Emanuel Franceso Geschrieben 6. August 2025 Melden Geschrieben 6. August 2025 Neuerungen auf der Mittelstrecke im WFP25/26: ab Berlin: 3/7 nach Abu Dhabi (neu), bis zu 11/7 nach Dubai (DWC und DXB, +4/7 ggü. letztem Winter), 2/7 nach Jeddah ab Düsseldorf: 3/7 nach Dubai DWC (neu) ab Köln/Bonn: 4/7 nach Dubai DWC (plus 1/7 ggü. letztem Winter), 1/7 nach Erbil (neu im Winter) ab Hannover: 3/7 nach Dubai DWC (neu) ab Stuttgart: bis zu 2/7 nach Amman (neu), 2/7 nach Jeddah (neu), 7/7 nach Dubai (plus 3/7 ggü. letztem Winter) ab Nürnberg: bis zu 1/7 nach Erbil (neu) Beirut wird im Winter neu auch ab Hannover, Salzburg und Prag angesteuert (je 1/7) https://newscloud.eurowings.com/eurowings-baut-mittelstreckenziele-weiter-aus/ 2
Netzplaner Geschrieben 6. August 2025 Melden Geschrieben 6. August 2025 vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso: ab Düsseldorf: 3/7 nach Dubai DWC (neu) Die erste Strecke in direkter Konkurrenz zur EK. Ich bin unironisch gespannt wie ein Flitzebogen wie das ausgeht. Die Daumen sind gedrückt dass EW tatsächlich erfolgreich eine relevante touristische Nische besetzt und anders als prominent behauptet nicht abstinkt weil es bei EK kostenlose Decken und matschige Pasta für Umme gibt. 3
Flugopa Geschrieben 6. August 2025 Melden Geschrieben 6. August 2025 (bearbeitet) Am 4.8.2025 um 19:26 schrieb JSQMYL3rV: Da könnte auch darin stehen, dass Smartwings das Verspätungsrisiko trägt. Das wage ich mal dezent zu bezweifeln. (EU261 wird auch sehr überschätzt....) vor 19 Minuten schrieb Netzplaner: Die erste Strecke in direkter Konkurrenz zur EK. Ich bin unironisch gespannt wie ein Flitzebogen wie das ausgeht. Nun, man hat bereits Erfahrung gesammelt mit "Dubai". - Und ich streue mal ein, bei Lidl- und Big-Extra-Reisen und wie sie alle heißen, zählt nur der Preis. Dier Zeiten, als bei Emirates tatsächlich alles pur-pur.golden und immer sehr preiswert war, die sind mittlerweile auch vorbei. Man probiert es jetzt ab DUS. Ist wohl eine unternehmerische Entscheidung. Nach Dubai gibt es jetzt also die vier EK Ziele und Berlin und Stuttgart und Hannover und Köln/Bonn. Ex Deutschland. Richtig? Bearbeitet 6. August 2025 von Flugopa kleine Ergänzung
schwarzerAbt Geschrieben 6. August 2025 Melden Geschrieben 6. August 2025 vor 3 Stunden schrieb Flugopa: Das wage ich mal dezent zu bezweifeln. (EU261 wird auch sehr überschätzt....) Nun, man hat bereits Erfahrung gesammelt mit "Dubai". - Und ich streue mal ein, bei Lidl- und Big-Extra-Reisen und wie sie alle heißen, zählt nur der Preis. Dier Zeiten, als bei Emirates tatsächlich alles pur-pur.golden und immer sehr preiswert war, die sind mittlerweile auch vorbei. Man probiert es jetzt ab DUS. Ist wohl eine unternehmerische Entscheidung. Nach Dubai gibt es jetzt also die vier EK Ziele und Berlin und Stuttgart und Hannover und Köln/Bonn. Ex Deutschland. Richtig? Big Extra Reisen dürfte seit der FTI-Pleite erledigt sein. 1
Koelli Geschrieben 6. August 2025 Melden Geschrieben 6. August 2025 vor 4 Stunden schrieb Netzplaner: Die erste Strecke in direkter Konkurrenz zur EK. Ich bin unironisch gespannt wie ein Flitzebogen wie das ausgeht. Die Daumen sind gedrückt dass EW tatsächlich erfolgreich eine relevante touristische Nische besetzt und anders als prominent behauptet nicht abstinkt weil es bei EK kostenlose Decken und matschige Pasta für Umme gibt. Naja, warum sollte man ab DUS Eurowings statt Emirates nach Dubai nehmen? Wahrscheinlich wohl nur, wenn es deutlich billiger ist
