Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Es gibt durchaus eine ganze Reihe von pünktlichen Flügen. Der vorläufige Wochenrückblick:

D-AXGA (die Karibikstrecke):

7 Flüge, davon zwei pünktlich, einer (der bekannte VRA-CGN) im Nirgendwo, die anderen vier mit je 1-1,5h Verspätung

 

D-AXGB (die Thailandstrecke):
8 Flüge, der erste mit sechs Stunden Verspätung, deswegen hingen die folgenden zwei mit ca 2h Verspätung, der Rest pünktlich bis auf einen Flug mit einer halben Stunde Verspätung.

LH/JUMP-A340er nach Dubai:
6 Flüge, 5 davon pünktlich oder bis max. 30min Verspätung, der letzte aus Dubai allerdings zweieinhalb Stunden zu spät.

 

Die Titan 767:

2 Flüge, beide pünktlich angekommen

 

Die D-ATYE:

12 Flüge, 10 davon (über)pünktlich, einer 27min, einer 45min Verspätung. Die Gute läuft also quasi wie ein Uhrwerk.

 

Fazit:

Auf 35 Flügen 12 mit mehr als 30min Verspätung, davon 7 mit mehr als einer Stunde, davon 2 mit mehr als 5 Stunden Verspätung.

 

Und die Probleme konzentrierten sich auch diese Woche massiv auf die Sunexpress-A332er.

Bearbeitet von Coronado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit planmäßig meinte ich weniger pünktlich als mit eigenem Gerät - denn richtig teuer wird es ja auch, wenn pünktlich geflogen wird, aber Fremdgerät eingekauft werden muss. Wenn ich es richtig überblicke, waren in diesem Sinne von den 35 Flügen nur rund die Hälfte planmäßig, d.h. mit eigenem Gerät und max. 1h Stunde Verspätung. Der Rest kostet richtig Schotter - Fremdgerät, Unterstützungsleistungen, EU-Entschädigungen usw. Da fragt man sich schon, wie lange SunExpress Deutschland das finanziell durchhalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, von den 35 Flügen sind 33 mit planmäßig eingesetztem Gerät geflogen worden und 7 Flüge davon waren mehr als eine Stunde verspätet. Das ergibt dann also eine Quote von Flügen mit weniger als einer Stunde Verspätung von knapp 80%, legte man eine halbe statt einer Stunde zugrunde, wären es gut 60%.

 

(Alles, was meine Beschäftigungstherapie-Hausfrauenstatistik für Verspätungen oder zu frühe Ankünfte im Bereich von bis zu einer halben Stunde vor/nach Flugplan angibt, sollte man auch nicht zu allzu genau nehmen, die Ankunftszeiten habe ich in verschiedenen Quellen nachgeschlagen, und für FR24 z.B. bedeutet Arrival ja Touchdown und nicht Block-On, das wird dann nicht 100%ig genau.)

 

Unplanmäßig eingesetzt wurde aber zumindest diese Woche nur die Titan 767 auf CGN-POP-CGN und heute die 747, beide aus demselben Grund, D-AXGA AOG.

Die Dubai-Flüge können mit den 3 eigenen Flugzeugen sowieso nicht bedient werden, das läuft sozusagen planmäßig im Subcharter (Arkefly...) oder auf Grundlage welchen Agreements auch immer mit LH/JUMP-Material und Personal.

Bearbeitet von Coronado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, aber es bleibt ja dabei, dass jeder Flug mit Fremdgerät und/oder mit entschädigungspflichtiger Verspätung Zusatzkosten verursacht, die die Bilanz verhageln. Wenn z.B. Lufthansa-Gerät auf Dubai nicht teurer wäre als das eigene Equipment, dann hätte es des ganzen Eurowings-Zaubers von Anfang an nicht bedurft, da wird man also auch blechen müssen, auch wenn für die Passagiere alles rund läuft. Meine Überlegungen beziehen sich primär darauf, welche im Businessplan schwerlich kalkulierten Zusatzkosten da bei Eurowings und SunExpress Deutschland auflaufen. Gerade SunExpress hat ja vermutlich keinen Vorrat an Goldbarren im Keller und ist ohne Hilfestellungen wohl kein Premiumkunde am Finanzmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!
 

Die Flüge sind oprated by Sunexpress Deutschland.Sie stellen die Crew,leasen das Flugzeug und sind auch verantwortlich für die Wartung.Schlussendlich müssen sie auch die Entschädigungszahlungen leisten.

