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Aktuelles zu Emirates


Gast Jörgi

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Vom 2. April bis 2. Mai ist Ramadan und vom 9. Mai bis 22. Juni wird die Nordbahn in DXB saniert und einiges nach DWC verlegt bzw. reduziert

https://news.flydubai.com/flydubai-to-operate-flights-to-select-destinations-from-dubai-world-central-during-northern-runway-refurbishment-project-at-dubai-international#

Bearbeitet von Seljuk
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  • 4 Wochen später...

Alles andere als erfreut über erneute Verzögerung der 77X scheint man bei Emirates sein.

 

Schon vor zwei Monaten war Tim Clark bezüglich der Kommunikation aus Seattle/Washington höflich formuliert „höchst unglücklich/unzufrieden.“

 

Zitat

"Wir appellieren an Boeing so ehrlich zu sein wie möglich, und auf die Frage ob sie auf dem richtigen Weg zur Zulassung im Juli 2023 sind antworten sie: ‚Ja, unter gewissen Bedingungen.""

 

Wir haben bereits jetzt eine über vierjährige Verspätung. Wenn noch ein weiteres Jahr hinzukommt müssen wir die Frage stellen ob das Flugzeug überhaupt seinen Aufgaben gewachsen und wo das Problem ist"

https://www.aero.de/news-41981/Emirates-droht-Boeing-mit-Rueckzug-aus-777X-Auftrag.html
 

Zitat

"Wenn sich die für Juli 2023 geplante Zulassung (der 777-9, Red.) nochmals um ein Jahr verschiebt, werden wir das Programm vermutlich stornieren"

https://www.aero.de/news-42453/Boeing-steuert-auf-neue-Verzoegerung-bei-777-9-zu.html
 

-

Nun ist genau das eingetreten: Die 77X hat ein weiteres Jahr Verspätung. Ich denke für das gesamte Programm ist es essenziell, was EK macht und wann man in Dubai die Geduld mit einem gewissen Flugzeugbauer verliert. Man hat in der Vergangenheit schon gezeigt, dass man auch gerne mal Bestellungen annulliert. 

 

Auf der anderen Seite - was soll EK sonst bestellen … es gibt ja wahrlich nicht viel in der Größe. Man könnte höchstens den A380 „länger halten“ und danach kleiner und in höherer Frequenz weiterskalieren … was aber nur funktioniert, wenn man in DXB die Kapazitäten erhöht bekommt. 
 

Für Boeing durchaus unangenehm - denn ähnlich wie beim A380 steht und fällt das 77X Programm mit EK.
(248 der 334 Orders)

 

 

Bearbeitet von Avroliner100
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Eine Stornierung durch EK wäre wohl für Boeing das Beste. Vielleicht nicht für das obere Management, vielleicht aber für das Verständnis, dass man seit 1998 und dem daraus folgenden Umzug nach Chicago unternehmenstechnisch aufm Holzweg unterwegs ist... Qantas und KLM/Transavia scheinen ja nicht ausgereicht zu haben, um Boeing vom hohen Roß zu holen...

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vor 2 Stunden schrieb GodBless:

Eine Stornierung durch EK wäre wohl für Boeing das Beste. Vielleicht nicht für das obere Management, vielleicht aber für das Verständnis, dass man seit 1998 und dem daraus folgenden Umzug nach Chicago unternehmenstechnisch aufm Holzweg unterwegs ist... Qantas und KLM/Transavia scheinen ja nicht ausgereicht zu haben, um Boeing vom hohen Roß zu holen...

Eine Stornierung der EK Bestellung könnte auch das Aus für die B77X bedeuten.

EK müsste dann die A380 oder Teile davon deutlich länger als geplant betreiben, daher dürfte vermutlich nur die Anzahl deutlich kleiner werden der EK Bestellungen.

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vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Eine Stornierung der EK Bestellung könnte auch das Aus für die B77X bedeuten.

Das stimmt.. Da hat sich Boeing erpressbar gemacht durch den einen großen Kunden. Aber ich glaube nicht, dass EK das echt macht..Die drohen und wollen Rabatt, aber so ganz ohne 77x. werden sie auch nicht können. Sonst wird Airbus auch sehr teuer für EK.