d@ni!3l Geschrieben 6. August 2025 Melden Geschrieben 6. August 2025 (bearbeitet) Ggf. auch wegen Flugzeiten (EK kommt in DXB um 23:55 bzw. 05:40 an. Das ist nicht sooo attraktiv (*)) und/oder weil man eher in den Süden von Dubai will (DWC). (*)Wenn du 05:40 in DXB landest bis du um ganz grob 9:00 local im Hotel, ein Zimmer bekommt man oft erst um erst 14-15 Uhr Uhr, viel Spaß da zu warten wenn man bereits 30h wach ist. Die andere Alternative führt zur Ankunft um 2-3 Uhr nachts im Hotel. Da bucht man dann entsprechend schon ab dem Tag zuvor und dass die Zeit unangenehm ist müssen wir gar nicht besprechen. EW fliegt rund 7-9h eher ab DUS los. Entsprechend bis du zum Abendessen im Hotel, kannst ins Bett und ab dem nächsten Tag deinen Urlaub genießen. Finde ich persönlich sehr wertvoll. Auch zurück fliegt EW um ca. 18:00 los. D.h. man isst noch Mittag und fährt danach langsam zum Flughafen. Bei EK ist einer der beiden Flüge um 8:30, da kannst du nachts um 1 aufstehen und musst los.... Günstiger mit nem 32N (den man nicht voll nach DWC kriegt) wird man gegen einen 618 Sitzer kaum sein. Aber attraktiver - es geht ja nicht allen nur um den Preis Bearbeitet 6. August 2025 von d@ni!3l 1
Flugopa Geschrieben 6. August 2025 Melden Geschrieben 6. August 2025 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Koelli: Naja, warum sollte man ab DUS Eurowings statt Emirates nach Dubai nehmen? Wahrscheinlich wohl nur, wenn es deutlich billiger ist Richtig. Auf anderen Strecken ist es ja auch so? vor 2 Stunden schrieb schwarzerAbt: Big Extra Reisen dürfte seit der FTI-Pleite erledigt sein. Es war ein Beispiel. Es gibt ja noch Hunderte von gleichen "Diensten"... Bearbeitet 6. August 2025 von Flugopa kleine Ergänzung
Netzplaner Geschrieben 6. August 2025 Melden Geschrieben 6. August 2025 vor 1 Stunde schrieb Koelli: Naja, warum sollte man ab DUS Eurowings statt Emirates nach Dubai nehmen? Wahrscheinlich wohl nur, wenn es deutlich billiger ist Aus demselben Grund, warum du in der Wizz-Verbindung von VIE nach AUH in Konkurrenz zu Etihad ebenso kein Problem gesehen hast. Im Zweifel sind Preis und Flugzeiten wichtiger als Polyesterdecke und matschige Gratispasta. 2
JSQMYL3rV Geschrieben 6. August 2025 Melden Geschrieben 6. August 2025 vor 3 Stunden schrieb Koelli: Naja, warum sollte man ab DUS Eurowings statt Emirates nach Dubai nehmen? Wahrscheinlich wohl nur, wenn es deutlich billiger ist oder man beim Reiseveranstalter einen Flug mit einer "renommierten Deutschen Airline" bucht
Avroliner100 Geschrieben 6. August 2025 Melden Geschrieben 6. August 2025 vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l: Ggf. auch wegen Flugzeiten (EK kommt in DXB um 23:55 bzw. 05:40 an. Das ist nicht sooo attraktiv (*)) und/oder weil man eher in den Süden von Dubai will (DWC). Das ist die eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite stehen DWC vs. DXB und vor allem die Frequenzen (14/7 vs 3/7). Abwarten, man wird sich ja schon was dabei gedacht haben. Aber insgesamt spannend, wie sehr der Markt DXB in jüngster Vergangenheit gefühlt nochmal explodiert.
mcdog Geschrieben 6. August 2025 Melden Geschrieben 6. August 2025 vor 11 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Neuerungen auf der Mittelstrecke im WFP25/26: ab Berlin: 3/7 nach Abu Dhabi (neu), bis zu 11/7 nach Dubai (DWC und DXB, +4/7 ggü. letztem Winter), 2/7 nach Jeddah ab Düsseldorf: 3/7 nach Dubai DWC (neu) ab Köln/Bonn: 4/7 nach Dubai DWC (plus 1/7 ggü. letztem Winter), 1/7 nach Erbil (neu im Winter) ab Hannover: 3/7 nach Dubai DWC (neu) ab Stuttgart: bis zu 2/7 nach Amman (neu), 2/7 nach Jeddah (neu), 7/7 nach Dubai (plus 3/7 ggü. letztem Winter) ab Nürnberg: bis zu 1/7 nach Erbil (neu) Beirut wird im Winter neu auch ab Hannover, Salzburg und Prag angesteuert (je 1/7) https://newscloud.eurowings.com/eurowings-baut-mittelstreckenziele-weiter-aus/ Bleiben die Crews bei zb 2/7 (Jeddah) gute 3 Tage „unten“ im Hotel?
d@ni!3l Geschrieben 6. August 2025 Melden Geschrieben 6. August 2025 (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb Avroliner100: Auf der anderen Seite stehen DWC vs. DXB Naja, DWC ist langfristig die Zukunft (soll ja DXB ersetzen) und grob die Richtungin der Dubai selbst expandiert, Stichwort Palm Jebel Ali und Co... Für Dubai Marina und Umgebung liegt DWC auch besser, wenn ich das richtig einschätze. vor 38 Minuten schrieb Avroliner100: . Aber insgesamt spannend, wie sehr der Markt DXB in jüngster Vergangenheit gefühlt nochmal explodiert. Oh ja. Aber auch verständlich, Dubai will Touristen, das gilt für viele bisherige Touri-Ziele nicht mehr so. Und: Was sonst im Winter fliegen (etwas vereinfacht) vor 38 Minuten schrieb Avroliner100: und vor allem die Frequenzen (14/7 vs 3/7). Was bringen mir Frequenzen wenn ich dafür zu ganz blöden Zeiten angekomme? vor 27 Minuten schrieb mcdog: Bleiben die Crews bei zb 2/7 (Jeddah) gute 3 Tage „unten“ im Hotel? Glaube die fliegen dann BER-JED-STR und andersrum. Was mich nur wundert: Jahrelang wurden 321LR ausgeschlossen und jetzt fliegt man all die Routen, wo der 321LR optimal wäre. Bearbeitet 6. August 2025 von d@ni!3l
AV2 Geschrieben 6. August 2025 Melden Geschrieben 6. August 2025 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l: Was mich nur wundert: Jahrelang wurden 321LR ausgeschlossen und jetzt fliegt man all die Routen, wo der 321LR optimal wäre. Das ist recht schnell mit der Kausalkette erklärt die überhaupt zur Aufnahme der Routen geführt hat. Im Prinzip hat EW hier ja aus der Not eine Tugend gemacht. Die Mittelstrecken sind aus der Not geboren, dass man sich durch die Verlagerung von innerdeutsch zu mehr Tourismus auch mehr Saisonalität ins Haus gebracht hat. Die Nachfragespitzen im Sommer werden durch reichlich Wetlease abgedeckt aber da man den Rest der Flotte im Winter nicht mehr innerdeutsch beschäftigen kann holt man halt aus dem zur Verfügung stehenden Gerät das Maximum raus und steigert so die Produktivität. So richtig wollte man diese Routen ja gar nicht, warum also extra Gerät dafür anschaffen? Der Mut scheint allerdings belohnt zu werden. Würden die Routen nicht laufen wäre man nicht seit zwei Jahren so konsequent dabei auszubauen und auch die Max ist da der logische nächste Schritt in diese Richtung. Bearbeitet 6. August 2025 von AV2 1
BWE320 Geschrieben 7. August 2025 Melden Geschrieben 7. August 2025 vor 13 Stunden schrieb Koelli: Naja, warum sollte man ab DUS Eurowings statt Emirates nach Dubai nehmen? Eventuell auch wegen des Kundenbindungsprogramms „Miles and More“.
Koelli Geschrieben 10. August 2025 Melden Geschrieben 10. August 2025 (bearbeitet) Eurowings verteilt neuerdings ein Bonbon vor der Landung mit aufgedrucktem QR Code zu einer Umfrage. Bearbeitet 10. August 2025 von Koelli
Flugopa Geschrieben 10. August 2025 Melden Geschrieben 10. August 2025 vor 46 Minuten schrieb Koelli: Aber leider konnte man nur Fragen zum Bonbon beantworten... Glaube ich nicht. Denkst du eigentlich wirklich, die ganze Welt dreht sich um deine Wien und Dubai Flüge? 3
Faktencheck Geschrieben 10. August 2025 Melden Geschrieben 10. August 2025 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Flugopa: Denkst du eigentlich wirklich, die ganze Welt dreht sich um deine Wien und Dubai Flüge? Ja, tut er - sobald du Dubai gegen Köln tauschst. Bearbeitet 10. August 2025 von Faktencheck 3
Lucky Luke Geschrieben 11. August 2025 Melden Geschrieben 11. August 2025 Noch ein Nachtrag zur Smartwings-Ops: Ich weiß nicht, ob der Fehler bei TVS liegt (weil die nicht genügend Kapazität bereitstellen können), oder ob er bei EW selbst liegt (weil denen eigene Flieger ausfallen), aber auf jeden Fall fällt in der 737-Operation in der letzten Woche auf, dass nicht nur Flieger teilweise undankbar rund um die Uhr verplant werden, sondern auch regelmäßig überlappende Flüge geplant werden (müssen). Beispielsweise wurde die letzten Tage öfter ein abendlicher (Gott bewahre was jetzt kommt) VIE-CGN auf einen Anschlussflug nach Marokko gedreht, mit einem Schedule, wo der Flug schon bei einer überpünktlichen und effizienten Abfertigung ordentlich delayed wäre.
Koelli Geschrieben 11. August 2025 Melden Geschrieben 11. August 2025 vor 1 Stunde schrieb Lucky Luke: Noch ein Nachtrag zur Smartwings-Ops: Ich weiß nicht, ob der Fehler bei TVS liegt (weil die nicht genügend Kapazität bereitstellen können), oder ob er bei EW selbst liegt (weil denen eigene Flieger ausfallen), aber auf jeden Fall fällt in der 737-Operation in der letzten Woche auf, dass nicht nur Flieger teilweise undankbar rund um die Uhr verplant werden, sondern auch regelmäßig überlappende Flüge geplant werden (müssen). Und die OK-TVF von Smartwings landete gestern pünktlich um 13 Uhr in Köln, dennoch fielen sogar zwei anschließende Flüge aus und trotz dieser Annulierungen startete die Maschine dann gleich mit satten 2 Stunden Verspätung zum Nachtflug nach Tanger, so dass auch heute wieder eine Verspätung mitgeschleppt wird.
LTFIKNCE Geschrieben 11. August 2025 Melden Geschrieben 11. August 2025 vor 2 Stunden schrieb Lucky Luke: Noch ein Nachtrag zur Smartwings-Ops: Ich weiß nicht, ob der Fehler bei TVS liegt (weil die nicht genügend Kapazität bereitstellen können), oder ob er bei EW selbst liegt (weil denen eigene Flieger ausfallen), aber auf jeden Fall fällt in der 737-Operation in der letzten Woche auf, dass nicht nur Flieger teilweise undankbar rund um die Uhr verplant werden, sondern auch regelmäßig überlappende Flüge geplant werden (müssen). Beispielsweise wurde die letzten Tage öfter ein abendlicher (Gott bewahre was jetzt kommt) VIE-CGN auf einen Anschlussflug nach Marokko gedreht, mit einem Schedule, wo der Flug schon bei einer überpünktlichen und effizienten Abfertigung ordentlich delayed wäre. Einige AOGs in der Smartwings-Flotte ohne Ersatz; -TSU (Die Reifenplatzer Maschine) ist immernoch AOG. Teilweise waren nach meinen FR24 Beobachtung am Wochenende nur 5 QS Tails in CGN für EWG unterwegs.
XWB Geschrieben 11. August 2025 Melden Geschrieben 11. August 2025 vor 4 Stunden schrieb LTFIKNCE: Einige AOGs in der Smartwings-Flotte ohne Ersatz; -TSU (Die Reifenplatzer Maschine) ist immernoch AOG. Teilweise waren nach meinen FR24 Beobachtung am Wochenende nur 5 QS Tails in CGN für EWG unterwegs. Der Ferry der TSU sieht auch nicht gut aus. Möglichst nah über die Inseln und den nächsten Alternate.
bwbollek Geschrieben 16. August 2025 Melden Geschrieben 16. August 2025 (bearbeitet) Auf BER-DXB ist aktuell die BizClass nicht buchbar. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass an der Tarifumstellung gearbeitet und die sog. PremiumBizClass in Kürze zur Buchung freigegeben wird (was laut der PM aus Mai jetzt im August der Fall sein sollte). https://newscloud.eurowings.com/neuheit-eurowings-fuehrt-erstmals-premium-business-sitze-auf-mittelstrecken-ein/ Bearbeitet 16. August 2025 von bwbollek
Emanuel Franceso Geschrieben 16. August 2025 Melden Geschrieben 16. August 2025 vor einer Stunde schrieb bwbollek: Auf BER-DXB ist aktuell die BizClass nicht buchbar. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass an der Tarifumstellung gearbeitet und die sog. PremiumBizClass in Kürze zur Buchung freigegeben wird (was laut der PM aus Mai jetzt im August der Fall sein sollte). https://newscloud.eurowings.com/neuheit-eurowings-fuehrt-erstmals-premium-business-sitze-auf-mittelstrecken-ein/ Laut VFT sind die Plätze ab 20.8. buchbar/reservierbar für Flüge ab 22.11.25.
bwbollek Geschrieben 19. August 2025 Melden Geschrieben 19. August 2025 (bearbeitet) Die EW-Buchungsmaske ist jetzt umgestellt und die PremiumBiz-Plätze sind verfügbar. Aufpreis pro Strecke: (aktuell) 600 EUR, laut Werbung buchbar ab 399,99 EUR pro Strecke. Neben dem neuen Sessel gibt es laut EW dazu noch ein paar Annehmlichkeiten mehr: - Einen Willkommensdrink zum Anstoßen - Ein hochwertiges Menü mit warmer Mahlzeit - Ein Amenity Kit mit allem, was unterwegs nicht fehlen darf - Kissen und Decke für erholsame Momente über den Wolken https://www.eurowings.com/de/informieren/an-bord/premium-biz-seat.html Das richtige Prizing sollte dann wohl in Kürze auf der Homepage hinterlegt sein. Auch auf BER-DWC ist das Prizing aktuell etwas verwirrend und die Buchungsmaske insgesamt noch nicht ganz stimmig. Mit der Einführung der PremiumBiz-Seats ändert sich auch die Seatmap im A320neo: a) Reihe 1+2 => PremiumBiz-Seats (2+2) b) Reihe 3 => entfällt (wird ausgebaut) c) Reihe 4-10 => BizSeats (vormals bis Reihe 8) d) Reihe 11/12 => ExitSeats (Smart/Basic-Tarif, wie bisher) Auf den anderen A320neo sind die BizSeats in den Reihen 1-8, danach folgen die Plätze für Basic- und Smart-Kunden (die Exit-Seat sind auch dort in Reihe 11+12). Insgesamt erhöht man mit dem Einbau der PremiumBiz-Seat die Anzahl an "höherpreisigen" Sitzen um 4 Sitze (neu: 36 zu alt: 32 verkaufbare Plätze) und gibt dafür 12 (physische/reservierbare) Plätze für den Verkauf von Basic/Smart-Fares auf. Das dürfte in der Gesamtbetrachtung aber keine Rolle spielen bzw. sogar zusätzlichen Ertrag für EW generieren, denn die bislang mit 180 Plätzen bestuhlten Maschinen fliegen aus Performance-Gründen nicht mit dieser Auslastung nach Dubai. Basic/Smart-Kunden sitzen also zukünftig nur etwas weiter hinten in der Maschine. Bearbeitet 19. August 2025 von bwbollek 3
PW_TXL Geschrieben 20. August 2025 Melden Geschrieben 20. August 2025 Welcher 320neo soll den umbestuhlt werden? Gibt´s ein Backup oder nur einer?
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden