Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Emirates

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Frachtverkehr ist aber so üblich, da machen das alle. Die D-ALCN ist beispielsweise aktuell auf dem Weg von Krasnoyarsk nach Peking.

Glaube hier hast du kein gutes Beispiel hergenommen. Klar muss die LHC irgendwo runter, und KJA ist mehr oder weniger als Zwischenlandepunkt.

Emirates fliegt aber auch DXB-FRA-DKR usw., was nicht auf den direkten Weg liegt. LHC hat Überkapazitäten, die müssten nicht sein wenn QR, EY und EK nicht immer mehr Frachtflüge nach Frankfurt aufnehmen würden. 

Geschrieben

Emirates fliegt aber auch DXB-FRA-DKR usw., was nicht auf den direkten Weg liegt. LHC hat Überkapazitäten, die müssten nicht sein wenn QR, EY und EK nicht immer mehr Frachtflüge nach Frankfurt aufnehmen würden.

Das nennt man Marktwirtschaft !!!

LH Cargo / DHL / AeroLloyd fliegen doch auch nicht nur A --> B, B --> A ... sondern A --> B --> xx --> yy .. --> A.

Als bestes Beispiel fällt mir der "Blumen-Express" aus Süd- bzw. Mittelamerika mit Zwischenstopp nach AMS ein, wo LH Cargo alle rechtlichen Mittel in Bewegung gesetzt hat, um bestimmte Streckenrechte inkl. Nutzung von diversen Flugnummern je Teilstrecke zu wahren.

Der Grund: LH Cargo konnte auf dieser Strecke Geld verdienen, der Wettbewerb wollte das verhindern.

Warum sollte EK Cargo eine bestimmte Route nicht fliegen, auf der sie wahrscheinlich Geld verdienen ?

Aus Rücksicht vor LH Cargo ?

Geschrieben

Glaube hier hast du kein gutes Beispiel hergenommen. Klar muss die LHC irgendwo runter, und KJA ist mehr oder weniger als Zwischenlandepunkt.

Ok, dann nehmen wir ein anderes Beispiel. Quito und Aguadilla liegen auch nicht gerade auf dem direkten Weg von Campinas nach Frankfurt, trotzdem fliegt LHC FRA-DKR-VCP(=Campinas)-UIO-BQN-FRA.

Wenn QR, EY und EK noch mehr Frachtflüge ab FRA aufnehmen, hat die LHC noch mehr Kokurrenz und damit leerere Flieger und noch mehr Überkapazitäten. Oder verstehe ich dich gerade falsch?

Geschrieben (bearbeitet)

Verkehrsrechte im Nurfracht-Segment sind häufig liberaler. Inwiefern das auf die begrenzte Reichweite von Fracht-Fliegern zurückzuführen ist oder auf die Hoffnung aller beteiligten als zwischenlande-Platz zu profiteren, da dürfte es mehrer Erklärungsansätze geben. Lufthansa hat davon lange besonders profitiert, siehe das Routing LHC FRA-DKR-VCP--UIO-BQN-FRA., oder die Rund um die Welt Flüge. Wenn andere Airlines das auch wollen und die Verkehrsrechte stehen dem nicht im Weg. Sollte es Überkapazitäten geben wird sich das schon von ganz alleine regeln.

Die Zwischenlandung in KJA hat aber andere Hintergründe - genau das gegenteil von liberalen Verkehrsrechten. 

Der Lufthansa-Konflikt mit Russland eskaliert: Moskau verlangt ultimativ, dass der Konzern sein Cargo-Drehkreuz von Kasachstan nach Sibirien verlegt - so lange dürfen dessen Frachtmaschinen kein russisches Gebiet mehr überfliegen. Deutsche Abgeordnete sprechen von Erpressung.

Zu den möglichen DXB-ZRH-MEX Flügen. Was spricht dagegen, die einzige beste Möglichkeit für Zürich eine Nonstop-Verbindung nach MEX zu bekommen. Ansonsten wird es ein anderer europäischer Flughafen, vielleicht Barcelona oder Madrid.

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Geschrieben

Verkehrsrechte im Nurfracht-Segment sind häufig liberaler. Inwiefern das auf die begrenzte Reichweite von Fracht-Fliegern zurückzuführen ist oder auf die Hoffnung aller beteiligten als zwischenlande-Platz zu profiteren, da dürfte es mehrer Erklärungsansätze geben.

