer Sonderpostenmarkt-Kette sowie der Mediengruppe Kreiszeitung. Auch über diese Partner werden insbesondere Flugreisen ab Bremen vertrieben (Leserreisen etc.).

Bearbeitet von VER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Geht es dem Flughafen jetzt an den Kragen?

Die GRÜNEN haben in einem Positionspapier zum Thema "Lärm" natürlich auch den Flughafen nicht vergessen zu erwähnen. Innerhalb eines Jahres fordern sie nun zum dritten Mal, neben der konsequenten Einhaltung der Nachtflugbeschränkungen (nur noch die unabweisbaren Ausnahmegenehmigungen), eine achtstündige Nachtruhe. Letztere würde bedeuten, daß der Flughafen nur noch zwischen 06.00 und 22.00 für den planmäßigen Flugbetrieb geöffnet wäre. Damit würde auch die Homecarrier-Regelung beendet, was zur Folge hätte, daß Ryanair und Germania vertrieben werden. Die 22.00 Regelung würde LH mit den beiden Spätverbindungen aus MUC und FRA treffen. Und auch OLT Express Germany hätte zu leiden. Kurz zusammengefaßt: Der Flughafen kann dann getrost schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es dem Flughafen jetzt an den Kragen?

Die GRÜNEN haben in einem Positionspapier zum Thema "Lärm" natürlich auch den Flughafen nicht vergessen zu erwähnen. Innerhalb eines Jahres fordern sie nun zum dritten Mal, neben der konsequenten Einhaltung der Nachtflugbeschränkungen (nur noch die unabweisbaren Ausnahmegenehmigungen), eine achtstündige Nachtruhe. Letztere würde bedeuten, daß der Flughafen nur noch zwischen 06.00 und 22.00 für den planmäßigen Flugbetrieb geöffnet wäre. Damit würde auch die Homecarrier-Regelung beendet, was zur Folge hätte, daß Ryanair und Germania vertrieben werden. Die 22.00 Regelung würde LH mit den beiden Spätverbindungen aus MUC und FRA treffen. Und auch OLT Express Germany hätte zu leiden. Kurz zusammengefaßt: Der Flughafen kann dann getrost schließen.

 

ohja, der Flughafen steht kurz vorm Ende.... dieses Ende wurde aber mit der Flugsteuer in Berlin eingeleutet , und nicht von den "Postkomunisten oder den Grünen" in Bremen. Natürlich ist Lärm störend, und jeder der was dagegen tut ist ein vermeindlicher Held, aber mal ehrlich: lass die Grünen doch entwerfen was sie wollen, es gibt immer noch einen Koalitionspartner - und anders als die FDP ist dieser nicht erpressbar.

Bearbeitet von HAUBRA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wirklich merkwürdig, warum die sich gerade Bremen ausgeguckt haben. Zumal die antwort recht einfach ist, einziges Flugziel

das von Bremen mit der Bahn in vier Stunden zu erreichen wäre ist Frankfurt und Drehkreuzflüge werden wohl kaum auf die

Bahn verlagert - außer der Airportexpress (ET403) wird reaktiviert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich merkwürdig, warum die sich gerade Bremen ausgeguckt haben.

Die Antwort ist einfach. Ich weiß nicht, ob woanders auch noch, in Bremen jedenfalls fordern die Postkommunisten jetzt schon die Schließung des Flughafens aus Lärmgründen. Und jetzt sammeln sie weitere Argumente. Die einzige Verbindung, die infrage kommt, ist tatsächlich nur die Frankfurt-Verbindung, und da wird ja schon etwas länger ein Bahnersatz diskutiert; nicht sehr intensiv, aber immerhin. Eine schnellere Verbindung zwischen Bremen über Hannover nach FRA könnte beide Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Soviel ich weiß, ist LH garnicht dagegen; nur muß es dann eben eine superschnelle Verbindung der Bahn sein, so wie Köln-FRA.

Aber, wie gesagt, das eigentliche Ziel der LINKEN ist die Schließung von BRE.

 

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort ist einfach. Ich weiß nicht, ob woanders auch noch, in Bremen jedenfalls fordern die Postkommunisten jetzt schon die Schließung des Flughafens aus Lärmgründen. Und jetzt sammeln sie weitere Argumente. Die einzige Verbindung, die infrage kommt, ist tatsächlich nur die Frankfurt-Verbindung, und da wird ja schon etwas länger ein Bahnersatz diskutiert; nicht sehr intensiv, aber immerhin. Eine schnellere Verbindung zwischen Bremen über Hannover nach FRA könnte beide Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Soviel ich weiß, ist LH garnicht dagegen; nur muß es dann eben eine superschnelle Verbindung der Bahn sein, so wie Köln-FRA.

Aber, wie gesagt, das eigentliche Ziel der LINKEN ist die Schließung von BRE.

 

Bevor etwas erreicht wird, sind die doch aus dem Bundestag verschwunden... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...