Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Emirates


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb BWE320:

Das ging bis zur Pandemie sogar soweit, dass auf der LH430 nach ORD das zweite Auswahlessen Asiatisch Vegetarisch war, weil so viele Umsteiger aus Indien den Flug nutzten. 

... auch auf FRA-SFO habe ich selbst schon erlebt, dass viele Inder unterwegs waren, wo @ Gerald hier ein Problem hat bleibt sein Geheimnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb BWE320:

Das ging bis zur Pandemie sogar soweit, dass auf der LH430 nach ORD das zweite Auswahlessen Asiatisch Vegetarisch war, weil so viele Umsteiger aus Indien den Flug nutzten. 

 

Es ging nicht darum, dass es keine Umsteiger von Indien via Deutschland nach Amerika gibt, sondern um ständige falsche München - Frankfurt Vergleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, ob da etwas dran ist:

Zitat

Last month, Emirates and Air Canada, another Star Alliance member, announced a codeshare. A source told The Air Current that the United codeshare is a prelude to Emirates joining Star Alliance.

https://thepointsguy.com/news/united-airlines-emirates-codeshare/

 

Ein Beitritt von EK zur Star Alliance dürfte sicherlich nicht allen Mitgliedern gefallen.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Mal schauen, ob da etwas dran ist:

https://thepointsguy.com/news/united-airlines-emirates-codeshare/

 

Ein Beitritt von EK zur Star Alliance dürfte sicherlich nicht allen Mitgliedern gefallen.

Aber bei derartig großen Allianzen wird es zunehmend schwierig, Änderungen gleichmäßig allen Allianzmitgliedern recht zu machen.

Daher ja schon häufiger in jüngerer Vergangenheit mein Hinweis des allgemeinen Nutzen der jeweiligen Alliance wird kleiner.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Koelli:

Das hat doch LH nicht alleine zu entscheiden 

 

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die 5 Gründungsmitglieder ein Veto-Recht ähnlich dem im UN-Sicherheitsrat haben. Wie verlässlich das ist, kann ich nicht sagen. Sollte es sowas geben, dann könnte LH sowas ewig in die Länge ziehen.

 

vor 54 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Emirates wird niemals Mitgleid der Star Alliance. 

 

Das wäre der Worst Case für die LHG. 

 

Natürlich sind wir hier sehr LH fokussiert. Allerdings denke ich nichtmal, dass LH damit das größte Problem hätte. Südostasien oder Australien sind schon Regionen, in denen zusätzliche Verbindungen über DXB einen Mehrwert böten. 

Gegenspieler IAG hat mit QR in der Gegend einen Partner, der viele Ziele attraktiv anbieten kann die man aus Europa selbst nunmal nicht bedient bekommt. Man hat ja schon mal versucht sich Etihad anzunähern, gewisse positive Effekte für einen Partner scheint man da also schon gesehen zu haben. Frei nach dem Motto: "Wenn du deinen Feind nicht schlagen kannst, dann verbünde dich mit ihm." Es ist ja nicht so, dass EK nicht dutzende male täglich zig A380 zwischen Europa, Dubai und Indien hin und her schickt wenn sie nicht der Allianz beitreten. Das passiert ja trotzdem, nur aktuell gänzlich ohne Einfluss.

 

Kritischer sehe ich das vor allem bei Turkish Airlines, Ethiopian Airlines, Singapore, Thai und vor allem Air India. Allesamt würden plötzlich massiv Konkurrenz auf den eigenen Hauptstrecken durch einen Allianzpartner bekommen.

Wie mächtig Air India in der Star ist kann ich nicht beurteilen. Aber eine Thai oder vor allem eine Singapore Airlines haben sicherlich Gewicht. Bei letzterer ist dann im Bezug darauf auch interessant, wie die die Zukunft von Vistara sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Dann nehme ich alles zurück. 

 

Eine LHG wird sich bestimmt freuen wie ein Honigkuchenpferd wenn zb der Emirates Flug MXP-JFK ein Star Alliance Flug wird.

 

Ist ja jetzt nicht so, als würden die *A-Airlines aus Nordamerika nicht auch andere Ziele als die LH-Hubs anfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Eine LHG wird sich bestimmt freuen wie ein Honigkuchenpferd, wenn zb der Emiratesflug MXP-JFK ein Star Alliance Flug wird.

 

 

Man wird sicherlich keine Party veranstalten, aber was will man machen? EK 205/206 fliegt so oder so, egal ob ein Stern hinterm Cockpitfenster klebt oder nicht. Wenn da einer klebt, dann kann man aber vielleicht wenigstens selber ein wenig davon profitieren. So wie es jetzt ist tut man das aber genau gar nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb muc-ro-szg:

Eine LHG wird sich bestimmt freuen wie ein Honigkuchenpferd, wenn zb der Emiratesflug MXP-JFK ein Star Alliance Flug wird.