Die Zahl der Erklärungsansätze hält sich in engen Grenzen. Dominant ist die Asymmetrie der Warenströme. Die Apparatur, mittels derer ich mich hier äußere, will zB einfach nicht zurück nach Pudong. Aus diesem Grund befindet sich ein markanter Anteil der Transportgefäße zu See und in der Luft auf wie auch immer gearteten Rundkursen, nicht selten um die ganze Welt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jahrelang hier nur sporadisch mal mitgelesen und mir ist das irgendwann mal auf den Geist gegangen, wie man Emirates, aber auch den anderen ME Airlines gehuldigt hat.

" Muss ja die beste Airline der Welt sein, noch 50 A380, noch 150 T7, noch 5 Rotationen nach Frankfurt oder so".

Ich wollte nur mal darauf hinweisen, welche Arbeitsbedingungen dort vorherrschen, wie das Personal (Cockpit+Kabine) dort ausgequetscht wird ( von anderen Mitarbeitern ganz zu schweigen)

Ich wollte nur mal darauf hinweisen, das das kein level playing field mit den europäischen Legacy Carriern ist aufgrund der Arbeitsbedingungen, aber auch anderer Rahmenbedingungen dort am Golf.

Niemals würde ich mich darüber äussern, wenn ich hier im Reisebüro oder so arbeiten würde und nur ein bis 2 mal im Jahr nach Dubai fliegen würde.

Ich habe die Entwicklung dort seit 25 Jahren miterlebt, bin zig mal dort gewesen und habe eben auch sehr gute Freunde die dort fliegen!

Wer das jetzt nicht glauben will, soll es bleiben lassen, meine Zeit möchte ich nicht dauernd hier verschwenden und deswegen bin ich erstmal wieder raus!

Nur noch ein Hinweis auf PPRuNe, das was dort geschrieben wird, trifft die Situation ziemlich genau, auch wenn dort nur wenige schreiben!

Moin Jumbomax,

ich kann deiner Argumentation sehr gut folgen, dass es dich nervt, wenn jahrelang ohne eigentliche fachliche Begründung eine Airline wie Emirates abgefeiert wird und sogar Schadenfreude sichtbar wird über die offensichtlichen Probleme, die das z.B. Lufthansa bringt. Ist ein wenig so wie die "Fussballfans", die auf einmal den FC Bayern hypen, weil Pep Guardiola so geile Anzüge trägt und sonst eigentlich keine Ahnung davon haben. Find ich selber furchtbar. Deine Hinweise auf die Arbeitsbedingungen sind richtig und wichtig.

Aber es sind eben zwei Dinge, ob du ohne nachvollziehbare Begründung einer Airline / einem Verein nacheiferst oder ob du aus deiner Sicht stichhaltig belegen kannst, wo du die Vorzüge siehst bzw. Nachteile bei anderen.

Ich will einfach nochmal aus meiner Sicht darstellen, warum es mir manchmal so vorkommt, dass die eher "EK-abgeneigten"-Forumsteilnehmer versuchen, einen alten Status-Quo aufrecht zu erhalten.

Ich bin selber Bergbau-Ingenieur und war im Laufe meines Studiums noch auf den letzten Kohlenzechen an der Saar und der Ruhr am malochen. Die deutsche Steinkohle wird 2018 ihre Produktion einstellen. Warum?

Weil ein deutscher Steinkohlenbergbau in Tiefen bis zu 1600m (Bergwerk Ost, Hamm, Fördereinstellung 2010) bei einer Unfallkennziffer unterhalb der des übertägigen Gewerbes (!) nicht mehr wettbewerbsfähig ist. Wir Deutschen haben uns entschieden, Steinkohle zu 100% zu importieren aus Ländern wie Kolumbien, Südafrika oder Polen. Von den unmenschlichen Bedingungen der Chinesen unter Tage reden wir besser gar nicht (offizielle Zahlen gibt es nicht, aber x1000 Tote sind da jährlich zu beklagen).

Kein Mensch prangert in Deutschland die unlauteren Bedingungen für die Kumpel unter Tage an, deren Rohstoffe wir alle hier schätzen.

