LTFIKNCE Geschrieben 11. August Melden Geschrieben 11. August vor 2 Stunden schrieb Lucky Luke: Noch ein Nachtrag zur Smartwings-Ops: Ich weiß nicht, ob der Fehler bei TVS liegt (weil die nicht genügend Kapazität bereitstellen können), oder ob er bei EW selbst liegt (weil denen eigene Flieger ausfallen), aber auf jeden Fall fällt in der 737-Operation in der letzten Woche auf, dass nicht nur Flieger teilweise undankbar rund um die Uhr verplant werden, sondern auch regelmäßig überlappende Flüge geplant werden (müssen). Beispielsweise wurde die letzten Tage öfter ein abendlicher (Gott bewahre was jetzt kommt) VIE-CGN auf einen Anschlussflug nach Marokko gedreht, mit einem Schedule, wo der Flug schon bei einer überpünktlichen und effizienten Abfertigung ordentlich delayed wäre. Einige AOGs in der Smartwings-Flotte ohne Ersatz; -TSU (Die Reifenplatzer Maschine) ist immernoch AOG. Teilweise waren nach meinen FR24 Beobachtung am Wochenende nur 5 QS Tails in CGN für EWG unterwegs.
XWB Geschrieben 11. August Melden Geschrieben 11. August vor 4 Stunden schrieb LTFIKNCE: Einige AOGs in der Smartwings-Flotte ohne Ersatz; -TSU (Die Reifenplatzer Maschine) ist immernoch AOG. Teilweise waren nach meinen FR24 Beobachtung am Wochenende nur 5 QS Tails in CGN für EWG unterwegs. Der Ferry der TSU sieht auch nicht gut aus. Möglichst nah über die Inseln und den nächsten Alternate.
bwbollek Geschrieben 16. August Melden Geschrieben 16. August (bearbeitet) Auf BER-DXB ist aktuell die BizClass nicht buchbar. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass an der Tarifumstellung gearbeitet und die sog. PremiumBizClass in Kürze zur Buchung freigegeben wird (was laut der PM aus Mai jetzt im August der Fall sein sollte). https://newscloud.eurowings.com/neuheit-eurowings-fuehrt-erstmals-premium-business-sitze-auf-mittelstrecken-ein/ Bearbeitet 16. August von bwbollek
Emanuel Franceso Geschrieben 16. August Melden Geschrieben 16. August vor einer Stunde schrieb bwbollek: Auf BER-DXB ist aktuell die BizClass nicht buchbar. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass an der Tarifumstellung gearbeitet und die sog. PremiumBizClass in Kürze zur Buchung freigegeben wird (was laut der PM aus Mai jetzt im August der Fall sein sollte). https://newscloud.eurowings.com/neuheit-eurowings-fuehrt-erstmals-premium-business-sitze-auf-mittelstrecken-ein/ Laut VFT sind die Plätze ab 20.8. buchbar/reservierbar für Flüge ab 22.11.25.
bwbollek Geschrieben Dienstag um 19:17 Melden Geschrieben Dienstag um 19:17 (bearbeitet) Die EW-Buchungsmaske ist jetzt umgestellt und die PremiumBiz-Plätze sind verfügbar. Aufpreis pro Strecke: (aktuell) 600 EUR, laut Werbung buchbar ab 399,99 EUR pro Strecke. Neben dem neuen Sessel gibt es laut EW dazu noch ein paar Annehmlichkeiten mehr: - Einen Willkommensdrink zum Anstoßen - Ein hochwertiges Menü mit warmer Mahlzeit - Ein Amenity Kit mit allem, was unterwegs nicht fehlen darf - Kissen und Decke für erholsame Momente über den Wolken https://www.eurowings.com/de/informieren/an-bord/premium-biz-seat.html Das richtige Prizing sollte dann wohl in Kürze auf der Homepage hinterlegt sein. Auch auf BER-DWC ist das Prizing aktuell etwas verwirrend und die Buchungsmaske insgesamt noch nicht ganz stimmig. Mit der Einführung der PremiumBiz-Seats ändert sich auch die Seatmap im A320neo: a) Reihe 1+2 => PremiumBiz-Seats (2+2) b) Reihe 3 => entfällt (wird ausgebaut) c) Reihe 4-10 => BizSeats (vormals bis Reihe 8) d) Reihe 11/12 => ExitSeats (Smart/Basic-Tarif, wie bisher) Auf den anderen A320neo sind die BizSeats in den Reihen 1-8, danach folgen die Plätze für Basic- und Smart-Kunden (die Exit-Seat sind auch dort in Reihe 11+12). Insgesamt erhöht man mit dem Einbau der PremiumBiz-Seat die Anzahl an "höherpreisigen" Sitzen um 4 Sitze (neu: 36 zu alt: 32 verkaufbare Plätze) und gibt dafür 12 (physische/reservierbare) Plätze für den Verkauf von Basic/Smart-Fares auf. Das dürfte in der Gesamtbetrachtung aber keine Rolle spielen bzw. sogar zusätzlichen Ertrag für EW generieren, denn die bislang mit 180 Plätzen bestuhlten Maschinen fliegen aus Performance-Gründen nicht mit dieser Auslastung nach Dubai. Basic/Smart-Kunden sitzen also zukünftig nur etwas weiter hinten in der Maschine. Bearbeitet Dienstag um 19:22 von bwbollek 3
PW_TXL Geschrieben Mittwoch um 12:18 Melden Geschrieben Mittwoch um 12:18 Welcher 320neo soll den umbestuhlt werden? Gibt´s ein Backup oder nur einer?