 

Die Entschädigungszahlungen hat m.E. der Vertragspartner des Passagiers zu leisten, das ist entweder EuroWings oder der Reiseveranstalter.
Ob der später entsprechenden Schadenersatz gegen die ausführende Airline geltend macht kann dem Passagier ziemlich egal sein.

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, DXB nicht selbst zu bedienen ist sicherlich nicht gerade optimal. Fragen über Sinn und Unsinn dieser Route wurden ja auch schon aufgeworfen. Interessant wäre es zu wissen, ob man bei der Vermarktung dieser Route noch davon ausgegangen ist, schon einen A332 mehr in der Flotte zu haben, oder nicht. Falls man tatsächlich mit dem A332 gerechnet hat, wird es definitiv teurer, auch wenn nicht klar ist für wen, weil wir nicht wissen wer für eine spätere Lieferung verantwortlich ist, und wer welche Verträge mit wem abgeschlossen hat.

Was das Problem mit der AXGA angeht, wäre auch interessant zu wissen, wer für das Anmieten von Ersatz aufkommen muss. Sunexpress, weil sie das vereinbarte Produkt nicht liefern können? Oder puffert EW solche Probleme ab? Oder muss gar LH Technik zahlen, weil sie mit Sunexpress eine Mobilitätsgarantie vereinbart haben?

Bearbeitet von Coronado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Pünktlichkeit mal eine Auflistung von User Grünling in der CGN-Community:

 

http://cgncommunity.com/phpbb3/viewtopic.php?f=12&t=2534&p=36233#p36233

 

Die gehen zwar nur bis zum 9.1 inbound, finde aber trotzdem das die ein kleinen Überblick geben.

Das große D-axga chaos kam erst danach

Bearbeitet von AllColoursAreBeautiful
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, ob sich in Zukunft noch genug Paxe finden, die sich diesen Budenzauber antun. Aus Verbrauchersicht muss man sich schon wundern, dass dieses Konstrukt mit quasi SunExpress Deutschland Fremdbereederung überhaupt erlaubt ist, ohne dass alle Kunden bei Buchung der Reise explizit darüber informiert werden müssen und ggf. den Buchungsvorgang an dieser Stelle abbrechen können. Was hier abläuft wird für mich ansonsten mit dem Begriff "Rosstäuscherei" schon ganz treffend beschrieben und bringt in der Öffentlichkeit nicht nur EW in Verruf, sondern wirft ein schlechtes Licht auf eine ganze Branche, von daher sollte man sich als Nicht-betroffener mit Häme und Schadenfreude sehr zurückhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird spannend zu sehen sein, wie sich das in den nächsten Monaten entwickeln wird, wenn es mehr Ziele gibt aber auch mehr Flugzeuge.

Und ich bin mir auch, so wie andere hier, sehr sicher, dass Lufthansa nicht bis zum Sankt Nimmerleins-Tag solche Ausfälle akzeptieren wird. Egal ob sie dies über "rollende Köpfe", zusätzliche Flugzeuge oder sonstige Maßnahmen erreichen. Selbst wenn es da viel Startkapital gab oder gibt, muss das ganze Projekt irgendwann mal in die Nähe der schwarzen Null kommen.

Mal sehen, wie es dann im Sommer läuft zwischen Eurowings und Condor. Nach dem Winter könnte man sagen: 1:0 für Condor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich mit Nachschub bei denn 330ern aus? Wann kommen AXGC und AXGC, denn die könnten die ganze Situation ja massiv entspannen.

 

So wie ich die letzten 2 Seiten hier überblickt habe ist ja eigentlich "nur" AXGA ein Sandkorn (oder eher Hinkelstein) im Uhrwerk. Und ein AOG kann ja immer passieren. Nur sollte man auch immer einen Plan in der Hinterhand haben wenn es passiert und schneller aktuell reagieren. Was an kosten kommt wird kann man ja kaum noch überblicken. Hotelkosten, Ersatzmaschine, Entschädigung, Imageprobleme und durch ausbleibende Erlöse und außerdem noch einige Passagiere die den Verdienstausfall versuchen werden zu kompensieren. Auch stellt sich die Frage warum nicht umgebucht wird. Aktuell sehe ich ab HAV die Möglichkeit über BOG, MAD, CDG, AMS, MEX, MIA, CCS, CUN, LIM, DUS (ab VRA) und YYZ (auch VRA) nach Deutschland zu kommen. Ich denke mit verteilen hätte man die Leute alle auf die Flüge verteilen können. Alles wäre schneller und billiger für EW um die Leute nach DE zu bekommen, dazu hätte man wenigstens noch den guten Willen gezeigt. 

