L1011Tristar

Aktuelles zum Flughafen Saarbrücken

Recommended Posts

@jet: Danke für den Link!

Mal eine Frage an die Experten:

Lohnt sich das wirklich, eine F100 von Paraguay nach D zu überführen um eine Wartung durchzuführen? Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen....

Oder gibts Fokker-Wartung nur in Europa?

Die Sol-Maschine ist gestored. Die Registrierung ist übermalt. Meines Wissens eine Leasingrücknahme der holländischen Leasingfirma, die auch etwas mit dem holländischen Mitinhaber der OLT Express zu tun hat. Diese Maschine steht schon seit vor der OLT-Insolvenz in SCN rum.

Edited by PapaDelta

Auf der Internetseite der Leasingfirma werden noch mehrere der in SCN stehenden Maschinen angeboten.

Bei Interesse einfach mal Google unter: Mass-Lease

Ok, danke für die vielen Antworten....

Ein gutes Beispiel dafür, dass wiki nicht immer aktuell ist, denn lt. denen existiert die Airline noch....

Der Flughafen in Saarbrücken ist in einer tiefen Krise!Es ging los mit der Pleite von Hamburg International. Bis heute ist kein Ersatz gefunden für diese Charterziele. Es folgten die Pleiten von Cirrus Airlines,OLT Express und Sky Airlines.

Air Berlin,Luxair und Sun Express sind zur Zeit die einzigen Fluggesellschaften die SCN anfliegen mit den Zielen TXL,HAM,(LUX),PMI und AYT.

Zum Winterflugplan 2013/14 droht auch noch PMI wegzufallen. AB entscheidet über diese Strecke in den kommenden Wochen, so Flughafenchef Schuck. LG dünnt ihren Flugplan wieder aus zum nächsten Winter. Es gibt nicht mehr wie in diesem Sommer 11/7 nach TXL sondern nur noch 6/7. Auch HAM wird nach jetzigem Stand nur noch 12/7 anstatt 14/7 geflogen.

Ausblick:Laut SR soll es den Reisebüros am Flughafen gelungen sein einen Wochenend-Trip nach Wien mit LG ausgehandelt zu haben. Buchbar ist aber auch dies nicht :(

- die Kooperation mit Zweibrücken ist wieder ins Rollen gekommen mit einem Vorschlag des Saarlandes, mehr ist aber nicht bekannt

- Und es bleibt auch abzuwarten auf welchen Flughäfen Ryanair expandieren wird

Hab Anfang der Woche auf dem SCN Vorfeld (stand neben der OLT Saab340) die F100 in Sol de Paraguay Bemalung gesehen.

Die steht also schon eine Weile da herum ...

Weis jemand, ob sich da was tut?

Edited by MHG

Touristik Aktuell hat dazu auch eine Meldung:

AYT mit Hamburg Airways VT 3 und 7 (Mitte Mai bis Mitte November).

Dazu PMI mit AB.

Ok Danke. Ist ja bereits bekannt

Gruß

Edited by chris25

Der Flughafen Saarbrücken scheint langsam aber sicher aus der Krise raus zu kommen:

-Das Defizit wurde in diesem Jahr auf 9,3 Millionen Euro gesenkt (vorher über 10 Mio.)

-2014 soll das Defizit weiter sinken

-2014 mehr Flüge (NEU ist: Hamburg Airways nach AYT)

-Sonderflug nach Neapel und andere

-Auch Involatus bietet einzelne Flüge an

- AB erhöht PMI in den Sommerferien auf 12/7

-Skywork und AB zeigen Interesse diverse Flugzeuge in SCN warten zu lassen

-weiteres ist in Arbeit ;)

Zur Kooperation mit ZQW gibt es nichts neues: Es gibt 2 Modelle

http://www.pfaelzischer-merkur.de/region/pfalz/zweibruecken/art27548,5048837

Gruß aus SCN

Edited by chris25

Mal noch mal ein Update zur Lage am Flughafen Saarbrücken. 

Es geht weiter aufwärts! Neben den neuen Verbindungen nach Antalya und den sehr erfolgreichen Sonderflügen nach Nepael stehen nun weitere Neuerungen an:

-Sonderflüge/Sonderreise nach Malaga

-Sonderreise nach Lourdes

-weitere Sonderflüge 2015 nach Catania und Brindisi

-NEU: Airberlin baut Saarbrücken weiter aus und verbindet SCN mit Mallorca ab Mai 2015 2x täglich (außer Mittwoch)

-NEU: Im Winter 14/15 geht es nach Marokko. Zielflughafen wird OUD sein. Geflogen wird mit Livingston Air! Insgesamt finden 7 Flüge statt

- Defizit sinkt 2014 deutlich unter 10 Mio.

In ZQW sieht es da deutlich schlechter aus!

In ZQW sieht es da deutlich schlechter aus!

Leider ...

Morgen wird der Flughafen Zweibrücken voraussichtlich Insolvenz anmelden (lt. SWR1RP)

Edited by MHG

Ich bin gespannt ob man in Saarbrücken von einer möglichen Schließung von ZQW profitieren würden.

Irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass X3 nach Ensheim wechselt ! Wobei viele Alternativen gäbe es ja nicht. Alles nach FRA oder STR verlagern oder evtl. sogar die Gäste nach LUX schicken ?!

Das Problem fängt ja schon da an, wo X3 ab SCN Schwierigkeiten hat, die Kanaren ohne Payloadeinschränkungen zu bedienen ...

Ab FKB gibt es mehr Potenzial für touristische Ziele. Im SFP 15 soll untetanderem Kreta zweimal wöchentlich bedient werden. 1 Germania Flugzeug kann nicht alles schaffen, mit zweimal wöchentlich Tel Aviv dazu und wenn alles dabei bleibt wie diesen SFP14. Da müsste eigentlich ein 2. Flugzeug kommen oder eine andere Airline einige Ziele bedienen.

Edited by FKB-Freak

Guest

letztendlich reden die großen Reiseveranstalter auch noch ein Wort mit ,wo sie das beste Angebot ihrer Kunden sehen. Und macht es keine Tuifly , dann eben irgendein anderer (Charter)

Edited by Guest

letztendlich reden die großen Reiseveranstalter auch noch ein Wort mit ,wo sie das beste Angebot ihrer Kunden sehen. Und macht es keine Tuifly , dann eben irgendein anderer (Charter)

Richtig! Wenn es zur Schließung in ZQW kommen sollte wird meiner Meinung nach TUI als Reiseveranstalter nach SCN wieder gehen und zusammen mit Thomas Cook andere Airlines ab SCN fliegen lassen. Dies kann z.B Condor, Germania etc. sein.

Das X3 nach SCN wechselt glaube ich nicht!