Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Emirates

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Starliner:

7/7 und dann langfristig A380, oder will man das Abkommen dann zu gegebener Zeit wieder neu verhandeln? Kann mir nicht vorstellen, dass man dauerhaft „nur“ die Kapazität einer daily 777 anbieten wollen wird. Grade auch im Vergleich zu Qatar und Turkish. 

Nichtmal die 777 ist gesetzt. Wie weiter oben genannt ist noch nicht entschieden, welche Fluglinie am Ende die Flüge durchführen wird, also könnte es sogar am Ende Etihad mit A321 werden. "Nur 777" wäre meckern auf hohem Niveau. 

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt in diesem Abkommen gar keinen Ansatz oder eine Klausel, die einen bestimmten Flugzeugtyp vorschreibt, und das gilt natürlich für alle Fluggesellschaften, die aus den VAE kommen, ganz egal ob Emirates, Etihad, flydubai oder eine andere Airline.

Bearbeitet von Patrick W
Korrektur
Geschrieben
49 minutes ago, Starliner said:

7/7 und dann langfristig A380, oder will man das Abkommen dann zu gegebener Zeit wieder neu verhandeln? Kann mir nicht vorstellen, dass man dauerhaft „nur“ die Kapazität einer daily 777 anbieten wollen wird. Grade auch im Vergleich zu Qatar und Turkish. 

Gut man konnte jetzt nicht wirklich auf den 7/7 Kompromiss verzichten. Wurde ja lange genug drum verhandelt und wenn sich die BRD nicht zu mehr bewegen lässt, dann muss man das eben mitnehmen. Alles andere wäre ja total peinlich (“Wir wollen nach Berlin aber lieber gar nicht als nur 7/7”) und hätte Glaubwürdigkeit gekostet. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Alibaba1408:

Gut man konnte jetzt nicht wirklich auf den 7/7 Kompromiss verzichten. Wurde ja lange genug drum verhandelt und wenn sich die BRD nicht zu mehr bewegen lässt, dann muss man das eben mitnehmen. Alles andere wäre ja total peinlich (“Wir wollen nach Berlin aber lieber gar nicht als nur 7/7”) und hätte Glaubwürdigkeit gekostet. 

Es hätte ja auch andere Optionen gegeben. Zum Beispiel "Freie Wahl der Anflugpunkte, aber dafür 10% weniger Flüge als heute". Ist ja sogar möglich, dass die Bundesregierung in so eine Richtung verhandelt hat, aber das wiederum den Emiraten nicht gefiel.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb groffel:

Es hätte ja auch andere Optionen gegeben. Zum Beispiel "Freie Wahl der Anflugpunkte, aber dafür 10% weniger Flüge als heute".

Die Option hätte es nicht gegeben, da EU-Staaten bestehende Luftverkehrskommen nur dann anpassen dürfen, wenn es keine Reduzierung von Kapazität/Wettbewerb gibt.

vor 21 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Emirates darf zukünftig einen 5. Flughafen in Deutschland anfliegen; erlaubt sind bis zu 7 Flüge pro Woche; ein Weiterflug in einen  Drittstaat ist vom 5. Flughafen nicht erlaubt.

Damit gibt es keine Möglichkeit für Codeshare-Verbindungen für Zubringer nach BER. Das ist denke ich für Emirates verkraftbar. Oder Etihad.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Die Option hätte es nicht gegeben, da EU-Staaten bestehende Luftverkehrskommen nur dann anpassen dürfen, wenn es keine Reduzierung von Kapazität/Wettbewerb gibt.

Hast du dazu eine Quelle? Die entsprechende Verordnung 847/2004 erwähnt nur, dass die Anzahl an EU-Airlines nicht verringert werden darf. Über die Anzahl der Flüge oder überhaupt zu Airlines aus Drittstaaten habe ich da nichts gefunden:

Zitat

Artikel 3

Ein Mitgliedstaat schließt keine neuen Vereinbarungen mit einem Drittland, durch die die Zahl der Luftfahrtunternehmen der Gemeinschaft (sic!), die nach den bestehenden Vereinbarungen für die Erbringung von Luftverkehrsdienstleistungen zwischen seinem Hoheitsgebiet und jenem Land bezeichnet werden können, verringert wird, und zwar weder im Hinblick auf den gesamten Markt des Luftverkehrs zwischen den beiden Parteien, noch im Hinblick auf bestimmte Städteverbindungen.

Geschrieben

Des Spasses halber ergänze ich die beispielhaften entsprechenden Reaktion der üblichen Verbände. 

Zusammenfassung: Nicht wirklich lesenswert, eher das übliche: mit dem 1(!) zusätzlichen Flugzeug pro Tag in Deutschland ginge das Abendland natürlich unter, Arbeitsplätze würden in die Emirate verkauft, Drehkreuze stünden auf dem Spiel, Arbeitnehmerrechte würden unterwandert, andere Martteilnehme rmüssten Ihre Aktivitäten überdenken ... etc.... etc....

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/dpa-neue-landerechte-fur-emirates-am-flughafen-ber-in-der-kritik-16041731.html

https://www.berliner-zeitung.de/article/ber-jubelt-lufthansa-tobt-die-reaktionen-auf-den-emirates-deal-10383647

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb Stef1704:

Des Spasses halber ergänze ich die beispielhaften entsprechenden Reaktion der üblichen Verbände. 

Zusammenfassung: Nicht wirklich lesenswert, eher das übliche: mit dem 1(!) zusätzlichen Flugzeug pro Tag in Deutschland ginge das Abendland natürlich unter, Arbeitsplätze würden in die Emirate verkauft, Drehkreuze stünden auf dem Spiel, Arbeitnehmerrechte würden unterwandert, andere Martteilnehme rmüssten Ihre Aktivitäten überdenken ... etc.... etc....

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/dpa-neue-landerechte-fur-emirates-am-flughafen-ber-in-der-kritik-16041731.html

https://www.berliner-zeitung.de/article/ber-jubelt-lufthansa-tobt-die-reaktionen-auf-den-emirates-deal-10383647

Wobei ich mich immer Frage: wie oft am Tag fliegt die LH-Gruppe eigentlich ab Deutschland (also auch über ZRH usw.) nach Dubai? Und in wie fern ist das ganze Abkommen dann überhaupt in beide Richtungen fair? Und wer profitiert am Ende von Wettbewerb und wer leidet wirklich drunter? Mal davon abgesehen führt Condor die Flüge unter anderem in Zusammenarbeit mit Etihad durch. Und das EW Produkt möchte man doch jetzt nicht wirklich mit LH/EK vergleichen? Oder kommt doch Air Arabia zum BER? :)

Bearbeitet von cr94
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Alibaba1408:

Schon klar. Und auch klar, dass man jetzt nicht Etihad mit dem A321LR schicken wird. Meine Frage bezog sich darauf, dass die Situation für Emirates nicht optimal ist und was man dann wohl langfristig daraus machen wollen würde. Also eben auf mehr Frequenzen pochen oder erstmal auf daily A380 gehen? Oder was es sonst noch für Möglichkeiten gibt.
Ich persönlich denke nicht, dass sich Emirates jetzt langfristig zufrieden geben wird und bis zum Ende aller Tage ganz brav mit der 777 angesegelt kommt, während Turkish und Qatar den 100sten Daily unter sich aufteilen.

vor 1 Minute schrieb cr94:

Wobei ich mich immer Frage: wie oft am Tag fliegt die LH-Gruppe eigentlich ab Deutschland (also auch über ZRH usw.) nach Dubai? Und in wie fern ist das ganze Abkommen dann überhaupt in beide Richtungen fair? Und wer profitiert am Ende von Wettbewerb und wer leidet wirklich drunter? Mal davon abgesehen führt Condor die Flüge unter anderem in Zusammenarbeit mit Etihad durch. Und das EW Produkt möchte man doch jetzt nicht wirklich mit LH/EK vergleichen? Oder kommt doch Air Arabia zum BER? :)

Die VAE wollen bis zu 40 Mrd. Euro in Deutschland investieren. Ich würde den Rahmen, ob fair oder unfair und wer letztendlich davon profitieren wird, daher etwas weiter sehen. 

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/vae-deutschland-100.html

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Starliner:

Die VAE wollen bis zu 40 Mrd. Euro in Deutschland investieren. Ich würde den Rahmen, ob fair oder unfair und wer letztendlich davon profitieren wird, daher etwas weiter sehen. 

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/vae-deutschland-100.html

Da bin ich durchaus bei dir. Aber wo investiert die LH aktuell das meiste Geld? Neue AOCs im günstigen Ausland mit entsprechend günstigem - oft ausländischen - Personal. Flugzeuge: einen Großteil bei Boeing - USA. LH Technik: USA, APAC, Portugal und nur einen Bruchteil in DE.

Dann ITA und bald ggfs TAP. All das hilft dem Wirtschaftsstandort Deutschland dann wie?! 

Da finde ich Investitionen der VAE für eine weitere Öffnung des Wettbewerbs (nichts anderes ist das hier schließlich) im Gegenzug einen sehr cleveren Move und als Bürger eine willkommene Abwechslung.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb cr94:

Neue AOCs im günstigen Ausland mit entsprechend günstigem - oft ausländischen - Personal.

Discover Airlines und Lufthansa City Airlines haben deutsche AOC's, einzig Eurowings Europe hat ein maltesisches AOC.

vor 2 Minuten schrieb cr94:

Flugzeuge: einen Großteil bei Boeing - USA.

Noch offene Orders (inkl. ITA Airways):

Airbus 140

Boeing 94