Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Berlin Brandenburg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Vietnam Airlines scheint sich mit der Route schon noch zu beschäftigen. Einfach mal abwarten.

Jedenfalls ist sicher, dass destatis bzgl. des Reisendenaufkommens ab den Berliner Flughäfen auch für 2011 keinerlei Reisende ab SXF zu vietnamesischen Endzielen ausweist und damit die hier berichteten Beobachtungen zahlreicher Vietnamreisender in Moskau-Flügen von SU ab SXF nicht in angemessener Weise reflektiert. Somit dürfte das Potential nach Vietnam um einiges größer als die ausgewiesenen rund 6.000 Reisenden (oneway) ab TXL in dieses Zielgebiet sein.

Geschrieben

Ach ja ....

Und hiermit ist es wieder mal so weit, dass ein Moderatoren-Zwischenruf erfolgen muss.

Das Thema hier sind aktuelle Meldungen zum Flughafen BER.

Was also hat hier die Diskussion über eine abgesagte Verbindung DUS-NRT zu suchen?

Exakt, nichts!

Und weil das so ist, werde ich diese jetzt auch hier entfernen!

Geschrieben

Gard beim durchzappen gesehen, auf rbb läuft gerade die Sendung "Flughafen-Versprechen?" Im Moment gehts um den Lärmschutz der Anwohner und das Nachtflugverbot.

Oh Gott, der Gysi labert ja wieder einen über den Flughafen :blink:

Geschrieben
Gard beim durchzappen gesehen, auf rbb läuft gerade die Sendung "Flughafen-Versprechen?" Im Moment gehts um den Lärmschutz der Anwohner und das Nachtflugverbot.

Oh Gott, der Gysi labert ja wieder einen über den Flughafen :blink:

Am besten fand ich beim Gysi den Satz, dass in Heathrow zwischen 22 Uhr und 6 Uhr nicht geflogen wird :) Der hat sich scheinbar noch nie angeschaut, wann in Heathrow geflogen wird, nämlich von 5-23 Uhr!

Geschrieben

Aber im Grundsatz hat er doch wie so oft recht... Die BFG und die Länderregierungen von Berlin und Brandenburg haben sich in zu vielen Planungsfragen nicht gerade mit Ruhm bekleckert und wenn man sieht mit was für einer perfide hinterlistigen Fachsprache ein Herr Schwarz daherkommt, damit die auch ja kein betroffener Bürger kapiert und aufs Hinterfragen kommt, dann ist es dennoch gut, dass er wenigstens etwas Gegenwind bekommt. Berlin braucht diesen Flughafen (an diesem Standort, in dem Punkt widerspreche ich Gysi ganz klar!), aber es muss den Verantwortlichen klar gemacht werden, dass der Schutz betroffener Anwohner vor Lärm absolute Priorität vor den wirtschaftlichen Interessen der BFG und der Airlines hat und dass die bisherigen Unternehmungen zum Einlösen dieser Priorität bisher ungenügend ausgeführt wurden. In dem Sinn fand ich die Reportage und die anschließende Talkrunde recht gelungen.

Geschrieben
Aber im Grundsatz hat er doch wie so oft recht... Die BFG und die Länderregierungen von Berlin und Brandenburg haben sich in zu vielen Planungsfragen nicht gerade mit Ruhm bekleckert und wenn man sieht mit was für einer perfide hinterlistigen Fachsprache ein Herr Schwarz daherkommt, damit die auch ja kein betroffener Bürger kapiert und aufs Hinterfragen kommt, dann ist es dennoch gut, dass er wenigstens etwas Gegenwind bekommt. Berlin braucht diesen Flughafen (an diesem Standort, in dem Punkt widerspreche ich Gysi ganz klar!), aber es muss den Verantwortlichen klar gemacht werden, dass der Schutz betroffener Anwohner vor Lärm absolute Priorität vor den wirtschaftlichen Interessen der BFG und der Airlines hat und dass die bisherigen Unternehmungen zum Einlösen dieser Priorität bisher ungenügend ausgeführt wurden. In dem Sinn fand ich die Reportage und die anschließende Talkrunde recht gelungen.

Etwas Gegenwind schadet sicher nicht, aber wenn der Gegenwind mit derartigen Lügen geschürt wird, ist das einfach nur peinlich. Dass es noch zu wenige Schallfenster gibt, steht absolut außer Frage. Da wird grundsätzlich zu spät gehandelt, ist ja in Frankfurt nicht anders.

Geschrieben

Ich kann dazu nur Folgendes sagen:

Man müßte viel früher mal regelmäßig Schallmessungen um einen Flughafen herum machen.

Wenn festgestellt wird, dass innerhalb mehrerer Jahre, seit 2000-2012 alle Muster wesentlich leiser geworden sind, dann fragt man sich schon, auf welcher Basis Bundesbürger Verbesserungen Ihrer Lebensqualität auf unser Steuergeld hin verlangen. Hätte ich jemals in Berlin-Moabit Geld für Schallschutzfenster wegen Tegel beantragen können? Wohl kaum! Zurecht!

Zudem wird politisch die Möglichkeit jeglicher Mitbestimmung, Bundesweit, verwehrt. Warum gibts denn keine Volksabstimmung? Bekommen die deutsche morgens keine Post? Fliegen sie nie? Wollen sie alle mindestens 600 km vom Heimatort entfernt in den Urlaub abfliegen? Allen nein.

Egal. Der BER ist der wichtigste und unantastbare Wirtschaftsfaktor der Region seit "Gedenken". Und ein Grogor Gysi hat selbst überall persönlich seine Kuhle und die Finger drin, nur nicht im neuen Airport.

Geschrieben
Man müßte viel früher mal regelmäßig Schallmessungen um einen Flughafen herum machen.

Wenn festgestellt wird, dass innerhalb mehrerer Jahre, seit 2000-2012 alle Muster wesentlich leiser geworden sind, dann fragt man sich schon, auf welcher Basis Bundesbürger Verbesserungen Ihrer Lebensqualität auf unser Steuergeld hin verlangen. Hätte ich jemals in Berlin-Moabit Geld für Schallschutzfenster wegen Tegel beantragen können? Wohl kaum! Zurecht!

Es geht um folgendes: Wer in eine bestehende Lärmzone eines Flughafens zieht, hat selbst Schuld. Der Lärm drückt ja gleichzeitig auch den Wohnungspreis, die gleiche Wohnung im Ruhigen hätten sich viele der laut schimpfenden Anwohner gar nicht leisten können. Ähnlich wie die Leute, die aufs Land ziehen und dann über Güllegeruch vom Feld nebenan oder die lauten Gänse vor Gericht ziehen.

Es sieht aber anders aus, wenn bisher ruhige Gegenden auf einmal zur Lärmzone werden, dann sinkt die Lebensqualität und der Wert der Wohnung sinkt. Die Flugrouten für BER wurden absichtlich so spät bekanntgegeben, damit die betroffenen Leute erst (zu) spät merken, was los ist...

Geschrieben

An vielen Flughäfen kriegen die, die am lautesten schimpfen, gar nicht den meisten Lärm ab. So scheint es in Berlin auch zu sein.

Ich gönne jedem seine Ruhe und seinen Schallschutz, aber rund um Schönefeld gab es schon immer Fluglärm, auch und besonders zu Ost-Zeiten. Die sind sogar ganz besonders laut gewesen und niedrig angeflogen. Da braucht jetzt niemand überrascht zu tun. Neu sind die merkwürdigen nördlichen BER-Steigflugrouten über dem Stadtgebiet. Dabei ist im Süden endlos Platz im Luftraum. Hier könnte man noch viel optimieren und diese Routen verlegen.

Geschrieben
(...) Berlin braucht diesen Flughafen (an diesem Standort, in dem Punkt widerspreche ich Gysi ganz klar!), aber es muss den Verantwortlichen klar gemacht werden, dass der Schutz betroffener Anwohner vor Lärm absolute Priorität vor den wirtschaftlichen Interessen der BFG und der Airlines hat und dass die bisherigen Unternehmungen zum Einlösen dieser Priorität bisher ungenügend ausgeführt wurden. In dem Sinn fand ich die Reportage und die anschließende Talkrunde recht gelungen.

Das könnte man jetzt auch mal diskutieren, welche Interessen denn nun Priorität haben oder haben sollten: Die Wirtschaft einer ganzen Region und eine gewichtige Luftfahrtindustrie mit den vielen Menschen, die davon profitieren, oder die Interessen von einer überschaubaren Gruppe von Anwohnern? Okay, dass würde den Rahmen dieses Threads mal wieder sprengen.

Die Reportage fand ich letztlich doch ganz ausgewogen, es wurde Positives und Negatives im gleichen Maße aufgezählt und das auch noch überwiegend sachlich. Ich nehme an, dass die Innenaufnahmen vom Terminal aktuell waren, denn als ich Ende März dort war, sah doch noch alles viel "unfertiger" aus. Von daher gibt es doch einen sichtbaren Baufortschritt, wie ich meine. Das sollte man mal positiv vermerken.

Geschrieben
RBB Doku von gestern:

Airberlin Management erwartet man von den oneworld Partnern JAL/ AA /Quantas, die Aufnahme von Verbindungen zum BER in den kommenden Jahren...

Qantas hat doch schon lange seine Strategie für die nähere Zukunft bekannt gegeben, da war Berlin nicht vorhanden. JAL und American ist schon eher möglich.

Geschrieben
Qantas hat doch schon lange seine Strategie für die nähere Zukunft bekannt gegeben, da war Berlin nicht vorhanden.

Ich schlage vor Du gibts die Informationen an Airberlin weiter.

Man kann ja nie wissen: Ein airliners Teilnehmer hat bestimmt den besseren Einblick...... :lol:

Geschrieben
Qantas hat doch schon lange seine Strategie für die nähere Zukunft bekannt gegeben, da war Berlin nicht vorhanden. JAL und American ist schon eher möglich.

Die Beitrittsveranstaltung oneworld-AB am BER könnte den anwesenden Airline-Chefs vielleicht neue Erkenntnisse gebracht haben. Vor 14 Tagen hatte auch noch niemand auf der Rechnung, dass die LH mehrere Strecken in Asien für wacklig hält. Das Rad dreht sich eben immer schneller.

Geschrieben
RBB Doku von gestern:

Airberlin Management erwartet man von den oneworld Partnern JAL/ AA /Quantas, die Aufnahme von Verbindungen zum BER in den kommenden Jahren...

Kannst Du evtl. noch einen Link zu dem entsprechenden Beitrag nachreichen bzw. mitteilen, welche Sendung genau das war? Es ist leichter nachzuvollziehen, wenn die Quelle von allen einsehbar ist und sich jeder selbst einen Eindruck von der Meldung machen kann.

Geschrieben

Ich finde es ja gut, dass Du hinter dem Flughafen und seiner Entwicklung stehst.

Allerdings kannst Du Dich nach dieser (doch recht saloppen) Aussage schon einmal auf einen Schlagabtausch mit den Berlin-Skeptikern gefasst machen.

Danke übrigens für den Link.

Geschrieben
RBB Doku von gestern:

Tja, zwischen Erwartungen und Entscheidungen liegen manchmal Welten........, wobei JL und auch AA - wenn die letztere vorher nicht noch bankrott geht, möglich sind.

Geschrieben
Tja, zwischen Erwartungen und Entscheidungen liegen manchmal Welten........, wobei JL und auch AA - wenn die letztere vorher nicht noch bankrott geht, möglich sind.

QF ist mit der 787 durchaus auch denkbar. Zumindest hatte man sich down-under entsprechend geäußert (ich weiß nur leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe). Warten wir einfach mal ab...

Geschrieben
Kannst Du evtl. noch einen Link zu dem entsprechenden Beitrag nachreichen bzw. mitteilen, welche Sendung genau das war? Es ist leichter nachzuvollziehen, wenn die Quelle von allen einsehbar ist und sich jeder selbst einen Eindruck von der Meldung machen kann.

Diesem Wunsch schließe ich mich an. Von JAL war ja schon zu vernehmen, dass sie neben MAD und DUS auch über BER als mögliches, neues Ziel nachdenken.

AA hätte mit ORD auch ein Drehkreuz, zu dem bereits heute ein nennenswertes Originäraufkommen besteht. Ähnliches auf niedrigerem Niveau gilt für BOS, von wo aus AA jedoch nur eine deutlich kleinere Zahl möglicher Anschlussdestinationen bedient. Allerdings war die Airline hinsichtlich neuer Strecken übern Teich jenseits von LHR zumindest bisher extrem zurückhaltend und eher auf Rückzugskurs.

QF hatte, wie schon geschrieben wurde, seine Pläne für die Zukunft bereits veröffentlicht, in denen BER nicht vorkam. Mit der Aufgabe der Nonstop-Strecke BER-BKK durch AB bestünde hier jedoch die Option auf ein Routing SYD-BKK-BER, für das auch auf seinen Teilstrecken QF einiges an Nachfrage akquirieren könnte. LH/TG scheinen zumindest bisher nicht in diese sich ergebende Lücke stoßen zu wollen.

Interessant, dass CX in der Meldung nicht genannt wurde, obgleich nach HKG durchaus ein gewissen Lokalaufkommen existiert.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...