Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airport Bremen


emdebo

Empfohlene Beiträge

Radio Bremen meldet heute Abend: "Germania will Routen übernehmen"

 

http://www.radiobremen.de/politik/nachrich...willolt100.html

So sehr ich darüber freuen würde, wenn möglichst wenige (ex OLT) Strecken unbedient bleiben ...

 

Aber ich frage mich, womit Germania die brachliegenden Strecken bedienen will.

Zumindest BRE-CPH ist wohl kaum B737/A319 tauglich und auch die anderen Strecken eigentlich nicht.

 

... oder ist Germania dabei ihr Geschäftsmodell zu ändern und Props einzuflotten ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BRE-CPH wird Germania eher nicht übernehmen, da wäre die nachfrage echt zu gering.

Angeblich sollen die Strecken BRE-ZRH und BRE-TLS von ST übernommen werden, BRE-CPH angeblich von der schwedischen Nextjet.

Auch ich als Bremer sehe das vorhaben eher kritisch. Natürlich würde ich mich freuen wenn die ehem. OLT Express Strecken übernommen werden. Aber es wird schwierig genügend Passagiere zu finden. ZRH und CPH würden sowieso nur mit Codeshare laufen, jedenfalls wenn man es 2-3mal täglich fliegen will. ZRH könnte, falls Germania es eigenständig fliegen will, vielleicht auch noch 4/7 bis 5/7 laufen, mehr wird da aber auch nicht drin sein. Bei TLS war die Nachfrage auch nie wirklich groß. A319 oder B737-700 wären auf den Strecken einfach zu groß. Und ob Germania extra für die 2 Strecken auf kleinere Maschinen umsteigt halte ebenfalls für mehr als unwarscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt fast so als hätte der Autor hier im Forum mitgelesen und würde uns als Branchenkreise zitieren.

Ich habe generell den Eindruck, dass sich im Bezug auf die OLT Strecken viele Medien auf Infos aus Internetforen beziehen und Gerüchte so zu vermeindlichen Fakten werden. Der Begriff "Branchenkreise" wird da sehr großzügig ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal realistisch:

 

BRE-CPH ist eine Strecke, die jahrelang mit 19 oder 30-Sitzern geflogen worden ist (Shorts 330, Metroliner, Saab 340). Zuletzt kam dann mal ein 50 Sitzer zum Einsatz. Kann mir bitte mal jemand plausibel erklären, was das Germania mit ihren 150 Sitzern soll? Kopenhagen wird ex Deutschland selbst von SAS ganz überwiegend mit Regionalgerät bedient.

 

BRE-ZRH ist eine Strecke, die, wenn sie denn bedient wurde, mit 50 Sitzern geflogen wurde. Gleiche Frage: Wie soll da ein 150 Sitzer funktionieren? Mit anderem Pricing geht vielleicht mit viel gutem Willen ein 100 Sitzer, und eine Airline mit solchem Gerät ist ja tatsächlich ernsthaft im Gespräch (was der verlinkte Artikel nicht erwähnt - er ist tatsächlich mehr eine Zusammenfassung der Tagespresse und der hiesigen Diskussion und hat nichts mit Hintergrundinfos zu tun).

 

BRE-SVQ ist genauso wie BRE-TLS eine reine EADS-Geschichte mit ein bisschen Fremdaufkommen zusätzlich. Klar, dass da Germania denkbar ist. Ansonsten nichts. Der WiWo-Artikel ist m.E. insgesamt wenig belastbar, da völlig unkonkret.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal realistisch:

 

BRE-CPH ist eine Strecke, die jahrelang mit 19 oder 30-Sitzern geflogen worden ist (Shorts 330, Metroliner, Saab 340). Zuletzt kam dann mal ein 50 Sitzer zum Einsatz. Kann mir bitte mal jemand plausibel erklären, was das Germania mit ihren 150 Sitzern soll? Kopenhagen wird ex Deutschland selbst von SAS ganz überwiegend mit Regionalgerät bedient.

 

Das sehe ich auch so, die beste Lösung wäre m.E. die Nextjet aber nur im CS/IL mit SK das könnte man bei guter Vertriebsarbeit und guten Anschlüssen sogar dann 4xtäglich mit SF3 machen.

 

BRE-ZRH ist eine Strecke, die, wenn sie denn bedient wurde, mit 50 Sitzern geflogen wurde. Gleiche Frage: Wie soll da ein 150 Sitzer funktionieren? Mit anderem Pricing geht vielleicht mit viel gutem Willen ein 100 Sitzer, und eine Airline mit solchem Gerät ist ja tatsächlich ernsthaft im Gespräch (was der verlinkte Artikel nicht erwähnt - er ist tatsächlich mehr eine Zusammenfassung der Tagespresse und der hiesigen Diskussion und hat nichts mit Hintergrundinfos zu tun).

 

Kann ich dir auch nur zustimmen obwohl ich die helvetic hier eher nicht sehe, die F100 ist m. E. zu groß Geschäftsleute wolle eher mehr Frequenzen. Kann mir auch nich Vorstellen das helvetic eine F100 in BRE stationiert. Was soll die den am Mittag machen? Auch hier wäre eine 3L/ oder Darwin eine gute Lösung! Wobei 3L wahrscheinlich die beste Lösung wäre, vielleicht könnte dann auch längerfristig das ein oder andere von 3L kommen... man muss allerdings beachten das 3L derzeit schon eine "mega" Expansion vor hat, daher ist das alles nicht so einfach für 3L.

 

BRE-SVQ ist genauso wie BRE-TLS eine reine EADS-Geschichte mit ein bisschen Fremdaufkommen zusätzlich. Klar, dass da Germania denkbar ist. Ansonsten nichts. Der WiWo-Artikel ist m.E. insgesamt wenig belastbar, da völlig unkonkret.

 

BRE-SVQ wäre natürlich für Germania ne tolle Sache damit könnten die ihre Produktivität steigern; angenommen die Strecke soll 2/7 oder so bedient werden. Im Sommer kommen bestimmt noch einige Pauschaltouristen dazu.

 

Für BRE-TLS sehe ich eher eine AF bzw. HIP oder so weil die Strecke m.E. mind. einmal werktäglich bedient werden muss.

 

Wir werden sehen was kammt ich Drücke dem Flughafen und vor allem den exOLT`lern die Daummen!

Bearbeitet von ContiFlug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Helvetic will ex ZRH im doppleten Tagesrand bedienen"

Wo hast Du denn diese Info her ??? Oder ist es nur eine

Vermutung von Dir ?

Ich denke , daß dies alles noch offen ist. Auch die ehemalige

OLT-Linie ZRH-DRS ist da noch mit zu betrachten.

Bearbeitet von Garten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier ein interessanter Artikel von aa.net zur Situation in BRE:

 

http://austrianaviation.net/news-internati...nd-gesucht.html

 

BRE wollte 3L nicht, die haben ein Luxusproblem! Sorry aber was besseres hätte BRE nicht passieren können. Wenn 3L ab Sommer ein IL mit LX hinbekommt. Längerfiristig wären vielleicht noch andere Strecken BRE drin gewessen. Also BRE sollte sich nicht einbilden das LX selbst aufkreuzt. ABer jeder macht mal fehler! Wenn bis Sommer nichts kommt, wird BRE schon angekrochen kommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir gedacht. Dann ist deine Aussage aber nur deine Interpretation des Textes. Man könnte es auch genau andersrum verstehen. Wie es jetzt wirklich war, können wir als Außenstehende nicht sagen.

 

Man kann aber festhalten, dass 3L derzeit keine Kapazitäten mehr hat und nun erstmal diverse Routenstarts inkl. entsprechender Millioneninvestitionen verdauen muss. Auch DRS-ZRH (mit höheren Paxzahlen als BRE-ZRH) wollten sie nicht. Wenn dann noch von Bremer Seite Gespräche mit zig Airlines erwähnt werden, ist das vielleicht der letzte Tropfen. Nochmal ein Hin und Zurück und wieder ein Hin wie in FKB will man vermutlich nicht.

 

Wenn es angeblich Gespräche mit 15 (!) Airlines gibt, präsentiert BRE ja vielleicht wieder eine Überraschung? Oder hat sich tatsächlich ein Eigentor geschossen ... das wird man aber erst mit der Zeit sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bregenz sollen nur wenige Minuten ausreichend gewesen sein, um die InterSky davon zu überzeugen, dass es dann noch besser eine andere Fluggesellschaft fliegen soll, wie man aus Brachenkreisen hört.

 

Wie man "aus Branchenkreisen hört", ist es so, dass Intersky mit den, ähm, Vorstellungen von BRE nicht konform ging. DieTasache, dass BRE bis auf den Selbstläufer BRE-TLS die ex OLT-Strecken immer noch nicht neu besetzt hat, spricht wohl eher dafür, dass man sich da verpokert hat bzw. nicht ganz realistisch sieht, wer hier eher auf wen angewiesen ist.

Bearbeitet von touchdown99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Kurz nach dieser Meldung wird nun folgendes bekannt:

http://www.radiobremen.de/nachrichten/flughafen-bremen-bilanz100.html

 

2012 gab es demnach einen Verlust von -2,8 Mio. Euro. Auch für dieses Jahr wird ein Millionenverlust erwartet.

Ich finde, durch das Verschweigen dieser Zahlen in der zugehörigen Pressemitteilung hat sich die Geschäftsführung keinen Gefallen getan. Dass die Journalisten hierzu nachfragen und berichten, ist logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner überschlägigen Berechnung ist die Hälfte des Verlustes einem Anstieg der Personalkosten (2012: 250 Mitarbeiter lt. Weser-Kurier) zuzuschreiben. Zwischen 2007 und 210 waren es 230-233 Mitarbeiter, und dann ging es aufwärts mit den Zahlen.

Klar, sowas vermeldet man nicht so gerne, zumal das fast alles Büroarbeitsplätze sind. Da es noch keine Veröffentlichung im elektronischen Bundesanzeiger gibt, ist eine detailliertere Analyse noch nicht möglich.

Unverständlich ist nur, daß das Management glaubt, einer Diskussion dazu aus dem Wege gehen zu können. Jetzt tritt doch der Effekt ein, daß alle glauben, der Flughafen habe etwas zu verschweigen; und damit liegt man auch richtig. Reife Leistung vom Geschäftsführer und vom Marketingleiter/Pressesprecher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverständlich ist nur, daß das Management glaubt, einer Diskussion dazu aus dem Wege gehen zu können. Jetzt tritt doch der Effekt ein, daß alle glauben, der Flughafen habe etwas zu verschweigen; und damit liegt man auch richtig. Reife Leistung vom Geschäftsführer und vom Marketingleiter/Pressesprecher.

Sehr richtig. Durch diese Dummheit wird der Verlust jetzt natürlich erst recht verstärkt und wiederholt in den Medien thematisiert, und der Umgang der Geschäftsführung mit dem Thema gleich dazu. Ein dickes Eigentor, würde ich sagen. Und mir ist Rätsel, was man glaubte, damit zu erreichen? Die Zahlen kommen doch sowieso raus, und je mehr man vorher jubelt und sich selbst lobt, desto größer wird das Geschrei hinterher.

 

Und die zitierte Aussage von Bula, man könne doch schreiben, was man will, zeugt höchstes davon, dass er vielleicht von vielen Dingen, nicht aber von Öffentlichkeitsarbeit, Ahnung hat. Das lässt jedes Fingerspitzengefühl vermissen und ich finde es in diesem Zusammenhang (PR-Fehler eines Unternehmens, das in der öffentlichen Hand ist) völlig unangebracht. Wenn ich Bremer Bürger wäre, wäre ich jedenfalls "not amused".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...