 

Dass DXB nicht mit eigenem Gerät bedient werden kann ist ja nun schon einige Tage klar und die ATYE läuft ja Problemlos. Hat denn die Mutter nicht noch irgendwo was rumstehen (eine Airline im Konzern wird ja wohl eine Reservemaschine haben) um zumindest die schlechte Publicity zu verhindern? Wenn ja fehlt da definitiv eine Instanz, die solche Vorfälle Konzernweit abwickeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Tagen ein Statement vom Schöttes gelesen, in dem er - nach meiner Wahrnehmung das erste Mal - als Erklärung für das Chaos auf SunExpress hingewiesen hat. Mal sehen, ob das jetzt häufiger vorkommt - wenn man einen Partner so ins Schaufenster stellt, kann das auch der Beginn einer Absetzbewegung und Suche nach einem neuen Partner sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DE757:

 

Genau, der Stein im Getriebe ist momentan die D-AXGA, von ihr abgesehen lief es diese Woche sogar ziemlich gut, aber dieser eine Vorfall reicht eben, um das Gesamtbild wieder zu ruinieren.

 

Ich bin immer noch der Meinung, dass für unvorhergesehene Vorfälle am Zielort, zumal einem touristischen Kleinod, keine pauschale Absicherung (in Form von Ersatz auf Standby) möglich ist. Ebenfalls kann es dauern, bis so ein Flugzeug wieder flügge ist, man muss häufig Teile und Wartungspersonal/-material da hinkarren, evtl. sogar ein komplettes Triebwerk dorthin schaffen (wir erinnern uns z.B. an die berühmten 5th Pods auf den alten 747ern). Ob es EW jetzt günstiger kommt, für die ausfallenden Flüge Ersatz zu chartern, oder die D-AXGA um jeden Preis schnellstmöglich wieder flott zu machen (und ob das eine nur deswegen günstiger kommt als das andere, weil man schlecht vorbereitet ist) ist wohl deren Sache, und braucht den Kunden (abgesehen von einem uneinheitlichen Produktkomfort und -service, im Falle von EW ist der aber eh kaum vorhanden) nicht zu interessieren.

So, und jetzt kommt das aber: Warum man nicht wie du sagst eifrig umgebucht hat, nicht wenigstens angemessene Unterkünfte für die Paxe organisiert hat und warum die Kommunikation mit den betroffenen Paxen (so liest es sich jedenfalls auf FB) so schlecht läuft, ist eine äußerst schwache Leistung und angesichts des schon jetzt angeknacksten Image völlig unverständlich. Man muss sich da seitens EW nichts vormachen: EW131 ist eine tagelange Verspätungsodyssee, und weil sich derlei häuft, wird sich dieser Vorfall ganz sicher wieder durch alle Massenmedien verbreiten...

Bearbeitet von Coronado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich ja frage: Was mache ich als Passagier eines solchen Fluges in Bezug auf meinen Arbeitgeber?

Ich kann doch erstmal nur darauf hoffen, dass mir mein AG kurzfristig zusätzliche Urlaubstage gewährt, oder?

 

 

Im Zweifel würde ich versuchen unbezahlten Urlaub zu nehmen und das Geld wiederzubekommen (von EW, XG oder wem auch immer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das flottentechnische Problem ist, dass SXD im Gegensatz zu DE und AB einfach nicht die Menge an A330ern hat, um einen AOG zu kompensieren. Auch wenn die Langstreckenflotte bei den beiden anderen ähnlich ausgelastet sein mag, kann man einfach schneller Flugzeuge hin- und herschieben. So entstehen zwar auch Verspätungen, aber die halten sich dann halt in einem kleineren (erträglichen) Rahmen. Im Übrigen hat AB mit MUC auch so eine Stiefmutter-Station für den A330, wo es gleich mal richtig ins Gewicht fällt, wenn was schief läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch stellt sich die Frage warum nicht umgebucht wird. Aktuell sehe ich ab HAV die Möglichkeit über BOG, MAD, CDG, AMS, MEX, MIA, CCS, CUN, LIM, DUS (ab VRA) und YYZ (auch VRA) nach Deutschland zu kommen. Ich denke mit verteilen hätte man die Leute alle auf die Flüge verteilen können. Alles wäre schneller und billiger für EW um die Leute nach DE zu bekommen, dazu hätte man wenigstens noch den guten Willen gezeigt. 

