L1011Tristar

Aktuelles zum Flughafen Saarbrücken

Recommended Posts

Hey Leute, ich habe einige Jahre in Saarbrücken gelebt. Bin aber kein Saarpatriot.

CosmosDirekt ist eine Tochter von Generali, Ford in Saarloius ist eher Werk (also schaffende Arbeiter, Entwicklung wird da nicht betrieben) - beides nicht ganz viel Verkehr generierende Betriebe. Aus Dillingen ist Luxemburg auch näher.

By the way.. Globus als gross zu bezeichnen ist ein bisschen gewagt.. eher regional mit Ableger in Osteuropa.

Das Problem sind weniger die Unternehmen die da sind, sondern die Beschäftigtenstruktur. Es fliegt nun mal nicht der Arbeiter der "Schafft", sondern eher Spezialisten oder Verwaltung ab mittleres Management. Das Saarland ist jedoch historisch bedingt stark von Arbeiterjobs und neuerdings von Call Center und co dominiert.

Wieviel Bedarf wirklich besteht, sieht man am erfolgreichen Versuch von OLT. Oder an der Tatsache das nicht mal eine Intersky einen 50 Sitzer in Betracht zieht. Hop! oder KLM sehen auch null Bedarf einer Anbindung zu CDG und AMS.

Wenn weder die grossen Netzairlines, noch die spezialisierten Nichenanbieter Potential sehen, dann gibt es offensichtlich keinen wirtschaftlich sinnvollen Bedarf.

Ich sehe für SCN eher sowas wie Ryanair und Turkish/Pegasus und noch mehr Touristik.

Glaube auch, dass eine klassische Hubanbindung unmöglich ist. Es sei denn BMI, Intersky etc. fliegen mit 50-Sitzer nach MUC.

Ich sehe für SCN eher sowas wie Ryanair und Turkish/Pegasus und noch mehr Touristik.

Glaube auch, dass eine klassische Hubanbindung unmöglich ist. Es sei denn BMI, Intersky etc. fliegen mit 50-Sitzer nach MUC.

Das Problem in SCN ist, dass von den Linienverbindungen immer weniger übrig bleibt. AB fliegt nach dem Ausstieg der LG die früher immer gut laufende Berlin-Verbindung kaputt (Flugausfälle, reduzierte Sitzzahl, deutlich steigende Preise). Ich habe auch das Gefühl, dass hier das Ende nicht mehr weit ist: http://www.aero.de/news-21702/Pichler-Es-gibt-keinen-zweiten-Versuch-mehr.html

Es bleibt noch HAM, aber wirklich nur P2P ohne weitere Möglichkeiten.

Edited by cessna

Das Problem in SCN ist, dass von den Linienverbindungen immer weniger übrig bleibt. AB fliegt nach dem Ausstieg der LG die früher immer gut laufende Berlin-Verbindung kaputt (Flugausfälle, reduzierte Sitzzahl, deutlich steigende Preise). Ich habe auch das Gefühl, dass hier das Ende nicht mehr weit ist: http://www.aero.de/news-21702/Pichler-Es-gibt-keinen-zweiten-Versuch-mehr.html

Diese Aussage macht doch keinen Sinn. AB hat hier das Monopol, kann hohe Preise durchsetzen. Warum sollten sie dann ausgerechnet diese Strecke einstellen. Außerdem hat Pichler auch gesagt dass man in den Hubs punktuell wachsen will.

Diese Aussage macht doch keinen Sinn. AB hat hier das Monopol, kann hohe Preise durchsetzen. Warum sollten sie dann ausgerechnet diese Strecke einstellen. Außerdem hat Pichler auch gesagt dass man in den Hubs punktuell wachsen will.

Die hohen Preise und Flugausfälle führen zur Abwanderung von Passagieren zu anderen Flughäfen (FRA, LUX, FKB).

Das Problem in SCN ist, dass von den Linienverbindungen immer weniger übrig bleibt. AB fliegt nach dem Ausstieg der LG die früher immer gut laufende Berlin-Verbindung kaputt (Flugausfälle, reduzierte Sitzzahl, deutlich steigende Preise). Ich habe auch das Gefühl, dass hier das Ende nicht mehr weit ist: http://www.aero.de/news-21702/Pichler-Es-gibt-keinen-zweiten-Versuch-mehr.html

Was soll das werden? Argumentation für "Billiges Fliegen als Grundrecht"?

Was soll das werden? Argumentation für "Billiges Fliegen als Grundrecht"?

nein überhaupt nicht. Ich beschreibe, warum Passagiere zu anderen Flughäfen abwandern. Sollte AB mittelfristig in die Insolvenz gehen oder nur durch massive Streichungen überleben, wird es ab SCN auch keine Berlin-Verbindung mehr geben - ein Strecke die definitiv gelaufen ist.

Edited by cessna

Was ist denn in Saarbrücken los?

Lt. NOTAM ist der Platz seit heute morgen bis 12.09. geschlossen und im Tagesflugplan sind keine Flüge.

C1892/15 NOTAMNQ) EDGG/QFALC/IV/NBO/A /000/999/4913N00707E005A) EDDR B) 1506140725 C) 1509120725 ESTE) AD CLSD .

Edit: Flüge sind wieder da

Edited by shortfinal25

Wirklich sehr sachlich ^^

Wie viele "fast crashs" gibt es für die Bild dann wohl am LHR? Schon wenn es gut läuft gibt es die Freigabe da oft erst praktisch an der Schhwelle.

Gruß

Thomas

Mai 2015 vs 2014 innerdeutsch -21%, dagegen insgesamt +15%. Das kann nur an den Problemen mit der Berlin-Strecke liegen.

Der Bericht ist einfach nur Schwachsinn. Wer das Video gesehen hat weiß wie weit X3 noch weg war als sie durchgestartet ist. Man könnte bei BILD ja fast meinen da waren nur noch wenige Meter Platz dazwischen. Wie bereits gesagt kommt sowas nun mal vor. Mittlerweile sogar in SCN!

Neben den negativ Berichten, die vor allem wieder für die Zweibrücker ein gefundenes fressen sind (z.b massive Stimmung gegen SCN bei Facebook, unerlaubtes "wieder" veröffentlichen des Videos etc. ) gibt es auch positive Nachrichten aus Saarbrücken. Laut einem Bericht des saarländischen Rundfunks soll die schwarze Null bereits 2020 erreicht werden, statt wie geplant 2024.

http://www.aerosieger.de/news/5408/klaus-peter-siegloch-am-flughafen-saarbruecken.html/

In der Kritik steht aber weiterhin die Berlin Verbindung. Auch wenn es zur Zeit kaum Ausfälle gibt häufen sich die Beschwerden über Überbuchungen.

Edited by chris25

Gute Sache, dass die Passagierzahlen steigen. Dabei scheinen einige aber nicht zu bemerken, dass die Linie immer schlechter wird. War nicht eine Rechtfertigung für die Subventionen, dass man für die Unternehmen in der Region eine bessere Anbindung haben wollte? Ferienflüge gehören dazu aber nicht.

Heute hat sich der Flughafenchef zu möglichen Neuerungen im Flugplan geäußert. Folgende Punkte für die Zukunft wurden genannt:

- Ein Ausbau der Berlin Strecke von 4x täglich auf 5x täglich

- Ausbau der Strecke nach HAM 

- sowie (wenn die Sicherheitslage es zulässt) Flüge nach Nordafrika

Schuck sieht in den genannten Zielen Potenzial und dies gilt es nun umzusetzen :)

Quelle: SR

Vom 9.1 bis zum 10.1 findet erstmals die "SCN - REISE ZEIT 2016 " Messe statt. Hierzu werden Veranstalter, Airlines und Kreuzfahrtunternehmen sowie Reisebüros ihr Angebot in Saarbrücken präsentieren. Hierzu werden Reisevorträge gehalten und kurze Filme gezeigt. Als Höhepunkt wird Michael Martin zu Gast sein mit seiner Show!

Infos hist :

http://www.flughafen-saarbruecken.de/index.php?id=868

Eine sehr schöne Idee um auf die Reisen ab Saarbrücken aufmerksam zu machen finde ich :)

Edited by chris25

Auch in diesem Jahr habe ich wieder unseren Sommerflugplan 2016 als kurzes Video zusammengefasst. Ich hoffe es gefällt euch :)

Ich wünsche euch ein schönes 4. Adventswochenende :)

Gruß Chris