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Aktuelles zu Emirates


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
vor einer Stunde schrieb Avroliner100:

Zeitgleich soll die A380 länger bei EK fliegen: Einst plante man, die A380 bis Mitte der 2030er einzusetzen. Nun sollen die A380 bis 2041 fliegen. Grund: Kein zufriedenstellender Nachfolger. 
 

https://frankfurtflyer.de/fehlender-nachfolger-emirates-wird-a380-wohl-bis-2041-fliegen/

 

Dazu zwei Gedanken

  • Der A35K, welcher ja oft im Zusammenhang mit EK genannt wird, ist im Vergleich zur 779 womöglich keine zufriedenstelle Alternative, vor alles aufgrund der geringeren Kapazität. Die 779 kommt deutlich näher an den A380 ran, was die Kabinenfläche beträgt. Dubai wird auf absehbare Zeit kapazitätsbeschränkt bleiben, und jede 779 wird zwar eine Reduktion bedeuten, diese wird beim A35K jedoch ein gutes Stück größer ausfallen.
  • Ich könnte mir daher eher eine 777-10 als einen A350-1100 (oder wie man ihn auch immer nennen möchte) vorstellen, da diese wieder ein Stück weiter an den A380 kommen würde, gleichzeitig aber Kompatibilität mit bestehenden 779 hat. Vor allem bei EK, langfristig aber auch bei BA, SQ und QR. Dass EK sich jedoch bis in die 2040er zum A380 bekennt deutet wohl an, dass es weder seitens Boeing noch Airbus solche Bestrebungen zu geben scheint.
Bearbeitet von ben7x
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vor 12 Minuten schrieb ben7x:

Dass EK sich jedoch bis in die 2040er zum A380 bekennt deutet wohl an, dass es weder seitens Boeing noch Airbus solche Bestrebungen zu geben scheint.


Andererseits muss EK aber auch klar sein, dass da nichts anderes mehr kommen wird. Boeing und Airbus werden wohl nie wieder (naja, jedenfalls nicht in den nächsten 30 Jahren) ein Flugzeug entwickeln, was näher an den A380 rankommt als B777-9 bzw. A350-1000. 

 

Da muss man dann schon drauf spekulieren, dass man es in den nächsten 20 Jahren mal schafft einen Flughafen hinzustellen, der den Begriff „Slots“ nur im Zusammenhang mit „unbegrenzt“ kennt. 

Bearbeitet von DE757
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vor 2 Stunden schrieb ben7x:

Auch von Emirates wird in Dubai eine Großbestellung erwartet. Es soll sich um 40 bis 90 777X handeln. 
https://www.aero.de/news-46245/Emirates-will-90-weitere-Boeing-777X-bestellen.html

90 B777 und 35 B787 (Umwandlung von 30 B789 einer früheren Bestellung) wurden bestellt

https://www.emirates.com/media-centre/emirates-places-us-52-billion-wide-body-aircraft-order-at-dubai-airshow-2023/

Bearbeitet von Seljuk
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vor 54 Minuten schrieb ben7x:

Dass EK sich jedoch bis in die 2040er zum A380 bekennt deutet wohl an, dass es weder seitens Boeing noch Airbus solche Bestrebungen zu geben scheint.


Interessanter Gedankengang. Eine weiter gestreckte 77X würde wohl am ehesten a den A380 hin kommen. Die Frage ist: Kann Boeing das überhaupt stemmen? Man wird vermutlich erst mal froh sein, das 77X und das MAX Programm schnellstmöglich vollständig in die Luft zu bekommen. MAX7 und MAX10 sind ja immer noch nicht raus.  Bis überall alles fliegt, sind wir irgendwo zwischen 2025 und 2027. Vermutlich wird Boeing dann erst einmal alle Kapazität in eine neue Narrowbody Generation stecken … wohlwissend, dass die 737 am Ende ihrer technischen Möglichkeiten ist. Gleichzeitig wird man irgendwie die Lücke zum A321Neo inkl. LR & XLR schließen müssen. Ob da noch ein weiterer Streach der 77X drin ist?

