Zum Inhalt springen
airliners.de

[08MAR14] Malaysia Airlines 772 (9M-MRO) wird vermisst


monsterl

Empfohlene Beiträge

... man fragt sich nur, welche 777 an diesem Tag dann noch Richtung Antarktis aufgebrochen sind.

 

An dieser Stelle, wenn hier noch ein Fachmann ist, eine Frage:

Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Inmarsat 3 überhaupt den Bereich südlich von 40°S (gut) abdeckt? Bei airliners.de sind hier Zeichnungen von Inmarsat selbst, die diesbezüglich Fragen aufwerfen...

Wäre ja dann möglich, dass die 777 ohne weiterem handshake um 1.15Z weiter Richtung Antarktis geflogen wäre (mit entsprechendem Sprit vorausgesetzt - die 49t sind ja wohl gar nicht offiziell bestätigt). Die Antarktis beginnt dann bei ca. 68°S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfänger und Sender müssen auf identischer Frequenz arbeiten. Wenn das Signal nun durch Dopplereffekt zu weit differiert, müsste man nachregeln. Denke aber nicht dass dies nötig war, die Abweichung betrug ja nur einige hundert Hz. Trotzdem muss man die Frequenzdrift mit aufgezeichnet haben, wieso auch immer.

Ich kann mir gut vorstellen dass einfach das ankommende analoge Signal aufgezeichnet wurde.

Der Demodulator dahinter regelt mit sicherheit nach. Ein verstimmter empfänger hört sich schon bei analogem Radio furchtbar an...Das macht man aber auch gerne mal analog mit irgendwas wie nem VCO, da fallen nicht unbedingt Daten an die man speichern könnte/würde. Daher tippe ich eher auf die Aufzeichnung des Rohen Signals. Aber alles natürlich nur mutmassungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier nochmal eine etwas genauere Aussage von Tim Farrar zu den Benchmark-Flügen:

"Last week Inmarsat performed an analysis of pings received from other aircraft flying in the Indian Ocean region to confirm that this effect is consistent across all of these planes and therefore concluded that MH370 must have been to the south of the satellite at the time of the last ping, not to its north."

vgl. http://blog.tmfassociates.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, häppchenweise bekommen wir nun Meldungen über Satelitenaufnahmen der Thailänder und anderer Staaten mit mehr oder weniger angeblicher Trümmerteile, die allerdings, wohl auch wetterabhängig, noch nicht gefunden wurden!?

Aus den meisten Online Medien verschwinden nach und nach die Meldungen über MH370. Jetzt warten wir noch ein paar Tage und wir bekommen ein Trümmerteil der Boeing präsentiert. Gut eingeleitet, jetzt muss nur noch ein wenig öfter die Theorie des ausgebrochenen Feuers und der bewustlosen Crew publik gemacht werden und die Sache steht, zumindest für den Grossteil der Öffentlichkeit. Sauber, was für eine Schweinerei eventuell wirklich dahintersteckt wird wohl nie jemand erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber, was für eine Schweinerei eventuell wirklich dahintersteckt wird wohl nie jemand erfahren.

 

Meiner Meinung nach ist die einzige richtige Schweinerei, dass die Passagiere und vor allem die Piloten teilweise extrem vorverurteilt werden, als hätte man schon Beweise für ein Verbrechen. Die Angehörigen müssen schon genug durchmachen und sich jetzt auch noch anhören, dass ihre Verwandten Mörder sein könnten.

 

Welche Indizien (nach Beweisen muss man ja sowieso nicht fragen) sprechen denn für Entführung, Attentat oder Selbstmord? Auch wenn das zur Zeit vielleicht für viele am logischsten erscheint kann sich alles noch ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist die einzige richtige Schweinerei, dass die Passagiere und vor allem die Piloten teilweise extrem vorverurteilt werden, als hätte man schon Beweise für ein Verbrechen. Die Angehörigen müssen schon genug durchmachen und sich jetzt auch noch anhören, dass ihre Verwandten Mörder sein könnten.

 

Welche Indizien (nach Beweisen muss man ja sowieso nicht fragen) sprechen denn für Entführung, Attentat oder Selbstmord? Auch wenn das zur Zeit vielleicht für viele am logischsten erscheint kann sich alles noch ändern.