LH könnte EK ja auch ins A++ einbinden und dann die Gewinne teilen.

Emirates ist (zumindest derzeit) immer noch die größte der arabischen Airlines und Dubai das Ziel auf der arabischer Halbinsel. So ein schlechter Fang wäre das für die Star Alliance also nicht. Aber hat LH nicht vor einigen Jahren eine umfassende Kooperation mit EY angekündigt? Was ist daraus geworden?

 

vor 9 Stunden schrieb BWE320:

Das ging bis zur Pandemie sogar soweit, dass auf der LH430 nach ORD das zweite Auswahlessen Asiatisch Vegetarisch war, weil so viele Umsteiger aus Indien den Flug nutzten. 

Das gibt es häufiger, zB auch nach Südamerika und auch in der C. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe jetzt auch nicht den Mehrwert für EK. Man braucht sie nicht, wenn man Umsteiger will. Das Hauptgeschäft von EK ist es doch, Pax und Fracht von Europa via DXB nach Asien zu befördern und andersherum. Das Netz von EK Inkl FlyDubai ist so dicht. Und für Umsteiger hat man in den Zielländern schon Partnerschaften geschlossen oder fliegt das Land halt dicht an - Siehe z.B. UK. 
Also eine Mitgliedschaft von EK in einer Allianz wäre eher ein Zugewinn für diese, als für EK selbst. Meine Meinung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emirates ins Atlantik JV mit aufzunehmen wäre aus Sicht der Lufthansa ein gutes Ergebnis - und im Vergleich zur Star Alliance Mitgliedschaft für die asiatischen Gesellschaften wahrscheinlich der wirtschaftlich beste Fall.

 

Allerdings zweifele ich daran, dass die Aufnahme von Emirates ins Atlantik JV von den Wettbewerbsbehörden genehmigt wird. In Anbetracht der aktuellen Diskussionen, wie sich europäisches und US-amerikanisches Wettbewerbs- und Kartellrecht weiterentwickeln sollen. Eine weitere Hürde für die Aufnahme ist noch das fehlende Open Skies Abkommen zwischen der EU und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

 

Hintergrund: Historisch als erstes gab es Interlining, mit erweiterten Streckenrechten kamen Codeshares und Allianzen. Die Geräte-neutralen JV sind mit der letzten Generation der Open Sky Abkommen möglich geworden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH arbeitet ja bereits mit EY und WY zusammen. Wo soll denn das Problem mit EK sein? Klar, auf einige Stecken ist EK Wettbewerber. Aber das trifft auch auf TK zu mit denen man Sun Express hat und in der Star Alliance zusammenarbeitet.  Und auf SQ, ebenfalls Star Alliance und meines wissens Joint Venture Partner in der Pazifik Region), z.B. sogar auf FRA-JFK ohne dass SQ teil des Join Ventures über den Atlatik ist. Zusammenbarbeit in gewissen Bereichen muss ja nicht bedeuten, dass man auch Konkurrenz in anderen Bereichen sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emirates bietet die neue Premium Economy Class in den kommenden Monaten auf weiteren Strecken an (JFK, SFO, AKL, MEL, SIN):

Zitat
  • To New York JFK, Emirates will operate with its newly retrofitted A380 on EK203 and EK 204, starting from 1 December.
  • To Auckland, Emirates will debut its Premium Economy cabin on EK 448 and EK 449, starting 15 January 2023.
  • From 1 February 2023, Melbourne will become the second Australian destination to be served with the signature Emirates A380 featuring Premium Economy. Services will be deployed on EK 406 and EK 407. 
  • San Francisco will become the second US destination to be served by the retrofitted A380 with refreshed interiors on EK 225 and EK 226, starting on 15 February 2023.
  • Emirates’ enhanced A380 with Premium Economy will land in Singapore for the first time on 1 March 2023, operating as EK 354 and EK 355.

 

Auf den Strecken DXB - LHR, SYD, JFK wird das Angebot an Flügen mit der neuen Premium Economy Class in den kommenden Monaten ausgebaut:

Zitat
  • From 15 December 2022, Sydney will become the first city in the Emirates network to offer Premium Economy seats on all flights, with the introduction of the airline’s retrofitted aircraft on EK 414 and EK 415.
  • From 1 January 2023, London Heathrow will receive its third daily service with Premium Economy, with the new product debuting on EK 005 and EK 006.
  • From 15 March 2023, Emirates will operate its second A380 with Premium Economy to New York JFK on EK 201 and EK 202

https://www.emirates.com/media-centre/emirates-to-introduce-premium-economy-to-five-more-cities-with-newly-retrofitted-a380s-starting-from-december/?fbclid=IwAR2LmWrpVRlw6Da3F5S9TUpOjUTC8kcqxnVe5q-OnzkuaOwQ1izyzMeZy-4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersicht der aktuellen Änderungen in den kommenden Wochen (teilweise schon hier und in den Routennews erwähnt)

 

A380
ab 01.09.

EK376 BKK von B77W auf A380

 

ab 01.10.

EK059 HAM von B77W auf A380

EK384 BKK/HKG von B77W auf A380

 

ab 30.10.
EK021 MAN von B77W auf A380

EK047 FRA von B77W auf A380
EK051 MUC von B77W auf A380
EK095 FCO von B77W auf A380, dafür EK097 FCO von A380 auf B77W
EK141 MAD von B77W auf A380

EK261 GRU von B77W auf A380

EK420 PER von B77W/B77L auf A380

EK568 BLR von B77W auf A380 (dafür BLR von 24/7 auf 21/7)

 

ab 01.12.

EK011 LGW Wiederaufnahme mit A380
EK211 IAH von B77W/B77L auf A380
EK346 KUL von B77W auf A380
EK448 AKL Wiederaufnahme der Nonstopflüge mit A380

Frequenzerhöhungen
ab 01.09.
EK129 DME 3/7 B77W (DME 17/7)

EK163 DUB 7/7 B77W (DUB 14/7)

 

ab 01.10. 

EK021 MAN 7/7 B77W (MAN 21/7)

EK055 DUS wieder 7/7 

EK059 HAM wieder 7/7

EK081 LYS von 4/7 auf 5/7 B77W/B77L

EK396 HKT 7/7 B77W (HKT 14/7)

EK709 MRU 7/7 B77W (MRU 21/7)

 

ab 15.10.-30.10.

EK011 LGW 7/7 mit B77W; erneute Wiederaufnahme am 01.12. mit A380 (LGW 21/7)

 

ab 30.10. 
EK057 DUS wieder 7/7 (DUS 14/7)
EK061 HAM wieder 7/7 (HAM 14/7)

EK117 IST von 4/7 auf 7/7 B77W (IST 21/7)

EK145 AMS 5/7 B77W (AMS 19/7)
EK246 GIG/EZE 4/7 B77L
EK348 SIN 7/7 B77W (SIN 21/7)

EK855 KWI 7/7 B77W (KWI 28/7)
EK933 TLV 7/7 B77W (TLV 14/7)

 

Lagos und Abuja wurden temporär wieder einmal eingestellt. Lagos wird ab Mitte September wieder bedient.

Bearbeitet von Seljuk
Daten aktualisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzungen zu HAM:

 

Ab 01.10. EK59/60 wieder 7/7 (A380/ und EK61/62 von 2/7 auf 4/7 (777).

 

Ab 01.11. insgesamt wieder 14/7, aber nur 777.

 

Ab 01.12. wieder 1x 777 und 1x A380, wobei die A380 wieder auf den Abendflug EK61/62 wechselt.

Bearbeitet von TAA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EK und UA werden die Neuigkeiten/Code Share am 14.09. verkünden.

 

Durch die Schließung des russischen Luftraums sind Nordamerika-Indienflüge unrentabel geworden bzw. drohen in die Hände von AI (AC streicht YVR-DEL, AI erhöht auf tägliche Flüge) zu fallen.

 

Daher wird spekuliert, dass UA als auch AC via DXB und Emirates weiterhin stark am Markt verteten sein wollen.

EK erhält im Gegenzug weitere Rechte in die USA und v.a. nach Kanada und pusht für weitere Frequenzen nach Indien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emirates wird in ihrer neuen A350-Teilflotte ab 2024 mit Thales Avant-Up Optiq ein neues IFE verbauen. 

Als Hardware dienen nahezu rahmenlose Samsung QLED Screens in 4K / HDR Auflösung (auch in der Economy Class).

Gleichzeitig sollen die Screens via WIFI mit verschiedenen Endgeräten Koppelbar sein. 

 

https://www.thalesgroup.com/en/worldwide/aerospace/press_release/emirates-a350-fleet-fly-thales

https://www.thalesgroup.com/en/global/activites/aeronautique/lexperience-thales-inflyt/flight-entertainment#hardware

https://www.youtube.com/watch?time_continue=20&v=ypBXWbDPfNA&feature=emb_title

 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...