 

Bearbeitet von d@ni!3l
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Emirates will die Nutzungsdauer von 80 Airbus A380 und 40-50 Boeing 77W deutlich erhöhen - um weitere 6 bis 10 Jahre über die ursprüngliche Planung hinaus. Die betroffenen A380 sollen nun statt bisher üblichen 19.000 Zyklen bis zu 30.000 Zyklen für EK fliegen - fast eine Verdopplung. 15 A380, die eigentlich kein Kabinenupdate mehr bekommen sollten, werden nun doch erneuert und dabei auch mit der neuen Premium Economy nachgerüstet. Weitere Kabinenupgrades werden diskutiert. Hintergrund ist das große Fragezeichen hinter der 77X, mit welcher man nicht vor 2025 rechnet. 

 

https://www.aero.de/news-42478/Emirates-behaelt-15-weitere-A380-laenger-.html

 

Randgedanke:

Man könnte sich bei EK sogar die Frage stellen, ob man die 77X in den nächsten 10 Jahren überhaupt braucht und sich nicht lieber von dem lästigen Problem aus Chicago freiklagt. Ursprünglich hatte man bei EK ja die Prämisse, alle Flieger nur bis zu plus minus 10 Jahre / Mitte der Lebensdauer zu fliegen ... und sie dann am Sekundärmarkt abzusetzen. Beim A380 geht das bekanntlich nicht, es gibt keinen Sekundärmarkt. Damit würden 10 Jährige Flieger zum verschrotten gehen, mit extremem Wertverlust. Wie wir es bei SQ, AF und co. sehen. Im weltweiten Schnitt ist die EK A380 Flotte mit durchschnittlich 7,5 Jahren sehr jung. Killer für den “Westen” ist der Kerosinverbrauch. Der Kerosinpreis tangiert EK aber nur begrenzt, da man sprichwörtlich an/auf der Quelle sitzt.  Sämtliche fit for 55 Bestrebungen “jucken” EK auch “nur” in Europa. Selbst exorbitante Kerosinbesteuerungen würde EK locker umschiffen können - DXB-Europa-DXB schafft der A380 zur Not auch ohne dass man in Europa tankt. Was nur einer von vielen EK-Märkten ist. Bei Passagieren ist der A380 beliebt. Ein Statussymbol bleibt er nach wie vor. Wie auch die 747. Zudem hat man ja den Claim: Emirates ist A380 und umgekehrt. Es ist ein Alleinstellungsmerkmal mit deutlich mehr Strahlkraft als eine 77W oder 77X. Warum sollte EK die A380 nicht mit Kabinenupgrade “zuende” fliegen ... und mit 25 Jahren ausmustern. Wie es der Rest der Welt auch macht, siehe AA,UA, BA, AF,KL Airlines mit 772, LH A343, 744.  Und die 77W ist auch kein Flugzeug, welches unbedingt jetzt ersetzt werden müsste. Dann hätten wir Irgendwas rund um 2035. Bis dahin steht eventuell sogar schon wieder eine neue Triebwerksgeneration bereit ... 787 und A350 wären dann auch schon seit Erstflug über 20 Jahre alt. 

Bearbeitet von Avroliner100
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vor 2 Stunden schrieb Avroliner100:

Man könnte sich bei EK sogar die Frage stellen, ob man die 77X in den nächsten 10 Jahren überhaupt braucht.

Ursprünglich hatte man bei EK ja die Prämisse, alle Flieger nur bis zu 10 Jahre zu fliegen ...

Ich kenne deren 77W Altersstruktur gerade nicht, aber über 10 müssten davon einige sein. Könnte ja auch der Ersatz dafür sein. Wäre für die Pax auch nicht schlecht die etwas breitere Kabine...

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vor 20 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich kenne deren 77W Altersstruktur gerade nicht, aber über 10 müssten davon einige sein. Könnte ja auch der Ersatz dafür sein. Wäre für die Pax auch nicht schlecht die etwas breitere Kabine...

 

Laut Planespotters stehen die 77W bei EK im Schnitt bei 9,2 Jahren. Acht der 124 Exemplare sind älter als 15. Davon drei Prachter. Das jüngste Exemplar ist 3,5 Jahre alt. Grob: Im Schnitt sind die EK 77W doppelt so alt, wie die LX 77W Flotte. Und ein Jahr älter, als die aktuell bei 8,5 Jahren stehende LH 747-8 Flotte. Ich würde mal sagen im Schnitt nochmal 10 Jahre sollte technisch gar kein Problem sein. Wenn man will. Dann wäre man bei Average plus/minus 20 Jahre ... wie die 340 & 319 bei LH oder die A330 und A319 bei AF ... oder die 777 & A319 Flotte von BA aktuell. Wäre also gar nichts “so besonderes”. 

 

https://www.planespotters.net/airline/Emirates

Bearbeitet von Avroliner100
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vor 12 Minuten schrieb d@ni!3l:

Das war eher auf die Aussage bezogen, dass 10J so das Ziel-Phase-Out-Alter sei.

 

Ich meine, das sei ursprünglich mal eine Prämisse von EK gewesen und von Clark immer mal wieder erwähnt worden. Allerdings ist das auch schon ein bisschen was her. Der Blick zu Planespotters zeigt wohl, dass sich das ganze / auch durch Corona ein wenig in Richtung 12-15 Jahre verschoben hat. In dem Alter sind die ersten 22 77W und 3 A380 schon gegangen. Auch die A330/340 gingen ungefähr mit diesem Alter raus.

 

Also ich würde mal sagen: “Mid-Life” Phase Out lässt sich bei EK schon erkennen.

Bearbeitet von Avroliner100
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vor 6 Stunden schrieb Avroliner100:

15 A380, die eigentlich kein Kabinenupdate mehr bekommen sollten, werden nun doch erneuert und dabei auch mit der neuen Premium Economy nachgerüstet. Weitere Kabinenupgrades werden diskutiert.

 


Spannend wird sein, ob wirklich alle Kabinen umgebaut werden. Bisher ist man hier ja eher nach dem Prinzip: „einmal eingebaut, nie mehr umgebaut“ verfahren. Insbesondere in der Eco. Und wenn einige von denen nun so viel länger fliegen sollen, müsste hier EK was am Produkt machen. Denn das wird dann nicht mehr zeitgemäß sein. Wird interessant. 

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Nun auch Reaktionen von Tim Clark / Emirates zur aktuellen Boeing Performance: Neben der 77X Situation wackelt nun die Boeing 787-Order. 

 

Zitat

Es bestehe ein hohes Risiko, dass Boeing nicht innerhalb der vertraglich vereinbarten Frist an Emirates werde liefern können, so Clark. «Es würde mich also nicht überraschen, wenn wir diese Flugzeuge ganz aus dem Mix streichen würden.»

Man hätte die erste Boeing 787-9 in diesem Jahr erhalten soll, Boeing habe aber einen Rückstand von mehr als einem Jahr, sagt der Airline-Präsident weiter. «Wir prüfen die gesamte Situation und werden sehen, ob die 787 einen Platz in der Flotte hat oder nicht.»

 

Klingt nach einem Ball, den EK Airbus zuspielt. Nach dem Motto: Macht einen einigermaßen ordentlichen Preis und ihr habt 30 A350 mehr verkauft. (Man könnte sich sogar an der gescheiterten QR Order bedienen). Emirates hat 30 Boeing 787-9 und 50 A359 bestellt. Hier könnte man problemlos komplett auf den A350 switchen. An der 77X-Order will man vorerst festhalten - wohl aber vor allem, weil man keine andere Wahl in diesem Größenbereich hat.  Allerdings ist man mit der Verspätung sichtlich unzufrieden - insbesondere auch mit den bereits Produzierten Einheiten. Dazu Clark:

 

Zitat

Da die ersten Flugzeuge für Emirates schon gebaut seien, würden sie bei Auslieferung teilweise sieben Jahre alt sein. «Sie sind im Grund genommen gebrauchte Flugzeuge», so Clark laut der Zeitung Seattle Times. Darüber müsse man mit Boeing sprechen.

 

Ich denke, entweder Boeing wird die bereits produzierten Exemplare nahezu verschenken müssen - oder EK wird sie nicht abnehmen // Whitetails. Sind nicht auch die ersten Einheiten der LH auch schon produziert? Falls ja, wird man in Frankfurt mit Sicherheit auch die Möglichkeit nutzen, den Preis eines 7 Jahre alten “Neuflugzeuges” zu drücken. 

 

Quelle:

https://www.aerotelegraph.com/emirates-laesst-boeing-787-order-wackeln

Bearbeitet von Avroliner100
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Der Wechsel von B787-9 auf A350-900 wäre aber schon ein ziemlicher Kapazitätssprung. Ich dachte die B787 wollte an genau deshalb haben, weil sie verhältnismäßig klein ist und daher neue Ziele interessant werden lässt. Fragt sich ob das mit einem A359 genau so funktionieren würde. 

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Naja, bisher ist das kleinste Flugzeug die 77W (von ein paar 77L abgesehen). Da ist die 359 schon eine Nr kleiner. Aber stimmt schon. 

 

Außerdem hat man es durch die 789 Order geschafft die 779 Order zu reduzieren - also man wollte sie auch deshalb, nicht nur wegen der Kapazität 

 

https://www.reuters.com/article/emirates-airshow-idUSD5N1Y301O

 

 

Bearbeitet von d@ni!3l
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  • 2 Wochen später...

Ab dem 1.6.22 wird die Premium Economy Class offiziell buchbar sein. Die ersten Strecken werden ab dem 1.8.22 DXB - London, Paris und Sydney sein, ab Dezember kommt mit Christchurch ein weiteres Ziel hinzu. Aktuell ist die Premium Economy Class in 6 A388 verbaut, ab November werden 67 weitere A388 und 53 B77W mit der Premium Economy Class ausgestattet (zeitgleich werden in den Fliegern auch die anderen Klassen erneuert).

https://www.emirates.com/media-centre/emirates-launches-full-premium-economy-experience/

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vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Ab dem 1.6.22 wird die Premium Economy Class offiziell buchbar sein. Die ersten Strecken werden ab dem 1.8.22 DXB - London, Paris und Sydney sein, ab Dezember kommt mit Christchurch ein weiteres Ziel hinzu. Aktuell ist die Premium Economy Class in 6 A388 verbaut, ab November werden 67 weitere A388 und 53 B77W mit der Premium Economy Class ausgestattet (zeitgleich werden in den Fliegern auch die anderen Klassen erneuert).

https://www.emirates.com/media-centre/emirates-launches-full-premium-economy-experience/


Ich glaube, das ist nicht ganz korrekt wiedergegeben:

“This November, we will begin our retrofit programme to install Premium Economy on 67 A380s and 53 Boeing 777s. At the end of the programme, Emirates will have 126 aircraft fitted out with Premium Economy cabins, as well as our latest interiors across other cabins. It is a major investment to ensure our customers continue to have the best experience in the sky.”
 

Heißt für mich, man fängt im November mit den weiteren Umrüstungen an. Ob es wirklich neue Sitze in den anderen Klassen gibt oder doch nur eine Reduktion des Fakeholz-Anteils, ist für mich nicht ganz raus. 

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  • 4 Wochen später...

Emirates reduziert A380 in den nächsten Monaten nach Deutschland:

https://simpleflying.com/emirates-cuts-airbus-a380-summer-2022/ (english)

hier geht es um Frankfurt aber auch München ist betroffen. Dazu muß man aber bemerken, daß beide Städte im Juli 2x angeflogen werden und die B773 ja nun auch nicht gerade ein Kleinstflieger ist.

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vor 11 Minuten schrieb flieg wech:

Emirates reduziert A380 in den nächsten Monaten nach Deutschland:

https://simpleflying.com/emirates-cuts-airbus-a380-summer-2022/ (english)

hier geht es um Frankfurt aber auch München ist betroffen. Dazu muß man aber bemerken, daß beide Städte im Juli 2x angeflogen werden und die B773 ja nun auch nicht gerade ein Kleinstflieger ist.

DXB - FRA wird ab 1.7.22 wieder auf 21/7 erhöht.

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  • 2 Wochen später...

Weitere Änderungen zum Juli/August:

 

A380

 

ab 01.07. wieder A380
EK009 LGW

EK097 FCO

EK354 SIN

EK372 BKK
EK703 MRU
EK761 JNB
EK905 AMM

 

ab 01.07. kein A380
EK045 FRA

EK049 MUC
EK051 MUC

EK125 VIE

EK133 DME

 

zum 01.08. wieder A380
EK071 CDG

 

zum 01.08. kein A380
EK127 VIE
EK141 MAD

 

B77W


Frequenzerhöhungen/-wiedereinführungen:

ab 01.07.
EK033 NCL auf 5/7
EK077 NCE auf 7/7
EK081 LYS auf 5/7

EK135 VCE auf 5/7
EK149 AMS auf 7/7 (AMS 14/7)
EK185 BCN auf 7/7 (BCN 14/7)
EK213 MIA auf 7/7
EK255 BCN/MEX auf 7/7
EK346 KUL auf 7/7 (KUL 14/7)
EK352 SIN auf 7/7 (SIN 14/7)
EK392 SGN auf 6/7

EK394 HAN auf 7/7

Neu-/Wiederaufnahmen:

ab 23.06.

EK931 TLV neu 7/7

 

ab 01.07.