Und dennoch, und das ist hier das entscheidende, hat die RAG, die alte Ruhrkohle, rechtzeitig begriffen, dass man selber nicht mehr wettbewerbsfähig fördern kann, aber ein Know-How, ein jahrzehntelanges Wissen vermarkten kann (RAG Mining Solutions GmbH gegründet). Dazu zählen das beste Equipment der Welt, das beste Grubenrettungswesen, die besten Fördersysteme und Strebausrüstungen und und und. Klingt für mich genau nach einer Lufthansa Technik, oder? Kein anderes Land der Welt war und ist in der Lage, unter den bekannten Bedingungen und unter den Sicherheitsstandarts Kohle abzubauen -  sollten wir doch Kapital draus schlagen können, wenn wir es selber gar nicht mehr tun, oder?

Lange Rede kurzer Sinn - wir sind uns einig, dass wir in manchen Branchen nicht mehr gegenhalten können, sei es im Bergbau oder der Luftfahrt. Daraus folgt im Bergbau also das, was wir alle als Strukturwandel kennen und das Ruhrgebiet sich wandelt in die Richtungen Tourismus, Hightech oder Dienstleitungsgewerbe.

Warum halten wir so krampfhaft daran fest, dass auch in der Luftfahrt alles so bleiben muss, wie wir es aus dem letzten JH. gewohnt sind? Warum nehmen wir nicht hin, dass andere eben nunmal "andere" (ich sage bewusst nicht bessere) Bedingungen haben, um ein Produkt auf dem Weltmarkt zu platzieren? Wir gehen daran nicht zugrunde. Auch keine Lufthansa. Wir wandeln uns und begreifen die Änderungen als Chance. Ich arbeite täglich mit alten Kumpel von der Ruhr zusammen, die es zwar traurig finden, dass die Steinkohle bald in der Form Vergangenheit ist, aber eben nach vorne geschaut haben. Deshalb sind wir im Endlagerbergbau. Denn damit werden wir die nächsten 100 Jahre + x noch beschäftigt sein.

Moe

Bearbeitet von Isavind
Geschrieben

Interessante Entwicklung auf DXB-SAW-DXB. Wie User Seljuk im Routennews-Thread gepostet hat, wird die Route ab dem SFP auf 773 umgestellt.

Angesichts der Tatsache, dass EK auf der Route nahezu nur Lokalpax befördert, ist das spannend. Aufgrund der Flugzeit abseits der Wellen gibt es entweder von oder nach Südostasien/Indien bzw. Afrika immer 4-5h Transit in DXB.

Geschrieben

Interessante Entwicklung auf DXB-SAW-DXB. Wie User Seljuk im Routennews-Thread gepostet hat, wird die Route ab dem SFP auf 773 umgestellt.

Angesichts der Tatsache, dass EK auf der Route nahezu nur Lokalpax befördert, ist das spannend. Aufgrund der Flugzeit abseits der Wellen gibt es entweder von oder nach Südostasien/Indien bzw. Afrika immer 4-5h Transit in DXB.

Ich finde auch die Diskussion spannend: wenn eine Strecke dem "Wellenschema" folgend bedient wird stöhnt alles über das volle und chaotische Terminal beim Umsteigen in DXB, wenn eine Strecke aber ausserhalb der Wellen bedient wird ist die offenbar unmittelbare Folge, dass "auf der Route nahezu nur Lokalpax befördert" werden.

Dass man z.B. als stopover-Passagier, ein Arrangement, welches von EK ja auch über ihre Preispolitik kräftigst beworben wird, vollkommen unabhängig von der Güte irgendwelcher Anschlüsse ist gerät dabei leicht in Vergessenheit. Von der Fracht, die bei der Kalkulation von Türkeiflügen sicher auch immer eine Rolle spielt einmal ganz zu schweigen.

Geschrieben

Würden sie ihn sonst auf der Strecke nach AKL einsetzen ? ;)

Nach LAX z.B. werden soweit ich weiß weniger Sitze verkauft zwecks Reichweite und Fracht.

Geschrieben (bearbeitet)

N'Abend!

schafft der ULH-A380 von EK diese Strecke ohne weiteres oder muss weniger Gepäck/Passagiere geladen werden?

Es dürften wohl nur die 8/42/216 Plätze der 777-200LR verkauft worden sein, anstatt der 14/76/399 der ULR A380. Und angesichts der kurzfristigen Ankündigung von EK 448/449 würde mich wundern, wenn selbst die 777-200LR voll ausgebucht gewesen wäre.

Habe die Ehre,

Dash8-400 

Bearbeitet von Dash8-400
Geschrieben

angesichts der kurzfristigen Ankündigung von EK 448/449 würde mich wundern, wenn selbst die 777-200LR voll ausgebucht gewesen wäre.

Das mit der kurzfristigen Ankündigung mag stimmen, allerdings darfst Du auch nicht vergessen, dass es sich bei AKL ja nicht um ein EK-Neuziel handelt, d.h. es dürfte schon den einen oder anderen geben, der sich den zusätzlichen Stop in Australien sparen, ergo auf DXB-AKL vv. umbuchen, will. 

Geschrieben

N'Abend!

Das mit der kurzfristigen Ankündigung mag stimmen, allerdings darfst Du auch nicht vergessen, dass es sich bei AKL ja nicht um ein EK-Neuziel handelt, d.h. es dürfte schon den einen oder anderen geben, der sich den zusätzlichen Stop in Australien sparen, ergo auf DXB-AKL vv. umbuchen, will. 

Ja, das ist nicht auszuschließen. Auf der anderen Seite gibt es genug Leute die sagen, sie würden niemals 17 h ULH in Eco fliegen. 

Reine Fakten sind, dass die Flüge erst am 28.01. angekündigt wurden, d.h. Vorlaufzeit von unter fünf Wochen und es ab 15.02. einen Sondertarif D-AKL für € 999 gab, der nur für das Flugpaar EK448/449 galt, man also offenbar Sitze füllen musste (was, wie gesagt, wegen der kurzfristigen Aufnahme der Flüge nicht verwunderlich ist). 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Geschrieben

es ab 15.02. einen Sondertarif D-AKL für € 999 gab, der nur für das Flugpaar EK448/449 galt, man also offenbar Sitze füllen musste

Auch das mag so sein, aber vergleichbare (vor allem Business-) Sonderangebote gibt es mir dieses Jahr zu viele, um sie mit "Sitzefüllen" als alleinigem Zweck abtun zu können. Offenbar soll mit diesen Kampfpreisen eher zum ultimativen Vernichtungsschlag gegen die Konkurrenz ausgeholt werden, denn z.B. PVG für 1699 Euro ex D muss man woanders schon in Premium-Eco suchen und hier geht die Aktion bis November, also deutlich länger als die Saure-Gurken-Zeit im Hochsommer..

Geschrieben

Alle Passagiere die nach AKL gebucht haben, können kostenfrei auf EK448 umbuchen. In erster Line ist der Flug gut für alle Nationlitäten die bei den Zwischenstops in Au ein Transitvisum gebraucht hättenn.

Geschrieben

Würden sie ihn sonst auf der Strecke nach AKL einsetzen ? ;)

Mit Sicherheit, da, wie dir ja nicht entgangen sein dürfte, reines Prestige hinter diesem One-Off-Service steht. Ich traue Emirates zu aus Werbegründen den A380 selbst dann irgendwo hinzufliegen, wenn nur noch 100 Passagiere an Bord sind...

Müsste ja eigentlich bedeuten, dass heute zeitgleich 4 EKA380 in AKL stehen, oder?

Geschrieben

Mit Sicherheit, da, wie dir ja nicht entgangen sein dürfte, reines Prestige hinter diesem One-Off-Service steht. Ich traue Emirates zu aus Werbegründen den A380 selbst dann irgendwo hinzufliegen, wenn nur noch 100 Passagiere an Bord sind...

Müsste ja eigentlich bedeuten, dass heute zeitgleich 4 EKA380 in AKL stehen, oder?

na mein Rekord war 2009 mit Emirates von Dubai nach Sydney mit 43 Passagieren (A380 natürlich)...und beim Erstflug ist das eh nicht so entscheidend mit der Auslastung. Was ich viel interessanter finde, woher Emirates die ganzen Passagiere nehmen will, denn man kannabalisiert doch auch die Flüge über Australien. Und jetzt beginnt auch noch der Winter in Ozeanien und da gehen die Reisezahlen sowieso zurück.

Geschrieben

ja genau.

Und jetzt beginnt auch noch der Winter in Ozeanien und da gehen die Reisezahlen sowieso zurück.

ich war letztes Jahr im Mai in Australien.

der Rückflug MEL-AUH mit EY war überraschenderweise so gut wie komplett voll mit australischen Touristen nach Europa.

(dafür war AUH-SYD 2 Wochen vorher nur halbvoll)

Geschrieben

woher Emirates die ganzen Passagiere nehmen will, denn man kannabalisiert doch auch die Flüge über Australien.

Na so wie es Emirates seit eh und je gemacht hat: Angebot generiert Nachfrage, wer kennt dieses EK-Prinzip besser als wir Hamburger (ich zähle Dich einfach mal dazu). Die Leute, die früher in die USA zum Nationalparkabhaken geflogen sind können heute für annähernd denselben Preis nach Neuseeland, um die Drehorte vom Herrn der Ringe abzujuckeln. Wenn ich sehe, wer in meinem Bekanntenkreis (OK, eventuell ist der in meinem Fall nicht ganz repräsentativ, aber trotzdem) schon mit EK in A oder NZ war: eigentlich fast alle, bis auf diejenigen, die grundsätzlich nicht länger als 2 oder 3 Stunden fliegen wollen.

Geschrieben

na mein Rekord war 2009 mit Emirates von Dubai nach Sydney mit 43 Passagieren (A380 natürlich)...und beim Erstflug ist das eh nicht so entscheidend mit der Auslastung. Was ich viel interessanter finde, woher Emirates die ganzen Passagiere nehmen will, denn man kannabalisiert doch auch die Flüge über Australien. Und jetzt beginnt auch noch der Winter in Ozeanien und da gehen die Reisezahlen sowieso zurück.

Zahlen von 2014

...Die Auslastung der Flugzeuge hat zugenommen: Insgesamt gab es 44,1 Millionen Sitzplätze auf Flügen von und nach Australien, die zu 77,4 Prozent belegt waren. Die gefragtesten Ziele waren Hongkong (85,1 Prozent Auslastung) gefolgt von Chile mit knapp 85 und die Vereinigten Arabischen Emirate mit knapp 83 Prozent.

http://www.aerotelegraph.com/qantas-verliert-massiv-marktanetile-in-australien-emirates-legt-zu
Geschrieben

Panama City wurde nach verschobenen Erstflugdatum (01.02. auf den 28.03.) nun komplett gestrichen und wird vorerst nicht aufgenommen.

Emirates arbeitet aber stark daran, die Strecke im Herbst 2016 oder 2017 aufzunehmen: http://laestrella.com.pa/economia/emirates-aplaza-fecha-lanzamiento-vuelo-dubai-panama/23925380 

Da müssen die Vorrausbuchungen bei Emirates auf dieser Strecke aber wirklich sehr sehr schlecht gewesen sein.

Geschrieben

Panama City wurde nach verschobenen Erstflugdatum (01.02. auf den 28.03.) nun komplett gestrichen und wird vorerst nicht aufgenommen.

Emirates arbeitet aber stark daran, die Strecke im Herbst 2016 oder 2017 aufzunehmen: http://laestrella.com.pa/economia/emirates-aplaza-fecha-lanzamiento-vuelo-dubai-panama/23925380 

Da müssen die Vorrausbuchungen bei Emirates auf dieser Strecke aber wirklich sehr sehr schlecht gewesen sein.

Ketzerisch, aber naheliegend ist, dass man den Flug nun auch gar nicht mehr braucht nachdem man Auckland nonstop aufgenommen hat und mal wieder einen "Ich hab den längsten"-Rekord eingefahren hat.

Chronologisch lief das ganze nach außen so ab:

1) es wird Panama pompös verkündet in den sozialen Netzwerken als neuer Rekordflug (und die ersten Fragen sich, woher die Passagiere eigentlich kommen sollen)

2) Qatars AAB lässt durchblicken, in Doha fummele man an der Nonstop-Route nach Neuseeland herum

3) In Dubai denkt man sich "Damn it" und erzeugt in Rekordzeit den Nonstopflug nach Neuseeland, um QR zuvorzukommen

4) Quasi zeitglich: Panama wird von Anfang Februar auf Anfang April geschoben (Begründungen Richtung Copa-Kooperation etc.)

5) Mit großem Bohei feiert Emirates die Aufnahme der AKL-Rotation (das übliche Tamtam bei FB etc.)

6) Still und leise begräbt man Panama

Moe