Zum Inhalt springen
airliners.de

Zukunftsperspektiven Lufthansa


peterpinpeterpeter

Empfohlene Beiträge

Mein Freund Mayrhuber schreit schon wieder nach der Politik, weil er mit dem starken Konkurrenten Emirates überfordert ist...

 

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/flugverkehr-lufthansa-chefaufseher-will-politische-hilfe-gegen-arabische-airlines-12792988.html

 

 

Anstatt herumzujammern sollte man endlich ein wettbewerbsfähiges Produkt auf dem Markt bringen !

Man kann nicht auf einer Seit faire Wettbewerbsbedingungen fordern und auf der anderen Serte amliebsten arabische Airlines vom europäischen Markt verbannen, damit die potentiellen Kunden wieder Lufthansa fliegen.

LH wächst seit Jahren nicht mehr und ihre Zukäufe entwickeln sich auch nicht so wie sie sollen ....

da kann man schon mal nervös werden.

 

 

Die Lufthansa sollte sich mal überlegen, wie Airbus heute da stehen würde, hätten die arabischen Airlines nicht Hunderte Flugzeuge bestellt?? Was würde mit Airbus passieren, wenn diese Airlines ihre Flugzeuge zurückgeben würden ???

 

Die Kunden haben keine Lust auf LH... und fliegen lieber mit den arabischen Airlines oder mit den Billigfliegern


Lufthansa ruft wegen Ethiad nach EU-Kommission

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/air-berlin-anteilseigner-lufthansa-ruft-wegen-etihad-nach-eu-kommission/9424576.html

 

 

Merke:

Die Lufthansa darf jede Airline kaufen. Steuerzahler sollen sogar Verluste übernehmen

Andere Airlines sollen klein gehalten werden. Starke Konkurrenz mag die Lh natürlich nicht.

Diese Jammerei ist einfach nur peinlich.

 

Die Lufthansa geht bergab und das macht den Jungs nervös.

Seit Jahren kein eigenes Wachstum und richtige Gewinne sachreiben die Jungs auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nervosität ist offensichtlich - es wird nicht lange dauern, bis Etihad sich auch als Marke innereuropäisch konsolidieren wird und dagegen hat man offensichtlich keine Strategie.

 

Privatunternehmen (haben zu) konkurrieren mit Privatunternehmen.

 

Vorstehende Maxime ist die wirtschaftspolitische Doktrin der EU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Staat wäre auch eine LH X-mal pleite gegangen und bei weitem nicht so gross wie sie heute ist.

 

Das sie im Heimatmarkt Europa (Open sky Markt) gegen anderen Privatairlines nicht bestehen kann, ziegt doch wie gut sie aufgestellt ist.

 

Bei anderen einen Schuldigen für die eigene Unfähigkeit zu suchen ist sehr kreativ.

 

Die Emiratis machen ausserdem nichts anderes was andere Staaten nicht machen - Stichort Volkswagen - da hat sich Vater Staat auch Sonderrechte eingeräumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.. und jetzt bauen andereihre volkswirtschaftliche Werte auf.Langsam sollte es aber jeder kapieren, das die Starken des 21 Jh nicht die Starken des 19 Jh sind.

 

Wieso hat neimals einer protestiert das die Amis ohne irgendwelche Restriktionen Deutschland anfliegen konnten? Das hat der LH auch geschadet. Oder war als Besiegter die eigene Positionen doch etwas zu schwach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Emiratis machen ausserdem nichts anderes was andere Staaten nicht machen - Stichort Volkswagen - da hat sich Vater Staat auch Sonderrechte eingeräumt.

Naja, aber was ist denn jetzt Deiner Meinung nach richtig, und was ist falsch.

 

Denn entweder hat der Staat sich heraus zu halten, dann ist Emirates, bzw. Dessen Unterstützung durch deren Staat, ein absolut schädliches und verwerfliches Unternehmen.

 

Oder das ist es eben nicht, was ist dann daran verwerflich, dass man Lufthansa in der Vergangenheit staatlicher Seits unterstützt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne ..Lx und AUA, zwei relevante Teile der LH...ohne Staatshilfe gäbe sie es heute nicht mehr und ohne der Kapitalisierung der LH hätte man sie auch nicht übernehmen können.

