TobiBER Geschrieben 27. Februar 2010 Melden Geschrieben 27. Februar 2010 Gibt ein bisschen Neuigkeiten! Alles im a.net-Forum gelesen ... ..und wo hat er das her? Alles ausgedacht? Wunschdenken? Sorry, die Landegebühren werden erst nächstes Jahr feststetehen, dazu gibt es derzeit Gespräche mit den AIrlines....Eberswalde hat derzeit keine Genhemigung, wird sie wohl auch von den Luffahrtbehörden nicht bekommen. Wo soll easyJet sonst hin? SZZ? Dann wären sie schön blöd, den Markt an AB und Co abzugeben.... .....das alles ist nur Marketing-Geplänkerl um Druck auf die FBS auszuüben (bezüglich Gelder, Zuschüsse, usw....).
TobiBER Geschrieben 28. Februar 2010 Melden Geschrieben 28. Februar 2010 Der Tag der offenen Türen soll am 9. und 10. Mai 2010 sein. Die Vermarktung des Einzelhandels läuft auch ganz gut an ( http://www.rbb-online.de/nachrichten/wirts..._interesse.html ).
Viel-Flieger Geschrieben 3. März 2010 Melden Geschrieben 3. März 2010 BBI-Bereichsleiter verlässt Berliner Flughafengesellschaft Die Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH verliert einen weiteren Top-Manager. Der bisherige Bereichsleiter Planung und Bau, Herr Dipl.-Ing. Thomas Schwarz, wird neuer Technischer Geschäftsführer beim Flughafen Köln / Bonn. Dieser Beschluss steht noch unter dem Gremienvorbehalt der Stadt Köln. Hierüber berichtete die Kölner Flughafengesellschaft schon am 11.12.2009: http://www.airport-cgn.de/main.php?id=34&a...kat=〈=1 Herr Schwarz war erst seit Anfang letzten Jahres Bereichsleiter Planung & Bau BBI bei der Berliner Flughafengesellschaft, nachdem zuvor bereits der frühere Technische Geschäftsführer Thomas Weyer zum Flughafen München gewechselt war. Es wird abzuwarten sein, welche Auswirkungen dieser erneute Aderlass für die Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH haben wird.
jubo14 Geschrieben 5. März 2010 Melden Geschrieben 5. März 2010 Naja, dass sich der eine oder andere Manager ein neues Betätigungsfeld sucht, ist weder untypisch noch sonderlich überraschend. Denn das die beiden Berliner Flughäfen ab der Eröffnung von BBI dann deutlich zuviele "Führungskräfte" haben, liegt ja wohl auf der Hand. Aber dann gleich von "Aderlass" zu sprechen ....
TobiBER Geschrieben 16. März 2010 Melden Geschrieben 16. März 2010 Die Telekom-Tochter T-Systems International GmbH wird dem neuen Hauptstadtflughafen BBI wichtige Komponenten für die Steuersysteme des Flugverkehrs liefern. Dabei geht es um die Steuerung der Maschinen am Boden und in der Luft sowie die Lenkung der Passagierströme durch Informationstafeln, wie die Berliner Flughäfen am Dienstag in Berlin mitteilten.
TobiBER Geschrieben 6. April 2010 Melden Geschrieben 6. April 2010 Strabag: Weiterer Großauftrag für Berliner Flughafen Der Baukonzern hat sich einen weiteren Millionen-Auftrag beim Bau des neuen Berliner Flughafens Berlin Brandenburg International (BBI) gesichert. Die deutsche Strabag AG ist mit der Erweiterung des Vorfeld- und Rollbahnsystems beauftragt worden. Das Auftragsvolumen liege bei rund 57 Mio. Euro. Damit entfielen auf die Strabag-Gruppe konzernweit Aufträge von insgesamt etwa 270 Mio. Euro zum Bau des Flughafens, der Ende 2011 in Betrieb genommen werden solle.
