jubo14 Geschrieben 12. Mai Melden Geschrieben 12. Mai Mod-Hinweis: Die Ausweisdiskussion ist jetzt hier: https://forum.airliners.de/topic/68990-dient-die-ausweiskontrolle-beim-fliegen-der-sicherheit/#comment-985164
BU830 Geschrieben 13. Mai Melden Geschrieben 13. Mai Am 11.5.2025 um 21:08 schrieb FACoff: D-ABZN Prima danke
AeroSpott Geschrieben Mittwoch um 19:57 Melden Geschrieben Mittwoch um 19:57 Kann mir jemand beantworten, warum Eurowings die A319 (zumindest die IAE) nur mit 68000er MTOW zugelassen hat und nicht wie viele andere Betreiber mit 73500er oder 75500er? Schränkt das die Flieger nicht operativ massiv ein, wenn man voll beladen ist, sind das doch locker mal 2-3 Stunden weniger Reichweite?
XWB Geschrieben Mittwoch um 20:01 Melden Geschrieben Mittwoch um 20:01 vor 2 Minuten schrieb AeroSpott: Kann mir jemand beantworten, warum Eurowings die A319 (zumindest die IAE) nur mit 68000er MTOW zugelassen hat und nicht wie viele andere Betreiber mit 73500er oder 75500er? Schränkt das die Flieger nicht operativ massiv ein, wenn man voll beladen ist, sind das doch locker mal 2-3 Stunden weniger Reichweite? Einige haben ein höheres MTOW als die anderen. Liegt, meines Wissens daran, dass es dann auch höhere Gebühren und ggf. andere/ mehr Wartung bedeutet.
d@ni!3l Geschrieben Mittwoch um 20:08 Melden Geschrieben Mittwoch um 20:08 vor 10 Minuten schrieb AeroSpott: sind das doch locker mal 2-3 Stunden weniger Reichweite? Längere Routen fliegt man ja eher mit 320/321neo/ceo. Deshalb ist es nicht gebraucht, dann muss man dafür auch nicht mehr Gebühren zahlen, diese sind ja MTOW abhängig
AeroSpott Geschrieben Mittwoch um 20:11 Melden Geschrieben Mittwoch um 20:11 vor 6 Minuten schrieb XWB: Einige haben ein höheres MTOW als die anderen. Liegt, meines Wissens daran, dass es dann auch höhere Gebühren und ggf. andere/ mehr Wartung bedeutet. Zumindest die von EWL haben alle 68000er. Das deutsche Register ist ja leider nicht öffentlich einsehbar. Auf der Homepage steht auch nur das 68000er MTOW. Gerade eben schrieb d@ni!3l: Längere Routen fliegt man ja eher mit 320/321neo/ceo. Deshalb ist es nicht gebraucht, dann muss man dafür auch nicht mehr Gebühren zahlen, diese sind ja MTOW abhängig Naja, der A319 ist z.B. auf DE-FNC oder Kanaren-Strecken im Einsatz, das sind auch 4h Flüge, bei 40000kg Leergewicht und 15000kg Passagiere mit Gepäck bleiben dann ja nur noch 13000kg für Treibstoff - bei 4h mit Reserve eine knappe Nummer. 1
d@ni!3l Geschrieben Mittwoch um 20:19 Melden Geschrieben Mittwoch um 20:19 (bearbeitet) Ja aber scheint ja zu reichen, sonst würde man es ja nicht fliegen. Und die 4,5h+ Routen macht dann 320 Bearbeitet Mittwoch um 20:20 von d@ni!3l
JSQMYL3rV Geschrieben Donnerstag um 17:58 Melden Geschrieben Donnerstag um 17:58 Beim Kauf war sicherlich auch noch ein anderes Profil gefordert als aktuell (zB bei LH und AirBerlin evtl hochfrequent City Pairs auf dem EU Festland) - und jetzt hat man halt die Flieger und macht das beste daraus. Auch bei EW sind die City Pairs in DE/EU noch ein signifikanter (wenn auch stark schrumpfender) Anteil
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