Michael72291 192 Report post Posted December 31, 2014 Ne sind 17/7 : Air Berlin fliegt 11/7 und X3 6/7 Danke.Das sind über (2x) 50000 Sitzplätze nur nach Mallorca über den Sommer, für den Flughafen eines Bundeslandes mit knapp 1 Million Einwohnern ein 'Haufen Holz' ;) 0 Quote Share this post Link to post
Gatwick 12 Report post Posted January 1, 2015 Ähm.... Um das Saarland wurde zwischenzeitlich keine Mauer gebaut. Hier starten auch viele Franzosen, Luxemburger und Rheinland-Pfälzer ihre Reise! 0 Quote Share this post Link to post
Michael72291 192 Report post Posted January 1, 2015 Ähm.... Um das Saarland wurde zwischenzeitlich keine Mauer gebaut. Hier starten auch viele Franzosen, Luxemburger und Rheinland-Pfälzer ihre Reise!Ja, genauso wie Saarländer Flughäfen außerhalb ihres Bundeslandes nutz(t)en, Hahn, Zweibrücken, ... 0 Quote Share this post Link to post
alxms 876 Report post Posted January 1, 2015 Mal ne Frage, könnte sich ne Verbindung nach HAM nicht lohnen? 0 Quote Share this post Link to post
chris25 63 Report post Posted January 1, 2015 Luxair fliegt ab Saarbrücken 14 x pro Woche nach Hamburg. Die Verbindung läuft sehr gut. 0 Quote Share this post Link to post
oldblueeyes 1,291 Report post Posted January 1, 2015 Ja, genauso wie Saarländer Flughäfen außerhalb ihres Bundeslandes nutz(t)en, Hahn, Zweibrücken, ... Zweibrücken hat mindestens zu 50% vom saarländischen Publikum gelebt. Saarbrücken ist genausoweit von ZW wie Kaiserslautern, und man kann die Bevölkerungsdichte an der Saar nicht mit dem pfälzer Wald vergleichen. 0 Quote Share this post Link to post
alxms 876 Report post Posted January 1, 2015 Luxair fliegt ab Saarbrücken 14 x pro Woche nach Hamburg. Die Verbindung läuft sehr gut. Ach stimmt ja, hatte vergessen dass die LUX-Route ja über SCN läuft. Sorry! 0 Quote Share this post Link to post
cessna 1 Report post Posted March 8, 2015 Interessanter Beitrag beim SWR: http://swrmediathek.de/player.htm?show=3...ee-0026b975f2e6 0 Quote Share this post Link to post
oldblueeyes 1,291 Report post Posted March 8, 2015 Manche wollen die Realität nicht wahr haben. 0 Quote Share this post Link to post
MHG 165 Report post Posted March 8, 2015 (edited) Manche wollen die Realität nicht wahr haben. Auf welche Realität beziehst Du Dich ? Die Tatsache, daß der Airport ZQW geschlossen ist ? Diese Realität ist den Zweibrücker Flughafenfreunden sehr wohl bewußt. Es geht den Leuten darum aufzuzeigen, daß die Entscheidung für SCN vom operationellen/Sicherheits - Standpunkt her falsch war solange SCN nicht über eine längere Bahn verfügt. Aus politischen Gründen (allerdings nicht ausschließlich deshalb) hat SCN letztlich die Oberhand behalten. SCN ist im übrigen nicht "unsicher". Nur gibt es dort eben unter bestimmten Bedingungen gewisse operationelle Einschränkungen, die man bei gleichen Konditionen in ZQW nicht hätte. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. ... und bevor irgend jemand in die beliebt Kerbe schlägt: Nein, ich bin weder mit den Zweibrücker Flughafenfreunden noch mit dem (jetzt nicht mehr) Airport ZQW in irgendeiner Weise verbunden - bin also frei von Lokalpatriotismus ! Ich halte den gleichzeitigen Betrieb von SCN und ZQW auch für Unsinn. Davon abgesehen denke ich, daß der "Kampf" der Flughafenfreunde ziemlich aussichtslos ist. Erstens weil sich RPL sicher nicht mehr am ZQW engagieren wird und zweitens, weil man im Saarland "rechtzeitig" die Infrastruktur von SCN (Gebäudemäßig) ausgebaut hat, was den Airport abgesehen von der Runwaylänge deutlich besser für die Zukunft gerüstet hat. Ich persönlich würde es sinnvoll erachten - wenn man ein für allemal das Thema ad acta legen will - eine "Runwayverlängerung light" ähnlich FNC (aber mit geringerem Aufwand) bauen würde. SCN braucht ja keine 3000m Bahn ... Das könnte bezüglich Finanzierung doch auch Bundesländerübergreifend gemacht werden. Kann mir nicht vorstellen, daß es da unüberwindbare Hindernisse gibt. Edited March 8, 2015 by MHG 0 Quote Share this post Link to post
757-300 93 Report post Posted March 8, 2015 MHG, also bei oldblueyes Kommentar zu diesem Video war doch klar verständlich auf was er hinaus will. Da verstehe ich nicht, was man da jetzt noch so ein Fass aufmachen muss. ZQW hat ne längere Bahn und ist dementsprechend auch rein theortisch "sicherer" als SCN...nur hatte ZQW nie wirklich traffic. Wenn dann so ein paar Herren, die sonst keine Hobbies zu scheinen haben, sich an der "Unsicherheit" von SCN festklammern, um irgendwie ZQW zurück zubekommen, dann ist das allerdings sehr realitätsfremd. 0 Quote Share this post Link to post
chris25 63 Report post Posted April 28, 2015 (edited) Ab Sonntag startet TUIfly wieder ab Saarbrücken. Der Erstflug geht nach PMI und startet um 18.05 Uhr. Voraussichtlich wird die D-ATUC fliegen Bei der Landung um 16.50 Uhr wird das Flugzeug von der Flughafenfeuerwehr begrüßt. Auch die Ministerpräsidentin des Saarlandes ist vor Ort. Im Terminal gibt es ab 14.30 Uhr eine Feier im neuen TUI Reisebüro. Dort gibt es Gewinnspiele, Fotowettbewerbe und viele Überraschungen für die Familie. Neuigkeiten gibt es ansonsten nicht sehr viel: -Das Flughafenfest wird dieses Jahr erstmals am 14.Juni stattfinden -Im November wird eine Sonderreise nach Marokko angeboten. Edited May 3, 2015 by chris25 0 Quote Share this post Link to post
Gatwick 12 Report post Posted April 28, 2015 Und Tuifly hat auch schon den Sommerflugplan 2016 ab SCN freigeschaltet. Genau das selbe Programm bisher wie Sommer 2015. 0 Quote Share this post Link to post
chris25 63 Report post Posted May 4, 2015 (edited) Ich habe den gestrigen großen Tag für SCN mal als Video zusammengefasst. Ich hoffe es gefällt euch :) Gruß Chris Edited May 4, 2015 by chris25 0 Quote Share this post Link to post
aaspere 1,932 Report post Posted May 4, 2015 Manchmal macht Schietwetter optisch auch was her, wie der Start der TUIFly beweist. 0 Quote Share this post Link to post
cessna 1 Report post Posted May 6, 2015 Die Rückkehr von TUIFly ist gut für SCN. Es gibt aber seit der Einstellung der Luxair Flüge nach Tegel im LH-Codeshare Probleme mit der noch von AB bedienten Berlin Strecke: http://sr-mediathek.sr-online.de/index.php?seite=7&id=32594. Die M&M Teilnehmer weichen vermehrt nach FRA aus. Unverständlich, warum die LH hier nicht mit Germanwings/Eurowings einspringt. Eine Möglichkeit wäre ein Frühflug um 6 Uhr nach CGN mit Umsteigemöglichkeiten. 0 Quote Share this post Link to post
chris25 63 Report post Posted May 7, 2015 Die Strecke nach TXL läuft derzeit extrem gut. Fast alle Flüge sind zu 100% ausgelastet. Allerdings wird immer öfter eine Erhöhung der Kapazität gefordert. Oft sind wochen im voraus Flüge ausgebucht oder nur noch im Flex Tarif buchbar (vor allem am Wochenanfang). Auch die Flugpreise sind enorm gestiegen. Lagen sie letztes Jahr noch bei 88€ liegen sie heute bei (ab) 128€ hin+rück. Es sollte aber dringend ein fünfter Umlauf kommen oder im Tagesrand eine B737 eingesetzt werden! LH hat kein Interesse an SCN. Sonst wäre längst was passiert bzgl. HUB Anschluss! 0 Quote Share this post Link to post
tosc 205 Report post Posted May 7, 2015 Warum sollte man sich mit einem 5. täglichen Flug die Preise kaputt machen, zumal für die Hubanbindung in Berlin die 4 Flüge ebenso ausreichen. Air Berlin ist kein Wohlfahrtsverband ... 0 Quote Share this post Link to post
spandauer 427 Report post Posted May 7, 2015 Zumal die Kapazität durch Umstellung auf Q400 deutlich reduziert wurde. 0 Quote Share this post Link to post
Michael72291 192 Report post Posted May 7, 2015 Auch die Flugpreise sind enorm gestiegen. Lagen sie letztes Jahr noch bei 88€ liegen sie heute bei (ab) 128€ hin+rück.Also jetzt wieder realistischere Preise. 0 Quote Share this post Link to post
chris25 63 Report post Posted May 7, 2015 (edited) Die 128 Euro Tarife sind fair. Das stimmt :) Edited May 7, 2015 by chris25 0 Quote Share this post Link to post
zetor 0 Report post Posted May 7, 2015 Habe heute dienstlich einen return zum Ende des Monats gebucht und faire 305 € gezahlt. :D Weiß jemand weßhalb Luxair die Tegel Route via SCN eingestellt hat, zumal man jetzt ja nicht mehr gegen eine 737 anfliegen müßte ? 0 Quote Share this post Link to post
tosc 205 Report post Posted May 7, 2015 Weil auch eine Luxair primär Geld verdienen will!? 0 Quote Share this post Link to post
zetor 0 Report post Posted May 7, 2015 Schon klar,aber war denn der yield gegenüber den HAM Flügen so gering, zumal der Flug ja weiter nach Lux ging wo die Preissensibilität nicht so ausgeprägt ist wie in Deutschland. Tudem finden die Flüge ab Lux ja weiterhin statt,aber ob die Auslastung der Q400 und der yield so stark ist um einen höheren Gewinn zu generieren würde mich schon wundern. 0 Quote Share this post Link to post
tom aus l 42 Report post Posted May 8, 2015 (edited) Ich sage das nun mal etwas ketzerisch,die Strecke von SCN nach LUX ist für einen Linienflug doch reichlich kurz. Vor dem Hintergrund,daß die EU Saarbrücken volle Absolution erteilt hat, kann man nun aber selbstverständlich an die Luxair Subventionen verteilen.Dann rechnet sich die Strecke und alle sind zufrieden. PS Durch die Schließung von ZQW hat LBC nun auch profitiert,das abgelegte Röntgengerät für Sperrgepäck ( fast neu ) verrichtet nun im Norden seinen Dienst. Edited May 8, 2015 by tom aus l 0 Quote Share this post Link to post