Viel-Flieger Geschrieben 22. April 2010 Melden Geschrieben 22. April 2010 "Flugplatz Berlin-Brandenburg", - oder - was die Berliner SPD bewegt. Das Werben von Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit für den Internationalen Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) als zukünftigen Weltstadt-Airport scheint in seiner eigenen Partei noch nicht ganz durchgedrungen zu sein. Eine alles andere als weltstädtische Sicht zeigte jetzt der Pankower SPD-Abgeordnete Torsten Hilse in einer etwas peinlichen Anfrage an den Berliner Senat. Darin dokumentiert er seine Sorgen um die Rechte der deutschen Flugreisenden auf Durchsetzung der Landessprache beim neuen "Flugplatz Berlin-Brandenburg". http://www.parlament-berlin.de:8080/starwe.../ka16-14298.pdf Herrn Hilse treibt dabei offensichtlich die Sorge, dass deutsche Flugreisende sich auf dem Flugplatz (ehemals auch bekannt als BBI), mangels deutscher Beschilderung nicht zurecht finden werden. Das geht so nicht. Der Senat tritt in seiner Stellungnahme diesen Vermutungen dann auch kräftig entgegen. Wie die Chefin der Senatskanzlei mitteilt, wird das Wegeleitsystem im Außenbereich und im Fluggastterminal des Flughafens BBI zweisprachig realisiert. Es wird in Deutsch und in Englisch verfasst sowie um Piktogramme der Inhalte der Hinweise ergänzt. Wenigstens dieses Problem wird also gelöst werden. Und wir haben wieder etwas gelernt über die politische Hauptstadtkultur.
aaspere Geschrieben 22. April 2010 Melden Geschrieben 22. April 2010 "Flugplatz Berlin-Brandenburg", - oder - was die Berliner SPD bewegt. Wenigstens dieses Problem wird also gelöst werden. Und wir haben wieder etwas gelernt über die politische Hauptstadtkultur. Diese Fragen, verbunden mit Russisch, hätte ich eher von einem postkommunistischen Abgeordneten erwartet, denn manche Leute denken ja, daß hinter der Elbe Sibirien beginnt. duck und wech. :lol:
joBER Geschrieben 23. April 2010 Melden Geschrieben 23. April 2010 Ich frage mich in Berlin immer, warum man nicht auch polnische Beschriftungen mit anbringt - das wäre ob der vielen polnischen Fluggäste sehr naheliegend. Immerhin haben die Berliner Flughäfen inzwischen eine akzeptable polnische Website.
gerri Geschrieben 23. April 2010 Melden Geschrieben 23. April 2010 Ich frage mich in Berlin immer, warum man nicht auch polnische Beschriftungen mit anbringt - das wäre ob der vielen polnischen Fluggäste sehr naheliegend. Immerhin haben die Berliner Flughäfen inzwischen eine akzeptable polnische Website. Sonst noch einen Wunsch?? Vielleicht sollte man in PMI deutsche Schilder aufhängen, damit die, die die allgemein gültigen Hinweisschilder (Fluchtweg, Abflug, usw.) nicht deuten können, auch zu ihrem Recht kommen!!! :lol:
Pax vobiscum Geschrieben 23. April 2010 Melden Geschrieben 23. April 2010 tja dann werden FR und EZY wohl schon kräftig mit den Dänen in CSO verhandeln, zeitlich würde das passen, mir übrigens auch.
joBER Geschrieben 24. April 2010 Melden Geschrieben 24. April 2010 Sonst noch einen Wunsch?? Vielleicht sollte man in PMI deutsche Schilder aufhängen, damit die, die die allgemein gültigen Hinweisschilder (Fluchtweg, Abflug, usw.) nicht deuten können, auch zu ihrem Recht kommen!!! :lol: Danke, ich bin wunschlos glücklich - Fakt ist aber dennoch, dass man über polnischsprachige Beschriftungen durchaus mal diskutieren könnte, ohne die Thematik zu polemisieren. Mein Eindruck ist halt, dass ein solches Angebot durchaus gut angenommen würde. Es ist ja nun nicht so, dass das nicht in anderen Bereichen der Region schon lange praktikiziert würde: In grenznahen Regionalzügen gibt es Hinweise auf polnisch, Tropical Island und etliche andere touristische Angebote in Berlin und Brandenburg bieten derlei auch an - warum also nicht auch auf dem BBI ein paar Beschriftungen in Polnisch?
linie32 Geschrieben 24. April 2010 Melden Geschrieben 24. April 2010 Sonst noch einen Wunsch?? Vielleicht sollte man in PMI deutsche Schilder aufhängen, damit die, die die allgemein gültigen Hinweisschilder (Fluchtweg, Abflug, usw.) nicht deuten können, auch zu ihrem Recht kommen!!! :lol: Soweit ich mich erinnern kann, sind die Schilder im PMI-Terminal bereits alle mehrsprachig (inkl. D). Auch werden alle Ansagen vom Computer in drei Sprachen (inkl. D) ausgeführt.
aaspere Geschrieben 24. April 2010 Melden Geschrieben 24. April 2010 Man kann es auch wirklich übertreiben. Wenn das mit Polnisch gemacht wird, dann bekommst den Aufschrei der gesamten türkischen Gemeinde in Berlin: "Und was mit uns?"
jared1966 Geschrieben 26. April 2010 Melden Geschrieben 26. April 2010 Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Pole oder ein Türke im Umkreis von 300km nicht Deutsch spricht. Was die Diskussion soll, weiß wohl nur der liebe Gott aus Pankow.
asahi Geschrieben 26. April 2010 Melden Geschrieben 26. April 2010 Da es ja um polnische Passagiere aus Polen geht würde ich eine dreisprachige Beschilderung begrüßen. Aber die türkische würde ich nie unterstützen. Da wird es dem integrationsunwilligen ja noch einfacher gemacht. So muß ich über den Flughafen in STR nur den Kopf schütteln.
Selcuk Geschrieben 26. April 2010 Melden Geschrieben 26. April 2010 Internationale Sprache ist ENGLISCH und das reicht auch für Beschilderungen etc. am künftigen Hauptstadtflughafen!!! Ich bin selber Türke, aber absolut GEGEN die Einführung von weiteren Sprachen am Berliner Flughafen! Nur weil von Berlin aus viele Polen abfliegen, muss man denen doch keine Beschilderung auf Polnisch "schenken"... Ausserdem sollten mittlerweile in der jetzigen Zeit die meisten (vor allem jüngere Passagiere 18-49 Jahre) die meisten englischen Bezeichnungen an Flughäfen (Gate, Arrival, Departure) kennen! Und wofür gibt es bitteschön Piktogramme?!?!
Shawn-Weeder Geschrieben 26. April 2010 Melden Geschrieben 26. April 2010 Selcuks Posting ist absolut nichts hinzuzufügen. Internationale Sprache ist ENGLISCH und das reicht auch für Beschilderungen etc. am künftigen Hauptstadtflughafen!!! Punkt!
asahi Geschrieben 26. April 2010 Melden Geschrieben 26. April 2010 Internationale Sprache ist ENGLISCH und das reicht auch für Beschilderungen etc. am künftigen Hauptstadtflughafen!!! Ich bin selber Türke, aber absolut GEGEN die Einführung von weiteren Sprachen am Berliner Flughafen! Nur weil von Berlin aus viele Polen abfliegen, muss man denen doch keine Beschilderung auf Polnisch "schenken"...Landessprache und englisch ist ja üblich. Dennoch halte ich es für einen guten Service eine weitere Sprache für ein angrenzendes Land anzubringen. Es geht in diesem fall ja um Fluggäste aus Polen abzuwerben die mit der deutschen (oder auch englischen) Sprache normalerweise nichts zu tun haben. Da muß man sich als Flughafen etwas einfallen lassen. Von allein kommt keiner Vorbei. Das nennt man Service. Der kommt aber in Deutschland immer noch viel zu kurz. Ausserdem sollten mittlerweile in der jetzigen Zeit die meisten (vor allem jüngere Passagiere 18-49 Jahre) die meisten englischen Bezeichnungen an Flughäfen (Gate, Arrival, Departure) kennen! Und wofür gibt es bitteschön Piktogramme?!?!Das Problem ist aber das die Beschilderungen nicht einheitlich sind. Jeder Airport hat sein eigenes System und da steht man selbst als Vielflieger oft vor dem Problem das man nicht durchsieht.
flieg wech Geschrieben 26. April 2010 Melden Geschrieben 26. April 2010 es geht bei diesen Diskussionen nicht nur darum, was "Punkt" ist, sondern ob wie in diesem Fall die Polen als potentielle Kunden der englischen Sprache alle hinreichend maechtig sind....und wenn ich mir hier so die Polen in England ansehe (das sind immer noch mehr als eine halbe Mio, die seit 2006 hierhergekommen sind), dann kann ich dem BBI Verantwortlichen nur dringend empfehlen, zumindestens einige Hinweise auch in polnisch zu machen.
Shawn-Weeder Geschrieben 26. April 2010 Melden Geschrieben 26. April 2010 Vielleicht sollten dann alle Airlines die ab Berlin dann abfliegen auch ihre Safety Karten mit der polnischen Sprache ergänzen - oder eben auch immer eine polnischsprachige FB on Duty setzen...
charly63 Geschrieben 26. April 2010 Melden Geschrieben 26. April 2010 Das wäre ja ne richtige Jobmaschine! Vielleicht sollte man einen neuen Service erfinden, wobei jeder zu seinem Flug einen persönlichen Betreuer in der jeweils gewünschten Sprache dazubuchen kann! Dieser wird sich dann ganz persönlich für die Zeit des Aufenthalts am Flughafen um den Gast kümmern :lol:
homer5785 Geschrieben 26. April 2010 Melden Geschrieben 26. April 2010 Ich finde so etwas schon wichtig und durchaus diskutierenswert. Wenn man die Kunden anlocken will, muss man eben mehr als die anderen bieten(Standard-Englisch) Und nun soll ja in Polen, ähnlich wie in der ehemaligen DDR, die Englisch-Ausbildung nicht allzu super gewesen sein. Demzufolge sind die Jahrgänge, die als erstes überhaupt eine vernünftige Schulenglischausbildung erhalten konnten, gerade mal 30-40. Ich weis ja nicht, ob man die Jahrgänge darüber einfach vernachlässigen sollte?!
L49 Geschrieben 27. April 2010 Melden Geschrieben 27. April 2010 Ich finde so etwas schon wichtig und durchaus diskutierenswert. Wenn man die Kunden anlocken will, muss man eben mehr als die anderen bieten(Standard-Englisch) Genau. Was hier von so manchem gerne vergessen wird, ist wieviele Polen, sei es aus dem Großraum Stettin oder aus Richtung Poznan/Zielona Gora/Gorzow TXL bzw. SXF nutzen, obwohl grundsätzlich Alternativen (wenngleich die bisher, von POZ abgesehen, noch nicht so wahnsinnig viele Destinationen zu bieten haben in SZZ bzw. IEG) existieren. Wenn man diese Kunden in der Zukunft behalten möchte, sollte man sich schon ein wenig um sie kümmern. Ob das dann unbedingt polnischsprachige Schilder am Flughafen selbst sein müssen oder ob Marketing-Aktionen in Polen selbst (und in Polnisch!) nicht zielführender sind, möchte ich offen lassen.
jubo14 Geschrieben 27. April 2010 Melden Geschrieben 27. April 2010 Ich glaube kaum, dass man einen Flughafen für die Bürger eines Nachbarlandes attraktiver machen kann, wenn man die Beschilderung in der jeweiligen Sprache anbringt. Wichtig wären da ehr die Angebote im Nachbarland und am Wichtigsten, das Flugangebot muss stimmen! Dann kommen die Polen genau so freiwillig nach Berlin, wie die Holländer nach Düsseldorf. (Und dort gibt es nicht ein Schild auf Holländisch!)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.