 

Airbus ist andererseits aktuell so gut aufgestellt wie noch nie zuvor und hat für die kommenden Jahre ein perfektes Portfolio. Emirates pocht bei Airbus ja gefühlt alle Jahre wieder auf einen 380 Nachfolger. Wenn gleichzeitig immer mehr Flughäfen wie AMS ihre Slots beschränken sollten, könnte das Thema möglicherweise schneller wieder an Fahrt aufnehmen. Eventuell lässt man sich bei Airbus ja zu einem Kompromiss hinreisen … sofern EK mit Abnahmegarantien dem Hersteller entgegen kommt. Ohne den DWC und ohne den A380 hat EK jedenfalls scheinbar ein ernsthaftes Problem …

Bearbeitet von Avroliner100
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vor 42 Minuten schrieb Seljuk:

90 B777 und 35 B787 (Umwandlung von 30 B789 einer früheren Bestellung) wurden bestellt

https://www.emirates.com/media-centre/emirates-places-us-52-billion-wide-body-aircraft-order-at-dubai-airshow-2023/


Die 30 B789 hat man eher zu FlyDubai verschoben, wie von @jetstreamim anderen Thread erwähnt.

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Emirates könnte anscheinend doch noch einige A350 bestellen, nachdem sich Clark öffentlich negativ über das Trent XWB geäußert hatte. Die Gerüchteküche brodelt, es stehen 35 Flieger im Raum. Interessantes Bild auf der Airbus-Seite, welches neben dem bereits bestellten A359 auch den -1000 zeigt:

https://www.airbus.com/en/asset-preview/133186

Bearbeitet von ben7x
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vor 15 Stunden schrieb A350900:

Nicht die Welt im Vergleich zur Boeing Order, aber sicherlich gesichtswahrend.

 

Eigentlich noch wichtiger für eine Gesichtswahrung wäre "jetzt", wenn Boeing irgendwann in dieser Dekade mal mit der Auslieferung der 77X beginnen würde. Und dann müssen auch die Zulieferer alle noch die neuen Bordprodukte auf die Reihe kriegen (nur als Stichwort Allegris...), und Emirates wird ja sicher nicht ihre völlig aus der Zeit gefallene Business in 2-3-2 in die neuen "Flagg-Dick-Schiffe" einbauen wollen...

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Am DWC werden von 2024 bis 2027 für gut 1 Mrd. neue Wartungsgebäude auf einer Fläche von 1 Mio.m² gebaut

https://www.emirates.com/media-centre/emirates-to-build-new-us-950-million-engineering-facility/

 

Auch flydubai investiert in eigene Wartungsgebäude

https://news.flydubai.com/flydubai-announces-plans-for-usd-190-million-mro-facility-in-dubai-south

Bearbeitet von Seljuk
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  • 3 Wochen später...

ab 01.01.:

DXB-BCN (EK185) von B77W auf A380 

 

DXB erwartet für 2023 knapp 87 Mio. Passagiere, was nur knapp unterhalb des Allzeitrekords von 89 Mio. im Jahr 2018 ist, aber mehr als in 2019 wäre.

https://media.dubaiairports.ae/dubai-airports-2023-forecast-sees-dxb-soar-beyond-2019-traffic-to-reach-868m/

Bearbeitet von Seljuk
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  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Tim Clark rechnet mittlerweile damit, die erste 77X nicht mehr wie versprochen 2025 zu erhalten, sondern erst 2026. 
Sobald Emirates das anteasert, dauert es normalerweise auch nicht mehr lange, bis sich auch bei Lufthansa die Jahreszahl der Erstauslieferung nach hinten schiebt. 
 

https://www.airliners.de/emirates-draengt-aenderungen-boeing-deutet-verzoegerung-777x/73255

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Naja, anscheinend ändert die FAA bspw. ihre Zertifizierungsanforderungen während des Zertifizierungsvorgangs. Das macht’s für Boeing natürlich auch nicht wirklich einfacher. Auch dass die Max 7 zur Wiederzulassung der Max 8 und 9 genutzt wurde, selbst aber seit Jahren nicht zugelassen wird, sag mMn. schon alles aus. Die Flieger sind praktisch gleich.

