L1011Tristar

Aktuelles zum Flughafen Saarbrücken

Recommended Posts

@alibabar

 

Restriktionen sind sicherlich da. TuiFly wird sich es dennoch gut überlegt haben. Wenn wird es nur Probleme bei den Kanaren geben und das nur an einzelnen Tagen.

 

Maßgeblicher waren wohl handfeste monetäre Anreize von Zweibrücker Seite, die zum Weggang von Saarbrücken führten Dies ist iein einem älteren Zwischenbericht der Kommission schon zu erkennen. Auszug:

 

"Von TUIfly entrichtete Entgelte: Die deutschen Behörden legten einen nicht unterzeichneten Vertrag zwischen der Flughafen Zweibrücken GmbH und TUIfly (früher Hapag Lloyd Express GmbH) für den Zeitraum vom 1.4.2008 bis 31.3.2011 vor. In dem Vertrag ist die Rede von einer Pauschale in Höhe von […]* EUR pro abgefertigtem zusteigendem Passagier einschließlich fester und variabler Landeentgelte. Nach Angaben der deutschen Behörden wurde TUIfly eine Befreiung von Lande-, Handling- und Passagierentgelten bei einem Kontingent von […]* Passagieren gewährt. Diese Passagierzahl wurde am […]* erreicht. Seitdem entrichtet TUIfly eine Pauschale in Höhe von […]* EUR."

 

Quelle: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:52012XC0721%2807%29&qid=1410792581892&from=EN

 

Dadurch ist der Subventionswettbewerb ja erst zwischen den Flughäfen entstanden. Im Endergebnis der Kommission wird wohl so etwas nach dem Motto stehen: "ein Privater Investor hätten unter den gegebenen Rahmenbedinungen (nähe zu Saarbrücken und anderen Flughäfen) diese Gelder nicht investiert. Demnach wurde der Wettbewerb verzerrt. Wenn dadurch andere Märkte aufgetan worden wären, die nicht schon von den Nachbarflughäfen hätten bedient werden können, wäre es OK gewesen.

 

Und das konnten die Akteure gegenüber die Kommission nicht glaubhaft vermitteln.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei Facebook gefunden:

 

Zitat:
Aufgrund der etwas kürzeren Start- und Landebahn in Saarbrücken wurde extra ein Teil
der TUIfly Flotte mit einem speziellen Start- und Landesystem (Short Field
Performance Kit) ausgestattet, dass es TUIfly ermöglicht, den Flugbetrieb mit einer
Boeing 737-800 ab Saarbrücken durchzuführen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dies aber schon seit vielen Jahren.

 

 

Die Fluggesellschaft hatte ihr erstes Modell mit dieser Technik, die D-ATUI, im Februar 2007 erhalten. Im selben Jahr folgten zwei weitere Flugzeuge. Anfang 2009 wurde eine weitere Kurzstart-737, die D-AHLK, ausgeliefert.

 

http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/airlines/erste-kurzstart-boeing-737-fuer-air-berlin/495519

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Air Berlin

 

ab 23.2

 

SCN-TXL von 18/7 auf 23/7

 

Umstellung von B737-700 auf Q400

Quelle: Airberlin

 

Würde ja dann bedeuten,das auch SCN-PMI auf Q400 umgestellt würde,denn bisher macht die 73G ja beides,den TXL und den PMI ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Würde ja dann bedeuten,das auch SCN-PMI auf Q400 umgestellt würde,denn bisher macht die 73G ja beides,den TXL und den PMI ...

natürlich nicht: PMI wird von PMI heraus geflogen - PMI-SCN-PMI (gibt ja nur Mi + Sa)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

natürlich nicht: PMI wird von PMI heraus geflogen - PMI-SCN-PMI (gibt ja nur Mi + Sa)

Nein,ich rede jetzt nicht vom Februar. Habe mir mal den Sommerflugplan angeschaut (also so ab April,Mai).Da würden die Flugzeiten genau passen . Schau mal auf der AB-HP beide Flugpläne nach. (SCN-TXL+SCN-PMI)

Bleibt es bei den Zeiten,wäre SCN-PMI die erste planmäßige Q400-Verbindung von D nach PMI.