Da wird sich gar nichts mehr ändern, da die die Blackbox eh nicht finden werden. Und wenn doch is da nichts schlüssiges drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist die einzige richtige Schweinerei, dass die Passagiere und vor allem die Piloten teilweise extrem vorverurteilt werden, als hätte man schon Beweise für ein Verbrechen. Die Angehörigen müssen schon genug durchmachen und sich jetzt auch noch anhören, dass ihre Verwandten Mörder sein könnten.

Die öffentliche Diskussion über das "wer" finde ich auch extrem daneben. Jetzt werden alle privaten Probleme der Besatzung ausgerollt, es wird über Flugsimulatoren zuhause diskutiert, von denen im Februar "etwas" gelöscht wurde. Ich habe von meinem Computer im Februar und in allen anderen Monaten etwas gelöscht, hatte auch mal Flugsimulatoren drauf und mit dem entsprechenden Kleingeld hätte ich mir evtl. auch sowas wie er gebaut und sogar "Killerspiele" habe ich eine Zeitlang sehr oft und gerne gespielt... Wenn ich mal (Gott bewahre) auf so einer Passagierliste stehe und "gut" recherchiert wird wäre ich auf einmal ein potentieller amoklaufender Flugzeugentführer.

 

Welche Indizien (nach Beweisen muss man ja sowieso nicht fragen) sprechen denn für Entführung, Attentat oder Selbstmord? Auch wenn das zur Zeit vielleicht für viele am logischsten erscheint kann sich alles noch ändern.

Für alle "reinen Unfalltheorien" müssen extrem viele Zufälle zusammenkommen, damit zuerst ACARS wegfällt, dann normal abgemeldet wird, dann der Transponder ausgeht, dann gewendet wird, sich nicht wieder gemeldet wird, aber gezielt Waypoints abgeflogen werden usw. usw. usw.

 

Da macht die Theorie, dass zumindest der Anfang absichtlich durchgeführt wurde (von wem auch immer) deutlich mehr Sinn. Und das muss man doch öffentlich diskutieren dürfen. Über das "Wer" (selbst wenn man annimmt, dass es am wahrscheinlichsten jemand aus der Cockpitcrew war, gibt es ja 2 Möglichkeiten) aber bitte erst mit konkreten Beweisen.

 

 

Da wird sich gar nichts mehr ändern, da die die Blackbox eh nicht finden werden. Und wenn doch is da nichts schlüssiges drauf.

Ich gehe sicher davon aus, dass die Blackbox gefunden wird. Kann gut sein, dass das erst in 20 Jahren passiert, wenn es eine Suchexpedition mit autonomen Tauchrobotern gibt, von denen man heute noch nicht mal träumen kann und die monate- oder Jahrelang alleine suchen können...

 

Der Flash-Speicher wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch dann noch auswertbar sein und der FDR wird durchaus interessante Auskünfte geben, denn dort sind auch die Daten vom Anfang des Fluges drauf. Und mutmaßliche Stille auf den letzten 2h des CVR würden die Theorie des "Geisterflugs" am Ende immerhin bestätigen.

Bearbeitet von ilam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh- das ging aber schnell :-(

 

" primary radar data over the South China Sea and Strait of Malacca showed the aircraft was travelling faster requiring higher fuel burn and thus reducing range of the aircraft"

 

Also: Aus gegebener Flugdauer (letzter (Teil)Ping) bei höherer Geschwindigkeit folgt WAS? 

 

So langsam werd' ich jetzt aber auch zu Verschwörungstheoretiker :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses hübsch aufbereitete Bild des (alten) Suchgebiets finde ich auch sehr komisch:

 

http://avherald.com/img/malaysia_b772_9m-mro_gulf_of_thailand_140308_14.jpg

 

Zumindest der obere Ausschnitt passt beim besten Willen nicht zum angeblich abgebildeten Bereich. Ja, die Bilder können von unterschiedlichen Zeitpunkten stammen oder schlichtweg ungenau markiert sein. Aber wenn man so ein Material offiziell verbreitet, darf man nicht staunen, wenn irgendwann die Verschwörunstheoretiker um die Ecke kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Grund für Verschwörungstheorien. Das Zeitfenster zwischen dem letzten Ping und dem erfolglosen Ping ist über eine Stunde, es macht also sehr wohl einen Unterschied, wie groß die Range noch war. Verglichen mit früheren Änderungen des Suchgebiets fällt das wohl eher unter Feintuning.

Bearbeitet von VS007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf dabei das Thema Strömungen nicht vergessen. Wenn das Bild vom 23. stammt, muss man inzwischen 5 Tage Abdrift einkalkulieren. Verschwörungstheorien gründen doch vor allem darauf, dass bisher immer noch nichts gefunden wurde. Für mich erklärt sich dieser Umstand daraus, dass die Suche einfach richtig, richtig schwierig ist. Ich finde das nachvollziehbar, angesichts der Variablen genauer Flugweg, genauer Absturzzeitpunkt und Abdrift, die zu einem Suchgebiet am A... der Welt führen, das in der Gesamtheit der Positionen, wo sich das Wrack befinden kann, wahrscheinlich größer als Australien ist. Und die Trümmer bleiben nicht wo sie sind, sie bewegen sich und können theoretisch an einen Ort gelangen, an dem schon gesucht wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daraus folgt vielleicht, dass das "alte" Suchgebiet gar nicht erreicht werden konnte. 

Aber die Daten vom Primärradar ergeben doch schon von Anfang an genau, wann die
Maschine an welcher Stelle war und damit auch von Anfang an, wie schnell sie gewesen
sein musste. Wieso gibt es diesbezüglich auf einmal neue Erkenntnisse?

Passt das auch zu der seltsamen Diskrepanz im Frequenz-Offset-Diagramm? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschwörungstheorien gründen doch vor allem darauf, dass bisher immer noch nichts gefunden wurde.

Viele bauen auch dafür vor, dass etwas gefunden wurde. Dann wurde es halt dort plaziert, war ja genug Zeit.

 

(Womit wir wieder beim Thema "LOST" wären).

 

 

 

Für mich erklärt sich dieser Umstand daraus, dass die Suche einfach richtig, richtig schwierig ist

 

Und wir lernen mit jedem Fehlschlag ja auch, wieviel Müll offensichtlich in unseren Meeren schwimmt und wie schwer man auf Satellitenbildern diesen von echten Trümmern unterscheiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Grund für Verschwörungstheorien. Das Zeitfenster zwischen dem letzten Ping und dem erfolglosen Ping ist über eine Stunde, es macht also sehr wohl einen Unterschied, wie groß die Range noch war. Verglichen mit früheren Änderungen des Suchgebiets fällt das wohl eher unter Feintuning.

 

Die offiz. Karte zur Meldung sagt aber anderes

http://avherald.com/img/malaysia_b772_9m-mro_gulf_of_thailand_140308_15.jpg

 

und die aus dem Doppler errechnete ebenfalls

http://avherald.com/img/malaysia_b772_9m-mro_gulf_of_thailand_140308_13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simmt. Da scheint die Überlegung eher zu sein, dass man bei schnellerem Flug am Anfang das später mit langsamerem Flug ausgeglichen haben muss, um zum gleichen Zeitpunkt auf dem gleichen Kreis anzukommen...

 

Was hieße, daß im Cockpit zwischenzeitlich noch jemand aktionsfähig war - in der Kabine jedoch wahrscheinlich nicht, denn die hätten früher oder später was unternommen.

 

BTW: Was ist eigentlich mit dem ELT passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade aufgeschnappt, ein weiterer Versuch uns was plausibel zu machen, setzt man nicht vorher oder zeitgleich einen Notruf ab ?

 

Es kommt sehr selten vor, dass ein Pilot den Transponder während des Flugs bewusst abschaltet. Für einen solchen Schritt kann es aber gute Gründe geben: beispielsweise eine Fehlfunktion oder einen Kurzschluss. Der Pilot würde dann das Gerät abschalten, um keinen Brand zu riskieren.

 

lol, wenns nicht so traurig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...