Emanuel Franceso Geschrieben 12. Februar 2024 Melden Geschrieben 12. Februar 2024 vor 1 Minute schrieb Carlos: Trotzdem nicht leicht vorstellbar, dass LH das Codeshare OU/SK einfach akzeptiert. Warum nicht? LH hat selbst Codeshare Abkommen mit Allianzfremden Airlines, bspw. Cathay Pacific. 1
Carlos Geschrieben 12. Februar 2024 Melden Geschrieben 12. Februar 2024 vor 28 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Warum nicht? LH hat selbst Codeshare Abkommen mit Allianzfremden Airlines, bspw. Cathay Pacific. Damit konkurrenziert sich aber LH nicht selbst. Schon ein Unterschied, wenn OU durch CS-Flüge mit Fluglinien anderer Allianzen das Angebot der LH-Gruppe konkurrenziert.
Flugopa Geschrieben 12. Februar 2024 Melden Geschrieben 12. Februar 2024 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Carlos: Außerdem konkurrenziert OU damit auch die täglichen Flüge von OS nach Split und OS könnte somit auch Umsteiger nach Stockholm bzw. Oslo verlieren. Auf was genau sollen die VIE umsteigen, erkläre es mir bitte. Bearbeitet 12. Februar 2024 von Flugopa Tippo
Carlos Geschrieben 12. Februar 2024 Melden Geschrieben 12. Februar 2024 (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb Flugopa: Auf was genau sollen die VIE umsteigen, erkläre es mir bitte. Ist schon jetzt in SF-Perioden der Fall. SPU - VIE - ARN v.v. Bearbeitet 12. Februar 2024 von Carlos
TAA Geschrieben 12. Februar 2024 Melden Geschrieben 12. Februar 2024 vor 43 Minuten schrieb Flugopa: Aalborg und Göteborg klappt nicht, du wusstest es an drei Fingern vorher und findest es trotzdem toll? ist schon recht. Das richtig gut hat übrigens SAS an den Rand der Insolvenz gebracht, also unter anderem... Ja sicher, dieser unter dem Strich eine tägliche A321 Flug für ein paar Monate hat SAS an den Rand der Insolvenz gebracht. Mit Sicherheit ...
Carlos Geschrieben 12. Februar 2024 Melden Geschrieben 12. Februar 2024 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb TAA: Ja sicher, dieser unter dem Strich eine tägliche A321 Flug für ein paar Monate hat SAS an den Rand der Insolvenz gebracht. Mit Sicherheit ... Die Risiken von Langstreckenflügen ab Aalborg und Göteborg können sich nur staatlich protektionierte Marktteilnehmer leisten. Bearbeitet 12. Februar 2024 von Carlos
TobiBER Geschrieben 12. Februar 2024 Melden Geschrieben 12. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb TAA: Ich habe auch nirgends geschrieben dass Routen zu kleinen Flughäfen grundsätzlich funktionieren, dass Aalborg und Göteborg nicht klappen würden konnte man sich vorher schon an drei Fingern zusammen zählen. Dennoch finde ich es richtig gut, dass die mal etwas "out of the box" gedacht haben und etwas gewagt. Gewissen Badarf muss es natürlich schon geben - so wie zwischen Stavanger und Houston.
Blablupp Geschrieben 13. Februar 2024 Melden Geschrieben 13. Februar 2024 vor 6 Stunden schrieb TAA: Ja sicher, dieser unter dem Strich eine tägliche A321 Flug für ein paar Monate hat SAS an den Rand der Insolvenz gebracht. Mit Sicherheit ... Gut, dass sie schon vorher insolvent waren 🤣
Flugopa Geschrieben 17. Februar 2024 Melden Geschrieben 17. Februar 2024 Am 12.2.2024 um 18:27 schrieb Carlos: Die Risiken von Langstreckenflügen ab Aalborg und Göteborg können sich nur staatlich protektionierte Marktteilnehmer leisten. Immerhin wurde das Experiment ja nach wenigen Monaten abgebrochen. -- "Insolvent" waren sie je nach Lesart tatsächlich schon vorher... Viel entscheidender ist allerdings, dass dass Yieldmanagement offensichtlich dringend Unterstützung braucht. Ich musste eine kleine Umbuchung vornehmen, dabei fiel mir auf: 03.06. Boston-CPH-XXX Go Smart (also 3-3-3 Eco mit Koffer, Mini-Essen, Mini-Wasser und sonst nix for free) 339 Euro 03.06. Boston-CPH-XXX Plus Smart (also Eco+ 2-4-2 mit besserem Sitz, Loungezugang, normales Essen, Weinchen, Bierchen, Nüsschen....) 326 Euro. Da stimmt doch was nicht. -- Ich hoffe mal und gehe davon aus, den Sommer werden sie ja wohl noch überleben... 1
TobiBER Geschrieben 17. Februar 2024 Melden Geschrieben 17. Februar 2024 Vielleicht gab es gerade ein Promosale - das gibt es immer wieder, dass obere Klassen beim Neubuchen günstiger sind. 1
BWE320 Geschrieben 17. Februar 2024 Melden Geschrieben 17. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb TobiBER: das gibt es immer wieder, dass obere Klassen beim Neubuchen günstiger sind Das habe ich schon mehrfach bei Edelweiss nicht genau so, aber ähnlich erlebt. HAJ-ZRH-LPA und zurück in Business Class nur 40€ teurer als Economy. Dafür gibt es großzügiges Freigepäck, kostenlose Auswahlmahlzeiten und Getränke inklusive Champagner, priority Check-in und Boarding und viermal Loungezugang etc.
Carlos Geschrieben 18. Februar 2024 Melden Geschrieben 18. Februar 2024 vor 16 Stunden schrieb Flugopa: Immerhin wurde das Experiment ja nach wenigen Monaten abgebrochen. -- "Insolvent" waren sie je nach Lesart tatsächlich schon vorher... Viel entscheidender ist allerdings, dass dass Yieldmanagement offensichtlich dringend Unterstützung braucht. Ich musste eine kleine Umbuchung vornehmen, dabei fiel mir auf: 03.06. Boston-CPH-XXX Go Smart (also 3-3-3 Eco mit Koffer, Mini-Essen, Mini-Wasser und sonst nix for free) 339 Euro 03.06. Boston-CPH-XXX Plus Smart (also Eco+ 2-4-2 mit besserem Sitz, Loungezugang, normales Essen, Weinchen, Bierchen, Nüsschen....) 326 Euro. Da stimmt doch was nicht. -- Ich hoffe mal und gehe davon aus, den Sommer werden sie ja wohl noch überleben... Der Allianzwechsel macht alles gut. Wenn sich SAS vom starken zu einem schwächeren Partner hinwendet, dann wird SAS urplötzlich relativ stärker, da sich der Leistungsabstand zum Primus verkleinert.
JSQMYL3rV Geschrieben 18. Februar 2024 Melden Geschrieben 18. Februar 2024 vor 23 Stunden schrieb TobiBER: das gibt es immer wieder, dass obere Klassen beim Neubuchen günstiger sind. ich bin auch schon bei LH (innereuropäisch) C geflogen da günstiger als Y zum Buchungszeitpunkt war in beiden Klassen noch einiges an Platz Die Y war dann im Flug bis auf den letzten Platz vollund ich war in C alleine
oldblueeyes Geschrieben 18. Februar 2024 Melden Geschrieben 18. Februar 2024 Warum sollte dies ungewöhnlich sein? Es gibt ein Systemproblem - viele Unternehmensrichtilinien erlauben auf der Kurzstrecke nur Economy. Business wird aber in der Annahme mehrheitlich von Geschäftsreisende gebucht. Mit dynamischen Yields kann auch die Nachfrage künstlich eher Richtung Economy entstehen. 1
Emanuel Franceso Geschrieben 4. März 2024 Melden Geschrieben 4. März 2024 (bearbeitet) Der Wechsel von Star Alliance zu SkyTeam soll offenbar in Q2/2024 (oder Q2/2025) stattfinden. Zitat and provided an update on its new partner Scandinavian Airlines (SAS), which is expected to leave Star Alliance for the SkyTeam alliance in the second quarter (Q2). https://aviationweek.com/air-transport/airlines-lessors/air-france-klm-sees-capacity-increase-sas-join-skyteam-q2 (Artikel größtenteils hinter Paywall). Bearbeitet 4. März 2024 von Emanuel Franceso
Emanuel Franceso Geschrieben 9. März 2024 Melden Geschrieben 9. März 2024 Die aktuell als MedEvac Flugzeug eingesetzte Boeing 737-700 LN-RPJ wird ab 2025 durch Airbus A320neo ersetzt. https://www.sasgroup.net/newsroom/press-releases/2024/sas-and-the-norwegian-armed-forces-signs-new-agreement-for-strategic-evacuation/ 2
jetstream Geschrieben 19. März 2024 Melden Geschrieben 19. März 2024 Das US-Konkursgericht hat den Sanierungsplan der SAS nach Chapter 11 genehmigt. https://www.sasgroup.net/newsroom/press-releases/2024/sas-receives-court-approval-of-chapter-11-plan/
debonair Geschrieben 24. März 2024 Melden Geschrieben 24. März 2024 SAS hat ihre A320neo-Flotte wegen "verpasster" Wartung gegroundet. https://twitter.com/SAS/status/1771506073582604698
Emanuel Franceso Geschrieben 24. März 2024 Melden Geschrieben 24. März 2024 vor 3 Minuten schrieb debonair: SAS hat ihre A320neo-Flotte wegen "verpasster" Wartung gegroundet. https://twitter.com/SAS/status/1771506073582604698 Betroffen sind wohl "nur" 18 Stück und nicht die gesamte A320neo Flotte. https://www.aero.de/news-47138/SAS-streicht-mehrere-Fluege.html
Emanuel Franceso Geschrieben 8. April 2024 Melden Geschrieben 8. April 2024 (bearbeitet) Am 4.3.2024 um 10:32 schrieb Emanuel Franceso: Der Wechsel von Star Alliance zu SkyTeam soll offenbar in Q2/2024 (oder Q2/2025) stattfinden. https://aviationweek.com/air-transport/airlines-lessors/air-france-klm-sees-capacity-increase-sas-join-skyteam-q2 (Artikel größtenteils hinter Paywall). Am 31.8.24 wird man die Star Alliance verlassen; ein Termin zum Beitritt zu SkyTeam steht noch nicht fest, ab 1.9.24 werden EuroBonus Mitglieder bei den meisten SKyTeam Airlines u.a. Meilen sammeln können. https://www.sasgroup.net/newsroom/press-releases/2024/sas-announces-next-step-in-its-alliance-transition-journey/ Bearbeitet 8. April 2024 von Emanuel Franceso
TobiBER Geschrieben 8. April 2024 Melden Geschrieben 8. April 2024 Dann bin ich mal gespannt, wann das CS mit LH und Co beendet wird bzw man in den Terminals umzieht.... Ups, wer suchet, der findet: die Abkommen mit LH/OS/LX/TK enden am 31.08.
Raphael Geschrieben 8. April 2024 Melden Geschrieben 8. April 2024 Wird SAS in Frankfurt dann auch aus Terminal 1 bzw. Terminal 2 in München geschmissen? Oder wartet man damit noch, vor allem in Frankfurt ist das Terminal 2 schon gut voll und auch einige nicht-Star Mitglieder wie Qatar sind ja da.
oldblueeyes Geschrieben 8. April 2024 Melden Geschrieben 8. April 2024 Ist doch egal, das sind taktische Anpassungen. Es wird auch weniger wichtig weil man nur die P2P Paxe haben wird
moddin Geschrieben 8. April 2024 Melden Geschrieben 8. April 2024 vor 34 Minuten schrieb Raphael: Wird SAS in Frankfurt dann auch aus Terminal 1 bzw. Terminal 2 in München geschmissen? Oder wartet man damit noch, vor allem in Frankfurt ist das Terminal 2 schon gut voll und auch einige nicht-Star Mitglieder wie Qatar sind ja da. Stellt SAS nicht FRA und MUC ein?
Emanuel Franceso Geschrieben 8. April 2024 Melden Geschrieben 8. April 2024 Ab Frankfurt sind Flüge aktuell bis zum Ende des SFP24 buchbar, ab München auch darüberhinaus. 1
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden