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Aktuelles zum Flughafen Saarbrücken

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F100 von der Contact Air nebenan?

Die sind doch alle für Lufthansa und Swiss im Einsatz - vielleicht eine ex OLT F100? Was ist eigentlich mit der C9 E170? Eine Do328 dürfte für die Strecke zu klein sein, jedenfalls bei zwei Tagesrand-Umläufen.

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Des Rätsels Lösung liegt beim Star Alliance Partner "Adria Airways", die ab DRS im Wetlease für C9 fliegen wird.

???Und ist auch bekannt mit welchen Gerät das die Adria machen(muss),und auf welchen Routen ab DRS?

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Mit CR2. Die JP fliegt den doppelten Tagesrand DRS-HAM und den Mittagsumlauf nach ZRH. Die dadurch freiwerdende D38 wird dann ex SCN geplant; C9 gab uns jedoch noch keine weiteren Infos über geplante Frequenzen, etc. für die MUC Linie.

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Okay...danke.Jedoch wäre es wohl sinniger gewesen den CRJ2 ex SCN auf die Piste zu schicken.Für DRS ist er auf den Routen nen Zacken zu gross,da ja ZRH/HAM stellenweise 3/daily schon geflogen wird.Aber alle werden sich wohl dabei was gedacht haben.Ne 328er nach MUC kommt mir schon bissle mager vor...

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Des Rätsels Lösung liegt beim Star Alliance Partner "Adria Airways", die ab DRS im Wetlease für C9 fliegen wird.

 

Cirrus stellt ERF-MUC bereits zum 23.12. ein.

Womit du dir - mit Verlaub - widersprichst. Mit vorgezogener Aufgabe der ERF-Route ist Gerät da und ein CR2 im Wetlease ist doch wirtschaftlich absoluter Unfug ...

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Ne 328er DO ist vollkommen ausreichend für die Strecke.Selbst die gilt es erst einmal zu füllen.LG hat es auch nur mit Mühe geschafft die ERJ einigermassen voll zu bekommen und das mit Start ex LUX.

Ab LUX gibt es nach MUC sehr gute Anbindungen das müsste Reichen für das Einzugsgebiet.Kein Münchentouri zahlt die C9 Preise.Glaub auch nicht das LH nochmals mit C9 einen Codeshare ab SCN eingehen wird zumindest nicht auf dieser Strecke.

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Ne 328er DO ist vollkommen ausreichend für die Strecke.Selbst die gilt es erst einmal zu füllen.LG hat es auch nur mit Mühe geschafft die ERJ einigermassen voll zu bekommen und das mit Start ex LUX.

Ab LUX gibt es nach MUC sehr gute Anbindungen das müsste Reichen für das Einzugsgebiet.Kein Münchentouri zahlt die C9 Preise.Glaub auch nicht das LH nochmals mit C9 einen Codeshare ab SCN eingehen wird zumindest nicht auf dieser Strecke.

Ohne Codeshare mit LH ist es sinnfrei.

 

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C9 fliegt meines Wissens jede Strecke im Codeshare mit Irgendjemand ???Bei FMO-STR bin ich mir aber ned sooo sicher,ohne es genau zu wissen.

Und warum soll LH auch hier nicht auf C9 ihre Flugnummer anhängen?Da kommt sicher was.

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C9 fliegt meines Wissens jede Strecke im Codeshare mit Irgendjemand ???Bei FMO-STR bin ich mir aber ned sooo sicher,ohne es genau zu wissen.

Und warum soll LH auch hier nicht auf C9 ihre Flugnummer anhängen?Da kommt sicher was.

 

FMO-STR im Codeshare mit LH

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Womit du dir - mit Verlaub - widersprichst. Mit vorgezogener Aufgabe der ERF-Route ist Gerät da und ein CR2 im Wetlease ist doch wirtschaftlich absoluter Unfug ...

 

Eben nicht, da C9, nach den von C9 uns vorliegenden Informationen, alsbald eine weitere D38 (vermutlich die D-CPRW) ausflottet. Daher das Wetlease von der Adria. Laut GL von C9 sei ab DRS ein höherer Bedarf auf den Strecken vorhanden und man wolle hier reagieren, außerdem wolle man wieder ein eigenes 50 sitziges Gerät betreiben. Dementsprechend wird das Wetlease zunächst auch nur bis Ende Dezember laufen, danach soll eigenes Gerät eingesetzt werden. Wie und was, wurde hier noch nicht kommuniziert.

Ich stehe jedoch dieser Entscheidung auch etwas skeptisch gegenüber, da, wie Du schon angesprochen hast, der CR2 ein wirtschaftlicher Unfug ist, selbst für das kurze Lease.

Edited by Cityflyer

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Eben nicht, da C9, nach den von C9 uns vorliegenden Informationen, alsbald eine weitere D38 (vermutlich die D-CPRW) ausflottet. Daher das Wetlease von der Adria. Laut GL von C9 sei ab DRS ein höherer Bedarf auf den Strecken vorhanden und man wolle hier reagieren, außerdem wolle man wieder ein eigenes 50 sitziges Gerät betreiben. Dementsprechend wird das Wetlease zunächst auch nur bis Ende Dezember laufen, danach soll eigenes Gerät eingesetzt werden. Wie und was, wurde hier noch nicht kommuniziert.

Ich stehe jedoch dieser Entscheidung auch etwas skeptisch gegenüber, da, wie Du schon angesprochen hast, der CR2 ein wirtschaftlicher Unfug ist, selbst für das kurze Lease.

 

Hallo, was ist eigentlich mit den EMB170? Laut Cirrus-Homepage gibt es immer noch zwei davon. Ich habe aber auch mal gelesen, dass eine schon weg sei? Danke!

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Hallo, was ist eigentlich mit den EMB170? Laut Cirrus-Homepage gibt es immer noch zwei davon. Ich habe aber auch mal gelesen, dass eine schon weg sei? Danke!

Die D-ALIE gibt es noch ... mutmasslich hat man die nicht losbekommen und versucht sie nun im Einzelcharter einzusetzen ...

 

Eben nicht, da C9, nach den von C9 uns vorliegenden Informationen, alsbald eine weitere D38 (vermutlich die D-CPRW) ausflottet. Daher das Wetlease von der Adria. Laut GL von C9 sei ab DRS ein höherer Bedarf auf den Strecken vorhanden und man wolle hier reagieren, außerdem wolle man wieder ein eigenes 50 sitziges Gerät betreiben. Dementsprechend wird das Wetlease zunächst auch nur bis Ende Dezember laufen, danach soll eigenes Gerät eingesetzt werden. Wie und was, wurde hier noch nicht kommuniziert.

Ok, das noch eine Do328 raus soll war mir nicht bekannt ... es gibt da ja grade eine Schweizer Airline die wie wild expandiert und Mondpreise für die Öfen auf den Tisch legt :P

 

Ich stehe jedoch dieser Entscheidung auch etwas skeptisch gegenüber, da, wie Du schon angesprochen hast, der CR2 ein wirtschaftlicher Unfug ist, selbst für das kurze Lease.

Zumindest ex DRS ist es absoluter Unfug, man könnte mit nem Jet natürlich ggf. noch die LHR Route von LH übernehmen ... aber wenn LH schon über den Yield jammert, sollte C9 wohl tunlichst die Finger davon lassen.

Edited by tosc

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Es ist rasch wieder sehr ruhig um Cirrus und München geworden. In der Saarbrücker Zeitung war sinngemäß zu lesen, dass die Aufnahme der Strecke durch Cirrus wenig wahrscheinlich sei.

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Wäre aber schade für SCN....

 

Wobei man zugleich ja mit AB an das Drehkreuz Tegel/BER ja auch gut angebunden ist... Natürlich nicht so gut wie es vielleicht mit MUC wäre, aber immerhin...

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Die D-CPRW wird die Flotte wohl Richtung USA verlassen.

 

Desweiteren munkelt man, daß eine alte Bekannte zurück kommt, die D-ACIR. Die ist wohl in Spanien an der Kette und wohl zu bekommen.

 

Damit wäre auch die Frage des 50 Sitzers halbwegs geklärt für SCN-MUC.

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Desweiteren munkelt man, daß eine alte Bekannte zurück kommt, die D-ACIR. Die ist wohl in Spanien an der Kette und wohl zu bekommen.

 

Damit wäre auch die Frage des 50 Sitzers halbwegs geklärt für SCN-MUC.

Also die Saarbrücker Zeitung zitierte vor einigen Tagen die Cirrus Geschäftsführerin so, man habe zwei Angebote abgegeben, eines für einen 31 Sitzer und eines für einen 100 Sitzer.

Von einem 50 Sitzer ist da gar keine Rede und somit auch nichts geklärt.

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Die D-CPRW wird die Flotte wohl Richtung USA verlassen.

 

Desweiteren munkelt man, daß eine alte Bekannte zurück kommt, die D-ACIR. Die ist wohl in Spanien an der Kette und wohl zu bekommen.

 

Damit wäre auch die Frage des 50 Sitzers halbwegs geklärt für SCN-MUC.

Das stelle ich mir jetzt aber ganz flott die Frage, wie und mit wem diese ER3 betrieben werden soll? Die C9 hat diesen Typ vor drei oder vier Jahren ausgeflottet, somit inzwischen sämtliche Berechtigungen verloren. Und durch den personellen Kahlschlag im Flugbetrieb und Technik dürfte auch nicht mehr viel Personal vorhanden sein, um die Betriebsgenehmigung zu erlangen und die Operation zuverlässig zu gewährleisten.

 

 

Also die Saarbrücker Zeitung zitierte vor einigen Tagen die Cirrus Geschäftsführerin so, man habe zwei Angebote abgegeben, eines für einen 31 Sitzer und eines für einen 100 Sitzer.

Von einem 50 Sitzer ist da gar keine Rede und somit auch nichts geklärt.

Welcher 100 Sitzer denn? Die vorhandene (und by the way ziemlich angeranzte) E170 hat ja wohl deutlich unter 100 Sitzen.

 

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Das stelle ich mir jetzt aber ganz flott die Frage, wie und mit wem diese ER3 betrieben werden soll? Die C9 hat diesen Typ vor drei oder vier Jahren ausgeflottet, somit inzwischen sämtliche Berechtigungen verloren. Und durch den personellen Kahlschlag im Flugbetrieb und Technik dürfte auch nicht mehr viel Personal vorhanden sein, um die Betriebsgenehmigung zu erlangen und die Operation zuverlässig zu gewährleisten.

Auch wenn es ein ER4 ist - weder macht es Sinn, noch ist das in der Kürze der Zeit aus den genannten Gründen darstellbar.

 

 

Welcher 100 Sitzer denn? Die vorhandene (und by the way ziemlich angeranzte) E170 hat ja wohl deutlich unter 100 Sitzen.

In der Kategorie würde mir die Fokker 100 einfallen - mit dem Charme das man die ganze Maintenance in Saarbrücken prima einkaufen kann. Wer hat dieser Tage gleich nochmal 2 100er rumstehen?

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