Irgendwie hatte ich damit gerechnet!

 

Nur sprichst Du von Lufthansa.

Und Du glaubst wirklich, dass die Lufthansa Pleite gegangen wäre, wenn sie nicht einige Milliarden Euro in die von Dir genannten Airlines gesteckt hätte?

Das ist eine interessante Sicht der Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jubo, mir geht es nicht um richtig oder falsch... keine heute staatliche oder ex staatliche Airline ist jungfräulich was staatliche Vorteile betrifft. Ich habe nie behauptet das die Emiratis nicht wettbewerbsverschärfend im Markt eingreifen, andererseits ist es auch nicht verwerflich das sie es heute tun können wenn sie die Ressourcen haben und nicht in den 60er und 70er als sie weder wirtschaftlich, noch staatlich konsolidiert waren.

 

Mir geht es darum, das die LH zuallererst die eigenen Hausaufgaben machen muss, anstatt immer die Schuld bei anderen zu suchen. Man hat intern immer noch mit Fehlentscheidungen der Äre Mayrhuber zu kömpfen, auch wenn Franz versucht hat, einiges zu verändern. Da wäre weniger Lautstärke seitens des Aufsichtsratsvorsitzenden angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.. und jetzt bauen andereihre volkswirtschaftliche Werte auf.Langsam sollte es aber jeder kapieren, das die Starken des 21 Jh nicht die Starken des 19 Jh sind.

Da schauen wir mal, ob England zu den Waffen ruft, wenn Schottland sich für unabhängig erklärt.

 

Wieso hat neimals einer protestiert das die Amis ohne irgendwelche Restriktionen Deutschland anfliegen konnten? Das hat der LH auch geschadet. Oder war als Besiegter die eigene Positionen doch etwas zu schwach?

Man beginnt doch zu merken, daß Detailwissen nicht so deine Stärke ist.

 

Es freut mich andererseits, daß ich jetzt erstmals explizit antideutsche Ressentiments erhalte. Bislang war mir das zu verklemmt, man mußte fürchten, daß dies dem gelegentlichen Leser entgeht.

Jubo, mir geht es nicht um richtig oder falsch...

 

Mala fide. Du bezeichnest regelmäßig deine eigenen Darlegungen als 'rein faktisch' und 'wahr'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so mach einem (peterpinpeterpeter) hab ich so das gefühl, monsi ist zurück, oder ist das nur meine Meinung?

 

Jedes Unternehmen versucht doch profitabel zu wirtschaften und da sind alle legalen Mittel recht, also warum nicht auch bei der Politik jammern und ein paar Vorteile einheimsen, auch wenn das nicht immer klappt! Die ach so heiligen Gulfcarrier brauchen gar nicht betteln, zumindest EY und QR bekommen es auch so hinten rein geschoben.

 

Die Argumente sind aber sowieso immer die Gleichen, egal auf welcher Seite man steht, wir können daran alle nichts ändern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Mala fide Erkentniss ist schlichtweg falsch. Wenn ich eine Argumentation auf Zahlen basieren, dann sind es Fakten und nicht wie du zB Renditeziele als reines Geschwätz betrachtest.

 

Ich habe keine Ressentiments, es gäbe auch keinen Grund dazu. Allerdings ist Deutschladn nicht das Nabel der Welt und ich muss nicht unbedingt die lokale Sicht der Dinge teilen.

 

Und auch wenn du es nicht glaubst, ich fliege oft und gerne LH und wäre sicherlich froh wenn das Unternehmen besser da stünde und agressiver und profitabler agieren würde. Meine Kritik bezog sich immer aufs jammern und nicht auf richtige Massnahmen die man unternommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der heutige Artikel http://www.airliners.de/air-berlin-peilt-beim-treibstoffverbrauch-die-drei-liter-marke-an/31422 zeigt ja wohl schon Eindrucksvoll was da bereits in den letzten Jahren gegenüber den anderen verpasst wurde. Womit man dann beim Thema Hausaufgaben in der Vergangenheit ist.

 

Und wenn man sich nun noch die Flotte der Golf-Airlines anschaut, dann kann man sich evtl. ausrechnen wo da eine Differenz liegt die einen Unterschied in den Kosten ausmachen.

 

...NCC1701

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne ..Lx und AUA, zwei relevante Teile der LH...ohne Staatshilfe gäbe sie es heute nicht mehr und ohne der Kapitalisierung der LH hätte man sie auch nicht übernehmen können.

Das Argument wäre nur stichhaltig wenn 1) die Übernahme der LX und OS ausschließlich der DLH offen gestanden hätte und 2) beide Airlines in Deutschland ansässig wären.

Das es beim Verkauf von defizitären Unternehmen und Unternehmensteilen eine Mitgift gibt ist auch zwischen Privatunternehmen so ungewöhnlich nicht.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument wäre nur stichhaltig wenn 1) die Übernahme der LX und OS ausschließlich der DLH offen gestanden hätte und 2) beide Airlines in Deutschland ansässig wären.

Das es beim Verkauf von defizitären Unternehmen und Unternehmensteilen eine Mitgift gibt ist auch zwischen Privatunternehmen so ungewöhnlich nicht.

 

Gruß

Thomas

 

Nicht nur das. Die LH prfoitiert etxtrem durch beide Airlines.

Gerade aus der Schweiz und Österreich heraus konnte das Aufkommen an Reisenden auf den LH-Strecken seid dem Einstieg bzw. Aufkauf extrem erhöht werden. Früher hatten beide den Kranich durchaus gerne gemieden und sind via Paris oder London gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nicht nur das. Die LH prfoitiert etxtrem durch beide Airlines.

Gerade aus der Schweiz und Österreich heraus konnte das Aufkommen an Reisenden auf den LH-Strecken seid dem Einstieg bzw. Aufkauf extrem erhöht werden. Früher hatten beide den Kranich durchaus gerne gemieden und sind via Paris oder London gegangen.

 

Man sollte in diesen Zusammenhang aber erwähnen, dass die Transportleistung einer Swiss und tlw. auch AUA zunächst erst mal gesunken ist. Somit wurden Kapazitäten von Swiss auf Lufthansa und den Hub Frankfurt und München verlagert. Erst über die Jahre hatte sich Swiss wieder erholt. Liegt aber am allgemeinen Wachstum der Luftfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir lieber über die Zukunft und was die LH tun muss um wettbewerbsfähig zu bleiben und im Konsolidierungsprozess ein Käufer und nicht ein gekaufter zu werden.

 

Die Zahl der Hilferufe per Interview in Richtung Politik spricht leider nicht gerade dafür, dass den Verantwortlichen zu diesem Thema noch viel einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das. Die LH prfoitiert etxtrem durch beide Airlines.

Gerade aus der Schweiz und Österreich heraus konnte das Aufkommen an Reisenden auf den LH-Strecken seid dem Einstieg bzw. Aufkauf extrem erhöht werden. Früher hatten beide den Kranich durchaus gerne gemieden und sind via Paris oder London gegangen.

Eben, es war weder BA, noch KLM/AF verboten LW und OS zu übernehmen, sie wollten nicht bzw. LH hat das bessere Konzept vorgelegt. Unternehmen zu sanieren ist ein riskantes, aber potenziell einträgliches Geschäft. Nicht das Kerngeschäft, aber eine Airline, die saniert ist dabei genau so richtig oder falsch wie ein Sanierungsspezialist der eine Airline saniert.

 

Gruß

Thomas

Die Zahl der Hilferufe per Interview in Richtung Politik spricht leider nicht gerade dafür, dass den Verantwortlichen zu diesem Thema noch viel einfällt.

Denen fällt bestimmt noch jede Menge ein, aber arbeitsrechtliche und sozialversicherungsrechtliche Eingriffe zur Entlastung der Kostenbasis, oder Eingriffe in die Tarifautonomie um Gehälter schnell runter bringen zu können, dürften wesentlich schlechter ankommen und dramatisch niedrigere Chancen zu haben erhört zu werden.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...