L1011Tristar

Aktuelles zum Flughafen Saarbrücken

Recommended Posts

Ne sind 17/7 :

Air Berlin fliegt 11/7 und X3 6/7

Danke.

Das sind über (2x) 50000 Sitzplätze nur nach Mallorca über den Sommer, für den Flughafen eines Bundeslandes mit knapp 1 Million Einwohnern ein 'Haufen Holz' ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ähm.... Um das Saarland wurde zwischenzeitlich keine Mauer gebaut. Hier starten auch viele Franzosen, Luxemburger und Rheinland-Pfälzer ihre Reise!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ähm.... Um das Saarland wurde zwischenzeitlich keine Mauer gebaut. Hier starten auch viele Franzosen, Luxemburger und Rheinland-Pfälzer ihre Reise!

Ja, genauso wie Saarländer Flughäfen außerhalb ihres Bundeslandes nutz(t)en, Hahn, Zweibrücken, ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, genauso wie Saarländer Flughäfen außerhalb ihres Bundeslandes nutz(t)en, Hahn, Zweibrücken, ...

 

Zweibrücken hat mindestens zu 50% vom saarländischen Publikum gelebt. Saarbrücken ist genausoweit von ZW wie Kaiserslautern, und man kann die Bevölkerungsdichte an der Saar nicht mit dem pfälzer Wald vergleichen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Luxair fliegt ab Saarbrücken 14 x pro Woche nach Hamburg. Die Verbindung läuft sehr gut.

 

Ach stimmt ja, hatte vergessen dass die LUX-Route ja über SCN läuft. Sorry!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Manche wollen die Realität nicht wahr haben.

Auf welche Realität beziehst Du Dich ?

Die Tatsache, daß der Airport ZQW geschlossen ist ?

Diese Realität ist den Zweibrücker Flughafenfreunden sehr wohl bewußt.

Es geht den Leuten darum aufzuzeigen, daß die Entscheidung für SCN vom operationellen/Sicherheits - Standpunkt her falsch war solange SCN nicht über eine längere Bahn verfügt.

Aus politischen Gründen (allerdings nicht ausschließlich deshalb) hat SCN letztlich die Oberhand behalten.

 

SCN ist im übrigen nicht "unsicher".

Nur gibt es dort eben unter bestimmten Bedingungen gewisse operationelle Einschränkungen, die man bei gleichen Konditionen in ZQW nicht hätte. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger.

 

... und bevor irgend jemand in die beliebt Kerbe schlägt:

Nein, ich bin weder mit den Zweibrücker Flughafenfreunden noch mit dem (jetzt nicht mehr) Airport ZQW in irgendeiner Weise verbunden - bin also frei von Lokalpatriotismus !

Ich halte den gleichzeitigen Betrieb von SCN und ZQW auch für Unsinn.

 

Davon abgesehen denke ich, daß der "Kampf" der Flughafenfreunde ziemlich aussichtslos ist.

Erstens weil sich RPL sicher nicht mehr am ZQW engagieren wird und zweitens, weil man im Saarland "rechtzeitig" die Infrastruktur von SCN (Gebäudemäßig) ausgebaut hat, was den Airport abgesehen von der Runwaylänge deutlich besser für die Zukunft gerüstet hat.

 

Ich persönlich würde es sinnvoll erachten - wenn man ein für allemal das Thema ad acta legen will - eine "Runwayverlängerung light" ähnlich FNC (aber mit geringerem Aufwand) bauen würde.

SCN braucht ja keine 3000m Bahn ...

Das könnte bezüglich Finanzierung doch auch Bundesländerübergreifend gemacht werden.

Kann mir nicht vorstellen, daß es da unüberwindbare Hindernisse gibt.

Edited by MHG

Share this post


Link to post
Share on other sites

MHG, also bei oldblueyes Kommentar zu diesem Video war doch klar verständlich auf was er hinaus will. Da verstehe ich nicht, was man da jetzt noch so ein Fass aufmachen muss.

ZQW hat ne längere Bahn und ist dementsprechend auch rein theortisch "sicherer" als SCN...nur hatte ZQW nie wirklich traffic. Wenn dann so ein paar Herren, die sonst keine Hobbies zu scheinen haben, sich an der "Unsicherheit" von SCN festklammern, um irgendwie ZQW zurück zubekommen, dann ist das allerdings sehr realitätsfremd.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ab Sonntag startet TUIfly wieder ab Saarbrücken. Der Erstflug geht nach PMI und startet um 18.05 Uhr. Voraussichtlich wird die

D-ATUC fliegen

Bei der Landung um 16.50 Uhr wird das Flugzeug von der Flughafenfeuerwehr begrüßt. Auch die Ministerpräsidentin des Saarlandes ist vor Ort. Im Terminal gibt es ab 14.30 Uhr eine Feier im neuen TUI Reisebüro. Dort gibt es Gewinnspiele, Fotowettbewerbe und viele Überraschungen für die Familie. 

 

Neuigkeiten gibt es ansonsten nicht sehr viel:

-Das Flughafenfest wird dieses Jahr erstmals am 14.Juni stattfinden

-Im November wird eine Sonderreise nach Marokko angeboten. 

Edited by chris25

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe den gestrigen großen Tag für SCN mal als Video zusammengefasst. Ich hoffe es gefällt euch :)

 

 

 

 

 

Gruß Chris

Edited by chris25

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Rückkehr von TUIFly ist gut für SCN. Es gibt aber seit der Einstellung der Luxair Flüge nach Tegel im LH-Codeshare Probleme mit der noch von AB bedienten Berlin Strecke: http://sr-mediathek.sr-online.de/index.php?seite=7&id=32594.

 

Die M&M Teilnehmer weichen vermehrt nach FRA aus. Unverständlich, warum die LH hier nicht mit Germanwings/Eurowings einspringt. Eine Möglichkeit wäre ein Frühflug um 6 Uhr nach CGN mit Umsteigemöglichkeiten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Strecke nach TXL läuft derzeit extrem gut. Fast alle Flüge sind zu 100% ausgelastet. Allerdings wird immer öfter eine Erhöhung der Kapazität gefordert. Oft sind wochen im voraus Flüge ausgebucht oder nur noch im Flex Tarif buchbar (vor allem am Wochenanfang). Auch die Flugpreise sind enorm gestiegen. Lagen sie letztes Jahr noch bei 88€ liegen sie heute bei (ab) 128€ hin+rück. Es sollte aber dringend ein fünfter Umlauf kommen oder im Tagesrand eine B737 eingesetzt werden! 

 

LH hat kein Interesse an SCN. Sonst wäre längst was passiert bzgl. HUB Anschluss! 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Warum sollte man sich mit einem 5. täglichen Flug die Preise kaputt machen, zumal für die Hubanbindung in Berlin die 4 Flüge ebenso ausreichen. Air Berlin ist kein Wohlfahrtsverband ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch die Flugpreise sind enorm gestiegen. Lagen sie letztes Jahr noch bei 88€ liegen sie heute bei (ab) 128€ hin+rück.

Also jetzt wieder realistischere Preise.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe heute dienstlich einen return zum Ende des Monats gebucht und faire 305 € gezahlt. :D

 

Weiß jemand weßhalb Luxair die Tegel Route via SCN eingestellt hat, zumal man jetzt ja nicht mehr gegen eine 737 anfliegen müßte ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schon klar,aber war denn der yield gegenüber den HAM Flügen so gering, zumal der Flug ja weiter nach Lux ging wo die Preissensibilität  nicht so ausgeprägt ist wie in Deutschland.

Tudem finden die Flüge ab Lux ja weiterhin statt,aber ob die Auslastung der Q400 und der yield so stark ist um einen höheren Gewinn zu generieren würde mich schon wundern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.