XWB Geschrieben Mittwoch um 13:15 Melden Geschrieben Mittwoch um 13:15 vor 56 Minuten schrieb PW_TXL: Welcher 320neo soll den umbestuhlt werden? Gibt´s ein Backup oder nur einer? Es werden zwei A320neo umgebaut.
bwbollek Geschrieben Mittwoch um 19:04 Melden Geschrieben Mittwoch um 19:04 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb XWB: Es werden zwei A320neo umgebaut. So hatte ich das auch verstanden. Wäre dann noch interessant zu wissen, ob man den "Test" der PremiumBiz ausschließlich am BER durchführt (d.h. beide umgebaute A320neo sind dann im Winter in Berlin stationiert) oder auf den den beiden Routen BER-DXB und STR-DXB. d.h. jeweils 1 umgerüstete Maschine in STR und BER stationiert. Letzteres wäre meine persönliche Vermutung. Bearbeitet Mittwoch um 19:04 von bwbollek
LTFIKNCE Geschrieben Donnerstag um 07:56 Melden Geschrieben Donnerstag um 07:56 vor 12 Stunden schrieb bwbollek: So hatte ich das auch verstanden. Wäre dann noch interessant zu wissen, ob man den "Test" der PremiumBiz ausschließlich am BER durchführt (d.h. beide umgebaute A320neo sind dann im Winter in Berlin stationiert) oder auf den den beiden Routen BER-DXB und STR-DXB. d.h. jeweils 1 umgerüstete Maschine in STR und BER stationiert. Letzteres wäre meine persönliche Vermutung. Beide stehen in BER
EDDS/EDDC Pax Geschrieben Donnerstag um 08:39 Melden Geschrieben Donnerstag um 08:39 Dann kommen ja eher nur die BER Gäste in den Genuss? Oder rotiert man den NEO auf BER-STR mit ein? wä
Netzplaner Geschrieben Donnerstag um 08:51 Melden Geschrieben Donnerstag um 08:51 vor 11 Minuten schrieb EDDS/EDDC Pax: Dann kommen ja eher nur die BER Gäste in den Genuss? Oder rotiert man den NEO auf BER-STR mit ein? wä Nach meiner Kenntnis soll zunächst BER-DXB exklusiv bedient werden um die kommerziellen Effekte des Produkts zu testen. Wenn das Ganze erfolgreich ist wird das Produkt später im größeren Stil ausgerollt.
Nosig Geschrieben Donnerstag um 08:58 Melden Geschrieben Donnerstag um 08:58 Warum macht man dann so ne alten Sessel und keine richtige Mini-Suite, so AA oder Jetblue-mäßig?
Netzplaner Geschrieben Donnerstag um 09:06 Melden Geschrieben Donnerstag um 09:06 Mehrere Erklärungsansätze: 1. Die "Mini-Suiten" sind mit entsprechend abgestimmer und modifizierter Kabine verbaut, die Sitze von EW sind eine Art "Plug and Play" Lösung und können soweit ich weiß in einer Nacht (oder lass es ein Tag sein) ein- und ausgebaut werden 2. Was soll EW mit Mini-Suiten? Die fliegen kein Interkont und positionieren sich gar nicht als Premium-Carrier 3. Mini-Suiten sind schwerer, limitieren das ohnehin ausgereizte Payload der A32N also noch weiter. Heißt, man könnte noch weniger Paxe mitnehmen ohne eine Garantie, dass jemand für das Produkt so viel mehr Geld zahlt dass die Differenz positiv ist. Abgesehen davon, die Sessel sind nagelneu. 1
oldblueeyes Geschrieben Donnerstag um 10:34 Melden Geschrieben Donnerstag um 10:34 Vergessen wir alle nicht, es ist derzeit ein Experiment vor 1 Stunde schrieb Nosig: Warum macht man dann so ne alten Sessel und keine richtige Mini-Suite, so AA oder Jetblue-mäßig? Wir reden über einen Experiment - eine Testphase um zu schauen welches Produkt am besten akzeptiert wird und pro Fläche den besten Ertrag abwirft. Suiten gibt es bereits in den LRs der ITA und man hätte durchaus von dort auch ein paar Zahlen. Nicht zuletzt ist die LH Gruppe auch in den Kundenreservoirs bestens vertreten und hat Daten über die Buchungsgewohnheiten der Zielkundschaft - sprich Fluglänge vs Erlaubnis eine höhere Klasse zu buchen etc. Niht zuletzt spielt ein auch preislich niedrigschwelligeres Produkt auch mehr potentielle Leisurekunden an. Am Ende des Tages geht es immer noch darum das Optimum am Geld zu verdienen.
Nosig Geschrieben Donnerstag um 11:03 Melden Geschrieben Donnerstag um 11:03 Okay verstehe. Der Trick ist, keine Reisestelle hellhörig werden zu lassen, denn es ist ja nur Eco (?), bzw. "Biz" und eben nicht Business Class?
oldblueeyes Geschrieben Donnerstag um 11:22 Melden Geschrieben Donnerstag um 11:22 Kein Trick. Die höchsten Einnahmen pro verkaufte Fläche erzielen die Airlines derzeit im Premium Eco. Im P2P Bereich werden diese Produkte auch als "Biz" vermarktet - siehe historisch Norwegian oder Norse. Verfügbarkeit, Zulassung, operative Vorteile, eg Ein- und Ausbau sind zusätzliche Komponenten. Wir reden erst mal über 2 Flugzeuge in der Flotte, die hier etwas testen. Indirekt eventuell auch für die Netzwerkerkontflotten, wo Gerüchte aufkamen die Biz umzugraden.
Netzplaner Geschrieben Donnerstag um 12:01 Melden Geschrieben Donnerstag um 12:01 (bearbeitet) vor 58 Minuten schrieb Nosig: Okay verstehe. Der Trick ist, keine Reisestelle hellhörig werden zu lassen, denn es ist ja nur Eco (?), bzw. "Biz" und eben nicht Business Class? Warte mal - glaubt ihr wirklich immer noch, dass in der Business Class vor allem Geschäftsreisende sitzen? Bearbeitet Donnerstag um 12:02 von Netzplaner
Nosig Geschrieben Donnerstag um 12:14 Melden Geschrieben Donnerstag um 12:14 (bearbeitet) Den anderen kann es doch egal sein. Aber immer gleich Business Class fliegen zu dürfen, ist bei vielen Firmen schon lange nicht mehr automatisch üblich. Premium Eco ist auch auf solche Leute gemünzt, die Eco fliegen müssen. Bearbeitet Donnerstag um 12:15 von Nosig
linie32 Geschrieben Donnerstag um 17:50 Melden Geschrieben Donnerstag um 17:50 Der tägliche BER-DXB Flug wird planmäßig mit einer der beiden umgebauten Maschinen geflogen. Auf BER-DCW ist an vielen Flugtagen eine Seatmap ohne Reihe 3 hinterlegt. Ich habe so eine Vermutung: Vielleicht ist die zweite umgebaute Maschine auf der Route oft eingeplant, ohne die neuen Sitze auszuweisen und bewusst nicht zu vermarkten. Gäste in Reihe 1+2 bekommen die Sitze dann einfach aus Kulanz ohne Zuzahlung. Fällt die DXB-Maschine aus, übernimmt die andere, wenn sie gerade in Berlin steht oder sobald sie zurückkehrt. Fällt die DCW-Maschine aus oder wird als Ersatz auf DXB gesetzt, geht einfach eine normale Neo auf DCW (Reihe 3 wird dann ggf. kurzfristig noch zugeschaltet). Damit minimiert man ziemlich viele Downgrades, hat aber eben auch nicht 50% der Teilflotte am Boden stehen.
C46 Geschrieben vor 9 Stunden Melden Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) DUS-INN-DUS, EW9714/9715, 12DEC25-05APR26, ----5-7 Bearbeitet vor 9 Stunden von C46 1
bwbollek Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor 5 Stunden schrieb C46: DUS-INN-DUS, EW9714/9715, 12DEC25-05APR26, ----5-7 Danke, perfekt für Skiwochenenden ;-)
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