God Geschrieben 25. September 2018 Melden Geschrieben 25. September 2018 1 hour ago, Rheinking said: Der neueste Schenkelklopfer aus dem Hause EW. D-AXGE EW 168 hat wohl erst über Grönland festgestellt das bei Ankunft in Seattle die Immigration geschlossen ist. Da hat man kurzerhand einen Polarlicht-Rundflug draus gemacht und ist zurück nach Köln Das toppt ja wirklich alles, was ich bisher gehört habe. Kann auch fast nicht glauben, dass das stimmt. Das ist schon fast zu dreist.
EDDS Geschrieben 25. September 2018 Melden Geschrieben 25. September 2018 vor 59 Minuten schrieb effxbe: Autsch. Wobei ich mir die Frage stelle, warum die Paxe nicht bis zur Öffnung der Immigration in Seattle "geparkt" werden konnten. Sehr wahrscheinlich war das "parken" nicht möglich, zumindest nicht im Terminal. Sonst hätte man diese Möglichkeit mit Sicherheit genutzt. Die wären irgendwann um 0:00 Uhr local dort gelandet. Keine Ahnung wann die Immigration aufmacht. Wahrscheinlich irgendwann morgens. Selbst wenn es 6 Stunden nach der Landung gewesen wäre, kann man das niemandem zumuten, nach einem 10 h Flug nochmal 6 Stunden im Flieger zu warten.
Gast Geschrieben 25. September 2018 Melden Geschrieben 25. September 2018 Ansichtssache. Lieber warte ich 6 Stunden bevor ich den ganzen Flug nochmal (wieder im Flugzeug) absolvieren muss und zusätzlich mindestens einen Tag später ankomme. Insgesamt strange.
Jetter330 Geschrieben 25. September 2018 Melden Geschrieben 25. September 2018 Es ist Zeit, dass SN alle Flüge durchführt.
Koelli Geschrieben 25. September 2018 Melden Geschrieben 25. September 2018 vor einer Stunde schrieb Jetter330: Es ist Zeit, dass SN alle Flüge durchführt. Wird ja gerade der Start nach Newark beworben mit einem Preis ab 179. Macht also bestenfalls 360 return plus 100 Koffer return = 460. Für weniger gibt's doch immer wieder Angebote großer Airlines inkl Essen und Gepäck
d@ni!3l Geschrieben 25. September 2018 Melden Geschrieben 25. September 2018 Ja, aber Nonstop ist fast immer und überall teurer
ATN340 Geschrieben 25. September 2018 Melden Geschrieben 25. September 2018 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Rheinking: Der neueste Schenkelklopfer aus dem Hause EW. D-AXGE EW 168 hat wohl erst über Grönland festgestellt das bei Ankunft in Seattle die Immigration geschlossen ist. Da hat man kurzerhand einen Polarlicht-Rundflug draus gemacht und ist zurück nach Köln Ist so, mein Bekannter hat mir einen Auszug aus einer Whats App Gruppe der SXD geschickt. EW OCC wollte den Flug endlich vom Hof kriegen (War eh schon um ca. 30 Std delayed) und dann sind irgendwann nach Take-Off doch noch irgendwo die Alarmglocken angegangen, dass es so nicht funktionieren wird. Dass war auch nicht der erste Fehler auf diesem Niveau Jetter330 hat recht, in solchen Momenten sieht man dass was ich oben schon geschrieben habe. Im EW OCC wimmelt es von guten Jungs, die A320 & Co sauber im Griff haben. Sobald das Ziel aber MIA statt MUC ist und es geht etwas schief erreichen sie sofort den roten Bereich Wird Zeit, dass Langstrecken-Profis an die Controls kommen und diese Jungs sich auf ihre Kernkompetenz fokussieren! Bearbeitet 25. September 2018 von ATN340