Edited by Guest

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Beispielhaft 10.05.15(So) SCN-PMI ist kein Heuwender geladen bei AB.

So. ist nicht beispielhaft. Die "Heuwender" fliegen Mo-Fr zwischen SCN und TXL. Und passend zu den Flugzeiten sind die Zeiten zu SCN-PMI. Müßte also Mo-Fr so sein:SCN-TXL-SCN-PMI-SCN-TXL-SCN-TXL-SCN

Edited by Guest

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Du hast Recht,aber dann würde es nicht zutreffend sein,das auf SCN-TXL auf Q400 umgestellt wird. vielleicht kann ja mal ein AB-Insider helfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da SCN-TXL 4x tägl. mit Q400 geflogen werden soll (erstmal bis Sommerflugplan 2015) ist gar kein Platz für PMI.

SCN wird dann ex PMI bedient.

 

PMI-Flugplan ist noch eine Baustelle.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es ist derzeit noch nicht sicher wie es ab 28. März weiter geht in SCN! Entweder wird AB 4x mit Q400 nach TXL fliegen und PMI wird ex PMI bedient oder AB fliegt wie geplant 3x täglich mit A319 nach TXL und 1x nach PMI. Diese Variante ist zur Zeit buchbar und am wahrscheinlichsten .

 

Übrigens ist in der Waitinglist in TXL ein weiterer Umlauf mit A320 gelistet! Es wird also noch geplant. Im Winter 15/16 wird aber wieder 4x täglich geflogen mit Q400. Dies ist bereits im AB Flugplan einsehbar! :)

Edited by chris25

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Bisher war doch auf TXL-SCN-PMI eine Boeing 73G von Tuifly drauf. Egal,ob nun mit A319 oder Q400 geflogen wird, heißt das,die X3-Maschine ist bei AB raus,oder fliegt sie nun (vertraglich) ein anderes Routing?

Weil wir grad bei SCN sind: Mir fällt jetzt im Winter eine Lücke auf. So. Morgens. Letzten Winter gab es da einen SCN-PMI-SCN. Dieses Jahr nicht. Steht die Maschine tatsächlich sonntags bis gegen 15:00 in SCN" arbeitslos" rum,oder gibt es eine Neuauflage eines Kanarenfluges wie früher am So.Morgen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja die Maschine steht Sonntags bis mittags in Saarbrücken. Der PMI Flug ist in diesem Jahr Mittwochs. Kanaren gibt es erst nächsten Sommer wieder mit X3.

 

Bis Februar fliegt noch die B737-700 der X3 ab SCN :)

Edited by chris25

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

schade für den So. Morgen. Bin mir sicher,mit Beginn 2 Wochen vor Weihnachten hätte man auch einen wöchentlichen Flieger auf die Kanaren füllen können  ,schade eigentlich :-(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Heute flog X3 den ersten Flug nach Saarbrücken. Nach dem kurzen Comeback folgt nun ab 2015 das große Comeback mit 7 zielen :)

 

AB stellt TXL auch im Sommer auf Q400 um! Pmi wird voraussichtlich nur noch ex Pmi bedient und um vermutlich 2 Flüge auf 11/7 gekürzt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Sommerflugplan 2015 dürfte soweit stehen. Es gibt viele Neeuerungen:

-AB fliegt neu 23/7 nach TXL

-X3,TU,VIM und FHY fliegen neu ab SCN

-ST bietet einige Sonderflüge an

-Eine neue Business Lounge wurde eröffnet

 

 

Den Sommerflugplan hab ich in Form eines Videos zusammengestellt. Ich hoffe es gefällt euch :)

 

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

 

Gruß

Edited by chris25

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.