Da RR kürzlich ja einen Schritt in Richtung Emirates und A35K gegangen ist, werden wir sehen, wie lange man sich das in Dubai noch anschaut. Die 90+ 777X letztes Jahr wird man aber auch nicht aus Spaß bestellt haben.

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vor 2 Stunden schrieb ben7x:

Naja, anscheinend ändert die FAA bspw. ihre Zertifizierungsanforderungen während des Zertifizierungsvorgangs. Das macht’s für Boeing natürlich auch nicht wirklich einfacher.

Soweit ich es mitbekommen habe ist die FAA bei der Boeing 777-8/-9 nicht bereit, auf Nachweise von Boeing zu verzichten oder Boeing Übergangsfristen zu gewähren bevor der formale Zertifizierungssprozess beginnen kann. Das Boeing keinen Vertrauensvorschuss der Behörde mehr erhält ist verständlich.

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vor 2 Stunden schrieb ben7x:

Die 90+ 777X letztes Jahr wird man aber auch nicht aus Spaß bestellt haben.

 

Ich habe mal eine ganz "dooooooooooofe" Frage: warum baut eigentlich Boeing die 777-300ER mit neuer Kabine nicht einfach weiter. Alles andere können sie ja anscheinend nicht. - Neue Triebwerke, die immer noch ein Prozent weniger Kerosin verbrauchen, werden immer unzuverlässiger. Woilen wir das? Das ist so ein bisschen wie der Kaffeebecher bei Starbucks (egal welche Marke): wir haben ihn 20 Prozent dünner gemacht wegen Material, dafür nehmen wir jetzt halt zwei, weil sonst gehts kapuztt....

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vor 2 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Soweit ich es mitbekommen habe ist die FAA bei der Boeing 777-8/-9 nicht bereit, auf Nachweise von Boeing zu verzichten oder Boeing Übergangsfristen zu gewähren bevor der formale Zertifizierungssprozess beginnen kann. Das Boeing keinen Vertrauensvorschuss der Behörde mehr erhält ist verständlich.

Soweit ich es mitbekommen habe wurden (unter anderem) bestehende Zulassungsvoraussetzungen während des Zulassungsprozesses geändert, sodass bereits erreichte Fortschritte ungültig wurden.

 

vor 1 Stunde schrieb Flugopa:

Ich habe mal eine ganz "dooooooooooofe" Frage

Ja.

 

vor 1 Stunde schrieb Flugopa:

warum baut eigentlich Boeing die 777-300ER mit neuer Kabine nicht einfach weiter.

Ganz einfach: Weil es nicht konkurrenzfähig wäre. Die 779 ist selbst mit dem neuem Flügel aus leichteren Materialien, sowie weiteren Anpassungen, immer noch rund 30, bis fast 50 Tonnen schwerer als ein A35K.

779: OEW 180t, MTOW 365,1t

A35K: OEW 155t, MTOW 319t

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vor 15 Minuten schrieb ben7x:

Ganz einfach: Weil es nicht konkurrenzfähig wäre. Die 779 ist selbst mit dem neuem Flügel aus leichteren Materialien, sowie weiteren Anpassungen, immer noch rund 30, bis fast 50 Tonnen schwerer als ein A35K.

779: OEW 180t, MTOW 365,1t

A35K: OEW 155t, MTOW 319t

Klingt viel schlimmer als es ist: Ja, 16% mehr OEW, aber auch 15% größer (426 vs 369 Pax), also ca. gleiches Gewicht pro Pax. Finde da eine relative Betrachtung sinnvoller als eine absolute Differenz... Es sagt ja auch niemand, dass die 359 schlecht ist weil sie mehr wiegt als eine 789. 

 

Nebenbei hat die 779 wohl auch Engines mit einem besseren SFC (wenn sie denn fliegen), man teilt Gebühren und Gehälter durch mehr Pax... Also wenn man die zusätzlichen Plätze füllt sind die CASK schon (mind) vergleichbar. Muss "nur" zugelassen werden ;) :D

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 11 Minuten schrieb d@ni!3l:

Klingt viel schlimmer als es ist: Ja, 16% mehr OEW, aber auch 15% größer...