Jetter330 Geschrieben 25. September 2018 Melden Geschrieben 25. September 2018 Ist auch einfacher wenn er nur einen operator gibt. Innerhalb der Gruppe ist SN das Kompetenzzentrum für Langstrecken
RobinHood Geschrieben 25. September 2018 Melden Geschrieben 25. September 2018 vor 2 Stunden schrieb ATN340: Ist so, mein Bekannter hat mir einen Auszug aus einer Whats App Gruppe der SXD geschickt. EW OCC wollte den Flug endlich vom Hof kriegen (War eh schon um ca. 30 Std delayed) und dann sind irgendwann nach Take-Off doch noch irgendwo die Alarmglocken angegangen, dass es so nicht funktionieren wird. Dass war auch nicht der erste Fehler auf diesem Niveau Jetter330 hat recht, in solchen Momenten sieht man dass was ich oben schon geschrieben habe. Im EW OCC wimmelt es von guten Jungs, die A320 & Co sauber im Griff haben. Sobald das Ziel aber MIA statt MUC ist und es geht etwas schief erreichen sie sofort den roten Bereich Wird Zeit, dass Langstrecken-Profis an die Controls kommen und diese Jungs sich auf ihre Kernkompetenz fokussieren! Was für eine Kernkompetenz? A320 vermurksen die doch auch. Und nach knapp 2 Jahren dürfte man doch eine gewisse „Kompetenz“ besitzen. Hier war es schlichtweg Doofheit.
ATN340 Geschrieben 25. September 2018 Melden Geschrieben 25. September 2018 vor 16 Minuten schrieb RobinHood: Was für eine Kernkompetenz? A320 vermurksen die doch auch. Und nach knapp 2 Jahren dürfte man doch eine gewisse „Kompetenz“ besitzen. Hier war es schlichtweg Doofheit. Nach mehreren Jahren OCC-Arbeit kann ich dir sagen (das ist aber nicht nur im OCC so :-) ) dass der Fehlerquotient mit der Arbeitsbelastung steigt. Die Jungs dort müssen täglich die strukturellen Defizite und Fehlplanungen ausbügeln, die ja sogar Spohr mittlerweile eingeräumt hat. U.a. verweise auch auf den verlinkten Artikel in der Zeitung Capital vor 3 Wochen. Den Jungs und Mädels schlichte Doofheit zu unterstellen ist zu einfach, gib ihnen - eine zuverlässige Flotte - eine vernünftige Personaldecke für die Flotte in jedem EW-"Partner"-AOC - eine vernünftige Personalplanung im OCC die den täglichen Workload gut handlen kann und im Ausnahmefall auch mit Zusatzaufgaben zurecht kommt, z.B. DUS closed due to weather (Wahrscheinlich der Worst case für EW). Dann wird der Gemischtwarenladen EW auch stabiler laufen... 3
D-ABUI Geschrieben 25. September 2018 Melden Geschrieben 25. September 2018 vor 6 Minuten schrieb ATN340: Nach mehreren Jahren OCC-Arbeit kann ich dir sagen (das ist aber nicht nur im OCC so :-) ) dass der Fehlerquotient mit der Arbeitsbelastung steigt. Die Jungs dort müssen täglich die strukturellen Defizite und Fehlplanungen ausbügeln, die ja sogar Spohr mittlerweile eingeräumt hat. U.a. verweise auch auf den verlinkten Artikel in der Zeitung Capital vor 3 Wochen. Den Jungs und Mädels schlichte Doofheit zu unterstellen ist zu einfach, gib ihnen - eine zuverlässige Flotte - eine vernünftige Personaldecke für die Flotte in jedem EW-"Partner"-AOC - eine vernünftige Personalplanung im OCC die den täglichen Workload gut handlen kann und im Ausnahmefall auch mit Zusatzaufgaben zurecht kommt, z.B. DUS closed due to weather (Wahrscheinlich der Worst case für EW). Dann wird der Gemischtwarenladen EW auch stabiler laufen... Was braucht man den für einen Schulabschluss/Ausbildung, um in der Ops zu arbeiten?
RobinHood Geschrieben 25. September 2018 Melden Geschrieben 25. September 2018 vor 11 Minuten schrieb D-ABUI: Was braucht man den für einen Schulabschluss/Ausbildung, um in der Ops zu arbeiten? Nichtmal Abitur. vor 19 Minuten schrieb ATN340: Nach mehreren Jahren OCC-Arbeit kann ich dir sagen (das ist aber nicht nur im OCC so :-) ) dass der Fehlerquotient mit der Arbeitsbelastung steigt. Die Jungs dort müssen täglich die strukturellen Defizite und Fehlplanungen ausbügeln, die ja sogar Spohr mittlerweile eingeräumt hat. U.a. verweise auch auf den verlinkten Artikel in der Zeitung Capital vor 3 Wochen. Den Jungs und Mädels schlichte Doofheit zu unterstellen ist zu einfach, gib ihnen - eine zuverlässige Flotte - eine vernünftige Personaldecke für die Flotte in jedem EW-"Partner"-AOC - eine vernünftige Personalplanung im OCC die den täglichen Workload gut handlen kann und im Ausnahmefall auch mit Zusatzaufgaben zurecht kommt, z.B. DUS closed due to weather (Wahrscheinlich der Worst case für EW). Dann wird der Gemischtwarenladen EW auch stabiler laufen... Wenn man das alles hat, wo ist dann die hochgepriesene Kompetenz? Vor dem Bildschirm hocken und Balken anschauen? Diese Zusatzaufgaben sind ja wohl peanuts... man annulliert / diverted und fertig aus, genauso verfährt man mit den Defiziten. Und um zu wissen, dass die Immigration in sea bei Ankunft zu ist, bedarf es keiner langjährigen Langstreckenops Erfahrung. Sowas hat man zu wissen, gerade wenn es um die USA geht. Unterstreicht einfach nur mein Eindruck, dass dort nur Praktikanten sitzen.
moddin Geschrieben 25. September 2018 Melden Geschrieben 25. September 2018 vor 4 Minuten schrieb RobinHood: Nichtmal Abitur. Wenn man das alles hat, wo ist dann die hochgepriesene Kompetenz? Vor dem Bildschirm hocken und Balken anschauen? Diese Zusatzaufgaben sind ja wohl peanuts... man annulliert / diverted und fertig aus, genauso verfährt man mit den Defiziten. Und um zu wissen, dass die Immigration in sea bei Ankunft zu ist, bedarf es keiner langjährigen Langstreckenops Erfahrung. Sowas hat man zu wissen, gerade wenn es um die USA geht. Unterstreicht einfach nur mein Eindruck, dass dort nur Praktikanten sitzen. Dann bewirb dich da und mach es besser, wenn es doch so einfach ist. Oder aber einfach mal die Fr***e halten, wenn man keine Ahnung hat. 8
RobinHood Geschrieben 25. September 2018 Melden Geschrieben 25. September 2018 vor 12 Minuten schrieb moddin: Dann bewirb dich da und mach es besser, wenn es doch so einfach ist. Oder aber einfach mal die Fr***e halten, wenn man keine Ahnung hat. Eurowings Fanboy? Oder arbeitest du bei denen? 1
32R Geschrieben 25. September 2018 Melden Geschrieben 25. September 2018 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Jetter330: Es ist Zeit, dass SN alle Flüge durchführt. Und dann? vor 4 Stunden schrieb ATN340: Ist so, mein Bekannter hat mir einen Auszug aus einer Whats App Gruppe der SXD geschickt. EW OCC wollte den Flug endlich vom Hof kriegen (War eh schon um ca. 30 Std delayed) und dann sind irgendwann nach Take-Off doch noch irgendwo die Alarmglocken angegangen, dass es so nicht funktionieren wird. Die „WhatsApp Gruppe der SXD“ ist ja offensichtlich bestens informiert, dann der Flug hatte etwas mehr als 8 Stunden Delay. Soviel zu Deinen Quellen. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber das ist doch alles hören sagen. vor einer Stunde schrieb RobinHood: Nichtmal Abitur. Wenn man das alles hat, wo ist dann die hochgepriesene Kompetenz? Vor dem Bildschirm hocken und Balken anschauen? Diese Zusatzaufgaben sind ja wohl peanuts... man annulliert / diverted und fertig aus, genauso verfährt man mit den Defiziten. Und um zu wissen, dass die Immigration in sea bei Ankunft zu ist, bedarf es keiner langjährigen Langstreckenops Erfahrung. Sowas hat man zu wissen, gerade wenn es um die USA geht. Unterstreicht einfach nur mein Eindruck, dass dort nur Praktikanten sitzen. Da spricht der Dispatch Experte? Bearbeitet 25. September 2018 von 32R 4