 

 

Das mit dem Umbuchen ist so eine Sache. Germanwings/Eurowings hat noch nicht sonderlich viele Abkommen für IRREG-Fälle. Ist das Ticket separat auf LH-Stock gebucht, besteht immerhin die Möglichkeit auf Partner des LH-Irreg Programms zuzugreifen.

Das ticketlose fliegen (und v.a. das Buchungssystem Navitaire) bringt einige Hürden mit sich.

Im Endeffekt müsste der Flughafen/das Backoffice Pax für Pax "oneway"-Tickets buchen. (ab 1.000 € pro Tix aufwärts)  

Von denen von Dir aufgelisteten Alternativen fällt alles via MIA (bzw. generell USA) wg. ESTA raus. DE & AB sind die letzten drei Tage jeweils komplett ausgebucht gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bliebe immerhin Avianca über BOG und Air Canada über YYZ. Die werden ja wohl als Teil der Allianz behilflich sein. Ich bleibe dabei, wenn man wirklich wollte dann könnte man auch. Außerdem stellt sich die Frage ob die von dir beschriebenen 1000€ wirklich so viel teurer gewesen wären als sämtliche Passagiere tagelang im Hotel zu halten und zu entschädigen.

 

Einziger Punkt der mir pro EW in dieser Situation einfällt wäre, dass das Problem erst im Laufe der Zeit als schwerwiegend erkannt wurde und man es am Anfang einfach unterschätzt.

 

Eigentlich bin ich immer positiv gegenüber dem LH Konzern eingestellt und finde auch das ganze Wings Konzept sehr vielversprechend, dennoch muss man sagen das in dieser Situation gnadenlos versagt wurde. Vielleicht hätte man erstmal das Europakonzept umsetzen müssen und sich dann auf die Langstrecke wagen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ticketlose fliegen (und v.a. das Buchungssystem Navitaire) bringt einige Hürden mit sich.

DANKE!!!! Das System war super - vor 10Jahren OHNE Weiterflüge, OHNE Sitzplatzvergabe, OHNE Verpflegung und mit 20KG Freigepäck. Der LH-Konzern hätte schon längst auf ALTEA umstellen müßen...

 

Bliebe immerhin Avianca über BOG und Air Canada über YYZ. Die werden ja wohl als Teil der Allianz behilflich sein.

Im Billigflieger nach MEX-City (Gruppenbuchung) und dann LH...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Der LH-Konzern hätte schon längst auf ALTEA umstellen müßen...

 

Bleib mir mit Altea weg. Bei der deutschen Airline, bei der ich es erleben darf, funktioniert es seit der Umstellung öfters nicht als dass es mal arbeitet...

 

--------

 

Die D-AXGA ist jetzt übrigens für EW190 VRA-CGN heute Abend um 18:00Z (19:00 MEZ) geplant. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem unausgegorenen Start auf die Langstrecke könnte m.E. auch eine Rolle gespielt haben, dass den LH-Aktionären vor Jahresfrist "um jeden Preis" verkündet werden sollte, dass dieser Teil des Konzepts als umgesetzt angesehen werden kann. Desweiteren werden die jetzigen Erfahrungen mit dem Gebrauchtgerät sicher nicht zu einer schnelleren Einflottung weiterer Maschinen führen, denn jeder neue Flieger wird mit umso grösserer Akribie durchleuchtet werden, bevor man ihn auf Strecke schickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht liegt es ja auch daran, daß ein externer Unternehmensberater offensichtlich die Leitung im Konzern innehat, denn alles, was man bisher zu der Umstruktierung erlebt, ist:

 

- outsourcen bis zum Abwinken.

- Drangsalierung der existierenden Lufthansamitarbeiter.

- Gejammere über die bösen Araber (die scheinbar wissen, wie man eine Airline betreibt, die DLH Gruppe weiß dies offensichtlich nicht mehr).

- Reduzierung des eigenen Angebotes.

 

was fehlt, ist eine wirkliche Veränderung des Geschäftsmodells, die die Marktsituation analysiert und vor allem auch etwas von den Mitbewerbern lernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...