EK043 FRA 7/7 (FRA 21/7)
EK083 GVA 7/7 (GVA 14/7)
EK103 ATH 7/7 (ATH 14/7)

EK781 LOS 4/7 (LOS 11/7)
EK823 DMM 7/7 (DMM 21/7)

 

ab 01.08.

EK065 STN 5/7
EK143 MAD 5/7 (MAD 12/7)
EK193 LIS 4/7 (LIS 11/7)
EK855 KWI 7/7 (KWI 28/7)

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  • 2 Wochen später...

ab 01.08.

EK261 GRU von 7/7 A380 auf 7/7 B77W

EK376 BKK 7/7 B77W (Wiederaufnahme ; BKK 3x täglich)

EK378 HKT/BKK wird zu HKT

 

ab 01.09.

EK163 DUB 7/7 B77W (Wiederaufnahme ; DUB 14/7 B77W)

 

ab 01.10.

EK021 MAN 7/7 B77W (Wiederaufnahme ; MAN 14/7 A380 + 7/7 B77W)

EK396 HKT 7/7 B77W (Wiederaufnahme ; HKT 14/7 B77W)

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  • 2 Wochen später...

Strategische Partnerschaft zwischen Emirates und Air Canada; u.a. ein Codeshare Abkommen soll noch in 2022 in Kraft treten.

https://www.emirates.com/media-centre/emirates-and-air-canada-form-strategic-partnership/

https://media.aircanada.com/2022-07-12-Air-Canada-and-Emirates-Form-Strategic-Partnership

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  • 1 Monat später...

ein paar Updates:

Wiederaufnahmen:

EK 65/68 DXB - STN wurde am 1.8.22 direkt 7/7 mit B77W wieder aufgenommen (war im Aug. ursprünglich 5/7 geplant)

EK 348/349 DXB - SIN ab 31.10.22, insgesamt 7/7 A388 und 14/7 B77W auf DXB - SIN

EK 312/313 DXB - HND 7/7 mit B77W ab 26.3.23

 

wieder/neuer Einsatz des A380

auf EK49/50 DXB - MUC ab 18.8.22 wieder Einsatz des A380

auf EK 47/48 DXB - FRA ab 30.10.22 wieder Einsatz des A380 (7/7 A388 und 14/7 B77W)

auf EK 568/569 DXB - BLR ab 30.10.22 Einsatz des A380 (7/7 A388 und 14/7 B77W)

auf EK 343/346 DXB - KUL ab 1.12.22 wieder Einsatz des A380 (7/7 A388 und 7/7 B77W)

EK 448/449 DXB - KUL - AKL ab 1.12.22 neu DXB - AKL nonstop sowie Wechsel von B77L auf A388

 

zusätzliche Frequenzen/Flüge:

EK 316/317 DXB - KIX ab 4.9.22 +1/7 auf 6/7 mit B77W

DXB - MRU ab 1.10.22 bis 31.123 +7/7 auf 21/7 (14/7 A388 und 7/7 B77W)

DXB - TLV ab 30.10.22 +7/7 auf 14/7 mit B77W

DXB - ARN ab 1.2.23 +4/7 auf 11/7 mit B77W

 

WFP22/23 und SFP23 nach D:

DXB - DUS, MUC jew. 14/7 A388

DXB - FRA 21/7  (7/7 A388 und 14/7 B77W)

DXB - HAM 14/7 (7/7 A388 und 7/7 B77W)

 

Aktueller Stand SFP23:

auf folgenden Flügen soll die B77W bleiben, anstatt Wechsel auf A388: 

EK 85/86 DXB - ZRH (insgesamt 7/7 A388 und 7/7 B77W)

EK 127/128 DXB - VIE (insgesamt 14/7 B77W)

EK 149/150 DXB - AMS (insgesamt 7/7 A388 und 12/7 B77W)

EK 185/188 DXB - BCN (insgesamt 7/7 B77L und 7/7 B77W)

EK 751/752 DXB - Casablanca (insgesamt 7/7 B77W)

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Emirates investiert über 2 Mrd.$ in das Bordprodukt:

  • Einbau der Premium Economy Class in 120 Flugzeuge
  • Erneuerung aller Kabinen in (großen Teilen) der Bestandsflotte (u.a. neue Sitze oder neu gepolsterte Sitze, neue Kabinenverkleidungen)
  • Neue Menü's in der First, Business und Economy Class ab 1.9.22; neu gibt es auch ein veganes Menü
  • Service Angebot in der First wird ausgebaut

https://www.emirates.com/media-centre/emirates-invests-over-us-2-billion-to-take-its-on-board-customer-experience-to-new-heights/

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