ATN340 Geschrieben 26. September 2018 Melden Geschrieben 26. September 2018 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb 32R: Die „WhatsApp Gruppe der SXD“ ist ja offensichtlich bestens informiert, dann der Flug hatte etwas mehr als 8 Stunden Delay. Soviel zu Deinen Quellen. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber das ist doch alles hören sagen. Ich kann dir nur das wiedergeben was da steht. Durch das ganze AOG-Chaos blickt bei denen auch keiner mehr durch Habe mir den Screenshot des Chats nochmal angesehen und gerade bei FR24 die Umläufe der D-AXG..-Flotte geprüft; es scheint als wäre Samstag der SEA canceled worden. Dann waren es sogar deutlich über 30 Stunden und die 8 bezieht sich auf eine kurzfristige nochmalige Verspätung am Montag, durch die man in die Falle mit den Behörden getappt ist. Bearbeitet 26. September 2018 von ATN340 2
moddin Geschrieben 26. September 2018 Melden Geschrieben 26. September 2018 vor 7 Stunden schrieb RobinHood: Eurowings Fanboy? Oder arbeitest du bei denen? Weder noch. Nur etwas Ahnung vom Arbeitsleben in der Luftfahrt. Was man bei dir zweifelsfrei nicht behaupten kann. 1
ATN340 Geschrieben 26. September 2018 Melden Geschrieben 26. September 2018 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb RobinHood: Nichtmal Abitur. Wenn man das alles hat, wo ist dann die hochgepriesene Kompetenz? Vor dem Bildschirm hocken und Balken anschauen? Diese Zusatzaufgaben sind ja wohl peanuts... man annulliert / diverted und fertig aus, genauso verfährt man mit den Defiziten. Und um zu wissen, dass die Immigration in sea bei Ankunft zu ist, bedarf es keiner langjährigen Langstreckenops Erfahrung. Sowas hat man zu wissen, gerade wenn es um die USA geht. Unterstreicht einfach nur mein Eindruck, dass dort nur Praktikanten sitzen. Ich muss Moddin recht geben! Von der Arbeit im OCC hast du null (in Worten NULL) Plan! Die Arbeit da ist komplexer als es in einem kurzen TV-Beitrag oder einem einseitigen Artikel in irgendeiner Zeitung / Magazin steht. Es gibt 1000 Gesetze, interne Vorgaben, fachspezifische IT und last but not least haben Praktikanten in der Regel keine Flight-Dispatcherausbildung (Ops-Control),sind ausgebildete und erfahrene Flugzeugtechniker (Mainenance Control) oder angelernte Crew-Dispatcher ;-) Bearbeitet 26. September 2018 von ATN340
sabre Geschrieben 26. September 2018 Melden Geschrieben 26. September 2018 vor 9 Stunden schrieb RobinHood: Eurowings Fanboy? Oder arbeitest du bei denen? Ist nicht der einzige der dort arbeitet, gibt einige andere Schönredner die dort arbeiten, aber öfter im airliners.de forum unterwegs sind ,als ihre Arbeit richtig zu machen... 3
Mahag Geschrieben 26. September 2018 Melden Geschrieben 26. September 2018 vor 16 Stunden schrieb effxbe: Autsch. Wobei ich mir die Frage stelle, warum die Paxe nicht bis zur Öffnung der Immigration in Seattle "geparkt" werden konnten. In den USA müssen die Gäste nach spätestens 4 Stunden im inbound oder 3 Stunden im outbound den Flieger verlassen haben. Hat mit Freiheitsrechten zu tun. Verantwortlich sind die Airlines. Wenn sie das nicht schaffen kostet es 50.000USD Strafe, pro Pax.
d@ni!3l Geschrieben 26. September 2018 Melden Geschrieben 26. September 2018 Man ist eure Welt einfach . Geht man sachlich und differenziert dran ist man "Fanboy" und /oder Mitarbeiter und hat keine Ahnung (wobei gerade die letzten beiden Punkte aus Laiensicht eigentlich erstmal im Widerspruch stehen müssten, da im Zweifel jeder Experte mehr Ahnung hat als ein stänkernder Forums-Teilnehmer). Nur bedingungslose Kritik ist willkommen, sonst ist man wohl nicht "neutral". Interessant. Ich frage mich manchmal ernsthaft warum die LH-Gruppe bzw die EW so polarisiert und warum nicht einmal so sachlich darüber diskutiert werden kann, wie bspw. über U2, X3 und co - unter Shitstorm läuft hier nichts. Und jaaa, ich sehe die Fehler und ja, es geht was schief - aber sind deshalb alle Leute dort blöd? Meinst du nicht die wären schon ausgetauscht wenn die Ursache so einfach wäre? 1
Mahag Geschrieben 26. September 2018 Melden Geschrieben 26. September 2018 vor 11 Stunden schrieb Jetter330: Ist auch einfacher wenn er nur einen operator gibt. Innerhalb der Gruppe ist SN das Kompetenzzentrum für Langstrecken Ich glaube eher, innerhalb der Gruppe ist das OCC der Lufthansa Classic der Profi bei den Langstrecken. 60 Jahre Erfahrung auf 6 Kontinenten.
d@ni!3l Geschrieben 26. September 2018 Melden Geschrieben 26. September 2018 vor 2 Minuten schrieb Mahag: In den USA müssen die Gäste nach spätestens 4 Stunden im inbound oder 3 Stunden im outbound den Flieger verlassen haben. Hat mit Freiheitsrechten zu tun. Verantwortlich sind die Airlines. Wenn sie das nicht schaffen kostet es 50.000USD Strafe, pro Pax. Mal ganz dumm gefragt - hätte man nicht den Flug "einfach" zu einem Airport mit der Immigration schicken können und dann irgendwie mit einer weiteren Airline (notfalls Charter) weiter oder geht sowas so kurzfristig nicht? Ist doch besser als die negative Presse und das hin und her... vor 1 Minute schrieb Mahag: Ich glaube eher, innerhalb der Gruppe ist das OCC der Lufthansa Classic der Profi bei den Langstrecken. 60 Jahre Erfahrung auf 6 Kontinenten. Das "Problem" ist nur, dass mit "Gruppe" die Eurowings Group gemeint sein dürfte, die eben SN beinhaltet - LH hingegen steht außerhalb dieser. Und SN ist nun wirklich auch sehr erfahren auf Langstrecken.
Mahag Geschrieben 26. September 2018 Melden Geschrieben 26. September 2018 Ach so. Ja stimmt. Die Mädels und Jungs in BRU haben jedenfalls viel Ahnung. Das mit der immi woanders ist schwierig. Die Amerikaner sind da sehr genau bei Diversion und deren Grund. Das kurzfristige chartern für 300 Leute ist echt schwierig zu organisieren und dürfte in noch großerem Chaos enden. Das bekommst du so schnell nicht hin, wenige Stunden sind in dem Business beim chartern in dieser Größenordnungwenig Zeit.
d@ni!3l Geschrieben 26. September 2018 Melden Geschrieben 26. September 2018 Im Vielfliegertreff schrieb ein User, dass insb. die D-AXGD Probleme mit Fume-Events hätte und sich deshalb die AOGs häufen. Ich lese da jedoch nur wenig mit und kann die Glaubwürdigkeit schlecht einschätzen. Ist da etwas dran? Das fände ich mal einen interessanten Ansatzpunkt, wieso es immer wieder zu AOGs kommt!?
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