Anders gesehen kriegst du trotzdem weniger Paxe rein. Das exit limit der 779 liegt bei 475, das des A35K bei 480. Dreh es wie du willst.

 

vor 11 Minuten schrieb d@ni!3l:

Finde da eine relative Betrachtung sinnvoller als eine absolute Differenz...

Genau. Es ging mir ja eben darum, dass eine gestreckte 77W eben wahrscheinlich nochmal schwerer wäre, da Flügel älterer Generation. Auch die Performance würde wahrscheinlich deutlich abnehmen, im Vergleich zur aktuellen 77W bzw. der 779. Ich bleibe dabei: Nicht konkurrenzfähig.

Bearbeitet von ben7x
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Gerade eben schrieb ben7x:

Anders gesehen kriegst du trotzdem weniger Paxe rein. Das exit limit der 779 liegt bei 475, das des A35K bei 480. Dreh es wie du willst.

 

Naja, gerade das ist ja gedreht. Wir wissen beide, dass diese Pax Zahl wohl jeweils die Ausnahme sein wird. Von daher sollte man schon übliche Konfigurationen vergleichen.

 

vor 1 Minute schrieb ben7x:

Es ging mir ja eben darum, dass eine gestreckte 77W eben wahrscheinlich nochmal schwerer wäre, da Flügel älterer Generation.

Absolut richtig. Aber auch total hypothetisch.

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vor 38 Minuten schrieb d@ni!3l:

Naja, gerade das ist ja gedreht.

Darum ging es mir doch: Man kann es drehen wie man will. Gewicht, Zuladung, Reichweite, was-auch-immer.

 

vor 38 Minuten schrieb d@ni!3l:

Absolut richtig. Aber auch total hypothetisch.

Na klar ist es hypothetisch. Aber das war die Frage nach einer „777-300ER mit neuer Kabine“ ja auch.

 

Mal ein paar Zahlen als Gedankenanstoß:

Der Strech um 10 Meter von der 77E zur 773 (nicht 77W; um mal bei der gleichen Triebwerksgeneration zu bleiben, hätte eine „777-300ER mit neuer Kabine“ ja auch)

  • hat 110 zusätzliche Paxe ermöglich (440 vs. 550),
  • aber auch 2.000 Kilometer an Reichweite gekostet (13.000 vs. 11.000)
  • und das OEW von 138t auf 160t erhöht.
  • Zusätzlich ist 4.400 lbf mehr engine thrust nötig.

Übertragen wir das auf eine gestreckte 77W: Ein Strech um weitere 10 Meter auf 83 Meter ist wohl unrealistisch, also bleiben wir bei den 76 Metern der 748/779. Sind 30% des ursprünglichen Strechs.

  • 3 zusätzliche Meter ermöglichen circa 3 Reihen mehr Eco, also 30 Paxe. Entspricht der 779.
  • 30% von 2.000 wären 600 Kilometer die man an Reichweite verliert
  • und 6,6 Tonnen um die das OEW steigt. (Mit 174 Tonnen wäre das nur etwas weniger als die 180 Tonnen der 779; welche wohlgemerkt über schwerere, jedoch aber auch deutlich neuere Engines verfügt)
  • Plus nochmal mehr engine thrust den man benötigt. Wie viel man aus dem GE 90 noch rausholen kann ist wohl fraglich.

Also: Genau so viele Paxe wie eine 779 wohl befördern kann und ein etwas geringeres OEW. Das alles bei einer Treibwerks- und aerodynamischen Technologie von Ende der 1990er/Anfang der 2000er Jahre, geringerer Reichweite und fraglicher Engine-Performance (Stichwort Dubai) hört sich *mega* vielversprechend an, gerade im Anbetracht der A35K, basierend auf neuesten Technologien. Kann sich ja jeder selbst Gedanken drüber machen, was er/sie davon hält.

Bearbeitet von ben7x
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